Mythos allesterste - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mythos allesterste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von CroatianSensation Beitrag anzeigen
    1.
    kann einer mal zahlen nennen wie alt welche spezies ist ?
    2.
    wie lange gibst überhaupt menschen, im printiop wneige zehntausend jahre oder ?
    zu 2. Hast du in Geschichte nicht aufgepasst?

    zu 1. Delenn sagte, dass sie Milliarden Jahre älter seien als die bekannten Völker und einst wie Giganten zwischen den Sternen wandelten und dann, innerhalb von einer Million Jahren, verschwanden sie. Nur einige blieben, wie die Vorlonen und die Schatten, die sich eine Million Jahre lang bekriegten....
    Du siehst, bei so gigantischen Zeiträumen gibt es keine genaueren Zeitangaben.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
      zu 2. Hast du in Geschichte nicht aufgepasst?

      zu 1. Delenn sagte, dass sie Milliarden Jahre älter seien als die bekannten Völker und einst wie Giganten zwischen den Sternen wandelten und dann, innerhalb von einer Million Jahren, verschwanden sie. Nur einige blieben, wie die Vorlonen und die Schatten, die sich eine Million Jahre lang bekriegten....
      Du siehst, bei so gigantischen Zeiträumen gibt es keine genaueren Zeitangaben.
      du hast mir jetzt alles gesagt, was ich selber weiß. ich wollte nur genau daten. am besten name der spezies, schiff zeigen und hinweis wie lange .

      lorients spezies ist die älteste ok
      schatten sind älter als vorlonen ok
      diese spzies, die zuleztt gedunden wurde. braunes schiff.. ist fast so alt wie die vorlonen, also klar jünger wie die schatten

      diese volk, mit dem schädel. da weiß keiner wie alt diese sind
      + die anderen schiffe der aller ersten. waren ca 7-8 spezies

      interessant ist auch dieses volk aus dem drittraum.. laut lyter " bedeutend älter als das volk der vorlonen ) dazu sind diese viel schlimmer als schatten .. sehr interessant

      Kommentar


        #18
        Zitat von CroatianSensation Beitrag anzeigen
        du hast mir jetzt alles gesagt, was ich selber weiß. ich wollte nur genau daten. am besten name der spezies, schiff zeigen und hinweis wie lange .

        lorients spezies ist die älteste ok
        schatten sind älter als vorlonen ok
        diese spzies, die zuleztt gedunden wurde. braunes schiff.. ist fast so alt wie die vorlonen, also klar jünger wie die schatten

        diese volk, mit dem schädel. da weiß keiner wie alt diese sind
        + die anderen schiffe der aller ersten. waren ca 7-8 spezies

        interessant ist auch dieses volk aus dem drittraum.. laut lyter " bedeutend älter als das volk der vorlonen ) dazu sind diese viel schlimmer als schatten .. sehr interessant
        Es gibt eben keine konkreten Daten, nur das, was Delenn offiziell sagt, das ist canon. Die Walker von Sigma 957 sind, neben den Vorlonen, Schatten (Wobei das ja auch nur die Bezeichnung der jungen Völker für dieses Volk ist und man weiß nicht, wie es sich selbst nennt.) und Lorien, die einzig namentlich bekannten Allerersten... Was genau willst du nun hören bzw. lesen? Es gibt nichts mehr. Hier kannst du selbst noch einmal das, was offiziell bekannt ist, nachlesen....

        First Ones - The Babylon Project - Babylon 5, DVD, Babylon Five

        http://babylon5.wikia.com/wiki/Thirdspace_(dimension)

        Walkers of Sigma-957 - The Babylon Project - Babylon 5, DVD, Babylon Five

        Vorlonen - B5Wiki

        Sternenschlachtschiff

        Vorlonen



        Kommentar


          #19
          betreffend dem letzten link..

          inwiefern sind die vorlonne nicht so weit entwickelt wie die schatten ??

          ich finde es ansdersherum. die vorlonen sind den schatten klar überlegen. hier im links steht, dass dieses riesen schlachtschiff gegen eine schatten kampfkrabbe antreten kann.... sieht man die schlachten wie ztb der erste angriff, der zu kosh`tod führt, sieht man, dass die kleinen volonen schiffe den schatten standart schiffen ebenwürtig sind. das große hier im link ist deutlich stärker !

          davon abgesehen halten wir fest.

          -die vorlonen haben vor ewigkeiten ihre körperliche existenz aufgegeben und sind nun lichtwesen aus energie, die nicht krank werden und keines natuerliches todes sterben, während die schatten wesen aus fleisch und blut sind, wie immer.

          - vorlonen haben eine extrem weit entwickelte telepathie , wie zb spezies 8472 in stark trek. die schatten wohl nix dergleichen und fürchten telepathen.

          - vorlonen haben ein riesiegn raum, über den es keine infos gibt. jeder der reinflog , kam nie wieder. die schatten dagegen haben keinen eigenen raum. eher dne planeten zahadum.., den fast jeder betreten kann. selbst sheridan s schiff war alleine im orbit, er konnte es runter locken runter rufen und hauptstadt zerstören.. sorry leute, glaubt ihr diese nummer geht auch auf vorlon ?? vorlon prime zu erreichen ist kaum möglich, da muss man erst durch den raum...

          - dazu sagte lorien zu sheridan, dass die schatten hierhin ( zahadum) zurueckkehren, wenn sie mal wieder von wo vertrieben haben. von der tatsache abgesehen, das die vorlonen nirgens wo von keinen fortgejagt weren, zeigt das, dass schatten eher wie zigeuner leben

          Kommentar


            #20
            Zitat von CroatianSensation Beitrag anzeigen
            betreffend dem letzten link..

            inwiefern sind die vorlonne nicht so weit entwickelt wie die schatten ??

            ich finde es ansdersherum. die vorlonen sind den schatten klar überlegen. hier im links steht, dass dieses riesen schlachtschiff gegen eine schatten kampfkrabbe antreten kann.... sieht man die schlachten wie ztb der erste angriff, der zu kosh`tod führt, sieht man, dass die kleinen volonen schiffe den schatten standart schiffen ebenwürtig sind. das große hier im link ist deutlich stärker !

            ....
            Ja, wo steht denn im letzten Link, dass die Vorlonen den Schatten unterlegen sein sollen? Das steht nirgends.... und das ist auch nicht so!

            Edit: Du meinst den vorletzten Link! Ja, da steht aber auch, dass die jüngeren Völker aber damit nur verwirrt werden sollen und das nichts bewiesen ist... Es sind Giganten, die eben beide gleich stark sind, sonst hätte schon vor Jahrtausenden/ Jahrhunderttausenden... eine Seite gewonnen... und die andere zerstört.

            Und was hast du nun für Neuigkeiten über die Allerersten gepostet? Ich finde keine... Haben dir die Links etwas weiter geholfen?

            Kommentar


              #21
              Ich denke anhand der aussagen verschiedener Charaktere und den Vorlonen selber: Vorlonen sind eine Energie basierte kollektive Spezies, bzw (wir alle sind Kosh) eine einzige Lebensform, die einzelne Teile abspalten kann (siehe Lyta und John Sheridan bei der verscheuchung des ersatzbotschafters der Vorlonen).
              Ob jetzt die Vorlonen oder die Schatten älter sind ist angesichts der großen Zeiträume (1Mrd Jahre) eher relativ, und nur aufgrund der vorhandener aussagen in der serie einiger maßen zu beantworten.
              Die aussage Loriens daß er der allererste wäre ist auch nur seine meinung, dafür gibt es weder beweis noch gegenbeweis.

              Wer etwas erfahren will, was in der serie nicht ausdrücklich mitgeteilt wird, sollte sich bei JMS auf Facebook oder bei Babylon 5 Fan Facebookseite erkundigen.

              Kommentar


                #22
                Ich glaube schon, dass Lorien zu den Allerersten gehörte, also noch vor Vorlonen und Schatten existierte und dass Vorlonen und Schatten die jüngsten der alten Völker sind. Dafür, dass Lorien der Aller-Allererste ist, gibt es keinen Beweis, aber warum sollte er lügen. Es ist vielleicht auch plausibel, dass er lange geblieben ist, länger als alle anderen, weil er im Gegensatz zu denen nach ihm deren Aufstieg beobachten konnte und vielleicht ein anderes Interesse an der geschichtlichen Entwicklung hat.
                Zitat von blueeyeboy Beitrag anzeigen
                Ich denke anhand der aussagen verschiedener Charaktere und den Vorlonen selber: Vorlonen sind eine Energie basierte kollektive Spezies, bzw (wir alle sind Kosh) eine einzige Lebensform, die einzelne Teile abspalten kann (siehe Lyta und John Sheridan bei der verscheuchung des ersatzbotschafters der Vorlonen).
                Es gab auch mal in einer Folge, deren Titel ich leider nicht mehr finde, einen vom Psi Corps gejagten Telepathen, der sich weit über P12 hinaus entwickelte. Wurde der nicht auch zu einem Energiewesen?

                Es ist kaum anzunehmen, dass eine Million Jahre ältere Vorlonen nicht auch so weit entwickelt wären.

                Kommentar


                  #23
                  Die Folge hieß "Die Macht des Geistes" (Mind War) und ist aus der ersten Staffel. Bei diesem Telepathen ging es aber nicht um die Verstärkung der telepathischen Fähigkeiten sondern um Telekinese.
                  Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
                    Die Folge hieß "Die Macht des Geistes" (Mind War) und ist aus der ersten Staffel. Bei diesem Telepathen ging es aber nicht um die Verstärkung der telepathischen Fähigkeiten sondern um Telekinese.
                    Man kann annehmen, dass Telepathen jenseits P12 Telekinese entwickeln und Telepathie eine Vorstufe der Telekinese ist. Bemerkenswert an der Folge war aber auch, dass der Telepath nicht mehr angreifbar war, so eine Art Schutzfeld hatte und vielleicht auch stärker als ein Vorlone oder Schatten war, denn die konnte man mit den üblichen Waffen niedermachen.

                    Kommentar


                      #25
                      Telekinese scheint eher eine zusätzliche Fähigkeit für einige wenige Telepathen zu sein die nichts mit der Stärke der telepathischen Fähigkeiten zu tun hat. In Macht des Geistes entspringt sie z.B. einem Experiment. Am Ende der Folge erhält Thalia diese Fähigkeit als Geschenk, bleibt aber trotzdem eine P5. Auch in Byrons Sekte gab es einen Telekineten und Byron selbst war der einzige P12 unter ihnen. Außerdem gibt es unter den jüngeren Völkern nur einen einzigen Telepathen der jenseits von P12 einzuordnen ist, Lyta.

                      Das mit den Vorlonen und Schatten ist auch so eine Sache. Ulkesh wurde nicht mit gewöhnlichen Waffen sondern von einem Überrest Kosh's getötet. Es gelang durch eine Falle und massiven Beschuss nur seinen Anzug zu knacken.
                      In der ganzen Serie gelang es nur einmal einen Allerersten mit konventionellen Waffen wirklich zu töten (die beiden Schatten im Centauri-Palast sind wohl eher geflohen), und das war der Schattenkrieger der über das 100 Jahre alte Schiff an Bord kam. Von dem wissen wir aber nicht ob er nach seiner jahrzehntelangen Abstinenz schon wieder zur voller Kraft zurück gefunden hat (im Minbarikrieg hat er innerhalb von wenigen Tagen eine ganze Kompanie gefuttert auf B5 waren es nur einzelne Opfer).

                      Der Telepath (ich glaube er hieß Ironside) wahr wohl ähnlich stark wie ein Vorlone.
                      Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                      Kommentar


                        #26
                        Wobei Ironhearts Entwicklung und Transformation starke Ähnlichkeiten zu dem aufweist, was man im Stargate-Universum den "Aufstieg" nennt.
                        Hat da jemand abgekupfert?

                        Edith meint: Der Mann heißt Jason Ironheart.
                        "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                          Wobei Ironsides Entwicklung und Transformation starke Ähnlichkeiten zu dem aufweist, was man im Stargate-Universum den "Aufstieg" nennt.
                          Hat da jemand abgekupfert?
                          Die Parallelen von Stargate zur B5-Folge sind unübersehbar, wobei die Antiker oder Menschen keine Telepathen sein mussten. Die Geschichte vom "Aufstieg" ist wohl aber wesentlich älter. Tod und Auferstehung zu einer Art Energiewesen gibt es schon in der Bibel. Und in Star Wars gab es das auch, ein Mensch, der stirbt und als eine Art Engel zurückkehrt.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von irony Beitrag anzeigen
                            Die Parallelen von Stargate zur B5-Folge sind unübersehbar, wobei die Antiker oder Menschen keine Telepathen sein mussten. Die Geschichte vom "Aufstieg" ist wohl aber wesentlich älter. Tod und Auferstehung zu einer Art Energiewesen gibt es schon in der Bibel. Und in Star Wars gab es das auch, ein Mensch, der stirbt und als eine Art Engel zurückkehrt.
                            Bei Stargate sind Telepathie, Telekinese, Selbst-, und Fremdheilung usw oft Begleiterscheinungen auf dem Weg zum Aufstieg.
                            In dieser Hinsicht ähneln sich die drei Serien-Universen Stargate, Star Trek und Babylon 5. In allen drei gibt es Spezies, die sich von normalen, menschenähnlichen Wesen zu (Halb)Energiewesen mit mächtigen Kräften entwickelt aheben.
                            Bei Stargate die aufgestiegenen Antiker, die Ori und die geheimnisvollen "Aliengiganten" aud "Der Kristallschädel".
                            Bei Star Trek gibt es so viele Energiewesen, die vor Urzeiten normale Wesen waren, das man sie fast niht zählen kann. Zu nennen sind vor allem die Q und die Spezies von John Doe die gerade dabei ist "aufzusteigen".
                            Bei Babylon 5 schliesslich gibt es neben dem Telepathen Ironside (die größte Ähnichkeit zum Aufstieg aus SG und zu John Doe aus ST) natürlich die ganzen Allerersten. In der letzten Folge der vierten Staffel sieht man ja das die Menschen sich zu Vorlonen-artigen Wesen entwickelt haben, wozu die Telepathie sicher ein erster Schritt gewesen ist.

                            Kommentar


                              #29
                              Nun ja, man hörte ja auch von dellenn, dass innerhalb einer million jahre viele allererste verschwunden sind...es könnten ja zig-völker sein die sich schon viel eher aus der galaxie zurückgzogen haben... und so wie ich die walker von sigma in erinnerung habe, bestanden sie wie die vorlonen aus reiner energie...JMS hat sicher nie beabsichtigt, alles zu enthüllen, eas de mythen um die allerersten betrifft..die übrigen 5 völker, die neben den schatten, vorlonen und walkern nch dabei sind, sieht man ja nicht...leider...bemerkenswert finde ich auch dass es sich bei den vorlonen (na gut, bei den vorlonen weiß man s nicht...die sind das größte rätsel überhaupt) und schatten um einzelwesen handelt...die anderen aber nur als riesige raumschiffe existieren...
                              Und was ist mit den Vindrissi? sind das nicht auch allererste? was passiert mit denen?
                              Schade das JMS so viele fragen offen lässt...ich hätte gern die allerersten körperlich gesehen...was wissen die seelenjäger darüber? wohin genau (über die randzone hinaus) gehen die allerersten...) was haben die verbliebenen (walker u. a.) in der galaxie hier noch gemacht? waren sie nur da um evtl aufkeimende streitigkeiten der vorlonen und schatten zu unterbinden? sie wollten ja nicht eingreifen, erst als man sie rief...zu viel bleibt unbeantwortet...was ist mit den schiffen der vorlonen..., werden die gezüchtet? Die Minbari scheinen so viel mehr über die vorlonen zu wissen, geben aber nichts davon preis...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X