Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raumschiffklassen; realistisch??

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Raumschiffklassen; realistisch??

    Normalerweise siind Zerstörer doch leichte, schnelle Kriegsschiffe im Gegensatz zu den schwereren und stärker bewaffneten Kreuzern und Schlachtschiffen.
    Bei Babylon 5 ist es aber umgekehrt. Da sind Zerstörer bei der Erd-Allianz und der Interstellaren Allianz die grössten und kampfstärksten Schiffe, stehen eindeutig über den Kreuzern und Schlachtschiffen. Die kleinen schnellen White-Stars sind als Kreuzer klassifiziert.
    Ähnlich ist es auchbei Star Wars, wo Sternzerstörer die grössten Kampfschiffe sind. Kreuzer sind da auch ne Nummer kleiner.
    Wie ist das zu erklären?

  • #2
    Zitat von kampfhase2011 Beitrag anzeigen
    Wie ist das zu erklären?
    Damit, dass das einfach nur Namen sind, und "Zerstörer" klingt nun mal größer und bedrohlicher als "Kreuzer". Man könnte eher umgekehrt fragen, warum in der Realität die kleinen Schiffe "Zerstörer" heißen.

    Kommentar


    • #3
      Ja, da hast Du recht! Das der Begriff "Zerstörer" für kleinere Schiffe verwendet wird, hat historische Gründe. Das waren ursprünglich kleine, leichte Schiffe zur Abwehr von Torpedobooten, die hiessen "Torpedoboot-Zerstörer". Den Namen hat man dann später beibehalten.
      Natürlich wäre es logischer, die grössten und kampfstärksten Schiffe so zu nennen.

      Ist es überhaupt wahrscheinlich, dass sich Namen für heutige irdische Schiffe in einer zukünftigen Raumflotte durchsetzen würden?

      Kommentar


      • #4
        wüsste nichts was dagegen sprechen würde, schon allein das wort "raumschiff" sagt so einiges

        uiuiui mein erster post und gleich so gehaltvoll (btw. wie kann man nen avatar einfügen? geht bei mir iwie nicht)
        "Wer rechtzeitig die Kurve kratzt, lebt gesund und wesentlich länger."

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Depape Beitrag anzeigen
          uiuiui mein erster post und gleich so gehaltvoll (btw. wie kann man nen avatar einfügen? geht bei mir iwie nicht)
          Wenn ich mich richtig erinnere brauchst du eine Mindestanzahl an Beiträgen ( ca. 10 Stück ) um einen Avatar einfügen zu können. So würde ich es mal versuchen .

          Kommentar


          • #6
            vielen dank für den tip, werd ich dann mal versuchen

            +1 xD
            "Wer rechtzeitig die Kurve kratzt, lebt gesund und wesentlich länger."

            Kommentar


            • #7
              Normalerweise siind Zerstörer doch leichte, schnelle Kriegsschiffe im Gegensatz zu den schwereren und stärker bewaffneten Kreuzern und Schlachtschiffen.
              Bei Babylon 5 ist es aber umgekehrt. Da sind Zerstörer bei der Erd-Allianz und der Interstellaren Allianz die grössten und kampfstärksten Schiffe, stehen eindeutig über den Kreuzern und Schlachtschiffen. Die kleinen schnellen White-Stars sind als Kreuzer klassifiziert.
              Moderne Zerstörer gehören zu den größeren Schiffsklassen. Seit ihrer Einführung sind sie immer größer geworden und haben sich zu echten Allroundern entwickelt. Wenn man diese Entwicklung logisch fort führt so kann man durchaus bei Schiffen wie der Omega-Klasse landen.

              Heutzutage sind die drei wichtigsten Klassen (Träger mal aussen vor gelassen) in der Tonnage recht nah beieinander. Fregatten, Zerstörer und Kreuzer sind alle recht ähnlich was Größe und Tonnage betrifft.

              Die ursprüngliche idee hinter Kreuzern passt meiner meinung nach auch perfekt zur WS: „stärker zu sein als alle schnelleren Einheiten und schneller zu sein als alle stärkeren Einheiten“.

              So gesehen passen die Bezeichnungen also durchaus ganz gut.

              Ähnlich ist es auchbei Star Wars, wo Sternzerstörer die grössten Kampfschiffe sind. Kreuzer sind da auch ne Nummer kleiner.
              Wie ist das zu erklären?
              SDs sind bei weitem nicht die grössten Schiffe und Kreuzer können auch locker mal die grösse einer Executor annehmen. Die wirklichen Monster sind die Stardreadnaugts die aber kaum eine Praktikable Rolle spielen.

              Der begriff Sternzerstörer hat allerdings mit unserem Zerstörer nicht viel zutun. Vielmehr handelt es sich um eine gänzlich neue Klassenbezeichnung die in ihren Aufgaben einer ganzen modernen Flotte entspricht. Man könnte sie wohl mit den Linienschiffen des 18jhd vergleichen (was ihre Bedeutung und Aufgaben betrifft) nur das hier noch das Element der Trägerkapazitäten hinzukommt.
              GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

              Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

              Kommentar


              • #8
                Ich hab noch nicht ganz verstanden, was der Unterschied zwischen SD und Kreuzern ist. Die SD sind also so was wie eine Kombination aus Schlachtschiff und Träger und sie tragen auch eine stattliche Anzahl Bodentruppen. Trifft dies aber nicht auch auf dei grossen Kreuzer bei Satr Wars zu?

                Stardreadnought kann dann also entweder ein SD oder ein Kreuzer ab einer bestimmten Grösse sein. Seh ich das richtig?

                Kommentar


                • #9
                  Hat man in B5 eigentlich jemals eine Schiffswert gesehen in denen die Schiffe gebaut werden, ich glaube nicht oder?

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Trionidas Beitrag anzeigen
                    Hat man in B5 eigentlich jemals eine Schiffswert gesehen in denen die Schiffe gebaut werden, ich glaube nicht oder?
                    Im Babylon 5 Film Waffenbrüder sah man die Raumwerft um den Mars, wo die Schiffe Victory und Excalibur gebaut wurden.
                    Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                    Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                    [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                    Kommentar


                    • #11
                      Zu welcher Klasse zählt eigentlich das Schiff was wie ein Omega ausieht nur ohne Schwerkraft Sektion´?

                      http://www.desktopstarships.com/B5Ga...ttle_fleet.jpg

                      hier kann man es gut sehen.

                      Ich Persönlich Denke mir das es auch einm Zerstörer ist nur eben der Vorgänger der Omegas die ja noch recht neu sind.
                      Ich war nie gut in Sig Schreiben*sniff* Schenkt mir wer eine:)

                      Kommentar


                      • #12
                        Das ist die Nova-Klasse.
                        Hier gibt es ein paar Infos; ob diese auch 100% Canon sind, weiß ich jetzt aber auch nicht:
                        Nova class dreadnought - The Babylon Project - Babylon 5, DVD, Babylon Five
                        "To strive, to seek, to find and not to yield."

                        Kommentar


                        • #13
                          mhm ok danke

                          18 Canonen ist schon heftig
                          Ich war nie gut in Sig Schreiben*sniff* Schenkt mir wer eine:)

                          Kommentar


                          • #14
                            Die guten alten Minbari-Kreuzer sind eh die besten überhaupt
                            Hier
                            Sharlin-Klasse ? aus Babylon 5 Wiki, der freien Online-Enzyklopädie zum Babylon-5- und Crusade-Universum

                            Von mir geschrieben
                            "Es gibt Dinge im Universum, die sind Milliarden Jahre Älter als irgendeine unserer Rassen. Sie sind riesig, zeitlos. Und wenn sie Überhaupt von uns wissen, dann nur wenig mehr als von Ameisen. Und wir haben ebenso wenig die Chance, mit ihnen zu sprechen, als eine Ameise das mit uns könnte."

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Minbari Kommandant Beitrag anzeigen
                              Die guten alten Minbari-Kreuzer sind eh die besten überhaupt
                              Hier
                              Sharlin-Klasse ? aus Babylon 5 Wiki, der freien Online-Enzyklopädie zum Babylon-5- und Crusade-Universum

                              Von mir geschrieben
                              Woher sind alle Infos?

                              Und vorallem warum nennst du sie altes Volk? Sie fliegen zwar schon lange durch das All trotzdem zählen sie genau wie die Centauri Erde Narn Drazi usw zu den Jungen Völker.


                              Sonst würde Delen ja nicht sagen das die Zukunft den Jungen Völker gehört weil alle alten weg sind
                              Ich war nie gut in Sig Schreiben*sniff* Schenkt mir wer eine:)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X