Wie anfangen ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie anfangen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
    Ich meine damit vor allen das ganze Slapstikzeug was den Charakteren nichtmal Ansatzweise gerecht wird.
    Das ist die deine Meinung, die aber nicht die Meinung von vielen vielen vielen vielen vielen anderen mehr als die deine Ist, also bleib bei deiner Meinung und lass den anderen ihre Meinung bilden, ohne das du da zwischen quarkst.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
      Das ist die deine Meinung, die aber nicht die Meinung von vielen vielen vielen vielen vielen anderen mehr als die deine Ist, also bleib bei deiner Meinung und lass den anderen ihre Meinung bilden, ohne das du da zwischen quarkst.
      Vielleicht sollten wir anfangen Scheiße zu essen, den Millionen Fliegen können sich nicht irren was?

      Du machst dich echt lächerlich mit deinem Kleinkinderverhalten. Wie alt bist du, 10?
      www.planet-scifi.eu
      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
      Besucht meine Buchrezensionen:
      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

      Kommentar


        #18
        Zitat von liathan Beitrag anzeigen
        Jetzt frage ich mich, wie es sinnvoll wäre von der Reihenfolge her die Sache anzugehen

        "Die Zusammenkunft" spielt ja nach "Der erste Schritt". Also was wäre eher zu empfehlen Serien/Canon-Chronologisch oder eher in der Reihenfolge, in der sie gedreht wurden ?

        Gruß
        "Der erste Schritt" spielt zwar chronologisch vor den Ereignissen auf Babylon 5, allerdings würde ich dir dringend davon abraten, diesen Film anzusehen, bevor du mit der Serie durch bist, wenn du dir nicht die Spannung nehmen willst. Der Streifen steckt nämlich sozusagen voller Spoiler.

        "Die Zusammenkunft" ist der bessere, wenn auch etwas langatmigere Einstieg und dann sollte man wirklich einfach Folge für Folge die Staffeln durchgucken.

        Die erste Staffel wirkt am Anfang noch etwas Star Trek - haft, aber gegen Ende wird immer deutlicher, dass sich ein größerer Handlungsbogen abzeichnet, der dann ab der zweiten Staffel ins Rollen kommt, in der dritten richtig Fahrt aufnimmt und in einer spektakulären vierten Staffel mündet, von der man keine einzige Folge mehr verpassen kann.

        Die fünfte Staffel ist dann eher ein Epilog zu den vorangegangenen Staffeln, deren Anfang recht lahm ist, aber spätestens ab der Mitte hat auch die Fünfte ihre Stärken. Leider werden ein paar neu aufgeworfene Handlungsstränge nicht mehr on-screen aufgelöst, sondern nur in Romanen, die leider nie auf deutsch erschienen sind.

        Die Filme sind ohnehin nur schmückendes Beiwerk - mal mehr und mal weniger gelungen. "Waffenbrüder" fungiert sozusagen als Pilot für das frühzeitig abgesetzte Spin-Off "The Babylon Project - Crusade". Diese Serie hört leider genau da auf, wo sie anfängt, interessant zu werden. "Legend Of The Ranger" sollte der Pilot zu einer neuen Serie werden und taugt leider nicht wirklich viel. "River Of Souls" war ganz nett, wenn auch ein bisschen überstrapaziert esoterisch.

        "In The Beginning/Der erste Schritt" ist sehr gut und zeigt einige Handlungselemente, die im Lauf der Serie als Rätsel aufgebaut und enthüllt werden, noch einmal im Zusammenhang und aus spezieller Perspektive. Den würde ich, wie gesagt wirklich erst nach der letzten Staffel gucken, zumal die Rahmenhandlung des Films auch chronologisch nach der 5. Staffel spielt.

        Wer aber einfach mal einen weniger spoilerverseuchten, kurzen Einblick in die Serie bekommen möchte, um zu gucken ob einem die Erzählweise und die Figuren gefallen, dann würde ich empfehlen, mal einen Blick in den Film "Thirdspace" zu werfen. Der hat nur am Rand etwas mit der eigentlichen Serienhandlung zu tun, trifft aber durchaus den Grundton ihrer Atmosphäre. Und wenn man dann auch noch Lovecraft - Fan sein sollte, lohnt sich der Streifen sogar gleich doppelt.

        Wovon ich allerdings gänzlich abraten möchte ist die Direct-to-DVD-Produktion "The Lost Tales". Die war leider nur noch grauenhaft.

        Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß bei der großartigsten Science-Fiction-Serie, die jemals gedreht wurde und die auch heute noch Ihresgleichen sucht. Ich kenne keine andere SF-Serie, die mit einer so durchdachten Story, dermaßen viel Phantasie, so brillianten, intelligenten und oft regelrecht philosophischen Dialogen und Ideen aufwartet, die über gleichermaßen ambivalente wie sympathische Figuren verfügt und Ex-Tangerine-Dream-Mitglied Christopher Franke als Soundtrackkomponisten aufweisen könnte, der hier wirklich großes Können bewiesen hat. Vor allem ist B5 die einzige SF-Serie, die ich im selben Atemzug mit gedruckter SF nennen würde.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
          Vielleicht sollten wir anfangen Scheiße zu essen, den Millionen Fliegen können sich nicht irren was?

          Du machst dich echt lächerlich mit deinem Kleinkinderverhalten. Wie alt bist du, 10?
          Nun, immerhin kann ich zwei Posts ohne Beleidigungen auskommen, im Gegensatz zu dir.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Jean Stiletto Beitrag anzeigen
            Moin,
            Ich interessiere mich auch für B5 und würd das gerne mal anfangen. Aber muss man als erstes den Pilotfilm "Die Zusammenkunft" gucken, wird darauf Bezug genommen? Verpasst man viel, wenn man den nicht guckt?
            --->

            Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
            Ich würde mir den Pilotfilm auf keinen Fall als erstes antun, weil er imho eher schlecht ist und die Musik total nervt. Hätte ich den als erstes angefangen, währe ich nie B5 Fan geworden, da ich anschließend aufgehört hätte.
            Dem schließe ich mich an. Ragesch 3 (die erste Staffelfolge) ist ein schöner Einstieg in die Serie, während "Die Zusammenkunft" zwar Exposition aber wenige Story beinhaltet. Und die Musik ist dort in der Tat schrecklich (allerdings noch nicht so schrecklich wie in "Waffenbrüder")
            I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

            Kommentar


              #21
              Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
              --->



              Dem schließe ich mich an. Ragesch 3 (die erste Staffelfolge) ist ein schöner Einstieg in die Serie, während "Die Zusammenkunft" zwar Exposition aber wenige Story beinhaltet. Und die Musik ist dort in der Tat schrecklich (allerdings noch nicht so schrecklich wie in "Waffenbrüder")
              Und lass auf jedenfall die Finger weg von "In the beginning" bis du Staffel 4 geschaut hast. So gut der Film auch ist, so sehr spoilert er auch!!!

              Kommentar


                #22
                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                Ich meine damit vor allen das ganze Slapstikzeug was den Charakteren nichtmal Ansatzweise gerecht wird.
                Ich fürchte, diesen Standpunkt werde ich leider nie verstehen... Wenn man den Humor an sich nicht mag, ist das ja ein klarer Fall von "eben kein Slapstickfan". Aber warum "Slapstick" jetzt per se den Charakteren nicht gerecht wird, weiß ich nicht...

                Und dann habe ich eben noch eine ganz eigene Meinung, warum der Slapstick eben doch sehr gut an diese Stelle passt, aber die will ich nicht hier diskutieren, da das hier auch irgendwo ein Erstseher-Thread ist und wir dann mit enorm vielen Spoilertags arbeiten müssten. Bei Bedarf kannst du ja einen anderen, passenden Thread raussuchen oder gar einen neuen öffnen.

                Kommentar


                  #23
                  Soo, mall ein kurzen Feedback :-)

                  Habe nun den Pilotfilm und die ersten 13 Folgen gesehen.

                  Insgesamt muss ich sagen, dass mir es recht gut gefällt. Verwirrend fand ich erstmal, dass nr die Hälfte der Charaktere aus dem Pilotfilm in der Serie wiederkamen, z.b. die asiatische Offizierin, der Arzt oder die Telepathin. Na ja, zumindest beim Arzt wurde schon erwähnt, wieso er ersetzt wurde.

                  Dann ist es natürlich eine heftige Umstelllung, da ich an Serien bisher nur alles was mit Star Trek zu tun habe kannte. Also es ist halt deutlich militärischer und na ja, die Menschen der B5-Zukunft sind im Prinzip Kopien des heutigen Menschen, und keine halb-"erleuchteten" Wesen wie in Star Trek ;-)
                  Also klar, nicht in technologischer Hinsicht Kopien, aber es ist nicht wirkich zu erkennen, dass die Menschheit sich in sozialer Hinsicht irgendwie weiterentwickelt hätte. Einzig bei den Minbari hat man den Eindruck, dass sie etwas aufgeklärter sind. Andererseits haben auch sie eine Kastengesellschaft, soweit ich das rausgehört habe. Also so wirklich "fortschrittlich" ist keines der Völker.

                  Was mich etwas stört ist, dass im Prinzip alle anderen Spezies immer als "Außerirdische" bezeichnet werden, als sei die Erde quasi der Mittelmittelpunkt des Universums ;-) (das ist aber etwas, was mich allgemein an vielen Weltraum-Scifi Werken stört).
                  Man könnte auch fast den Eindruck erhalten, dass alle "kleineren" Völker, abseits von Narn, Centauri, Minbari usw. quasi eine "Einheit" bilden, die eben "die Außerirdischen" sind. (Fällt z.b. bei der 13. Folge auf, wo der Freund von Garibaldi, der Boxer, in diesem Kampfsportturnier mitmachen will. Da sind irgendwie alle "Außerirdischen" willkommen, halt nur Menschen nicht).

                  Etwas anderes, was ich an einigen ST Folgen sehr mochte, sind so "mysteriöse Brainfucker-Folgen" (zb TNG-Augen in der Dunkelheit, die Zukunft schweigt oder DS9-O'Brians Identität, Ferne Stimmen oder diese Voyagerfolge mit der Traumwelt), wo man erst spät bzw. zum Schluss erfährt was eigentlich los ist. In DS9 zb war eine Folge die dem entspricht "Gefangen im Cybernetz", aber da wurde ja gleich erklärt was genau los ist und das im Prinzip so "demystifiziert". Find ich etwas schade, da wäre sicher viel Potenzial gewesen in der Plot-Idee.

                  Insgesamt bin ich aber wie gesagt schon positiv gestimmt bzgl. der Serie udn werde auf jeden Fall zumindest das, was ich an Material habe, auch schauen. Und vllt auch den Rest kaufen dann.
                  Geht es denn den Rest der Serie so weiter in etwa, wie es bisher der Fall war ?
                  Zuletzt geändert von liathan; 06.10.2010, 06:17.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von liathan Beitrag anzeigen
                    Was mich etwas stört ist, dass im Prinzip alle anderen Spezies immer als "Außerirdische" bezeichnet werden, als sei die Erde quasi der Mittelmittelpunkt des Universums ;-) (das ist aber etwas, was mich allgemein an vielen Weltraum-Scifi Werken stört).
                    Das liegt aber auch an der Übersetzung. Im Englischen ist an der Stelle immer von "Aliens", also von "Fremdartigen" die Rede, ohne dass das speziell mit der Erde in Verbindung stehen würde.

                    Zitat von liathan Beitrag anzeigen
                    Etwas anderes, was ich an einigen ST Folgen sehr mochte, sind so "mysteriöse Brainfucker-Folgen" (zb TNG-Augen in der Dunkelheit, die Zukunft schweigt oder DS9-O'Brians Identität, Ferne Stimmen oder diese Voyagerfolge mit der Traumwelt), wo man erst spät bzw. zum Schluss erfährt was eigentlich los ist. In DS9 zb war eine Folge die dem entspricht "Gefangen im Cybernetz", aber da wurde ja gleich erklärt was genau los ist und das im Prinzip so "demystifiziert". Find ich etwas schade, da wäre sicher viel Potenzial gewesen in der Plot-Idee.
                    Dann warte mal auf die Folge "Babylon Squared" oder bis die mysteriösen Vorlonen mehr in den Mittelpunkt rücken und natürlich auf...naja, das kann ich dir ja jetzt noch nicht verraten. Lass dich überraschen. Auf jeden Fall wirst du da sicher noch auf deine Kosten kommen.


                    Zitat von liathan Beitrag anzeigen
                    Geht es denn den Rest der Serie so weiter in etwa, wie es bisher der Fall war ?
                    Es wird auf jeden Fall noch um einiges Komplexer und spätestens in der vierten Staffel gibt es im Grunde gar keine Einzelfolgen mehr, sondern die Geschichte wird kontinuierlich weiter erzählt. Die erste Staffel von B5 verhält sich zum Rest der Serie in etwa wie "Der kleine Hobbit" zum "Herr der Ringe".

                    Kommentar


                      #25
                      Also ich muss sagen, es gefällt mir vom Folge zu Folge besser! Bin jetzt kurz vorm Ende von Staffel 1 :-)

                      Dem Layout der zweiten Box nach gibt es dann einen neuen Commander ? Bin mal gespannt^^

                      Manchmal vermisse ich halt die "Ethik" von Star Trek. Zum Beispiel ist es mir sauer aufgestoßen, wo Garibaldi so meinte, dass man die Obdachlosen der unteren Ebenen am besten in den Weltraum pusten sollte (na ja nicht direkt, aber er meinte "wäre keine schlechte Idee" oder sowas).

                      Aber na ja, gibt halt mehr die heutige Menschheit wieder. So isses halt. Trotzdem find ichs sehr mitreißend :-)

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von liathan Beitrag anzeigen
                        Also ich muss sagen, es gefällt mir vom Folge zu Folge besser! Bin jetzt kurz vorm Ende von Staffel 1 :-)

                        Dem Layout der zweiten Box nach gibt es dann einen neuen Commander ? Bin mal gespannt^^

                        Manchmal vermisse ich halt die "Ethik" von Star Trek. Zum Beispiel ist es mir sauer aufgestoßen, wo Garibaldi so meinte, dass man die Obdachlosen der unteren Ebenen am besten in den Weltraum pusten sollte (na ja nicht direkt, aber er meinte "wäre keine schlechte Idee" oder sowas).

                        Aber na ja, gibt halt mehr die heutige Menschheit wieder. So isses halt. Trotzdem find ichs sehr mitreißend :-)
                        Als ich damals gehört habe, dass Bruce Boxleitner die tragende Rolle in B5 übernimmt, war ich total begeistert, weil ich schon als Kind total gerne "Agentin mit Herz/Scarecrow and Mrs. King" gesehen habe und "Tron" zu meinen Lieblingsfilmen zähle, wo zudem ja auch Peter "Londo" Jurasik bereits einen kleinen Auftritt hatte.

                        Die zweite Staffel übertrifft die vorherige um Längen, zumal dann die "eigentliche" Geschichte, die ja bereits am Ende der ersten Staffel ihre Schatten ( ) vorauswirft, erst so richtig ins Rollen kommt.

                        Die Ethik in B5 ist tatsächlich weniger homogen als in Star Trek, aber ST zeigt ja auch eine idealistische Utopie. B5 beschreibt gewissermaßen eher den Weg zu einer solchen, denn in den folgenden Staffeln wird sich noch Einiges verändern und wie G'Kar so schön gesagt hat: "Nichts und Niemand auf Babylon 5 ist genau das, was er zu sein scheint." Dieser Satz ist tatsächlich Programm. Du wirst es schon sehen .

                        Der größte Vorteil, den die Serie in meinen Augen allerdings gegenüber Star Trek hat ist, dass jede in einer Folge gezeigte Veränderung auch direkte Konsequenzen für den Fortgang der Serie hat. Es gibt keinen Status Quo am Ende der Folge, keinen Reset-Button. Das Problem an Star Trek war in meinen Augen irgendwann, dass es zu statisch war. Wenn man sich da früh genug getraut hätte, über den eigenen Schatten zu springen - und DS9 hatte mit einem 8-Teiler ja entsprechende Ansätze, die den Produzenten leider nicht so geheuer waren - dann wäre es vielleicht nich nötig gewesen einen Kinofilm auf Sonderschulniveau zu produzieren, um sich ein neues Publikum zu erschließen.

                        Ich war von ST leider ab Voyager schon ziemlich enttäuscht und da kam B5 für mich gerade richtig, weil es nicht versucht hat, seinen älteren Bruder zu imitieren, sondern echte Neuerungen in die TV-Science-Fiction gebracht hat. Der Staffelübergreifende Plot war mitte der 90ern noch etwas Revolutionäres.

                        Wenn du mal Star Treks "bösen Zwilling" kennen lernen möchtest, solltest du dir übrigens mal "Lexx" ansehen. Das war quasi die Antithese zu Star Trek, allerdings eher mit einem Augenzwinkern. Beide Serien zählen neben TOS und TNG und der originalen Galactica zu meinen Lieblingsserien in Sachen SF.

                        Kommentar


                          #27
                          Ich hätte mal eine Frage zur Produktion von Babylon 5. Vielleicht ist das irgendwo auch schon beantwortet, aber ich habe es auf die Schnelle nicht gefunden. Wurde die Serie ursprünglich in 16:9 produziert oder hat man da das Bild rangezoomt? Wundert mich etwas, da alle ST-Serien vor ENT noch in 4:3 sind(was auf meinem Fernseher leider zwei breite Balken links und rechts zur Folge hat). Manchmal sieht das Bild richtig aus, als wäre es für Widescreen gemacht, bei anderen Szenen kommen wir jedoch leichte Zweifel.
                          Ich könnte Euch noch tausend weitere Beispiele nennen, wenn ich nur welche wüsste. Sollte uns das nicht zu denken geben? Ich glaube, nein.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Arrakis Beitrag anzeigen
                            Ich hätte mal eine Frage zur Produktion von Babylon 5. Vielleicht ist das irgendwo auch schon beantwortet, aber ich habe es auf die Schnelle nicht gefunden. Wurde die Serie ursprünglich in 16:9 produziert oder hat man da das Bild rangezoomt? Wundert mich etwas, da alle ST-Serien vor ENT noch in 4:3 sind(was auf meinem Fernseher leider zwei breite Balken links und rechts zur Folge hat). Manchmal sieht das Bild richtig aus, als wäre es für Widescreen gemacht, bei anderen Szenen kommen wir jedoch leichte Zweifel.
                            Deine Zweifel sind berechtigt. Gedreht wurde B5 im, zur damaligen Zeit noch recht ungewöhnlichen, 16:9 Format. Die CGI-Szenen (computergenerierte Effekte) wurden jedoch aus diversen Gründen nur in 4:3 gerendert/produziert.

                            Für die 16:9-Fassung der Serie bedeutet dies folgendes:
                            • Szenen die nicht am Computer bearbeitet wurde, sind "echtes" 16:9-Material. Im Vergleich zur 4:3-Fassung gibt es links und rechts mehr zu sehen.
                            • Szenen, welche am Computer nachbearbeitet wurden, lagen nur im 4:3 Format vor und wurden daher für die 16:9-Veröffentlichung gezoomt und oben & unten beschnitten. Bei reinen CGI-Szenen (z.B. Weltraum-Szenen) fällt dies nicht sonderlich auf. Bei Szenen, wo reale Bilder mit CGIs gemischt wurden, merkt man es aber insbesondere bei der ersten Staffel recht deutlich. Zum einen ist durch das Zoomen die Bildqualität schlechter, zum anderen sieht man es häufig auch aufgrund der Bildkomposition.

                            Kommentar


                              #29
                              Ah... ok, danke. Das erklärt alles. Bei den Weltraumszenen ist es mir tatsächlich nicht so aufgefallen. Oftmals ist es nur eine kurze Kameraeinstellung, wo das Bild verwaschen aussieht bzw. relativ wenig zu sehen ist(Gesicht hört bei der Stirn auf o.ä.).

                              Extrem störend fand ich es nicht mal, aber ein Augenschmaus sind betreffende Stellen leider auch nicht.
                              Ich könnte Euch noch tausend weitere Beispiele nennen, wenn ich nur welche wüsste. Sollte uns das nicht zu denken geben? Ich glaube, nein.

                              Kommentar


                                #30
                                Also ich war kurz davor die DVDs wieder in die Ecke zu stellen nach der letzten Folge. Das war die wo gesagt wurde, dass es noch eine Todesstrafe gibt bei den Menschen bzw. als alternative die Verurteilten von Telepathen zu "Zombies" gemacht werden. Fand das i-wie zu sehr Abbild des heutigen Amerika... na ja
                                (Vielleicht bin ich auch einfach nur von der "Utopie" von Star Trek etwas zu sehr geprägt)

                                Aber die nachfolgende "Chrysalis" hat das wieder wett gemacht. Jetzt bin ich doch sehr gespannt drauf, wie es weitergeht, zumal die ganzen "Andeutungen" die immer malwieder im Laufe der ersten Staffel kamen Sinn ergeben.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X