Babylon 5 Erstseherfazit. - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Babylon 5 Erstseherfazit.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von endar Beitrag anzeigen
    Wie kommt man eigentlich auf die Idee, Londo in der vorletzten Folge dieses Gefäß überreichen zu lassen, wenn man genau weiß, dass man darauf nicht mehr eingeht? Oder ist das auch bereits in der dritten Staffel erklärt worden?
    Etwas, was ich auch stark kritisiert habe (siehe Episoden-Treads zu dieser und der Final-Folge). Soweit ich weiß, wird dieser Strang im "Legions of Fire"-Buch erst gelöst. In Staffel 3 sagt Delenn nur so etwas in der Art wie "David ist in Sicherheit".

    Die offizielle JMS-Begründung warum so viel offen gelassen wurde lautet, dass er die Hauptstränge (Schatten, Erden-Bürgerkrieg, Londos Schicksal) in der Serie beenden wollte, Sublplots (Telepathen-Krieg, Garibaldis Rache an Bester, Drakh) jedoch offen lassen um zu zeigen, dass die Geschichte auch nach 5 Jahren noch nicht zu Ende ist und das B5-Universum weiterexistiert.

    Wie gesagt, ich bin damit auch nicht völlig zufrieden und IMO wurde das bei DS9 z.B. besser gelöst. So enttäuscht wie bei SG1 wo man die ganze Ori-Handlung offen gelassen hat (um sie bei den DVD-Filmen zu beenden) war ich jedoch auch wieder nicht.

    Kommentar


      #47
      Zitat von endar Beitrag anzeigen
      Der Begriff der Soap hat nichts mit Essen zu tun. Es heisst nunmal Seifenoper und nicht Suppenoper. Und zwar deshalb, weil Seifenopern meistens von Hausfrauen bei der Hausarbeit konsumiert wurden - nicht während des Mittagsessens, womöglich auch, weil währenddessen Werbung für Waschmittel lief o.ä.
      Und das ausgerechnet von dir, der durch seine Ironie ständig nicht verstanden wird.

      Kommentar


        #48
        Zitat von newman Beitrag anzeigen
        Und das ausgerechnet von dir, der durch seine Ironie ständig nicht verstanden wird.
        Aha. Dann hast du also ganz bewusst aus Gründen der Ironie den ohnehin bereits ironischen Begriff der Soap durch den der Soup ersetzt. Naja, wenns dir Spaß macht.

        @HanSolo: Bei SG1 wurde die Serie mehr oder minder überraschend eingestellt. Die Lösung mit den Filmen finde ich persönlich ganz gut. Jedenfalls besser als wenn man den Ori-Kram nun auf SGA, also ein Spinoff abgewälzt hätte. Wie auch immer: dass die Fäden bei SG1 offen blieben, war nicht geplant.

        Anders bei B5. B5 sei doch schon vor zehn Jahren auf fünf Jahre ausgelegt gewesen. Dann wurde es auf vier umgeplant und wieder auf fünf gestreckt. Wie auch immer, dass es nicht mehr als fünf werden, war klar. Das ist schon ein Unterschied, denn von überraschender Absetzung kann keine Rede sein. Etwas auf ein Spinoff zu verlagern, ist immer ein großes Risiko und ich halte davon auch nicht viel. Die Spinoffs sind selten so erfolgreich wie das Original und das Original ist damit auch keine runde Sache mehr. Ganz abgesehen davon wurden doch anschließend mehrere Filme produziert. Warum hat man in diesen Filmen diese Fragen nicht beantwortet? Selbst wenn viele Kulissen nicht mehr vorhanden gewesen sein sollten, hätte JMS das machen können. Ich fühle mich da als Zuschauer halt verarscht - eben weil diese Fragen mutwillig dauerhaft offen gelassen wurden.
        Zuletzt geändert von endar; 25.09.2008, 10:05.
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          #49
          Die Frage ist halt, was den Zuschauer mehr stört. Eine Urne, deren Bedeutung man sich anhand der Folge der 3. Staffel nur grob zusammenreimen kann, oder eine Bemerkung in eben dieser Folge, daß David in Sicherheit ist, und die ohne die Urne völlig im luftleeren Raum hängt.
          B5-Musikvideo gefällig?
          Oder auch BSG?

          Kommentar


            #50
            Also ich hab mich an der Aussage, dass der Sohn von Delenn und Sheridan in Sicherheit sei nie irgendwie gestört. Woran sollte man sich auch stören? Zu dem Zeitpunkt ist die Information, dass die beiden einen Sohn haben, viel interessanter. Sagt sie doch immerhin aus, das aus der beginnenden Romanze zwischen den beiden etwas festes wird.

            Bei Objects at Rest fand ich schlimm, dass Sheridan offensichtlich an Amnesie leidet. Die Wächter waren ihm bekannt, er weiß sogar, dass Londo einen tragen wird und dass man ihn mit Alkohol betäuben kann. Und trotzdem reagiert er nicht auf Londos Bitte nach Alkohol bei dem Abendessen und nimmt ein versiegeltes Geschenk von ihm einfach so an. Das schreit doch danach, dass JMS ihn hier absichtlich dumm darstellt, damit sein ausgedachter Plot um die Bedrohung für Sheridans Sohn noch funktionieren kann.

            MfG
            Whyme
            "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
            -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

            Kommentar


              #51
              Davon abgesehen, dass sich die meisten Zuschauer 1999 nicht mehr unbedingt an jede Bemerkung aus einer Episode von 1997 erinnern konnten, würde ich sagen: beides ist gleich ärgerlich.
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                #52
                @ endar: Man kann die Serie auch ein zweites mal schauen. Dann wirst du vielleicht auch von dem einen oder anderen ernster genommen Und es lohnt sich, denn dann fallen dir die vielen tollen Hinweise auf, die man erst beim zweiten mal kapiert. z.B. diese eine Frage, die Delenn ihrem Lennier stellt, als sie grade mit ihren Bauklötzchen gespielt hat, falls du dich daran erinnerst

                Kommentar


                  #53
                  Man kann die Serie auch fünf Mal gucken. Ja, an die Szene erinnere ich mich. Das war in der ersten Staffel. Welche Frage stellt sie denn da? Zu dem ernstnehmen: Das geschieht ja hier erst dann, wenn ich voll des Lobes sein sollte.
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    #54
                    Da fragte sie "off screen", ob die Schatten zum Planeten Zhadum zurückgekehrt sind. Man erfuhr damals aber nur Koshs Antwort, nämlich "ja". Da hat JMS knalhart bei Jeopardy geklaut.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                      Also ich hab mich an der Aussage, dass der Sohn von Delenn und Sheridan in Sicherheit sei nie irgendwie gestört. Woran sollte man sich auch stören? Zu dem Zeitpunkt ist die Information, dass die beiden einen Sohn haben, viel interessanter. Sagt sie doch immerhin aus, das aus der beginnenden Romanze zwischen den beiden etwas festes wird.
                      Ja klar, beim ersten Sehen dürfte das die entscheidende Info sehen. Beim zweiten Sehen, fragt man sich aber vielleicht doch, in welcher Gefahr David eigentlich schwebte.

                      Bei Objects at Rest fand ich schlimm, dass Sheridan offensichtlich an Amnesie leidet. Die Wächter waren ihm bekannt, er weiß sogar, dass Londo einen tragen wird und dass man ihn mit Alkohol betäuben kann. Und trotzdem reagiert er nicht auf Londos Bitte nach Alkohol bei dem Abendessen und nimmt ein versiegeltes Geschenk von ihm einfach so an. Das schreit doch danach, dass JMS ihn hier absichtlich dumm darstellt, damit sein ausgedachter Plot um die Bedrohung für Sheridans Sohn noch funktionieren kann.
                      Vielleicht war für Sheridan bei diesem Zeitsprung ja auch einfach "die Information, dass die beiden einen Sohn haben, viel interessanter. Sagt sie doch immerhin aus, das aus der beginnenden Romanze zwischen den beiden etwas festes wird."
                      B5-Musikvideo gefällig?
                      Oder auch BSG?

                      Kommentar


                        #56
                        Hhhm, Whyme meint doch hier das Ende der fünften Staffel, wenn ich das verstanden habe. Wie flehentlich Londo hier um Alkohol bittet, ist mir auch aufgefallen. Dass Sheridan das nicht bemerkt oder ignoriert, ist in der Tat sonderbar.
                        Zudem müsste doch die Information, dass er einen Sohn haben wird, eigentlich schon angekommen sein. Immerhin ist sie schon länger schwanger und der Besuch in der Vergangenheit liegt schon Jahre zurück. Immerhin ist das Gefäß ja ein Geschenk für den Sohn.

                        @Zefram: Ach das. Ja, das habe sogar ich mitbekommen. Ob das meinen Sehgenuss allerdings maßgeblich steigern würde, weiß ich nicht. Ich werde mir die Serie vielleicht irgendwann nocheinmal ansehen.
                        Republicans hate ducklings!

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                          Ja klar, beim ersten Sehen dürfte das die entscheidende Info sehen. Beim zweiten Sehen, fragt man sich aber vielleicht doch, in welcher Gefahr David eigentlich schwebte.
                          Vielleicht ja, vielleicht nein. Ich hab die Szene eigentlich eher als Rückversicherung verstanden, dass es ihrem gemeinsamen Sohn gut geht. Nicht, dass er aus einer Gefahr gerettet wurde. Diese Story wird nämlich, wenn ich das richtig weiß, erst in den Centauri-Romanen erzählt. Ohne diese kann man die beiden Szenen (die zwischen Delenn und Sheridan in der Gefängniszelle und die Übergabe der Urne) nämlich nicht wirklich in Verbindung bringen. Als Sohn vom Prominenten ist David wohl eher ständig in Gefahr.

                          Vielleicht war für Sheridan bei diesem Zeitsprung ja auch einfach "die Information, dass die beiden einen Sohn haben, viel interessanter. Sagt sie doch immerhin aus, das aus der beginnenden Romanze zwischen den beiden etwas festes wird."
                          Dir fällt also auch keine logische Erklärung dafür ein, dass Sheridan in der Szene so nachlässig war. Das beruhigt mich.

                          Zitat von endar
                          Hhhm, Whyme meint doch hier das Ende der fünften Staffel, wenn ich das verstanden habe. Wie flehentlich Londo hier um Alkohol bittet, ist mir auch aufgefallen. Dass Sheridan das nicht bemerkt oder ignoriert, ist in der Tat sonderbar.
                          Genau das meine ich. Selbst wenn er sich nicht sicher wahr, dass Londo zu dieser Zeit schon einen Wächter hatte (obwohl die Wächter da schon bekannt waren... Marcus und Franklin hatten ja auf dem Mars "Bekanntschaft" mit einem geschlossen) hätte ihn Londos Betteln nach Alkohol stutzig machen müssen. Londo als erfahrener Diplomat hätte wissen müssen, dass er auf Minbar keinen Alkohol bekommt. Dass er so vehement danach fragt, muss einen Grund haben.

                          Aber nein, die Urne wird genommen und offensichtlich nicht mal genauer untersucht. Immerhin durfte uns im weiteren Verlauf der Folge das Auge des Wächtes noch bedeutungsvoll nach einer Kamerafahrt in die Urne hinein anstarren...

                          MfG
                          Whyme
                          "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                          -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                          Kommentar


                            #58
                            Wann hat Sheridan den Zusammenhang zwischen Alkohol und Wächtern den erfahren? Ich denke (bin leider nicht ganz sicher), das war eben bei diesem Zeitsprung als er hingerichtet werden soll, Delenn auf ihn zugestürzt kommt, ihn küßt, von ihrem gemeinsamen Sohn erzählt, und Centauri Prime so ein bißchen demoliert aussieht. Und selbst da hat er von den Wächtern selbst noch nichts gewußt. Rückwirkend und mit lückenlosem Gedächtnis könnte er sich die Sache zusammenreimen, aber kann man von so viel Übersicht wirklich ausgehen? Natürlich wirkt Londos Bitte nach Alkohol seltsam (so wie vieles an ihm...) und ich finde die sorglose Annahme dieses Geschenks auch recht blauäugig, aber daß er den genauen Zusammenhang nicht erkennt, finde ich nicht verwunderlich.
                            B5-Musikvideo gefällig?
                            Oder auch BSG?

                            Kommentar


                              #59
                              Aha. Sogar du hast eine Lücke. Londo erzählt ihm das doch in der dritten Staffel (B4 Folge) selbst. Erst der Auftritt mit der Hinrichtungsdrohung und dann kommt später ein zweites Gespräch, in dem Londo betrunken ist und dann die Wahrheit sagt und alles offenlegt. Zumindest habe ich das so in Erinnerung.

                              Immerhin durfte uns im weiteren Verlauf der Folge das Auge des Wächtes noch bedeutungsvoll nach einer Kamerafahrt in die Urne hinein anstarren...
                              Eine tolle Auflösung.
                              Republicans hate ducklings!

                              Kommentar


                                #60
                                Du hast die Folge wohl nicht oft genug gesehen, oder, Mayan?

                                Londo ruft Sheridan und Delenn zu sich (nach der Szene in der Zelle), ihm fällt der Brivari-Pokal aus der Hand, ne leere Flasche steht da auch rum, sein Wächter ist zu sehen und er erklärt den beiden haargenau, das der Wächter ihn kontrolliert und dass man ihn mit Alkohol ne Weile ruhigstellen kann um mal ein wenig man selbst zu sein. Danach läßt er die beiden gehen und damit die Flucht nicht auffällt, läßt er sich von G'Kar erwürgen.

                                Da hat ers haarklein mitbekommen. Und das jemand wie Sheridan sooo unaufmerksam sein soll, dass er das anderthalb Jahre später komplett vergessen hat, glaube ich einfach nicht.

                                MfG
                                Whyme
                                "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                                -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X