Babylon 5 - Revisited - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Babylon 5 - Revisited

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @makaan Danke, ich hab die letzten Posts gelesen und wollt gerande Fragen obs hier im Forum nicht einen FanBoy vs Kritiker Thread gibt. Wenn nicht sollte man den vielleicht eröffnen. Aber irgendwie hab ich das Gefühl das würde ein Schlachtfeld, ähnlich einem Religions-Thrad.

    @CGI Wie ich schon in meinem Startpost gesagt hab, ich hab die Serie bei der Erstausstrahlung gesehen und 13 Jahre später hab ich ja schon gewusst was passieren wir und ich war vom Anfang an so auf die Handlung konzentriert - besonders auf Londo und G'Kar - das mir die "alten" Trickaufnahmen nicht so aufgefallen sind. Ich hab gedacht es würde mich stören - wie zB. bei Enterprise - aber wirklich bewusst ist mir die Qualität der Aufnahmen erst geworden als mein 17jähriger Sohn - ein großer BSG Fan - gemeint hat "wie lächerlich schaut das denn aus" . Macht mich das jetzt zu Fan-Girl

    @endar Du brauchst dich nicht auf die Suche machen. Sollte ich wirklich wo mal behauptet haben JMS ist Gott kann ich dir versichern ich bin auch davon überzeugt das Joss Whedon Gott ist - ich finde Dr Horribles-Sing-Along-Blogg einfach genial - und Rockne S. O'Bannon und Ronald D. Moore sind knapp dran.

    @Lope de Aguirre Stimmt Twin Peaks gabs ja auch noch. Die hätte aber aufhören soll nachdem der Mord aufgeklärt war, danach wurde es so konfus das ich aufgehört hab. *gehttwinpeaksthreadsuchen*

    Gabs da nicht noch so eine Serie. Irgenwas mit viel virtueller Realität. Ich hab auch ein tolles Haus in Erinnerung, einen Mord und eine Fernsehsender oder sonst irgendwas mit Medien.

    Have Fun
    ezri
    Debbie: A word of advice, my sweet Emmett. Mourn the losses, because they are many; but celebrate the victories, because they are few.
    - QAF 314 -
    He’s like fire and ice and rage. He’s like the night, and the storm in the heart of the sun. He’s ancient and forever. He burns at the centre of time and he can see the turn of the universe. And… he’s wonderful.- Doctor Who -

    Kommentar


      #17
      Ohjeh, ich hoffe ich konnte das so halbwegs auseinanderfädeln.
      Hier jetzt bitte nur noch postings zum Thema; alles zu Fanboys/Trollen etc. (falls es da noch Bedarf gibt) bitte nur noch hier:
      Und so beginnt es... werdet Zeuge davon wie die Menschheit in das dritte Zeitalter aufbricht und zwischen den Sternen wie Giganten wandelt.

      Kommentar


        #18
        Hallo! Ich habe einen kurzen Buch-Tipp
        Ich lese gerade Raumbasis Prometheus - Die PSI-Korps-Truppen ergreifen die Macht | ISBN 978-3-89514-673-2

        Das ist quasi eine Fortsetzung von Babylon 5 und sehr angenehm zum lesen. seht einfach mal hier nach http://www.raumbasis-prometheus.de

        Kommentar


          #19
          Also ich bin ja nach wie vor in der ersten Staffel und es wird schon langsam besser. Allerdings finde ich die Nebencharaktere grundsätzlich eher schlecht. Wann immer ein Vorgesetzter auftaucht, ist er entweder von Grund auf böse oder völlig borniert und machtgeil. So schlimm habe ich das noch in keiner Serie gesehen. Gut, dass von den denen keiner auf B5 arbeitet! Da haben die echt ganz schön Glück gehabt, dass die einzig vernünftigen Menschen der Galaxie alle auf B5 arbeiten und nicht woanders!
          Dann gibt es natürlich auch noch das Klischee des guten Suchenden und weisen Lehrers, das ebenfalls sehr oft aufgekocht wird.
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            #20
            Deine negative Grundeinstellung wird sich schon noch ändern
            "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
            "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
            (George Orwell)

            Kommentar


              #21
              Zitat von Laserfrankie Beitrag anzeigen
              Deine negative Grundeinstellung wird sich schon noch ändern
              Und da ist der nächste Fanboy...

              Nur weil endar nicht von Anfang an der Serie verfallen ist wie ein Alkoholiker dem Schnaps heißt das noch lange nicht, dass er eine negative Grundeinstellung hat...

              *seufz*

              MfG
              Whyme
              "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
              -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

              Kommentar


                #22
                Zitat von Laserfrankie Beitrag anzeigen
                Deine negative Grundeinstellung wird sich schon noch ändern
                Das nehme ich nicht an. Nicht jedem kann die Serie gefallen, das wäre sonst ja auch langweilig.
                Von daher werde ich endars Einschätzungen weiter verfolgen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass er noch wirklich warm wird mit der Serie. Das wäre schon geschehen, könnte es geschehen.

                Ich habe die Serie schon mehrmals gesehen und gedenke bei meinem nächsten Durchlauf auch mal, jede einzelne Folge auszuwerten. Ich weiß aber noch nicht, wo ich da die Maßstäbe setzen soll. Bewerte ich kühl und rationiert, lote Schwächen voll aus, komme ich zu Teilen sicher auf ähnlich schlechte Bewertungen wie endar. Nehme ich jetzt aber geläufige Star Trek-Ware als Maßstab, dürfte ich kaum mehr als 3 oder 4 B5-Folgen mit weniger als 4 Sterne bewerten. Ein komplizierter Akt.

                Kommentar


                  #23
                  Also wenn man sich das B5-Unterforum in den letzten Wochen anguckt, könnte man fast meinen, endars Seele hinge davon ab, wie er denn nun diese Serie am Ende finden wird.
                  I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
                    Das nehme ich nicht an. Nicht jedem kann die Serie gefallen, das wäre sonst ja auch langweilig.
                    Von daher werde ich endars Einschätzungen weiter verfolgen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass er noch wirklich warm wird mit der Serie. Das wäre schon geschehen, könnte es geschehen.
                    Ach, denke ich nicht unbedingt. Ich finde die Serie sehr gut (fast so gut wie DS9 ), aber als ich an der Stelle war an der Endar jetzt ungefähr ist, dachte ich auch noch mit (fast) jeder Folge an's Aufhören. Grade wenn ich mir seine Bewertungen der ersten Staffel durchlese, denke ich bei fast jeder besprochenen Episode "Jo, die war wirklich richtig schlecht". Ist nunmal so. Trotzdem fand ich Babylon 5 im Endeffekt sehr gut (ich denke mal, so ab der Folge mit dem Centauri Imperator - da kommt Endar ja bald hin).

                    Und wenn es ihm nach allen 5 Folgen immer noch nicht gefällt - so what? Es gibt schlimmeres.

                    Ich verstehe sowieso großteils nicht, warum sich einige hier so bei Endar's Kritik aufregen. Nur weil ihm B5 nicht gefällt, wird mein Vergnügen doch nicht geringer... Und einige Verisse sind schon sehr amüsant geschrieben

                    Gruß, Elemmir

                    Kommentar


                      #25
                      Ja, das finde ich allerdings auch höchst erstaunlich. Ob ich mit der Serie noch warm werde? Wo ist denn das Wettbüro? Ich muss aber echt mal sagen, dass man sich / ich mich zumindest / doch an andere Maßstäbe gewöhnt hat. Teilweise erinnert mich das in der Ausstattung echt an TOS. Z.B. dieses Schiff, das im Hyperraum festsitzt (und diesem grotesken Cpt. untersteht, der aber echt der Hammer war ). Es gibt aber auch positives zu vermerken, wo mich die Sucht schon ganz umkrallt: z.B. ... den Doctor finde ich ganz nett. Aber es geht am Anfang der zweiten Staffel noch nicht so recht vorwärts (ich weiß, ich sehe natürlich die ganzen wichtigen Hinweise nicht, jaja ). Es ist aber schon sehr unterhaltsam.
                      Republicans hate ducklings!

                      Kommentar


                        #26
                        Also, bei "endar" von einer negativen Grundeinstellung zu sprechen, ist irgendwie etwas daneben. Aber wir wollen hier keine Diskussion darüber lostreten, das gehört eher in einen gewissen anderen Thread...

                        Das einzige, was mich nervt, endar, ist, dass du gerade zu den Folgen, wo es mich echt mal interessiert hätte ("Chrysalis" oder auch "Rückkehr der Finsternis"), nichts geschrieben hast

                        Kommentar


                          #27
                          Ich gucke natürlich schon mal zwei Folgen hintereinander und gerade, weil die Folgen ja zusammengehören, ist das auseinanderklamüsern etwas schwierig.
                          Meist bleibt dann eben ein Gesamteindruck hängen, wie eben mit den klischeehaften Nebencharakteren, was dann am klischeehaftesten hängenbleibt, wie diesem Cpt, der seinen Freund "Stinky" (oder so) genannt hat.
                          Republicans hate ducklings!

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Laserfrankie Beitrag anzeigen
                            Deine negative Grundeinstellung wird sich schon noch ändern
                            Jo, wenn er spätestens bei "Schatten am Horizont" / "Shadows are Comming" keine schweißnassen Hände hat, weiß ich auch nicht mehr.

                            Kommentar


                              #29
                              Falls den Smilie niemand bemerkt hat: Meine Bemerkung war ironisch gemeint!

                              Und es stimmt in der Tat, dass sich die Serie erst ab der zweiten Hälfte der zweiten Season richtig entwickelt. Vorher gab es einige herausragende Einzelfolgen aber auch viel weniger Gutes. Erzählt mal was Neues

                              Von jemandem, der die Serie das erste Mal anschaut, gleich zu erwarten, dass er voll drauf abfliegt, ist Blödsinn. Selbst ich fand erst zu B5, als ein Arbeitskollege mich davon überzeugte, bis zur Mitte der zweiten Staffel durchzuhalten (die er schon kannte). Das hat mich aber nicht daran gehindert, ein großer Fan der Serie zu werden.

                              Dass man für Babylon 5 Geduld haben sollte und dass sich einem die Qualitäten der Anfangsepisoden erst rückblickend erschließen, ist aber ja wohl mittlerweile eine Binsenweisheit, die man nicht mehr betonen müssen sollte...

                              Babylon 5 ist wie ein Roman, der erst langsam anfängt und dann mächtig in Fahrt kommt.

                              Die Zeit wird es richten oder - um Mayan zu zitieren -: "Erstseher sind echt süß".


                              Gruß,

                              Frank
                              Zuletzt geändert von Laserfrankie; 21.08.2008, 18:26.
                              "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
                              "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
                              (George Orwell)

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                                Ich finde, Mira Furlan ist eine unglaubliche Schauspielerin. Bei B5 machen alle Schauspieler einen verdammt guten Job aber Mira gelingt es wirklich, den Charakter von Delenn mit all ihren Facetten in jeder Situation glaubhaft darzustellen.
                                Da muss ich widersprechen. Sie spielt normalerweise recht gut. Aber jedesmal, wenn sie "böse" oder "befehlend" auftritt, wirkt das ganze auf mich sehr... hmm... naja, halt "geschauspielert".

                                Wenn man mal begonnen hat, darauf zu achten (war bei mir etwa beim vierten oder fünften Durchgang der Serie, seither gab's nochmals 3), fällt es einem dann entsprechend noch mehr auf...
                                "There is nothing more annoying than Mr. Garibaldi when he's right." - S. Ivanova
                                "There's only one thing more dangerous than Mr. Garibaldi when he's loud. .. It's when he's dead silent." - J. Sheridan
                                "I have been on this station long enough to know that you don't ask leading questions unless you already know the answers. So, why don't we just pretend I've lied about it, you've caught me in your web of ineluctable logic and cut to the point." - G'Kar

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X