Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chekov vs. Bester

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chekov vs. Bester

    Da es laut Suchfunktion noch kein solches Thema gibt, stell ich mal dieses hier zur Diskussion.

    Jeder der Babylon 5 kennt, kennt mit großer Wahrscheinlichkeit auch Star Trek und hat es auch schon gesehen. Deshalb mal eine neue Idee worüber man diskutieren kann.

    Wie ja bekannt ist, hat Walter Koenig in Star Trek den Navigator "Chekov" gespielt und in Babylon 5 den Psi-Corp "Bester".

    Mich würde nun folgendes interessieren:
    Hat er in einer Rolle mehr überzeugt als in der Anderen? Was gefiel euch mehr an Chekov und was mehr an Bester? Gibt es sonst noch etwas, was zu diesem Thema passt?

    Ich freue mich schon auf eure Antworten!

    Freundliche Grüße
    Vir Koto

  • #2
    Bester hatte trotz geringerer Folgenanzahl einfach um Welten mehr Tiefgang. Für mich ganz klar die interessantere Rolle.
    B5-Musikvideo gefällig?
    Oder auch BSG?

    Kommentar


    • #3
      das sehe ich genauso. Chekov war nicht wirklich so "Präsent" wie Bester.
      Ich bin schon immer hier gewesen

      Kommentar


      • #4
        Betser war die bessere Rolle und wurde auch von Koenig weit besser gespielt.
        "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
        Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

        Kommentar


        • #5
          Bester war definitiv die bessere Rolle. Ich mein, im Gegensatz zu Chekov hatte Bester mehr als nur Einzeiler zu sagen. Das Walter König den Bester überragend gespielt hat ist bei der Fragestellung nur eine Randnotiz wert.

          niemand kann "the chor is mother, the chor is father" netter flüstern als der mann mit der ewigen faust...

          Kommentar


          • #6
            Chekov war meiner Meinung nach auch nicht mehr als eine nette Nebenfigur in Star Trek. Bester war zwar ebenfalls "nur" eine Nebenfigur, aber ich fand ihn dort wesentlich sympatischer. wie meine Vorredner schon sagten hatte Bester mehr Ausstrahlung als Chekov.
            Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
            Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Darthbot Beitrag anzeigen
              Chekov war meiner Meinung nach auch nicht mehr als eine nette Nebenfigur in Star Trek. Bester war zwar ebenfalls "nur" eine Nebenfigur, aber ich fand ihn dort wesentlich sympatischer. wie meine Vorredner schon sagten hatte Bester mehr Ausstrahlung als Chekov.
              Sympathischer??????


              bester war ein Arschloch wie er im Buche steht aber genau das macht halt Bester aus
              Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
              Nervenstärke von einem Stuhl
              zulegen.
              Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

              Kommentar


              • #8
                Ich weiß das Bester ein Schwein war, aber gerade das machte ihn für mich sympathischer. Chekov war doch nur ne leere Hülle die ab und zu was zu sagen hatte. Dort kam Koenig einfach nicht so rüber wie in B5. Die Figur war wesentlich vielschichtiger und irgendwie besser ausgearbeitet. Sowas finde ich nunmal sympathischer.
                Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
                Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Darthbot Beitrag anzeigen
                  Ich weiß das Bester ein Schwein war, aber gerade das machte ihn für mich sympathischer. Chekov war doch nur ne leere Hülle die ab und zu was zu sagen hatte. Dort kam Koenig einfach nicht so rüber wie in B5. Die Figur war wesentlich vielschichtiger und irgendwie besser ausgearbeitet. Sowas finde ich nunmal sympathischer.
                  also sympatisch kann man Bester ja nun nicht wirklich nennen, aber seine Rolle ist ziemlich interessant.
                  Wenn man erst Chekov kennt, traut man dem Schauspieler fast so eine Rolle gar nicht zu.
                  Ausser in ST 4 war er ja kaum präsent, man konnte ihn einfach leicht übersehen.
                  Als Bester war er einfach gut.
                  Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                  Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                    also sympatisch kann man Bester ja nun nicht wirklich nennen, aber seine Rolle ist ziemlich interessant.
                    Wenn man erst Chekov kennt, traut man dem Schauspieler fast so eine Rolle gar nicht zu.
                    Ausser in ST 4 war er ja kaum präsent, man konnte ihn einfach leicht übersehen.
                    Als Bester war er einfach gut.

                    Ich könnte mir vorstellen Darthbot meint mit sympathischer einfach interessanter

                    Hatte Bester zum schluss jetzt die kleine Blonde ?? woo er sheridan drohte, oder war das auch nur so daher gesagt
                    Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
                    Nervenstärke von einem Stuhl
                    zulegen.
                    Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Boltar Beitrag anzeigen
                      Ich könnte mir vorstellen Darthbot meint mit sympathischer einfach interessanter

                      Hatte Bester zum schluss jetzt die kleine Blonde ?? woo er sheridan drohte, oder war das auch nur so daher gesagt
                      Genau das meinte ich Boltar. Interessanter war genau das was ich meinte, nur kam ich nicht drauf.
                      Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
                      Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Bester ist klar "besser" als Chekov. Obwohl der spätere Chekov aus den Filmen ja auch besser war als der aus TOS.

                        Aber das ist ja auch eine Sache des Drehbuchs und des Film-Chars. Koenig ist kein ganz schlechter Schauspieler, aber in TOS lassen die Autoren Chekov oft wie den doofen Russen aussehen.

                        Bester ist natürlich ein faschistoides Arschloch, das wenigstens ein bisschen Charakterentwicklung erleben darf und am Ende auch nur ein kleines Rad in der großen Maschinerie ist.
                        Ein kleines Land kann nicht mit einem großen wetteifern, wenige nicht mit vielen; die Schwachen nicht mit den Starken.

                        - Mencius

                        Kommentar


                        • #13
                          Hm also ich bin der Meinung das mann die zwei nicht wirklich vergleichen kann Chekov(Einen Nebenrolle) Bester (Einen Hautrolle mehr oder weniger) oder liege ich da jetzt Falsch ich meinen Bester ist Relativ Wichtig für die Story bei B5 oder
                          Willkommen auf New Babylon 5

                          http://www.new-babylon5.de.vu/

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich mag eigentlich beide. Bester besaß sicherlich mehr Tiefe (für die man auch deutlich weniger Folgen brauchte, um sie anzulegen, was das ganze nochmal beeidruckender macht), aber auch Chekov hatte seine Momente und blühte vor allem in "Star Trek 4" zur Höchstform auf ("Name: Chekov, Pavel... Rang: Admiral" ). Chekov war halt im Gegensatz zu Bester wirklich sympathisch.

                            Gut, so weit zum Charakter selbst und was das Drehbuch aus ihm gemacht hat...

                            Von der schauspielerischen Leistung geht der Punkt an Bester. Chekov wird Koenigs "Rolle seines Lebens" bleiben, Bester ist seine "Paraderolle" (und wenn man ehrlich ist, hatte er danach auch keine markanten Rollen mehr )

                            Insgesamt gesehen würde mein Voting (gäbe es denn eines) an Bester gehen.

                            Allerdings ist das hier das B5-Unterforum. Da ist es klar, dass viele Leute für Bester stimmen. Richtig interessant würde ich es mal finden, wie die selbe Frage im ST-Unterforum beantwortet werden würde.
                            Was unterscheidet einen Pferdeschwanz von einer Krawatte? - Der Pferdeschwanz verdeckt das Ar***loch ganz.

                            Für alle, die Mathe mögen

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                              ("Name: Chekov, Pavel... Rang: Admiral" ).
                              Ja, das war wirklich eine super Szene. Sowieso gefällt mir ST IV sehr gut, ist der zweit Beste Film der TOS Crew, neben ST VI.


                              Allerdings ist das hier das B5-Unterforum. Da ist es klar, dass viele Leute für Bester stimmen. Richtig interessant würde ich es mal finden, wie die selbe Frage im ST-Unterforum beantwortet werden würde.
                              Da würde ich wahrscheinlich genau das selbe sagen wie ich es hier bereits getan habe. Ich mag Star Trek, ist eine meiner Lieblings Sci Fi Serien, aber Chekov kam da irgendwie selten gut rüber. Bester war deutlich seltener dabei, aber irgendwie kam er in B5 wesentlich besser rüber als Chekov in ST.
                              Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
                              Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X