Muss man die Filme sehen oder reichen die Staffeln 1-5? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Muss man die Filme sehen oder reichen die Staffeln 1-5?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Meiner Ansicht nach ist für einen B5-Puristen "In The Beginning" das einzige wirkliche Muss.
    "Waffenbrüder", "Thirdspace", "Fluss der Seelen", "Legende der Ranger", "Lost Tales" und den Pilotfilm "The Gathering", das kann man sich auch komplett sparen.
    Bei "The Gathering" werden wichtige Grundsteine für die Serie gelegt. Und ohne "Waffenbrüder" würde "Crusade", die IMO gelungene Nachfolgeserie nicht funktionieren.

    Beim Rest geb ich dir allerdings Recht. Zumal die Qualität von "Lost Tales", "Legend of the Rangers" und tlw. auch schon "Fluss der Seelen" wirklich alles ander als überragend ist.

    Kommentar


      #32
      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
      Bei "The Gathering" werden wichtige Grundsteine für die Serie gelegt. Und ohne "Waffenbrüder" würde "Crusade", die IMO gelungene Nachfolgeserie nicht funktionieren.
      Für einen B5-Puriste wäre "Waffenbrüder" eine Bewährungsprobe, da die Musik dort nicht mehr von Christopher Franke stammt, was man ganz deutlich hören kann, und mit B5-Purist meinte ich eigentlich auch jemand, der mit Crusade nichts am Hut hat.

      "The Gathering" mag zwar wichtige Grundsteine legen, hat aber nichts, was man nicht auch einfach nachlesen kann. Man muss es nicht gesehen haben. Außerdem passt es auch nicht so gut zur Serie, weil es zur Serie hin noch viele Änderungen gibt.

      Ohne "The Gathering" ist Babylon "runder".

      "In The Beginning" hingegen passt wunderbar.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Zanza Beitrag anzeigen
        Kann mir bitte jemand sagen, ob man die Filme unbedingt sehen muss...
        Muss man nicht. Ich habe die komplette Serie gesehen, bevor ich überhaupt einen der Filme gesehen habe und habe mich dadurch nicht benachteiligt gefühlt.

        Jedoch kann man sich die Filme auf jeden Fall besorgen und beim zweiten Ansehen der fünf Staffeln in der richtigen Reihenfolge mit einfließen lassen.
        (Irgendwo hier im Forum stand auch, wann es sinnvoll ist, welchen Film einfließen zu lassen. Weiß aber nicht wo, aber vielleicht kann jemand anderer helfen. )

        Die zwei speziell angesprochenen Filme (Gathering & Beginning) tragen sicherlich dazu bei, noch etwas mehr zu verstehen und ein paar Hintergründe zu erläutern. Aber es geht auch ohne.

        Ich kann dir sowieso versprechen, dass du manche Szenen in bestimmten Folgen erst dann verstehen wirst, wenn du diese mehrmals gesehen hast. Habe bestimmte Sätze erst verstanden, als ich mir die Staffeln zum zweiten oder dritten Mal angesehen hat. Ich meine damit, dass scheinbar unverständliche Aussagen / Sätze erst später richtig verständlich für einen sind. Und glaube mir, wenn man B5 zum ersten Mal sieht, dann bekommt man das einfach noch nicht so mit.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Vir Cotto Beitrag anzeigen
          Jedoch kann man sich die Filme auf jeden Fall besorgen und beim zweiten Ansehen der fünf Staffeln in der richtigen Reihenfolge mit einfließen lassen.
          (Irgendwo hier im Forum stand auch, wann es sinnvoll ist, welchen Film einfließen zu lassen. Weiß aber nicht wo, aber vielleicht kann jemand anderer helfen. )
          "The Gathering" ganz am Anfang macht wohl Sinn.

          "Das Tor zur 3. Dimension" passt zwischen die 8. und 9. Folge der vierten Staffel

          Die anderen Filme, "Fluss der Seelen", "In The Beginning" vor der letzten Folge der fünften Staffel oder danach.

          "Waffenbrüder" vor der Serie "Crusade"

          "Legende der Ranger" am Schluss

          So hatte ich es mir mal aufgeschrieben. Die Stelle im Forum, wo das ausdiskutiert wird, finde ich nicht, nur den Beitrag:
          Zitat von Mr. Geribaldi Beitrag anzeigen
          Gathering ist klar, Thirdspace kommt zwichen 4X08 und 4x09.
          River of Souls, Legend of the Rangers und A Call to Arms kommen in der Reihenfolge direkt vor Sleeping in Light.
          Bei ItB kann man sich streiten, ich würde ihn als letzten Film vor SiL gucken
          Ach ja, man könnte auch alle Episoden noch in der von JMS freigegebenen korrekten Reihenfolge einfügen
          Aber ich suche mal weiter.

          Kommentar


            #35
            Ja die Movie Box hat derzeit einen recht hohen Verkaufswert, wenn sie überhaupt noch zu bekommen ist. Stimmt schon allerdings pro einzel DVD ca 8 Euro ist kein hoher preis für einen guten Film.

            Zur Frage Nein man muss nicht unbedingt alle Movies Sehen um die Serie zu verstehen einzig The Gatering und Waffenbrüder sind eventuell Notwendig. In The Beginig ist als Prequell unverzichtbar und eh genial. Wobei ich hier nur von Filmen die zeitweilig direkten Einfluss auf die Serie haben ausgehe und Wertungen, bis auf eine Ausnahme, ausschließe.
            Zum Leben alleine braucht man natürlich weder Babylon 5 noch seine Spielfilme, sie verschönern es bloß.

            LG Infinitas
            Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

            Kommentar


              #36
              Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
              Ja die Movie Box hat derzeit einen recht hohen Verkaufswert, wenn sie überhaupt noch zu bekommen ist.
              Es gibt auch noch eine etwas günstigere Box mit nur 3 Filmen : Die Babylon 5 Movie Collection (Box Set) [UK Import] mit

              - Thirdspace
              - The River of Souls
              - A Call to Arms

              Derzeit für 13,91 Euro bei Amazon Marketplace.

              Kommentar


                #37
                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                Es gibt auch noch eine etwas günstigere Box mit nur 3 Filmen : Die Babylon 5 Movie Collection (Box Set) [UK Import] mit

                - Thirdspace
                - The River of Souls
                - A Call to Arms

                Derzeit für 13,91 Euro bei Amazon Marketplace.
                Ja kann sein, ich habe allerdings schon Ewigkeiten die Moviebox, einzig Fluss der Seelen ist mir mal Kaputt gegangen. Die einzelnen DVDs sind übrigens Baugleich mit der Moviebox und so ganz gut austauschbar.

                Hätte ich das Angebot damals gehabt , hätte ich mit Sicherheit wieder bei Amazon gekauft und die überflüssigen DVDs Verschenkt.
                Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                Kommentar

                Lädt...
                X