Wird B5 jemals übertroffen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wird B5 jemals übertroffen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von HerrHorst Beitrag anzeigen
    Dass ist wirklich Kontinuität Ich kann bei den Attentatsfolgen der fünften Staffel genauso gut einschlafen wie bei denen der Ersten

    Ich bin auch gerade bei der Byron-Story und muss sagen, spätestens nachdem sie angefangen haben zu singen, bin ich auf der Seite von Bester.
    Ich habe nur begründet, warum mich Staffel 5 auch fasziniert und ich auch die erste Hälfte dieser Staffel trotz ihrer Fehler nicht missen will. Das kannst du dann so annehmen oder nicht

    (Noch genauer erläutert wird das bei meinen einzelnen Reviews zu den Folgen. Aber ich bin ja nicht hier, um dich davon zu überzeugen, dass nur meine Sichtweise richtig ist, sondern um zu beschreiben, warum ich die im Threadtitel gestellte Frage mit "Nein, zumindest in nächster Zeit wohl leider nicht" beantworte.)

    Kommentar


      Zitat von HerrHorst Beitrag anzeigen

      Und der "geniale" Nebenplot von Grau 17: Zwei Typen schlagen sich zu Brei und entwickeln am Ende Respekt füreinander war jetzt auch nicht der große Wurf, welcher die Folge noch hätte retten können. Und ja ich weiß es gab auch noch die wahnsinnig wichtige Zeremonie, aber die hat mich jetzt auch nicht vom Sessel gerissen. Ich muss bei Gelegenheit mal meine Review in den Episodenthread schreiben und meine Bewertung (1*) der Folge abgeben.

      Mir ist bewusst, dass die Folge in Staffel 3 gehörte, ich habe nie etwas anderes behauptet
      Ich weiß ja nicht, wie weit du mit der Serie bist, ob du schon gewisse Folgen der 4. Staffel gesehen hast. Das mit Neroon, Marcus und Delenn ist

      SPOILERdie Vorbereitung zum Minbari Bürgerkrieg und Neroons Entscheidung, welche den Bürgerkrieg beendet. Neroon hat neben den anderen Minbari der Kriegerkaste die Menschen als was Niederes angesehen und nun hat er Respekt vor einem Menschen entwickelt.



      Das in Kurzform.

      Kommentar


        Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
        Ich weiß ja nicht, wie weit du mit der Serie bist, ob du schon gewisse Folgen der 4. Staffel gesehen hast. Das mit Neroon, Marcus und Delenn ist

        SPOILERdie Vorbereitung zum Minbari Bürgerkrieg und Neroons Entscheidung, welche den Bürgerkrieg beendet. Neroon hat neben den anderen Minbari der Kriegerkaste die Menschen als was Niederes angesehen und nun hat er Respekt vor einem Menschen entwickelt.



        Das in Kurzform.
        Ich mache gerade meinen dritten kompletten Rerun der Serie, mir ist das also durchaus bewusst.

        Und dadurch wird die Neroon-Markus-Geschichte auch nicht spannender.

        ch habe nur begründet, warum mich Staffel 5 auch fasziniert und ich auch die erste Hälfte dieser Staffel trotz ihrer Fehler nicht missen will. Das kannst du dann so annehmen oder nicht
        Missen möchte ich die fünfte Staffel auch nicht, weil sie ein paar echte Perlen hat.
        “Sag mir, wer dich lobt, und ich sage dir, worin dein Fehler besteht.” - Lenin

        Kommentar


          Zitat von HerrHorst Beitrag anzeigen
          Ich mache gerade meinen dritten kompletten Rerun der Serie, mir ist das also durchaus bewusst.

          Und dadurch wird die Neroon-Markus-Geschichte auch nicht spannender.
          Ja gut, aber dafür kann die Folge nichts, wenn du diese Charas und deren Entwicklung (Neroon) nicht magst.

          Trotzdem kannst du jetzt nicht sagen, dass deswegen die Serie schlecht ist.

          Es gibt immer Charas, die man mag oder auch nicht mag. Bei jeder Serie gibts das. Aber man kann der Serie nicht sagen, sie sei gut oder schlecht, weil man da Charas mag oder auch nicht.

          Ist genauso schwachsinnig, wie zu sagen, B5 sei nicht so gut wie Serie XY, weil nur 5 Staffeln, nur 100 Folgen, nur die Hälfte des DS9 Budgets für die Produktion (wegen Special Effekte). Das wäre eine unfaire Reduzierung.

          Kommentar


            Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
            Ja gut, aber dafür kann die Folge nichts, wenn du diese Charas und deren Entwicklung (Neroon) nicht magst.

            Trotzdem kannst du jetzt nicht sagen, dass deswegen die Serie schlecht ist.

            Es gibt immer Charas, die man mag oder auch nicht mag. Bei jeder Serie gibts das. Aber man kann der Serie nicht sagen, sie sei gut oder schlecht, weil man da Charas mag oder auch nicht.

            Ist genauso schwachsinnig, wie zu sagen, B5 sei nicht so gut wie Serie XY, weil nur 5 Staffeln, nur 100 Folgen, nur die Hälfte des DS9 Budgets für die Produktion (wegen Special Effekte). Das wäre eine unfaire Reduzierung.
            Klar kann ich das sagen. Wenn ich die Charaktere einer Serie nicht mag, dann ist die Serie für mich schlecht.

            Jeder bewertet eine Serie nach anderen Punkten (und bewertet diese Punkte auch anders) und das ist auch gut so. Wenn jemand B5 schlecht findet wegen der Effekte, dann ist das halt so.

            Das ist hier allerdings gar nicht der Punkt, die Folge ist einfach nur uninspiriert und langweilig, da könnten auch sympatische/interessante Charaktere nichts mehr retten. Eigentlich finde ich Markus Cole ganz knuffig, auch wenn er nicht besonders tief gezeichnet wird.

            Dazu finde ich die Serie nicht schlecht (würde ich sie mir, dann zum dritten Mal ansehen?), aber für mich ist sie nicht die beste Serie, sondern einfach nur gehobener Durchschnitt.



            Ob du das als unfaire Reduzierung empfindest ist mir, mit Verlaub, ziemlich wurscht. Wobei ich nach den Durchstöbern der Episodenthreads feststellen musste, dass Kritik an Babylon 5 stellenweise ähnlichen Aufruhr verursacht wie Karikaturen über einen bekannten Propheten.
            Zuletzt geändert von HerrHorst; 29.11.2012, 22:16.
            “Sag mir, wer dich lobt, und ich sage dir, worin dein Fehler besteht.” - Lenin

            Kommentar


              Zitat von HerrHorst Beitrag anzeigen

              Ob du das als unfaire Reduzierung empfindest ist mir, mit Verlaub, ziemlich wurscht. Wobei ich nach den Durchstöbern der Episodenthreads feststellen musste, dass Kritik an Babylon 5 stellenweise ähnlichen Aufruhr verursacht wie Karikaturen über einen bekannten Propheten.
              Ja, übertreibe ruhig.

              Okay, hat B5 also ein paar Folgen, die dir nicht gefallen.

              Nenn mir eine Serie, wo dir wirklich alle Folgen gefallen - ausnahmslos.

              Ich kann keine benennen.

              Kommentar


                Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                Ja, übertreibe ruhig.

                Okay, hat B5 also ein paar Folgen, die dir nicht gefallen.

                Nenn mir eine Serie, wo dir wirklich alle Folgen gefallen - ausnahmslos.

                Ich kann keine benennen.
                Hä? Das hat überhaupt nichts mit meinem Post zu tun.

                Ich hab einfach eine besonders schlechte Folge von Babylon 5 aufgeführt, nichts weiter.

                Dazu habe ich dargelegt warum ich B5 nicht für die beste Serie halte und meine Kritik an der Serie dargelegt.
                “Sag mir, wer dich lobt, und ich sage dir, worin dein Fehler besteht.” - Lenin

                Kommentar


                  @HerrHorst
                  Ich kann gut verstehen, warum B5 für dich nicht die beste Serie ist. Es gibt viele Folgen, bei denen man sich nur fragt: Warum?
                  Aber sowas landet im selektiven Gedächtnis eines "Fans" normalerweise irgendwo zwischen "wird ignoriert" oder "vergessen" oder aber es kommt eine wichtige Szene vor = tolle Folge.

                  B5 ist definitiv nicht perfekt. Trotzdem ist es meine Lieblingsserie. Dafür mögen Andere halt Serien wie DS9 oder BSG lieber.

                  Kommentar


                    Ich fand B5 nie "perfekt". Offensichtlicher Geldmangel, einigen schwache Folgen, zu sprunghafter Episodenfluss (Staffel 4 ab der Mitte mit 240 Sachen, Staffel 5 am Anfang mit gefühlter Fußgängerzone), einige versandete Storylines (Talia? Abgestürzte Schattenschiffe? Telepathen-Konflikt?).

                    Dennoch ist B5 meiner Meinung nach in einer Hinsicht einzigartig und weit über dem Durchschnitt: JMS wusste, was er erzählen wollte. Er wusste, wie das ganze Ding endet und was es bedeutet.

                    Es gibt viele Serien ("Lost", "Galactica") die wirklich Spannung aufbauen und das auch ziemlich lange halten... aber B5 war die einzige Serie, bei denen der Masterplan wirklich vorhanden war. Klar hat JMS während die Serie lief, einige Sachen verändert bzw. wurde durch Schauspieler-Wechsel und Budget Kürzungen dazu gezwungen (siehe dazu auch einige ursprüngliche Ideen, hier: Lurkers Guide: Ur-Arc), aber seine große Story hatte er immer im Blick. Und genau deshalb funktioniert B5 für mich so wunderbar.

                    Es macht einfach keinen Spaß zu merken, dass so etwas wie "4 8 15 16 23 42" eigentlich nie wirklich etwas bedeutet hat oder dass die Zylonen trotz des Intros eben keinen dollen Plan haben. Deswegen ist die Wiederanschauungswert von "Lost" für mich nicht so hoch, auch wenn die Serie B5 in vielen anderen Punkten (Inszenierung, sichtlich vorhandenes Budget, Anzahl schwacher Episoden, tlw. Schauspieler) übertrifft.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X