Seht ihr euch noch B5 an - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seht ihr euch noch B5 an

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
    Na ja, wie oft schaut man sich eine Serie eben in kurzer Folge hintereinander an? Nicht ganz so oft wie manchmal beispielsweise einen Film.
    Eine Folge einer Serie ist auch nichts anderes als ein Film, meist nur kürzer. Bei manchen Serien ist es einfach, nur einzelne Folgen zu sehen, wie z.B. Star Trek TNG, aber bei B5 geht das nicht. Ich denke, wenn man eine Serie im selben Tempo sieht, wie sie ausgestrahlt wurde, also eine Folge pro Woche mit halbjährlichen Pausen nach jeder Staffel, ist es nichts Besonderes, sie immer wieder zu sehen. Die halbjährlichen Pausen nach jeder Staffel kann man natürlich auch weglassen.

    Kommentar


      #17
      So habe ich es noch nie gemacht. Eine Episode pro Woche. Meist war es bei mir 1 DVD am Tag, oder auch nur 1-2 episoden am Tag. Meist nach der Arbeit, da im TV ja fast nie was gescheites läuft.
      Aber so könnte ich mir einen Rerun von Auf Achse auch dieses Jahr noch vorstellen.
      Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
      Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

      Kommentar


        #18
        Sporadisch mit großen Lücken dazwischen. Als ich die Gesamt-Box vor Jahren gekauft habe, hab ich B5 am Stück innerhalb kürzester Zeit neu durchgesehen. Danach lange nichts und jetzt bin ich seit Monaten wieder mit einem Rerun beschäftigt. Leider komme ich aber viel zu selten dazu. Meist sind es dann nur einzelne Tage an denen ich 4-5 Episoden am Stück sehe aber irgendwie packt es einen nicht mehr so wie früher bei der regulären TV-Ausstrahlung. Mag wohl auch am Alter der Serie liegen. Man muss schon in einer speziellen Stimmung sein. Ähnlich wie bei Star Trek TOS und TNG.
        "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
        "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

        Kommentar


          #19
          Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
          Sporadisch mit großen Lücken dazwischen. Als ich die Gesamt-Box vor Jahren gekauft habe, hab ich B5 am Stück innerhalb kürzester Zeit neu durchgesehen. Danach lange nichts und jetzt bin ich seit Monaten wieder mit einem Rerun beschäftigt. Leider komme ich aber viel zu selten dazu. Meist sind es dann nur einzelne Tage an denen ich 4-5 Episoden am Stück sehe aber irgendwie packt es einen nicht mehr so wie früher bei der regulären TV-Ausstrahlung. Mag wohl auch am Alter der Serie liegen. Man muss schon in einer speziellen Stimmung sein. Ähnlich wie bei Star Trek TOS und TNG.
          Das hab ich auch gemacht und "innhelb kürzester Zeit" war dann so um die 8 oder 9 Tage

          Das einen die Serie nichtmehr so "packt" liegt wohl daran das die "Vorfreude" fehlt. Damals musste man eine Woche warten bis die Geschichte endlich weiter geht und in der Woche hat man gegrübelt und überlegt. Wenn man die DVDs hat, dann kann man es sich einfach anschauen und die Folgen die einem nicht so gefallen überspringen.

          Aber ja, man muss wirklich schon in der richtigen Stimmung sein um B5 zu schauen.
          "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

          Kommentar


            #20
            Habe die Serie bisher 1 mal im TV und 2 mal auf DVD gesehen. Stecke seit fast zwei Jahren in einem dritten Rerun (gerade Mitte Staffel 3) wo ich mir dann und wann 1, 2 Folgen ansehe, wenn ich gerade Lust verspüre.

            Kommentar


              #21
              Ich kenne Babylon 5 noch gar nicht!

              Aber ich werde mir mal demnächst die DVDs zulegen und mir die Serie ansehen.
              Sie wird ja sehr gelobt. Hoffentlich kann ich das dann bestätigen!

              Kommentar


                #22
                Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                Das hab ich auch gemacht und "innhelb kürzester Zeit" war dann so um die 8 oder 9 Tage

                Das einen die Serie nichtmehr so "packt" liegt wohl daran das die "Vorfreude" fehlt. Damals musste man eine Woche warten bis die Geschichte endlich weiter geht und in der Woche hat man gegrübelt und überlegt. Wenn man die DVDs hat, dann kann man es sich einfach anschauen und die Folgen die einem nicht so gefallen überspringen.
                Das ist jetzt weniger auf B5 bezogen sondern eher generell, aber ich kann mir inzwischen kaum noch eine neue Serie mit fortlaufender Story im Wochenrythmus ansehen. Da warte ich lieber auf den DVD Release und sehe mir dann die mir unbekannten Episoden am Stück an. Anders ist es nur bei Serien wie House, Criminal Minds und ähnlichem, bei denen eher Einzelgeschichten erzählt werden. Hier grüble ich aber halt auch nicht unter der Woche, was denn wohl als nächstes passieren würde.

                Aber zum Thema B5: Hier schiebe ich die mangelnde Freude einfach daran, dass es schlicht nicht so spannend ist um mich für zwei, drei Stunden vor den Fernseher zu locken. Und für nur eine Episode schalt ich die PS3 dann auch wieder nicht ein. Dazu kommt, dass ich aktuell auch gar nicht die Zeit dafür hätte.

                Aber davon mal abgesehen, was meint ihr, ist B5 heute überhaupt noch zeitgemäß, um Leute anzulocken welche die Serie aus den 90ern gar nicht kennen?
                "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                  Aber davon mal abgesehen, was meint ihr, ist B5 heute überhaupt noch zeitgemäß, um Leute anzulocken welche die Serie aus den 90ern gar nicht kennen?
                  Ich vermute das viele "Neulinge" sicherlich ein Problem mit den doch sehr alten und im Vergleich zu heute recht schlechten Spezialeffeten ein Problem haben werden.
                  Pluspunkt der Serie ist sicherlich die interessante Charakterentwicklung und die Artenvielfalt bei den Außerirdischen, sowie auch die vielen unterschiedlichen Raumschiffklassen.
                  Also ich würde jeden empfehlen die Serie zu schauen, wenn es einem nicht gefällt, muß man sie ja nicht zu Ende schauen. Einen Versuch ist es allemal wert!
                  Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                  Kommentar


                    #24
                    Babylon 5 könnte man durchaus schon mit TOS vergleichen. Nach vielen heutigen Standards sind beide Serien überholt, aber wenn man sich darauf einlassen kann, faszinieren sie immer noch. Das große Plus bei Babylon 5 sind die Figuren und der rote Handlungsfaden. Im Bereich der Science Fiction hat diese Serie einen völlig verdienten Kultstatus inne, welcher an sich schon einige Neulinge anlocken könnte. Wer trashigen Charme und clevere Ideen mag, der kann Babylon 5 auch noch in 20 Jahren voll genießen. Ich würde hier das Prädikat "zeitlos" vergeben.
                    "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                    die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                    (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                      Aber davon mal abgesehen, was meint ihr, ist B5 heute überhaupt noch zeitgemäß, um Leute anzulocken welche die Serie aus den 90ern gar nicht kennen?
                      Es wird immer mehr Leute geben, die eine gute Serie wegen schlechter Effekte nicht sehen wollen. Serien wie Stargate Atlantis, Star Trek Enterprise oder Battlestar Galactica sind "zukunftssicher". Bei B5 kann man das nicht sagen. Auch schon vor einiger Zeit war es so, dass bei vielen eher das Preis-Leistungsverhältnis zog. Man bekam eine Riesenbox mit vielen DVDs für relativ wenig Geld.

                      Kommentar


                        #26
                        Bei B5 würde sich ähnlich wie bei TOS eine Überarbeitung der Effekte für den Blu-ray-Start anbieten. Weil diese hier wieso schon überwiegend CGI sind, wäre das sogar deutlich einfacher als bei TOS. Ich habe allerdings noch nichts in der Richtung gehört.

                        Ich komme gerade aus einem Whedon-Rerun (Firefly + Dollhouse) und nach langem rätseln, welche Serie als nächstes auf die Tagesordnung gesetzt werden soll, habe ich mich für die heraklidische Aufgabe, jede wichtige SciFi-Serie chronologisch anzusehen, entschieden. B5 kommt also vermutlich irgendwann 2013 dran.
                        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                          Ich komme gerade aus einem Whedon-Rerun (Firefly + Dollhouse) und nach langem rätseln, welche Serie als nächstes auf die Tagesordnung gesetzt werden soll, habe ich mich für die heraklidische Aufgabe, jede wichtige SciFi-Serie chronologisch anzusehen, entschieden.
                          Aber bitte dann auch serienübergreifend in der chronologischen Reihenfolge der Erstausstrahlung...

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                            Aber bitte dann auch serienübergreifend in der chronologischen Reihenfolge der Erstausstrahlung...
                            Das würde spätestens in den goldenen 90'ern richtig lustig werden, wenn dann ein halbes Dutzend Serien parallel laufen.

                            Wobei ich bei Star Trek tatsächlich gerne chronologisch nach Sternzeit gucke, obgleich das mangels Querverweisen eigentlich völlig unnötig wäre.
                            I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                            Kommentar


                              #29
                              Nach dem, was ich gehört habe, wurden die Originalfiles aufgrund "sachgemäßer" Lagerung bei Warner Brothers durch Ratten und Wassereinbruch zerstört. Eine baldige Blue-ray Veröffentlichung dürfte damit unwahrscheinlich sein.

                              Kommentar


                                #30
                                Nach dem, was ich gehört habe, wurden die Originalfiles aufgrund "sachgemäßer" Lagerung bei Warner Brothers durch Ratten und Wassereinbruch zerstört. Eine baldige Blue-ray Veröffentlichung dürfte damit unwahrscheinlich sein.
                                Das wäre ein Jammer! Ist Dir hierzu eine Quelle bekannt?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X