Babylon 5 Erstseherfazit. - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Babylon 5 Erstseherfazit.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von endar Beitrag anzeigen
    Vor allen Dingen wirken die großartigen Gegner dadurch alle recht läppisch. So z.B. diese Drakh, die irgendwann mit den Whitestar kämpfen. Erst sind sie gaaanz stark und unbesiegbar, aber als Delenn erstmal "wütend" ist, ballert sie mal eben das Mutterschiff weg.
    Wann waren die denn unbesiegbar? War Delenns "Erlebnis" nicht das erste direkte Zusammentreffen?

    Genauso wie Sheridan und die Erde. Irgendwann ist er halt "wütend" genug und dann zeigt man es den Bösen und pustet die wie ein Kartenhaus zusammen.
    Was ist bei seiner Ausrüstung (Minbari- bzw. sogar Vorlonentechnologie) und der Unterstützung (mehr oder weniger direkt) durch den Rat und die Liga an diesem Sieg verwunderlich? Die Erde ist da einfach gnadenlos unterlegen. (Insgesamt - die netten Schattenschiffe, die Ivanova zusammengeschossen hat mal außen vor, aber die allein hätten es auch nie reißen können.)



    Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
    Elben ! (Sry, das musste jetzt einfach sein )
    Als ob ich was für die blöde Übersetzung kann
    B5-Musikvideo gefällig?
    Oder auch BSG?

    Kommentar


      Zitat von Lope de Aguirre Beitrag anzeigen
      Die vierte Season wäre mit "Intersections in Real Time" geendet, wenn nicht das vorzeitige Aus als sicher gegolten hätte.
      Stimmt... das hab ich schon öfter gehört. Deswegen ist das hier
      Zitat von Maritimus
      Das lag ja nun daran, dass man definitiv mit dem Ender der Serie nach der 4ten Staffel rechnete. Deshalb hat man halt hastig alles aufgelöst. Es wirkt dadurch zu hektisch, ja, aber wenigstens hätte man ein offenes Ende vermieden.
      auch kein Argument. Auch ohne den Druck, alles zum Ende der 4ten Staffel beendet haben zu müssen weil es keine fünfte Staffel geben wird, wäre die Handlung um noch genau 3 Folgen länger gewesen. Das ist echt wahnsinnig viel mehr Zeit um die Handlung zu entzerren...

      Zitat von Mayan
      Wann waren die denn unbesiegbar? War Delenns "Erlebnis" nicht das erste direkte Zusammentreffen?
      Richtig. Es kam zum Kampf, mindestens ein White Star wird vernichtet, die Flotte flieht in den Hyperraum. Delenn wird sauer, erinnert sich an dieses supertolle Manöver der Kriegerkaste, die Flotte kehrt zurück und bombt die Drakh ins nächste Leben.

      Was ist bei seiner Ausrüstung (Minbari- bzw. sogar Vorlonentechnologie) und der Unterstützung (mehr oder weniger direkt) durch den Rat und die Liga an diesem Sieg verwunderlich? Die Erde ist da einfach gnadenlos unterlegen. (Insgesamt - die netten Schattenschiffe, die Ivanova zusammengeschossen hat mal außen vor, aber die allein hätten es auch nie reißen können.)
      Ich denke auch hier geht es darum, dass Sheridan die Erdbefreiung so lange eher schleifen läßt bis zu dem Moment wo er sauer wird. Und dann geht er los und befreit mal eben die Erde. Und auch das geht dann ohne größere Gegenwehr.

      MfG
      Whyme
      "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
      -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

      Kommentar


        Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
        Wann waren die denn unbesiegbar? War Delenns "Erlebnis" nicht das erste direkte Zusammentreffen?
        Ich habe das so in Erinnerung, dass die da ziemlich zusammengeschossen wurden. Da ist immer von überlegener Shadowtechnologie die Rede und dieses Mutterschiff ist auch rund 18 mal so groß wie das kleine Whitestar.

        Was ist bei seiner Ausrüstung (Minbari- bzw. sogar Vorlonentechnologie) und der Unterstützung (mehr oder weniger direkt) durch den Rat und die Liga an diesem Sieg verwunderlich?
        Wie whyme das schon sagte, das ist alles so "mal eben". Man fliegt da mal eben hin und schon gibt sich Clark die Kugel.
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
          auch kein Argument. Auch ohne den Druck, alles zum Ende der 4ten Staffel beendet haben zu müssen weil es keine fünfte Staffel geben wird, wäre die Handlung um noch genau 3 Folgen länger gewesen. Das ist echt wahnsinnig viel mehr Zeit um die Handlung zu entzerren...
          4 Folgen - an Staffel 4 hätte sich nicht soo viel geändert, aber an Season 5 denk ich schon, Krieg mit der Erde + Telepathenstory back to back + eine trauernde Ivanova als Captain bieten schon Potential nach oben.
          "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
          Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

          Kommentar


            Ich hatte allerdings zuletzt das sehr abrupte Enden der Haupthandlungsstränge in Staffel 4 bemängelt, Lope.

            MfG
            Whyme
            "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
            -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

            Kommentar


              Von welcher Seite man es aufzäut ist auch völlig gleichgültig. Beides hatte den selben Grund: Die Vorgaben des Senders. Erst sollten aus 5 Staffeln nur 4 gemacht werden, dann sollte aus dem Nichts noch eine 5. her. Die Ergebnisse sieht man: Abrupte Enden und überflottes Tempo fast ganz ohne B-Plots in Staffel 4, viele Lückenbüßerfolgen in Staffel 5.

              Ich versuche mal die Quelle zu finden, wo ich einstmals gelesen habe, dass der Erdkrieg und der Centauri-Konflikt (Londos Schicksal) bei regulärem Ablauf (bereits mit Sheridan einkalkuliert) beide etwa zu Ende von Staffel 5 aufgelöst worden wären und die Serie mit Sheridans Antritt als Präsident der ISA geendet hätte - abgesehen natürlich von Sleeping in Light, welches so oder so die letzte Folge darstellt. Mit anderen Worten: Der Erdkrieg hätte sich also noch fast eine ganze Staffel länger hingezogen und wahrscheinlich bedeutend schwieriger und facettenreicher daher gekommen.

              Hat haltnicht sollen sein.

              Kommentar


                Diese "Aber eigentlich..." ist für die Diskussion völlig irrelevant. Wir reden hier über das, was wir alle tatsächlich gesehen haben, nicht über das, was wir hätten sehen können oder hätten sehen sollen. Aber das, was wir gesehen haben, offenbart, dass JMS offensichtlich ein Problem damit hat, zu improvisieren. Dafür hat er an zu vielen Stellen einfach Murks gemacht. Und solange ihm der Sender nicht die Drehbücher in letzter Minute umgeschriebe hat, kann man leider auch nicht die Verantwortung dahin abschieben.

                MfG
                Whyme
                "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                Kommentar


                  Ich nehme an, je komplexer ein serielles Umfeld gestaltet ist, desto schwieriger ist es, zu improvisieren. Rein theoretisch hätte JMS auch so improvisieren können, in die 4. Staffel noch ein paar zusätzliche Folgen einzuschieben, um die beiden Kriege zu verlängern und die Staffel wie anfangs geplant mit Intersections in real time enden zu lassen. Hat er aber nicht. Weil das vermutlich nicht so einfach geht, wie wir Laien uns das vorstellen. Vermutlich lags auch an den Schauspielern, von denen nach dem Dreh von Sleeping in light (am Ende von Staffel 4) nicht mehr alle zur Verfügung standen. Allen voran Claudia Christian. In dem Wirrwarr von beendeten, halb beendeten und nur angedeuteten Handlungssträngen war das Improvisieren wohl nicht gerade einfach. Und selbst wenn du JMS diesbezüglich Inkompetenz vorwerfen willst, gut, meinetwegen. Es ändert schließlich auch nichts daran. Ein Haar in der Suppe macht die Suppe nicht schlecht. Wenn man aber stets nach Haaren fahndet, vergeht einem der Appetit.

                  Mahlzeit!

                  Kommentar


                    Die Komplexität der Handlung hatte JMS auch in der Hand. Er hat sich die Sache also selber schwer gemacht. Und er hat sie sich weiter erschwert in dem er in dem Moment als er wußte, es wird knapp, nicht etwa die Story vereinfacht hat sondern noch unbedingt möglichst viel reinquetschen mußte, was nicht hätte sein müssen.

                    Ein Haar in der Suppe macht die Suppe nicht schlecht. Aber man muss bei B5 nach den Haaren auch nicht großartig suchen. Was mir permanent auf den Sack geht in diesem Forenbereich ist die Tatsache, dass jedes Mal, wenn ich ein Haar finde mir gesagt wird, dass sei vom Chefkoch so gewollt, das müsse so sein und überhaupt sei das Haar eine essentielle Zutat.

                    Den Kommentar "dann ließ hier doch nicht" kannst Du dir übrigens sparen. Nur weil das, was ich zu sagen habe, den Leuten hier nicht passt, lasse ich mir nicht den Mund verbieten.

                    MfG
                    Whyme
                    "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                    -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                    Kommentar


                      Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                      Ein Haar in der Suppe macht die Suppe nicht schlecht. Aber man muss bei B5 nach den Haaren auch nicht großartig suchen. Was mir permanent auf den Sack geht in diesem Forenbereich ist die Tatsache, dass jedes Mal, wenn ich ein Haar finde mir gesagt wird, dass sei vom Chefkoch so gewollt, das müsse so sein und überhaupt sei das Haar eine essentielle Zutat.

                      Den Kommentar "dann ließ hier doch nicht" kannst Du dir übrigens sparen. Nur weil das, was ich zu sagen habe, den Leuten hier nicht passt, lasse ich mir nicht den Mund verbieten.
                      Aberaber. Ganz ruhig. Zuviel Chili gegessen oder woher kommt der Temperaturanstieg?
                      Niemand will dir den Mund verbieten. Und den implizierten Kommentar hat es und wird es von mir nicht geben. Ich sage halt auch, was ich dazu denke. Nichte mehr und weniger als das, was du machst. Okay?

                      Er hat sich die Sache also selber schwer gemacht.
                      Sicher hat er das. B5 war ja sein Kind, an dass er seine selbstgewählten Voraussetzungen und Ansprüche gestellt hat.
                      Und er hat sie sich weiter erschwert in dem er in dem Moment als er wußte, es wird knapp, nicht etwa die Story vereinfacht hat sondern noch unbedingt möglichst viel reinquetschen mußte, was nicht hätte sein müssen.
                      Er hat die Enden beider Kriege (Erde und Schatten) in die vierte Staffel gequetscht. Richtig. Hätte er das nicht tun sollen, angesichts der Voraussicht, dass es keine 5. Staffel geben würde?
                      Es war eben Improvisation. Die mag einen gefallen oder eben nicht.

                      Kommentar


                        Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
                        ... Er hat die Enden beider Kriege (Erde und Schatten) in die vierte Staffel gequetscht. Richtig. Hätte er das nicht tun sollen, angesichts der Voraussicht, dass es keine 5. Staffel geben würde? ...

                        Er hätte den Schattenkrieg ordentlich abschließen sollen. Das wäre wesentlich besser gewesen als diese angebliche Improvisation.

                        Aber da wir hier über maximal 3 Folgen reden, die der Schattenkrieg länger gewesen wäre, hätte JMS auch eine Doppelfolge als Schattenkrieg-Finale drehen können und dafür eine der Erd-Krieg-Folgen weglassen können.

                        Es ist ja nicht so, das beim Schattenkrieg noch zehn oder mehr Folgen fehlten. Die Handlung wäre doch so oder so nicht viel länger bzw besser gewesen.


                        "Vittoria agli Assassini!"

                        - Caterina Sforza, Rom, 1503

                        Kommentar


                          Er hätte den Schattenkrieg ordentlich abschließen sollen.
                          Aber das ging doch eben nicht. Ich habe es doch schon gesagt, er hatte doch nur noch 16 Episoden Zeit. Das sind nur 720 Minuten! Also wirklich. Das böse Studio hat ihm also gar keine Zeit für ein vernünftiges Ende gelassen. Sonst hätte er das sicher getan. Aber wie gesagt - er hatte eben nur noch 720 Minuten zur Verfügung. Und von diesen 720 Minuten muss man noch 16x Vor- und Abspann abziehen! Wie hätte das gehen sollen?
                          Republicans hate ducklings!

                          Kommentar


                            Ich glaube JMS weiß selber nicht, warum er den Schattenkrieg nicht mit einer ordentlichen Doppelepisode abgeschlossen hatte. Na ja, jetzt ist es zu spät.

                            Nur die nachträgliche Vergöttlichung von JMS stört dann doch etwas.





                            PS: Klar ist das Studio schuld. Oder der Zuschauer... oder beide.

                            "Vittoria agli Assassini!"

                            - Caterina Sforza, Rom, 1503

                            Kommentar


                              Na, hauptsache wir sind uns darin einig, dass JMS auf jeden Fall nicht schuld ist.
                              Republicans hate ducklings!

                              Kommentar


                                Er hat die Enden beider Kriege (Erde und Schatten) in die vierte Staffel gequetscht. Richtig. Hätte er das nicht tun sollen, angesichts der Voraussicht, dass es keine 5. Staffel geben würde?
                                Es war eben Improvisation. Die mag einen gefallen oder eben nicht.
                                Ich hab das mal etwas globaler bezogen. Er mußte ja auch noch die ganze fünfte Staffel improvisieren. Da hätte er lieber in Ruhe den Hauptstrang erzählen sollen anstatt noch so viele Handlungen mit einzubauen. Und wenn er auf die viele Einzelfolgen verzichtet hätte, wäre auch mehr Zeit gesen...

                                MfG
                                Whyme
                                "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                                -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X