Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zum Canon

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zum Canon

    Hi an alle!

    Ich bin ziemlich neu hier im SciFi-Forum und wie ich ziemlich früh mitbekommen hab, is Babylon 5 hier wohl ziemlich beliebt! Ehrlich gesagt, hatte ich lange Zeit ein Vorurteil über die Serie, dass sie trashig sei! Ich glaube, ich hatte ein paar Bilder mit skurilen Aliens zu viel gesehen ... obwohl sie eigentlich nich skuriler sind als bei Star Trek!
    Anyway, "eure Top5 der Sci-Fi Serien" hat mich dann doch an meinem Vorurteil zweifeln lassen! Nachdem ich einige wenige Trailer/Clips gesehen hab, bin ich nun bereit, mir die Serie in nich allzuferner Zukunft ohne Voreingenommenheit anzuschaun! Allerdings bin ich ein Komplettist und möchte dann auch alles kanonische sehen bzw. lesen! Hier also die einfache Frage:
    Welche Bücher/Comics gehören zum Kanon?
    Bei Wikipedia gibt's zwar einige eindeutige Angaben dazu (wie etwa zu den drei Trilogien), aber bei manchen steht eben auch "citation needed"! Da dachte ich, ich frag einfach ma hier! Denn wenn's selbst (eingefleischte) Babylon-5-Fans nich wissen, wer sonst?!

  • #2
    In erster Linie sind es die drei Trilogien (Centauri-Trilogie, Psi-Corps-Trilogie, Technomagier-Trilogie) sowie der Roman "To Dream in the City of Sorrows" von Kathryn Drennan. Mit (wenigen) Abstrichen auch "The Shadow Within" von Jeanne Cavelos.

    Außerdem natürlich die Novels zu den TV-Filmen.

    Bei den Comics bin ich nicht so bewandert; ich glaube, es ist in erster Linie die "In Valens Name" Serie.

    Du solltest aber nichts davon lesen, bevor du die Serie gesehen hast, wenn du nicht gespoilert werden willst.

    Kommentar


    • #3
      Eben so wenig solltest du eines der DVD Relases sehen, ehe du die Serie geschaut hast, weil die spoilern wie die Sau.

      Kommentar


      • #4
        @ Chloe:
        Gut, du hast im Prinzip die Wikipedia-Infos bestätigt! Das passt mir sehr gut! Vielen Dank für die schnelle Antwort!

        @ Chloe & Jolly:
        Keine Sorge, ich gehe generell strikt nach VÖ-Datum! Damit kann man am wenigsten was falsch machen! Das hab ich schon bei BSG gelernt!

        Kommentar


        • #5
          Wo es hier ja um die Bücher geht: Welche Bücher sollte man eigentlich unbedingt lesen wenn man Aufschluss über den Ausgang von einigen in der 5. Staffel nur angedeuteten Handlungsstränge haben will?
          "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
          Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
            Wo es hier ja um die Bücher geht: Welche Bücher sollte man eigentlich unbedingt lesen wenn man Aufschluss über den Ausgang von einigen in der 5. Staffel nur angedeuteten Handlungsstränge haben will?
            Die Centaurie-Trilogie auf jeden Fall, die Psi-Corpse-Trilogie fast genauso sehr, die Technomagier-Trilogie ist dann noch ein tollen Zubrot extra.

            "To dream in the city of sorrows" ist interessant, wenn man sich für Sinclairs Werdegang zwischen seinen späteren Serienauftritten interssiert, für Catherine Sakais Schicksal und für die Wurzeln von Marcus Cole und wieso er Ranger wurde.

            Kommentar

            Lädt...
            X