Effekte von Babylon 5 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Effekte von Babylon 5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
    Auf DS9 konnten maximal 7000 Personen leben. In der 1. Staffel lebten nicht mal 300 Menschen auf der Station. Dagegen ist Babylon 5 eine Metropole von 250.000 Bewohnern mit vielen Wohngebäuden und freien Flächen und das ist nun wirklich nicht in der Serie so gut rübergekommen.
    Hm, na gut. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich diesen sterilen Krankenhauslook von Star Trek generell langweilig und unauthentisch finde. Babylon 5 ist mir jedenfalls subjektiv immer lebhafter vorgekommen.


    Nicht nur die Kommandozentrale ist klein. Der Versammlungssaal der Mitglieder des Rates ist von der Größe her nicht mehr als ein großes Wohnzimmer. Und auch außerhalb der Station werden die Einrichtungen nicht den epischen Handlungsbögen von Babylon 5 gerecht. Wenn ich nur an den Thronsaal der mächtigen Centauri Republik denke. Ein Zimmer mit einem Stuhl, zwei Säulen und ein paar Gardinen.
    Das ist in TV-Serien aber doch oft so, nicht? Die Ratskammer der Klingonen sieht aus wie eine Abstellkammer, der Herrscher der Ferengi bestimmt seinen Nachfolger in einern schmuddeligen Bar am Arsch des Universums und die Goa'Uld-Lods bei Stargate hausen auch stets mehr als spartanisch.

    Im Vergleich dazu hat's der Centauri-Imperator richtig schnuckelig. Die haben's halt gern heimelig.

    Kommentar


      #32
      Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
      Die Ratskammer der Klingonen sieht aus wie eine Abstellkammer,
      Naja, so krass würde ich es auch nicht sehen. Die TNG-Folge "Sins of the father" wo die Ratskammer erstmals zu sehen war wurde für das Set-Design mit einem Emmy ausgezeichnet.

      Ansonsten muss ich sagen, dass mir eigentlich, wenn ich mir den Versammlungssaal auf B5 ansehe, mir im Grunde nichts abgeht. Ich meine, da sind Sitzreihen für jeweils 2 Vertreter aus jeder Spezies vorhanden, ein großer Tisch für den Stationsrat und trotzdem immer noch Platz für drei Eingänge. Mir geht in dem Saal ehrlich gesagt nichts ab. Was soll noch dort sein?

      Sicher gibt's beim Set-Design auch ein paar weniger hübsche Sachen, in erster Linie fallen mir das die Quartiere an Bord der Station ein. Aber Sets wie jene vom MedLab, dem Zukalo, dem Kriegsraum, den Standard-Korridoren oder der untersten Ebene fand ich absolut brauchbar, auch wenn man sich dann später bei "Crusade" deutlich verbessert hat.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        #33
        Inzwischen muss ich schon feststellen, dass es mir etwas Mühe bereitet darüber hinwegzusehen, dass einem da immer der gleiche Raum mit ein paar verrückten (IKEA-)Möbeln präsentiert wird. Ich versuche dann auf Theatermodus umzuschalten (der Auftritt ist das einzig Wichtige, den Rest denkt man sich dazu). Der einzige (misslungene) Versuch wirklich die Größe der Station zu demonstrieren, war die ominöse U-Bahn.

        Ok, inwiefern man das mit dem niedrigen Budget besser hätte machen können, kann ich nicht beurteilen. Der CGI kann man zugute halten, dass sie zumindest im Laufe der Jahre besser wurde (etwas weniger bunt hätte das Weltall trotzdem sein können).

        Für eine Remastered-Version kann man für die Innenaufnahmen preisgünstig Videoaufnahmen irgendeiner japanischen Mall machen und diese anschließend am PC noch etwas aufmotzen- schwupps, hat man eine große, spacige Raumstation.
        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

        Kommentar


          #34
          Ich muss ehrlich gestehen das mich die visuellen Effekte bei B5, nie sonderlich gestört haben. Denn im Gegensatz zu der "farbenfrohen" Station und denn Raumschiffen der verschieden Spezies ( die ich trotz mäßiger Effekte ziemlich originell finde), liegen mir die Storys und die Hauptfiguren mehr am Herzen und darüber lässt sich nun wirklich nicht mekern, immerhin findet bei manchen Charakteren eine gewaltige Entwicklung statt.

          So gesehen lege ich auf andere Dinge Wert, denn nicht die Kulissen machen denn Reiz einer Serie aus, sondern die Handlung. Effekte sind für mich nur nebensächlich.

          Kommentar


            #35
            Ich halte grundsätzlich nicht viel von CGI. Ich finde zum Beispiel auch die 3D-Kulissen und den CGI-Yoda aus Star Wars III geradezu katastrophal. Und wenn die Effekte dann noch so billig sind wie in Babylon 5, sollte man lieber Modelle nehmen.

            Kommentar


              #36
              Was erwartet ihr? Einen Kriegsraum, der ausgestattet ist wie eine gemütliche Wohnzimmerstube? Ich fand die Einrichtung schlicht und klasse. Hat zum Militär gepasst.

              Die CGI der 90er kann man mit denen jetzt nicht vergleichen und man sollte immer bedenken, dass B5 nen geringes Budget hatte. Weniger als die Hälfte wie Star Trek. Dafür haben sie sehr gute Darsteller angeheuert und viel in die Chara-Darstellungen gepumpt.

              Klar, für die heutigen Teenies zu wenig Kaboom, obwohl die Raumschlachten echt geil waren und das Bunte... hat mir persönlich gefallen. Ich mags aber auch gerne dreckig/düster (LEXX Filme).

              Kommentar


                #37
                Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
                Ich halte grundsätzlich nicht viel von CGI. Ich finde zum Beispiel auch die 3D-Kulissen und den CGI-Yoda aus Star Wars III geradezu katastrophal. Und wenn die Effekte dann noch so billig sind wie in Babylon 5, sollte man lieber Modelle nehmen.
                Modelle, um sie glaubhaft dar zu stellen, hätten um einiges mehr gekostet als die CGI, und bei dem begrenztem Budget wäre das einfach nicht drin gewesen.

                Kommentar


                  #38
                  Ich fand die Effekte immer spitze. Nein, ernsthaft. Die U-Bahn war natürlich der Kracher, aber die ist mir auch nur deshalb im Gedächtnis geblieben, weil die hier "alle" schöngeredet haben. Ich habe ja die leise Vermutung, dass diese "wie sind die Tricks in B5" ohnehin nur dem Zweck der gegenseitigen Bestärkung dienen, die Tricks seien gar nicht so schlimm. Es kommt ja auf die Handlung an und nicht auf die Optik, gelle? Letztendlich muss man sich damit abfinden, dass das inzwischen schon etwas älter und staubig ist. Ich genieße B5 deshalb auch gerne als reines Hörspiel.
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    #39
                    Jupp, da haben sie eindeutig Recht Endar. Damals war es ansehnlich, aber auch da war es nicht wirklich gut. Trotzdem sind sie immer noch zweckmäßig und kreativ.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
                      Modelle, um sie glaubhaft dar zu stellen, hätten um einiges mehr gekostet als die CGI, und bei dem begrenztem Budget wäre das einfach nicht drin gewesen.
                      Dann hätte man eben das Budget erhöhen müssen

                      Kommentar


                        #41
                        Sag das mal den Studios. Die Freuen sich wenn ihre Ressigeure kommen und einfach mal mehr Budget verlangen.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
                          Dann hätte man eben das Budget erhöhen müssen


                          Achsoooo....

                          Kommentar


                            #43
                            Bei den ersten paar Folgen ist mir die CGI-Grafik der Effekte noch deutlich aufgefallen. Mit der Zeit habe ich mich aber daran gewöhnt und jetzt stört es mich nicht mehr. Dass die Oberflächen der Schiffe manchmal eine geringe Detaildichte haben, stört mich nicht einmal so besonders. Meiner Meinung nach sehen die Effekte beinahe sehr gut aus und die einzigen beiden Dinge, die mich stören sind Folgende: Einmal sehen die Schattierungen manchmal etwas unecht aus und zum anderen kann man manchmal einzelnde Pixel erkennen. Gerade das erinnert mich an Playstation-1-Spiele wie Colony Wars. Man sieht die einzelnen Pixel. Am schlimmsten ist das bei geraden Linien. Ich meine aber, dass das im Laufe der Serie besser wurde. Wirklich, abgesehen von den erkennbaren Pixeln und den Schattierungen sehen die CGI-Effekte immer noch sehr gut aus. Entweder habe ich mich einfach an die Grafik gewöhnt oder die Effekte wurden später besser.

                            Aber natürlich stören mich schlechte Effekte nicht. Aufnahmen von echten Modelle wie zu Anfang bei TNG sehen IMO immer noch am Besten aus; aber andererseits hatte Babylon 5 nicht so ein riesiges Budget, die geplanten Raumschlachten komplett modellieren zu können wie etwa bei der alten Star Wars Trilogie. Wenn die Macher von vornherein schon wussten, dass sie riesige Raumschlachten zeigen, sich Spezialeffekte im Stile der alten Star Wars Filme aber nicht leisten können, da ist es natürlich nur konsequent von Anfang an auf CGI zu setzen. Also gibts von mir keine ernsthafte Kritik.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X