Wird B5 jemals übertroffen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wird B5 jemals übertroffen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von silverbullet27 Beitrag anzeigen
    Die einzelnen Elemente der Story sind in Kleinigkeiten in fast jeder Folge der ersten 4 Staffeln versteckt, auch wenn die einzelnen Episoden in sich abgeschlossen sind. In der ersten Staffel gibt es Vorschauen auf weit spätere Ereignisse, die in späteren Staffeln wieder aufgegriffen werden, nur aus anderer Sicht erzählt - im Gegensatz zu den "üblichen" Serien ist das extrem komplex.
    Ok... die Story ist recht komplex erzählt. Das hatte ich aber auch selber gesagt. Dennoch ist die Geschichte ansich, wenn man sie kennt, nicht sonderlich kompliziert oder besonders.

    Und ja, Gre 17 is Missing hat zwei Storyteile, die sich unterscheiden wie Tag und nacht. Allerdings ist diese ultrahohle B-Story um Garibaldi und das Monster nur dazu da um die gute und wichtige A-Handlung um Delenn und Neroon zu strecken - die nämlich trotz ihrer Wichtigkeit zu dünn ist um eine Folge zu tragen.

    Ja, B5 ist eine gute Serie und ich mag sie wirklich sehr. Ich schaue sie mir mindestens einmal im Jahr komplett an. Aber ich finde sie halt nicht bei weitem so überragend wie viele andere hier. Und ich denke auch, dass es irgendwann eine Serie geben wird, die B5 locker in den Schatten stellt.

    LG
    Whyme
    "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
    -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

    Kommentar


      #17
      Denke auch das es eine Serie wie B5 nicht mehr geben wird. Wie oben schon geschrieben wurden schon zu beginn kleine Stücke über die zukünftige Entwicklung eingebaut, das war genial gemacht.

      Das wird so nie mehr kommen, denn die meisten Serien werden heut bereits nach der 1 Staffel eingestellt und die meisten Staffeln heute haben nur wenige Folgen.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
        Das wird so nie mehr kommen, denn die meisten Serien werden heut bereits nach der 1 Staffel eingestellt und die meisten Staffeln heute haben nur wenige Folgen.
        Es war schon IMMER so, dass pro Jahr mehr Serien an den Start gegangen sind als letztendlich erfolgreich sind. Und kurze Staffeln muss nicht gleich schlechtere Handlung bedeuten. Manchmal ist es besser, eine gute Geschichte in 5x13 Folgen zu erzählen als sie auf 5x22 Folgen aufplustern zu müssen weil man ja ne volle Staffel vollkriegen muss...
        "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
        -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

        Kommentar


          #19
          Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
          So streife ich weiter durch die Weiten des Fernsehens und suche nach etwas Vergleichbaren. Ob da mal was kommt ist fragwürdig. Momentan werden die Serien immer "cooler" angelegt (ihr wisst sicher was ich meine).

          Daher meine Frage an alle Fans und Kritiker: Ist denn anscheinend tatsächlich nicht möglich B5 zu toppen?

          Wenn ja, dann nennt mal Beispiele.
          "The Sopranos", die berühmte Gangster-Serie zum Beispiel.
          Das ist auch eine Serie mit einem "roten Faden" bzw. mehrerer roter Fäden, d.h. Geschichten, die über mehrere Folgen oder Staffeln hinweg verfolgt werden.
          In vielerlei Hinsicht wird jedoch vom Standard-Schema abgewichen:
          - Die Figuren sind weder schön noch sympathisch und repräsentieren "das Böse".
          - Die Figuren verhalten sich nicht vernünftig sondern instinktgeleitet.
          - Charakterentwicklung findet kaum statt und falls doch: nicht in Richtung eines "besseren" Menschen.
          - Es gibt keine Cliffhanger (nicht mal am Ende einer Staffel).
          - Der Action-Gehalt ist sehr gering. Zwischenmenschliche Probleme stehen im Vordergrund.

          Da die Serie inzwischen abgeschlossen ist, kann man eine ruhigen Gewissens eine Empfehlung aussprechen. Wer allerdings Spannung und Action braucht, wie die Luft zum Atmen, sollte einen großen Bogen um "The Sopranos" machen.
          Mein Profil bei Last-FM:
          http://www.last.fm/user/LARG0/

          Kommentar


            #20
            Serien außerhalb Scifi würde ich bei so etwas außen vor lassen. Ich kenne auch einige sehr gute, aber die sind mir zu anders, als dass ich überhaupt wüsste wie ich sie mit einer Scifi Serie vergleichen sollte.
            Die sind meisten ganz anders aufgebaut, fühlen sich ganz anders an, setzen ganz andere Schwerpunkte, weil sie eben hier und jetzt spielen, weil sie mit dem hier und jetzt auch Anschauungsmaterial besitzen, mit existierendem arbeiten können und das Rad nicht neu erfinden müssen.

            Maßstab zur Bewertung einer Scifi Serie ist unter anderem auch wie fantasievoll das Universum ausgestaltet ist, Bewertungsmaßstab für eine Mafiaserie ist die Mafia. Für eine Mafiaserie, die keine Komödie sein möchte, wäre Realitiätsferne ein Todesurteil, für eine Scifi Serie dagegen 100%ige Realitätsnähe. Richtig gute Science Fiction beinhaltet irgendwo auch eine Metaebene und hat Ausdruck von Ängsten oder Träumen abzubilden und nicht einfach nur wie ein Fotoapparat Realität einzufangen.

            Innerhalb des Scifi Genres ist B5 sicher, geschmacksabhängig, ganz oben mit dabei.
            Es gibt aber auch andere gute Scifi Serien, die hier schon genannt worden sind.

            Kommentar


              #21
              Zitat von newman Beitrag anzeigen
              Serien außerhalb Scifi würde ich bei so etwas außen vor lassen.
              Der Thread-Starter hat die Auswahl aber nicht auf Science-Fiction-Serien begrenzt. Davon abgesehen, passt "The Sopranos" nämlich sehr gut in's Schema:
              - Es gibt eine Vielzahl von Figuren, die nur zum Teil durch eine freundschaftliche Bande verbunden sind.
              - Die Handlungen der Figuren haben Konsequenzen. Es gibt keinen Reset-Button am Ende einer Folge.
              - Die einzelnen Folgen sind durch komplexe, übergreifende Handlungsstränge miteinander verbunden.
              - Es gibt eine Vielzahl von Problemen, die auf Meta-Ebenen behandelt werden z.B. Krankheit und Tod, Familie, Gier, Religion, Psychologie usw.
              Mein Profil bei Last-FM:
              http://www.last.fm/user/LARG0/

              Kommentar


                #22
                "The Sopranos" muss ich auch mal ausprobieren. Hört man ständig, kommt in Deutschland aber so weit ich weiß nirgends.

                Aber ich kenne keine Real-Serie, bei der mir ein Vergleich mit B5 oder anderen Scifi Serien sinnvoll vorkommt. Klar, man könnte versuchen rein intellektuell den Komplexitätsgrad des roten Fadens auseinanderzunehmen. Aber gefühlt kommt man finde ich einfach nicht auf einen Nenner.
                Man vergleicht doch auch nicht Senatra und Bach.

                Ich persönlich finde B5 hat über die genannten Dinge des roten Fadens u.ä. hinaus nämlich einen gewissen Flair, den B5 positiv auszeichnet und für eine Scifi Serie auch gut passt, unter der Überschrift des Realismus bei so einem Vergleich wahrscheinlich aber nur Minuspunkte einholen würde.

                Aber ich werd mir mal "The Sopranos" anschauen und nach Überscheidungspunkten Ausschau halten, um zu sehen wie fair ein Vergleich wirklich ist.

                Kommentar


                  #23
                  Ich habe irgendwie Probleme, mir eine Serie vorzustellen, in der zwischenmenschliche Probleme im Mittelpunkt stehen und die Handlungen der Charaktere Konsequenzen haben, es aber kaum Charakterentwicklung geben soll.
                  B5-Musikvideo gefällig?
                  Oder auch BSG?

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                    Ich habe irgendwie Probleme, mir eine Serie vorzustellen, in der zwischenmenschliche Probleme im Mittelpunkt stehen und die Handlungen der Charaktere Konsequenzen haben, es aber kaum Charakterentwicklung geben soll.
                    Das ist nicht so schwer. Vielleicht illustriere ich es an einem Beispiel: Es gibt in der Serie eine weibliche Figur (die Freundin eines hochrangigen Mitglieds der Soprano-Familie), die aufgrund eines Drogendelikts vom FBI erpresst wird, Informationen über die Soprano-Familie zu beschaffen (tut sie es nicht, erhält sie eine langjährige Haftstrafe). Das Thema wird über zwei Staffeln behandelt und die Figur ist während dieser Zeit hin- und hergerissen zwischen der Loyalität zu den Menschen, die sie mag, und dem Wunsch, ihr eigenes Leben zu bestimmen. Am Ende entscheidet sich die Figur, ihrem Lebensgefährten die Wahrheit zu sagen (dass sie ein Spitzel ist) und wird deshalb im Auftrag der Hauptfigur der Serie ermordet (so wie andere Verräter in der Serie zuvor). In anderen Serien hätte man erwartet, dass die Figuren eine Entwicklung erfahren und am Ende irgendwie gebrochen oder geläutert sind, aus ihren Fehlern gelernt haben und so. Hier jedoch nicht. Um es anders auszudrücken: Nicht der Charakter der Figuren ist variabel, sondern ihr Schicksal.
                    Mein Profil bei Last-FM:
                    http://www.last.fm/user/LARG0/

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                      Als B5 endete war das All still...

                      Okay, ganz so dramatisch war es nun nicht. Dennoch bin ich seitdem auf der Such nah einer Serie, welche B5 zumindest annährend Konkurrenz machen kann.
                      Siehe da, ich wurde fündig: mit der Galactica gab es erstmals ernsthafte Konkurrenz für B5, [...]

                      Daher meine Frage an alle Fans und Kritiker: Ist denn anscheinend tatsächlich nicht möglich B5 zu toppen?

                      Wenn ja, dann nennt mal Beispiele.
                      tjaaaaa, du hast leider überhaupt nicht erwähnt, was genau du an B5 so toll fandest (du sagtest, es zog dich in seinen Bann, aber das ist ziemlich nichtssagend), und was dir an BSG erst so gut gefiel und dann später nicht mehr, und welches Bindeglied du zwischen beiden Serien siehst. Wie soll man da nachvollziehen können, was du dir von einer Serie erhoffst, dass sie B5 übertreffen können soll?

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von newman Beitrag anzeigen
                        Serien außerhalb Scifi würde ich bei so etwas außen vor lassen. Ich kenne auch einige sehr gute, aber die sind mir zu anders, als dass ich überhaupt wüsste wie ich sie mit einer Scifi Serie vergleichen sollte.
                        Die sind meisten ganz anders aufgebaut, fühlen sich ganz anders an, setzen ganz andere Schwerpunkte, weil sie eben hier und jetzt spielen, weil sie mit dem hier und jetzt auch Anschauungsmaterial besitzen, mit existierendem arbeiten können und das Rad nicht neu erfinden müssen.
                        B5 selbst ist ja selbst nicht wirklich "Hard-Sci-Fi" wie z.B. "Star Trek: The next Generation". So hat B5 Elemente einer Mystery-Serie (vor allem in der ersten Staffel), genauso wie Elemente eines Fantasy-Eposes und eines Kostüm-Thrillers (die Folgen auf Centauri Prime).

                        Von dem her finde ich schon, dass man "Lost", "Rom" oder "Die Tudors" ("Die Sopranos" kenne ich jetzt zu wenig) damit vergleichen kann. Bei "Dr. House" (auch ne geniale Serie) wird's da schon schwieriger .

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                          Und ich denke auch, dass es irgendwann eine Serie geben wird, die B5 locker in den Schatten stellt.
                          Nun, DAS würde ich sogar begrüßen! Nicht, um B5 zu schaden, sondern um eine weitere gute SciFi-Serie zu sehen zu bekommen!

                          B5 mit "Rom" oder den "Sopranos" zu vergleichen hat für mich was von Äpfeln und Birnen, sorry. Ich vergleiche auch nicht "Star Wars" mit "Die Kinder des Monsieur Mathieu" oder "Big Fish" - geht nämlich nicht, wenn ihr mich fragt Sind nun mal völlig andere Genres.
                          "Had the Wraith attended the Geneva Convention they would have tried to feed on everyone there."
                          Sheppard (Poisoning The Well)
                          http://www.signs-of-art.net

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von silverbullet27 Beitrag anzeigen
                            B5 mit "Rom" oder den "Sopranos" zu vergleichen hat für mich was von Äpfeln und Birnen, sorry. Ich vergleiche auch nicht "Star Wars" mit "Die Kinder des Monsieur Mathieu" oder "Big Fish" - geht nämlich nicht, wenn ihr mich fragt Sind nun mal völlig andere Genres.
                            Nun, beides sind epische, charakterorientierte Serien mit ausgeprägtem Handlungsbogen (bei beidem werden mehrere Kriege abgedeckt und gibt es haufenweise Intrigen). Außer dass das eine in der Zukunft und das andere im alten Rom spielt, sehe ich zwischen B5 und "Rome" nicht soooo große Unterschiede (IMO ist B5 "Rome" sogar ähnlicher als z.B. TNG).

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                              tjaaaaa, du hast leider überhaupt nicht erwähnt, was genau du an B5 so toll fandest (du sagtest, es zog dich in seinen Bann, aber das ist ziemlich nichtssagend), und was dir an BSG erst so gut gefiel und dann später nicht mehr, und welches Bindeglied du zwischen beiden Serien siehst. Wie soll man da nachvollziehen können, was du dir von einer Serie erhoffst, dass sie B5 übertreffen können soll?
                              Bitte, an B5 gefiel mir:

                              + ein eindrucksvolles Ambiente (effekttechnisch und schauspielerisch)
                              + viele, sehr sauber ausgearbeitete, Konzepte und Handlungsfäden
                              + es passieren Veränderungen (nicht wie in ST, wo am Ende doch alles gleich bleibt)
                              + man bemerkt von Anfang an dass die Handlung durchgeplant ist


                              An BSG gefiel mir zuerst:

                              + gute Charakterzeichnung
                              + glaubwürdige Probleme in der Flotte
                              + düstere Grundstimmung


                              Parallelen zwischen den beiden Serien erkenne ich weil:

                              + es gibt einen Handlungsbogen
                              + die Folgen haben eine hohe Qualität (bei BSG bis Staffel 3)
                              + die Atmosphäre stimmt(e) einfach


                              BSG ist in meiner Highscore gescheitert, weil:

                              + immer dämlicher werdende Handlungen und Zufälle (Paradebesipiel: "Die Supernova"), unter denen die Haupthandlung leidet
                              + völlig deplaziert wirkende Liebesaffären (das berühmt-berüchtigte "Viereck" um Lee, Kara, Dualla und Anders) *würg*
                              + zuviel Mystizismus, um noch glaubwürdig zu sein
                              + was bei der Voyager die Torpedos, sind bei der Galactica die Atomraketen

                              Persönliche Anmerkung: Ich kenne nur das was im Free-TV so läuft. Die Serie könnte mich durchaus noch überraschen, aber dank der zahllosen Durchhänger wird sie niemals, egal wie gut sie noch werden sollte, mit B5 konkurrieren können.


                              Eine Serie, welche mit B5 konkurrien könnte müsste zumindest folgende Elemente beinhalten:

                              + sinnvolle Handlung, idealerweise über mehrere Staffeln gedehnt, aber auch kurze Serien können überzeugen
                              + glaubwürdige Charaktere, welche nicht wie wandelnde Karikaturen wirken
                              + Durchhänger kann ich verzeihen, aber das Hauptaugenmerk sollte schon auf der Story liegen

                              Ich glaube ich habe das Wesentliche aufgelistet.
                              "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                              die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                              (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                              Kommentar


                                #30
                                Einen Punkt gibt es noch der B5 für mich abhebt.

                                Hört sich blöd an, aber ich finde die Darstellung der Technik glaubwürdiger als in StarTrek, auch wenn ich in StarTrek die Schiffe und die ganze Technik etwas schnittiger und cooler finde.
                                Man sieht die Probleme mit der künstlichen Schwerkraft usw...
                                Also da werden auch gewisse Bereiche aufgezeigt die nicht einfach mal so Problemlos wie in StarTrek umgangen werden können.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X