Der (zerbrochene?) Mythos Babylon 5 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der (zerbrochene?) Mythos Babylon 5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
    Dann drück dich klarer aus. Du hast im entsprechenden Absatz nicht explizit klar gemacht, dass sich das "nicht das Gelbe vom Ei" ausschließlich auf die Farbgestaltung beschränkt. ...
    Es ist ja auch nicht nur auf die Farbgestaltung beschränkt.

    Wie gesagt, es gab keinen wirklichen Grund CGIs in diesem großen Masstab zu verwenden. Andere Serien nutzten dieses damals neue Stilmittel auch dezenter. Es gab auch keinen zwingenden Grund das Weltall so kunterbunt zu machen.

    Auch als ab Staffel 2 oder 3 die CGIs von der Qualität ein wenig besser wurden, blieb doch immer noch dieses kunterbunte All und auch die teilweise arg einfachen Texturen übrig.

    Weniger wäre hier definitiv mehr gewesen.



    "Vittoria agli Assassini!"

    - Caterina Sforza, Rom, 1503

    Kommentar


      #32
      Also, vom "zerbrochenen Mythos Babylon 5" zu reden, ist schon etwas arg übertrieben. Es ist wie bei allen Fernsehserien: Es gibt Fans, es gibt Leute, die das alles viel zu ernst nehmen, es gibt Leute, die die Serie nicht mögen, es gibt Leute, die sie "unterhaltsam, aber nicht mehr finden"... Ich sehe da weder einen Mythos noch gar einen "zerbrochenen" Mythos. Ich sehe nur, dass es, nur weil ich eine Serie liebe, nicht heißen muss, dass auch alle anderen sie als ihre Lieblingsserie ansehen. Nicht mehr, nicht weniger.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
        Es ist ja auch nicht nur auf die Farbgestaltung beschränkt.

        Wie gesagt, es gab keinen wirklichen Grund CGIs in diesem großen Masstab zu verwenden. Andere Serien nutzten dieses damals neue Stilmittel auch dezenter. Es gab auch keinen zwingenden Grund das Weltall so kunterbunt zu machen.

        Auch als ab Staffel 2 oder 3 die CGIs von der Qualität ein wenig besser wurden, blieb doch immer noch dieses kunterbunte All und auch die teilweise arg einfachen Texturen übrig.

        Weniger wäre hier definitiv mehr gewesen.
        Das bunte magsts Du nicth, war aber ein Stilmittel - hob sich so auch angenehm von Trek ab.

        Es gab schon Gründe ausschliesslich auf CGI bei den Aussenaufnahmen zu setzen.
        Vor allem weil a) Modelle zu teuer gewesen wären bei dem kleinen Budget der Serie und b) die dynamischen Mynöver + Kämüfe mit Modellen nicht realisierbar gewesen wären.
        "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
        Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

        Kommentar


          #34
          Ach, also ich finde, dass B5 derzeit endlich auch mal etwas kritischer gesehen wird in unserem schönen Forum. Und endlich ist mal ein wenig Feuer in den Threads drin. Dass das in den letzten Jahren nicht der Fall war, lag nicht daran, dass B5 vermeintlich perfekt war, sondern daran, dass sich nach all den Jahren fast ausschließlich Fans über die Serie unterhielten. Ähnliches läßt sich derzeit z.B. im Voyager+ Enterprise -Forum feststellen, wo zu Zeiten, als die Serie noch aktuell war, die Meinungen sehr weit auseinandergingen, derzeit aber eigentlich Eitel-Sonnenschein herrscht. Die Kritiker verstummen halt nach einer gewissen Zeit, weil sie die Serie einfach nicht mehr interessiert, und was bleibt, sind all diejenigen, die die Serie toll finden.
          @ Laserfrankie: Das ist u.a. auch ein Grund, warum B5 eine so tolle imdb - Wertung hat

          Kommentar


            #35
            Zitat von Maritimus
            Da stimme ich schon etwas zu.
            Längere Posts in den Episodenthreads wären schön.
            Was für postings meinst du denn da? Solche? Die sind ja nie auf Kritik gestoßen.





            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
            Also, vom "zerbrochenen Mythos Babylon 5" zu reden, ist schon etwas arg übertrieben.
            Generell stimme ich dir ja zu. Es ist aber in der Tat so, dass um Babylon 5 sehr wohl ein Mythos aufgebaut wird, der sehr wohl bei Leuten, die die Serie nicht kennen, sehr hohe Erwartungen weckt, welche die Serie dann u.U. auch nicht einlösen kann.

            Ich möchte jetzt ja keine Namen nennen, aber ich habe einfach mal bei DS9 den Suchbegriff Babylon durchlaufen lassen







            Es ist ja auch so, dass ein Nichtkenner, der in dieses Forum schaut, feststellt, dass jede Folge mit rund 70-80% der Stimmen als "ausgezeichnet" oder "sehr gut" bewertet wird. All das baut einen Mythos auf. Du bist ja nun selbst nicht erst seit gestern Mitglied in diesem Forum, das müsstest du doch festgestellt haben.
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              #36
              Zitat von Lope de Aguirre Beitrag anzeigen
              Das bunte magsts Du nicth, war aber ein Stilmittel - hob sich so auch angenehm von Trek ab.
              Wohl kaum. Die Story hebt sich angenehm von TNG ab und die Story ist immer noch das Wichtigste an einer Serie. Aber mit den CGIs und allgemein den FX haben sie nun mal keinen Volltreffer gelandet. Das Ganze ist annehmbar, mehr aber nicht.


              Zitat von Lope de Aguirre Beitrag anzeigen
              Es gab schon Gründe ausschliesslich auf CGI bei den Aussenaufnahmen zu setzen.
              Vor allem weil a) Modelle zu teuer gewesen wären bei dem kleinen Budget der Serie und b) die dynamischen Mynöver + Kämüfe mit Modellen nicht realisierbar gewesen wären.
              Keine Ahnung was du damit meinst. B5 hatte rund 800.000 US-Dollar pro Folge zur Verfügung. Das ist NICHT wenig. Für das Geld hätte man durchaus den einen oder anderen Außendreh realisieren können und/oder das eine oder andere Modell anschaffen können.

              Die Entscheidung CGIs einzusetzen war eine grundsätzliche Entscheidung, genauso wie die Entscheidung das All kunterbunt zu machen. Das hatte nichts mit dem Budget zu tun.

              Und das die Schiffe wie wildgewordene Hummeln durchs All flitzen muss man ja auch nicht toll finden.



              "Vittoria agli Assassini!"

              - Caterina Sforza, Rom, 1503

              Kommentar


                #37
                Ich sehe das wie Zefram. Jede Serie hat ihre harte Kernmannschaft an Fans, die ihre Lieblinge bis aufs Blut verteidigen.
                Da bleibt die Sachlichkeit meistens auf der Strecke, aber das finde ich nicht mal so schlimm, deshalb nennt man die echten Anhänger ja auch Fan(atic)s.

                Ich habe selbst Babylon 5 bei der Erstausstrahlung im Fernsehen gesehen, naturgemäß nicht vollständig, man verpasst ja auch mal eine Episode. Ich hatte Schwierigkeiten, mit der Serie warm zu werden, es fängt ja doch relativ zäh an.

                Trotzdem finde ich, dass die Gesamtserie zum Besten gehört, was die SciFi-Serienindustrie hervorgebracht hat.
                Als ich mir damals die noch schweineteure Metallbox geholt hatte, konnte ich beim ansehen kaum aufhören und habe immer etliche Folgen hintereinander gesehen.

                Trotzdem gibt es auch vieles, was mich an der Serie stört, neben den vielen schon genannten Punkten nerven mich vor allem die schlecht sitzenden Schädelprothesen der Minbari. Das fällt besonders in den ersten Staffeln häufig unangenehm auf, gerade auch bei Delenn, die man häufig in Großaufnahmen sieht. Da klaffen die "Knochen"teile schon mal ein paar Millimeter von der Haut ab.

                Aber das ist natürlich nur eine Äußerlichkeit. Mir gefällt der große Storybogen. Eine durchgehende Geschichte hat in ähnlicher Weise ja u. a. auch zum Erfolg der späteren Staffeln von DS9 oder der neuen Battlestar-Galactica-Serie beigetragen.

                Ich stimme auch der Einschätzung einiger hier zu, dass durch ständiges In-den-Himmel-loben die Erwartungen an die Serie zu hoch geschraubt werden und letztlich nicht immer eingehalten werden können, was dann zu Enttäuschungen führen kann.
                "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                  Wohl kaum. Die Story hebt sich angenehm von TNG ab und die Story ist immer noch das Wichtigste an einer Serie. Aber mit den CGIs und allgemein den FX haben sie nun mal keinen Volltreffer gelandet. Das Ganze ist annehmbar, mehr aber nicht.
                  Ich wusste nicht, dass die optische Komponente im Filmmedium so unwichtig ist, ich seh mich da korregiert.

                  Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                  Keine Ahnung was du damit meinst. B5 hatte rund 800.000 US-Dollar pro Folge zur Verfügung. Das ist NICHT wenig. Für das Geld hätte man durchaus den einen oder anderen Außendreh realisieren können und/oder das eine oder andere Modell anschaffen können.
                  Anscheinend hast Du wenig Ahnung von den Hauptkosten wie Schauspieler, Studios, Regieseur, Kamerateam etc.
                  800.000 klingt nicht wenig, aber TNG, DS9 + VOY hatten das doppelte und mit Modellen zu arbeiten IST teurer (heutze vielleicht nicht mehr, aber Anfang der 90er).
                  "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                  Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                  Kommentar


                    #39
                    Ich gebe ja zu, dass ich vorher eher nicht in dieses Forum geschaut habe. Natürlich hätten auch diese Leute mehr posten sollen. "Die andern machen das aber auch so" ist aber kein Argument

                    Es ist ja auch so, dass ein Nichtkenner, der in dieses Forum schaut, feststellt, dass jede Folge mit rund 70-80% der Stimmen als "ausgezeichnet" oder "sehr gut" bewertet wird. All das baut einen Mythos auf. Du bist ja nun selbst nicht erst seit gestern Mitglied in diesem Forum, das müsstest du doch festgestellt haben.
                    Sollten diese Leute also gegen ihre Überzeugung schlechter abstimmen, nur damit kein Mythos entsteht ?
                    Wenn 70-80 % die meisten Folgen ausgezeichnet oder sehr gut finden, ist das doch deren gutes Recht. Genauso, wie es dein Recht ist, Babylon 5 nur als Durchschnitt zu betrachten.
                    Fear is temporary, regrets are forever.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
                      "Die andern machen das aber auch so" ist aber kein Argument
                      Das ist auch keine Rechtfertigung, sondern die Frage, warum diese Leute eben niemals aufgefordert wurden, ihre Sechs-Sterne-Wertungen genauer zu begründen, während ich mir das wiederholt anhören muss - zumal meine Wertung durchschnittlich durchaus länger ausfallen.
                      Also - kein Argument, sondern eine Frage.

                      Sollten diese Leute also gegen ihre Überzeugung schlechter abstimmen, nur damit kein Mythos entsteht ?
                      Wenn 70-80 % die meisten Folgen ausgezeichnet oder sehr gut finden, ist das doch deren gutes Recht. Genauso, wie es dein Recht ist, Babylon 5 nur als Durchschnitt zu betrachten.
                      Weißt du, natürlich soll niemand gegen seine Überzeugung abstimmen. Aber ist es zuviel verlangt, sein eigenes Verhalten einmal einer Selbstreflektion zu unterziehen?
                      Republicans hate ducklings!

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von endar Beitrag anzeigen
                        Das ist auch keine Rechtfertigung, sondern die Frage, warum diese Leute eben niemals aufgefordert wurden, ihre Sechs-Sterne-Wertungen genauer zu begründen, während ich mir das wiederholt anhören muss - zumal meine Wertung durchschnittlich durchaus länger ausfallen.
                        Also - kein Argument, sondern eine Frage.
                        Wie gesagt, ich schau in dieses Forum eigentlich erst seit kurzer Zeit - es ist spannender als früher
                        Natürlich hätten diese Leute mehr posten sollen. Aber das ist jetzt leider zu spät.

                        Weißt du, natürlich soll niemand gegen seine Überzeugung abstimmen. Aber ist es zuviel verlangt, sein eigenes Verhalten einmal einer Selbstreflektion zu unterziehen?
                        Natürlich nicht. Wenn sie aber nach dieser Reflektion immer noch die gleiche Meinung hätten, was dann ?
                        Fear is temporary, regrets are forever.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
                          Wie gesagt, ich schau in dieses Forum eigentlich erst seit kurzer Zeit - es ist spannender als früher
                          Ja, ich komme mir auch schon vor wie ein Popstar.

                          Natürlich hätten diese Leute mehr posten sollen. Aber das ist jetzt leider zu spät.
                          Dass sie aber damals nicht gefragt wurden, sagt dennoch eine Menge aus.

                          Natürlich nicht. Wenn sie aber nach dieser Reflektion immer noch die gleiche Meinung hätten, was dann ?
                          Gar nichts wäre dann. Sinn und Zweck einer Selbstreflektion ist doch nicht, dass man seine Meinung ändert, sondern dass man sie einordnet, einmal kritisch hinterfragt - dass man sich der Begrenztheit der eigenen Meinung bewusst wird. So könnte z.B. jemand, der grundsätzlich alles toll findet, auch zu dem Ergebnis kommen, "hhhm, ich finde alles toll". Er könnte danach trotzdem alles weiterhin toll finden.
                          Republicans hate ducklings!

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Lope de Aguirre Beitrag anzeigen
                            ... Anscheinend hast Du wenig Ahnung von den Hauptkosten wie Schauspieler, Studios, Regieseur, Kamerateam etc. ...
                            Ich glaube nicht das die Schauspieler von TNG oder DS9 billiger waren als die von B5. TNG begann man mit knapp 1 Mio Dollar um sich dann langsam auf 1,5 Mio zu steigern. Das ist nicht weit weg von 0,8 Mio... Jedenfalls nicht so weit wie du behauptest.


                            "Vittoria agli Assassini!"

                            - Caterina Sforza, Rom, 1503

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Admiral Ahmose
                              Dort gibt es aber auch haufenweise "Kritiken" a la "Alles so supertoll - 6 Sterne!". Die Posts vom endar sind als Gegenstück dazu zu betrachten. Und so funktioniert das auch.

                              Allgemein kann man ja nun nicht behaupten das ender zuwenig schreibt.


                              Sry, aber so funktioniert das nicht. Wie ich schonmal sagte, "die andern machen das auch so" ist eben kein gültiges Argument. Damit kann man ja alles entschuldigen. Um den "supi Folge, 6 Sterne" Postern mal zu zeigen, wie das richtig geht, kann man ja mal eine vernünftige Kritik unter Berücksichtigung aller Negativ-, aber auch Positivpunkte formulieren.
                              Fear is temporary, regrets are forever.

                              Kommentar


                                #45
                                Zum achtzehnten Mal: Ich finde das ja sehr schmeichelhaft, welche Aufmerksamkeit ausgerechnet meine Rezensionen genießen, aber ich sehe es überhaupt nicht ein, hier ständig an den Pranger gestellt zu werden! Die letzten drei postings werde ich deshalb löschen! Noch eine solche Bemerkung und das Ding ist hier dicht!
                                Würde jemand anders auf diese Art und Weise behandelt werden, wäre das hier auch schon längst geschlossen. Fasst euch erstmal an die eigene Nase!

                                Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
                                Sry, aber so funktioniert das nicht. Wie ich schonmal sagte, "die andern machen das auch so" ist eben kein gültiges Argument. Damit kann man ja alles entschuldigen. Um den "supi Folge, 6 Sterne" Postern mal zu zeigen, wie das richtig geht, kann man ja mal eine vernünftige Kritik unter Berücksichtigung aller Negativ-, aber auch Positivpunkte formulieren.
                                Und warum? Allgemein gesprochen: Ich habe es glaub ich schon anfangs gesagt, dass wir hier kein Seminar sind. Wenn ich eine Episodenbewertung verfasse, dann bemerke ich all das, was ich für bemerkenswert halte. Nichts sonst. Das ist manchmal etwas positives, manchmal etwas negatives, manchmal, wenn auch selten, habe ich außer einer Note nichts weiter mitzuteilen. Ich denke, dass das eine ganz normale und gesunde Herangehensweise ist.
                                Republicans hate ducklings!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X