Babylon 5 Erstseherfazit. - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Babylon 5 Erstseherfazit.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von endar Beitrag anzeigen
    Hhhm, ich erinnere mich noch an den, aber wohl nicht die aufgepeppte Fassung. Sagt Michael O'Hare da auch wieder ohntäfenooors?
    Das weiß ich leider nicht mehr, denn den Streifen habe ich mir nur einmal angetan. Der hat mich so abgeschreckt, dass ich mir bis heute nichtmal die aufgemotzte Version gekauft habe, die ja angeblich vieeel besser ist.



    Och nee, 'ne Serie über die Rangers, oh Gott! Hhhm, das klingt für mich (überraschenderweise) alles nicht so spannend. Crusade wollte ich mir nicht mehr antu..., äh ansehen. Wo du die Musik erwähnst. Die hat mir auch nicht so wirklich gefallen. Rückblickend kommen von der Musik her am besten noch die erste und die dritte Staffel weg.
    Och, "In the Beginning" und "Thirdspace" sind eigentlich ganz gut anzusehen, auch wenn ersterer nichts wirklich Neues bietet sondern eher alles nochmal zusammenfasst.

    Insgesamt aber wahrlich nichts was man sich extra kaufen müsste, wenn man ohnehin nicht sonderlich von B5 überzeugt ist.

    Kommentar


      #17
      Zitat von endar Beitrag anzeigen
      Hhhm, ich erinnere mich noch an den, aber wohl nicht die aufgepeppte Fassung. Sagt Michael O'Hare da auch wieder ohntäfenooors?
      Ich muss dich leider entäuschen: Nein! Im Piloten gibst das Serienintro noch nicht. Die Geschichte wird von Mollari angesagt, wenn ich mich da richtig erinnere.

      Allgemein gilt für die Filme das, was auch für die Einzelfolgen gilt: Ohne den "großen Plan" hängen die irgendwie in der Luft.
      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

      Kommentar


        #18
        ich finde die Filme ja eigentlich saublöd. Aber was haben alle gegen Staffel 5?

        Staffel 5 tut etwas, das bisher noch nie eine Serie getan hat. Wir nehmen uns Zeit, unsere Figuren zu verabschieden. Denn genau das ist Staffel 5. Wir sehen Auswirkungen, Resultate, neue Anfänge und den Aufbruch unserer Lieblingsfiguren in neue Lebensabschnitte.
        Ich fand sie (wie den Rest der Serie, von einigen wenigen Folgen mal abgesehen) toll.

        Kommentar


          #19
          Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
          "Call to Arms" hat eine imo ganz, ganz grausigste Musikuntermalung und bildet den Pilotfilm zum SpinOff Crusade. Da geht es um zwei dolle, neue ISA-Schiffe und die Drakh.
          Du hast aber noch die Technomagier vergessen.

          Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
          7"Legend of the Rangers" ist der Pilot eines weiteren SpinOffs, das - meiner Meinung nach zum Glück - nie über diese 90 Minuten hinausgekommen ist. Da geht es um ein diplomatisches Schiff, das von einer unbekannten Rasse angegriffen wird. Hört sich ein wenig nach "Schattenkrieg Reloaded" an.
          Ja, der Film ist nicht so recht gelungen. Aber das "Schattenkrieg Reloaded" muss ich doch zurückweisen.
          SPOILERDie Hand Gottes dürfte höchstens ein unbedeutendes Nebenereignis sein. Der Hauptplot der Serie wäre sicherlich ein andrer gewesen.

          Aber du hast noch "The River of Souls"
          Da geht es um ein Holobordell und Rechtsstreitigkeiten um dieses. Ach ja, die Seelenjäger kommen auch drin vor. (Es kann sein dass ich Haupt- und Nebenhandlung gearde verwechselt habe.)

          Kommentar


            #20
            Zitat von Vidmaster Beitrag anzeigen
            Staffel 5 tut etwas, das bisher noch nie eine Serie getan hat.
            Geht ja schon wieder los. Unsere kleine Farm hat das auch so gemacht. Nur hast du da natürlich die letzte Staffel nicht gesehen, stimmts?

            (Es kann sein dass ich Haupt- und Nebenhandlung gearde verwechselt habe.)
            Das klingt ja richtig vielversprechend.
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              #21
              Zitat von endar Beitrag anzeigen
              (Mottenkiste auf) Jaja, Leute, die eine andere Meinung haben als die Mehrheit, wollen sich nur wichtig machen, schon klar. (Mottenkiste zu)
              Ganz und gar nicht. Abgesehen davon, daß ich ja auch eine eher kritische Einstellung zur Serie habe, auch wenn bei mir das Endfazit anders als bei dir ausschaut.
              Und vielleicht kommts mir auch nur so vor, aber dein Postingverhalten ist eher das von einem, dem es Spaß macht, zu pieksen und sich dann über das Resultat zu amüsieren. Dein Eingansgebeitrag scheint mir nicht so, als hättest du Interesse an einer sachlichen Disksssuon, sondern wolltest die entsprechenden Reaktionen provozieren, als so eine Art Gegenpol zur allgemeinen Lobhuddelei.
              Was natürlich genauso doof ist wie Lobhuddelei.

              Je lieber man etwas mag, desto weniger stören einen die Schwachpunkte. Umgekehrt fallen diese umso mehr auf, wenn man generell etwas einen etwas distanzierten Standpunkt hat.
              Das ist doch völlig logisch.
              Andererseits stellt sich die Frage, ob Schwachpunkte deswegen negativer auffallen, weil man einen distanzierten Standpunkt hat und sich von Anfang an nicht auf die Serie einlassen wollte.
              Natürlich verleitet die Art und Weise, wie Babylon 5 gehuldigt wird, dazu, noch kritischer dranzugehen, allerdings kann die Serie mal gar nix dafür und sollte deswegen für sich angeschaut werden und nicht mit dem ganzen Rattenschwanz an Lobpreisungen.

              Trotz allem ist es ja unterhaltsam. Ich schaue Fernsehen zur Unterhaltung, nicht zur emotionalen und intellektuellen Weiterbildung. Das habe ich woanders.
              Es ist immer verdächtig, wenn jemand sowas extra betonen muß.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Gwin Beitrag anzeigen
                Ganz und gar nicht. Abgesehen davon, daß ich ja auch eine eher kritische Einstellung zur Serie habe, auch wenn bei mir das Endfazit anders als bei dir ausschaut.
                Und vielleicht kommts mir auch nur so vor, aber dein Postingverhalten ist eher das von einem, dem es Spaß macht, zu pieksen und sich dann über das Resultat zu amüsieren. Dein Eingansgebeitrag scheint mir nicht so, als hättest du Interesse an einer sachlichen Disksssuon, sondern wolltest die entsprechenden Reaktionen provozieren, als so eine Art Gegenpol zur allgemeinen Lobhuddelei.
                Was natürlich genauso doof ist wie Lobhuddelei.
                Ich glaube, da ziehst du das Pferd von hinten auf. Ich habe ursprünglich hier ganz normal meine Meinung abgegeben. Und der Rest ist eine Reaktion auf Handlungen, an denen ich völlig unschuldig bin. Aber mal ernsthaft: Meine B5 Beurteilungen scheinen mir doch in der Tat eine gewisse Aufmerksamkeit auf sich gezogen zu haben. Eine Userin hat derentwegen sogar das Forum verlassen. Des weiteren ist das so, wie es da steht: Wenn man zehn Folgen kurz hintereinanderschaut, kann man sie nur schwer einzeln beurteilen. Und da ich nun fast alle Folgen bewertet habe, wollte ich doch noch ein Endfazit abgeben bzw. die letzten Folgen auch bewerten. Von daher die Einleitung.

                Das ist doch völlig logisch.
                Andererseits stellt sich die Frage, ob Schwachpunkte deswegen negativer auffallen, weil man einen distanzierten Standpunkt hat und sich von Anfang an nicht auf die Serie einlassen wollte.
                Das ist doch völliger Unsinn (nicht böse gemeint). Du begehst da einen großen Denkfehler. Es ist nämlich nicht meine Aufgabe dafür zu sorgen, dass mir die Serie gefällt. Es ist die Aufgabe der Serienmacher, mir die Serie schmackhaft zu machen. Sorum funktioniert das. Ich habe die ersten Folgen von B5 genauso geguckt wie die von anderen Serien auch. Hat halt nicht gezündet. Bei anderen hat es gezündet. So kann es gehen.

                Natürlich verleitet die Art und Weise, wie Babylon 5 gehuldigt wird, dazu, noch kritischer dranzugehen, allerdings kann die Serie mal gar nix dafür
                und sollte deswegen für sich angeschaut werden und nicht mit dem ganzen Rattenschwanz an Lobpreisungen.
                So funktioniert das aber leider nicht. Und ganz abgesehen davon geht es hier auch nicht um eine historisch-filmwissenschaftliche Wertung der Serie.

                Es ist immer verdächtig, wenn jemand sowas extra betonen muß.
                Meinst du das Prinzip der entlarvenden Selbstaussagen? Solche Selbstaussagen ("Ich bin nicht schwul!") sind aber nur dann verdächtig, wenn man sie unvermittelt und ohne Anlass vorbringt. Hier besteht aber ein Anlass, nämlich die großartige Lobhuldei.
                Republicans hate ducklings!

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von endar Beitrag anzeigen
                  Ich glaube, da ziehst du das Pferd von hinten auf. Ich habe ursprünglich hier ganz normal meine Meinung abgegeben. Und der Rest ist eine Reaktion auf Handlungen, an denen ich völlig unschuldig bin.
                  Das mag sein, aber du fühlst dich ja anscheinend so dermaßen wohl in der Haut des verkannten Kritikers, daß es im Grunde schon wieder egal ist, wie harmlos es angefangen hat.

                  Das ist doch völliger Unsinn (nicht böse gemeint). Du begehst da einen großen Denkfehler. Es ist nämlich nicht meine Aufgabe dafür zu sorgen, dass mir die Serie gefällt. Es ist die Aufgabe der Serienmacher, mir die Serie schmackhaft zu machen. Sorum funktioniert das. Ich habe die ersten Folgen von B5 genauso geguckt wie die von anderen Serien auch. Hat halt nicht gezündet. Bei anderen hat es gezündet. So kann es gehen.
                  Ich kann nur sehen, was du schreibst und es klang eher so, als wärst du durch die Reaktionen hier im Forum sehr voreingenommen an die Sache herangegangen.
                  Letztendlich kann es mir persönlich egal sein, ich finde es nur grade sehr interessant.

                  So funktioniert das aber leider nicht. Und ganz abgesehen davon geht es hier auch nicht um eine historisch-filmwissenschaftliche Wertung der Serie.
                  Das ist dann aber ein Widerspruch zu deiner obigen Aussage, Babylon 5 erstmal wie jede andere Serie gewertet zu haben.

                  Hier besteht aber ein Anlass, nämlich die großartige Lobhuldei.
                  Es gibt nie einen Anlaß, sich betont besser stellen zu müssen.
                  In solchen Situationen erreicht man dadurch nämlich immer das Gegenteil.

                  Kommentar


                    #24
                    Ich kann nur sehen, was du schreibst und es klang eher so, als wärst du durch die Reaktionen hier im Forum sehr voreingenommen an die Sache herangegangen.
                    Letztendlich kann es mir persönlich egal sein, ich finde es nur grade sehr interessant.
                    Das ist ein völlig normaler alltäglicher Vorgang. Wenn du noch nie Erdbeereis gegessen hast und alle schwärmen dir immer davon vor, hast du auch hohe Erwartungen bei deinem ersten Erdbeereis. Daraus jetzt eine "Voreingenommenheit" zu machen, ist Küchenpsychologie.

                    Das ist dann aber ein Widerspruch zu deiner obigen Aussage, Babylon 5 erstmal wie jede andere Serie gewertet zu haben.
                    Was? Wie kommst du zu dieser Aussage? Ich habe gesagt, dass ich "die ersten Folgen von B5 genauso geguckt wie die von anderen Serien auch", d.h. die einzige "Wertung" ist in diesem Fall: "Wie sehr gefällt mir das?"

                    Es gibt nie einen Anlaß, sich betont besser stellen zu müssen.
                    In solchen Situationen erreicht man dadurch nämlich immer das Gegenteil.
                    Auch hier müsste ich mich jetzt wiederholen.
                    Republicans hate ducklings!

                    Kommentar


                      #25
                      Also von den Filmen kann man IMO nur "In the Beginning" empfehlen, sofern man nix gegen Weltuntergangsstimmung hat. Der Rest ist arg durchwachsen bis stinkelangweilig. Bei Crusade bin ich auch nicht über 3-4 Folgen hinausgekommen.

                      Nach dem ersten mal sehen von B5 waren meine Erwartungen schon in etwa erfüllt worden, auch wenn mich manche Dinge, grade gegen Ende, sehr gestört hatten, z.B. diese Telephatengeschichte und die Drakh. Bei nochmaligem ansehen der Serie hat sich das Bild aber nochmal leicht zum positiven geändert, weil man dann vieles mit anderen Augen sieht...und zwar mehr, als das üblicherweise beim erneuten Sehen einer Serie der Fall ist.

                      Kommentar


                        #26
                        @ endar
                        Also, ich habe nun einige deiner geistigen Ergüsse zu Babylon 5 in diesem Forum gelesen und nun auch deine abschließende „Bewertung“ der Serie. Wirklich beeindruckend! Du hast es wirklich geschafft, dich in ein Forum mit Fans und Sympathisanten der Serie einzuklinken, diese Serie in deinen vielen oftmals sehr provozierenden Beiträgen zu zerpflücken um dann mit Unverständnis und Gegenattacken zu reagieren, wenn du dafür heftig kritisiert wirst. Du solltest unbedingt in die Politik gehen (wenn du es nicht schon bist)!
                        Zu deiner Bewertung kann ich eigentlich nur sagen: Auf Wiedersehen und vielen Dank für den Fisch! Nun hast du Serie gesehen, deinen Kommentar dazu abgegeben und nun kannst du dich sicher einer anderen Serie widmen (vielleicht „Unsere kleine Farm“?). Babylon 5 hat dir nicht besonders gut gefallen, aber mich beschlich beim Lesen deiner Beiträge mehrmals der Verdacht, dass du die Serie eigentlich gar nicht mögen wolltest. Schade, aber nicht zu ändern.
                        Dummheit und schlichtes Gemüt sind der genetisch bedingte Normalzustand der menschlichen Spezies.
                        -Georg Schramm-

                        Kommentar


                          #27
                          Darf ich nun auch nochmal meinen Senf dazugeben? Fein

                          Zunächst mal bewundere ich Leute, die sich "Dallas" angetan haben, ohne dabei psychischen Schaden genommen zu haben. Aber wenn sie dann meinen, alles, was sie irgendwie an diese traumatische Erfahrung erinnert, damit vergleichen zu müssen, lässt das dann doch auf ein paar Langzeiteffekte schließen

                          Ich jedenfalls habe damals bei "Dallas" nicht so lange durchgehalten, damit es mir im Gedächtnis blieb, und ich habe mir den Schwachsinn immerhin bei der Erstausstrahlung mit ansehen müssen, weil wir damals nur einen (!) Fernseher und zweieinhalb Kanäle hatten

                          Der Vergleich mit "Dallas" offenbart meiner Meinung nach Hilflosigkeit beim Versuch, das bei B5 Gesehene in die richtige Schublade zu stecken. Das Problem ist: B5 ist keine Schubladenserie. dafür ist die Thematik zu vielschichtig und zu umfassend. Dumm nur, wenn man ein Schubladentyp ist.

                          Abgesehen davon lassen endars teilweise seltsamen Anmerkungen erkennen, dass er manche Handlungselemente nicht begriffen oder einfach nicht mitbekommen hat. Gut, das kann man einem Erstseher nachsehen, da sich - wie schon öfter gesagt - viele Aha-Momente erst beim zweiten Anschauen ergeben. Da will ich auch gar nicht groß den Finger in die Wunde legen.

                          Die Handlung ist aber dennoch nicht so komplex, dass einem beim Erstsehen subtile Hinweise und Untertöne völlig entgehen müssen. Daher wirkt es peinlich, wenn man nicht abwarten kann, mit seiner Meinung hausieren zu gehen und dabei im Grunde genommen nur preisgibt, wie wenig man aufgepasst hat.

                          Noch eine Bemerkung zu der Szene zwischen Lennier und Delenn auf dem kaputten White Star:

                          Jaaaa, wenn man Star Trek kennt, kommt einem diese Szene schon seltsam vor. Bei Star Trek hätte Lennier statt dieser Gefühlsduselei in Nullkommanix den Schaden behoben, indem er den Flux-Kompensator mit der Antimateriekupplung verbunden hätte, um den Mesonenstrom gegenläufig zu polarisieren. Aber man kann ja nicht alles haben.

                          Bei Babylon 5 verhalten sich die Charaktere nun mal nicht aseptisch und schablonenhaft - sie zeigen Gefühle und verändern sich. Das mag manchmal kitschig wirken aber meist auch nur dann, wenn man sich nicht die Mühe macht, den Kontext zu sehen. Ansonsten ist es einfach schön, mal hin und wieder Rotz und Wasser zu heulen bei so einer Geschichte

                          Vielleicht sollte man vorher davor warnen, dass in Babylon 5 im Gegensatz zu anderen Sci-Fi-Serien auch Gefühle thematisiert werden und nicht jede traumatische Erfahrung schnurstracks verarbeitet und nicht jeder innere Konflikt sofort gelöst wird. Kann verwirrend sein, wenn man es nicht gewohnt ist. Kann einem sogar als Gefühlsduselei vorkommen - wenn man der Typ ist, der zum Lachen in den Keller geht.

                          Ansonsten kann ich mich nur Mayan anschließen (deren Geduld und Nervenstärke ich im Übrigen bewundere).

                          Gruß,

                          Frank

                          P.S.: Zum Abschluss ein Toast auf endar, der es geschafft hat, das Recht auf Oberflächlichkeit in diesem Forum durchzusetzen und dabei mit gutem Beispiel vorangegangen ist. Cheers!
                          Zuletzt geändert von Laserfrankie; 23.09.2008, 23:05.
                          "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
                          "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
                          (George Orwell)

                          Kommentar


                            #28
                            @ Endar

                            Bzgl. der Filme:

                            Für jemanden der B5 mag, oder neu anfängt würde ich The Gathring (den Pilotfilm) empfehlen jedoch NUR die "Special Edition", die es leider nur in den USA gibt.
                            Sicherlich auch in der 98er SE kein Meilenstein, aber eine sinnvole Ergänzung. Die hier erhältliche Fassung ist kaum auszuhalten.

                            In the Beginning ist bis auf Kleinigkeiten ein toller B5-Film, kann ich nur empfehlen.

                            Thirdspace + The River of Souls sind für Fans sicher interessant, aber ansonsten doch recht schwach/durchwachsen.

                            A Call to Arms ist die Überleitung von B5 zur Spin-Off-Serie "Crusade", bis auf die merkwürdige Musik finde ich, dass es sich hier um den BESTEN B5-Film handelt, der sich auch lohnt, wenn man nicht "Crusade" gucken sollte (von der Serie würde ich abraten).

                            The Legend of the Ranger ist eine Film geworden Katastrophe, das einzige was nicht zum Haare raufen ist ist G'Kar (Pilotfilm zur zweiten Spin-Off-Serie, die jedoch nie über dieses Machwerk hinauskam).

                            The Lost Tales sind zwei kurzgeschichten, die 2007 auf DVD erschien - interessant B5 mal mit besseren CGI zu sehen, irgendwie mag ich diese Direct-to-DVD-Produktion sehr, auch wenns nix wichtiges oder spektakuläres ist.

                            Fazit: "In the Beginning" + "A Call to Arms" würd ich Dir ans Herz legen.
                            "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                            Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Laserfrankie Beitrag anzeigen
                              Darf ich nun auch nochmal meinen Senf dazugeben? Fein
                              Darauf haben wir schon gewartet

                              Abgesehen davon lassen endars teilweise seltsamen Anmerkungen erkennen, dass er manche Handlungselemente nicht begriffen oder einfach nicht mitbekommen hat. Gut, das kann man einem Erstseher nachsehen, da sich - wie schon öfter gesagt - viele Aha-Momente erst beim zweiten Anschauen ergeben. Da will ich auch gar nicht groß den Finger in die Wunde legen.
                              Um das natürlich prompt zu tun:

                              Die Handlung ist aber dennoch nicht so komplex, dass einem beim Erstsehen subtile Hinweise und Untertöne völlig entgehen müssen. Daher wirkt es peinlich, wenn man nicht abwarten kann, mit seiner Meinung hausieren zu gehen und dabei im Grunde genommen nur preisgibt, wie wenig man aufgepasst hat.
                              Wenn man nicht aufpasst, liegt das allerdings meist daran, dass einen die Serie nicht vom Hocker reißt. Von daher kann es einem dann auch egal sein. Aber schon klasse, dass du dich ausgerechnet daran hochziehst, immerhin war das ja (wenn man mal alle wichtigen Aussagen von endar zum Thema B5 nimmt) der wahnsinnspunkt....

                              Noch eine Bemerkung zu der Szene zwischen Lennier und Delenn auf dem kaputten White Star:

                              Jaaaa, wenn man Star Trek kennt, kommt einem diese Szene schon seltsam vor. Bei Star Trek hätte Lennier statt dieser Gefühlsduselei in Nullkommanix den Schaden behoben, indem er den Flux-Kompensator mit der Antimateriekupplung verbunden hätte, um den Mesonenstrom gegenläufig zu polarisieren. Aber man kann ja nicht alles haben.
                              Dieses ständige unaufgeforderte Star Trek - Gebashe scheint ja auch traumatisch zu sein

                              Übrigens: man kann auch statt rumzuheulen sinnvolle Handlungen tätigen, ohne das Ganze Schiff zu reparieren. Oder man kann Gefühlsregungen zeigen, ohne in Kitsch zu verfallen, wie das hier zweifelsfrei passiert ist. Ich mag ja eigentlich B5 sehr (wahrscheinlich weniger als du, aber wesentlich mehr als endar), aber diese Szene war schon sehr hart an der Grenze des Erträglichen.

                              Bei Babylon 5 verhalten sich die Charaktere nun mal nicht aseptisch und schablonenhaft - sie zeigen Gefühle und verändern sich.
                              Die Charaktere sind nicht aseptisch? Wieso sollten sie denn auch keimfrei sein? Den verstehe ich nicht...

                              Ansonsten sind einige Charaktere bei B5 natürlich zweifelsfrei sehr schön und rund dargestellt, andere weniger. Lennier gehört imho eher zu der Sorte "langweilig und eindimensional". Wo der eine Entwicklung durchmacht musst du mir bei Gelegenheit mal zeigen...
                              Delenn mag ich eigentlich schon, aber wenn sie ihre Gefühlsausbrüche hat wirkt es manchmal schon ein wenig erzwungen (auch die schauspielerische Leistung).

                              Gruß, Elemmir

                              Kommentar


                                #30
                                @Lope: Das werde ich mir nochmal genau überlegen müssen.

                                @Elemmir: Naja, wenn man mit der Lupe vor dem Fernseher genau sucht, kann man bestimmt das ein oder andere Zucken der Gesichtsmuskeln entdecken, die dann die großartige Charakterentwicklung des Lennier wiedergeben.
                                Und was die großartigen Entwicklungen anbetrifft: bei Franklin hatte ich z.B. das Gefühl, dass er immer nur in den Folgen süchtig war, wenn es gerade gebraucht wurde. Das zog sich ja über mehrere Folgen hinweg, war aber in den Folgen, in denen nicht Thema war, auch nicht zu erkennen (und jetzt bitte keine Erklärungsversuche, dass das bei Drogengebrauchern so sei; ich habe in meinem Leben oft genug mit Drogengebrauchern zu tun gehabt). Auch das ist nach heutigen Maßstäben halbherzig.
                                Republicans hate ducklings!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X