Seht ihr euch noch B5 an - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seht ihr euch noch B5 an

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Sinclair hat etwas Hölzernes, und die erste Staffel B5 hat nicht so viele gute Einzelfolgen wie Star Trek DS9, deswegen finde in die Einstieg und auch Wiedereinstieg in B5 sehr mühsam und tendiere dazu, die erste Staffel zu überspringen. B5 ist für mich einfach Boxleitner als Sheridan, und daneben gibt es noch G'Kar und Londo, und vielleicht noch Garibaldi. Aber Sinclair, interessiert mich nicht besonders.

    Kommentar


      #47
      Das ist natürlich geschmackssache, aber ich fand Sinclair als Commander einfach klasse.
      Ich meine jetzt die Rolle bzw. den Charakter:
      Sinclair hat nicht auf Babylon 5 gepasst, also als Kommandant. Das wurde ja auch ein paar mal erwähnt das Generäle bzw. Admiräle oben auf der Liste standen um die Station zu leiten.
      Genau das fand ich gut, er war einfach nur ein "alter Kriegshund" und hat versucht das Beste aus der Situation zu machen.

      Auch die Freundschaft zwischen ihm und Garibaldi fand ich klasse, die Streiche die sie Ivanova gespielt haben, die lustigen Sinnlosgespräche ala: "Ziehst du zuerst die linke oder die rechte Socke an?" und natürlich die bösen Sprüche: "Eher wachsen auf dem Nordpol Ananas!"

      Das hat mir in all den anderen Staffeln gefehlt. Deswegen ist die 1. Staffel für mich auch noch immer sehenswert.
      "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

      Kommentar


        #48
        Sinclair hat nicht auf Babylon 5 gepasst, also als Kommandant. Das wurde ja auch ein paar mal erwähnt das Generäle bzw. Admiräle oben auf der Liste standen um die Station zu leiten.
        Gerade Sinclair hat doch super auf B5 gepasst. Er ist sowohl Soldat als auch Politiker und weiß ganz genau, worauf es auf B5 ankommt.
        Dass Generäle und Admiräle auf der Liste ganz oben standen, dürfte wohl auch Rangtechnische Gründe haben. Für den Kommandanten einer Risenstation zusammen mit der politischen Verantwortung ist ein Commander mMn vergleichsweise rangniedrig.

        Kommentar


          #49
          Also die erste Staffel gehört IMO defintiv zum Storytelling von B5 dazu und würde sie bei keinem Rerun auslassen. Der Spannungsaufbau mit den ganzen Rätseln ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen und dazwischen gibt es ein paar gute mehr oder weniger Einzelfolgen ("Die Purpurdaten", "Angriff auf G'Kar", "Die Gläubigen" - um nur einige zu nennen).

          Was Sinclair betrifft, finde ich es schade, dass man ihn nach der ersten Staffel "auf Minbar versetzt". Klar mag ich Sheridan auch, aber beide zusammen wäre wohl perfekt gewesen. So, dass Sheridan quasi der Feldherr (Krieg gegen die Schatten, Befreiung der Erde) und Sinclair der Religiöse und Politiker (auf Zahadum sterben, Präsident der Allianz, erst zum Schluss Valen werden) ist.

          Kommentar


            #50
            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
            Also die erste Staffel gehört IMO defintiv zum Storytelling von B5 dazu und würde sie bei keinem Rerun auslassen.
            Vielleicht nicht beim ersten Rerun, aber beim zweiten oder dritten kommt man vielleicht auf den Gedanken. Es ist besser, die Staffel zu überspringen, als sich mit dem Daumen auf der Vorspultaste durch die paar zwanzig Folgen der Staffel zu arbeiten.

            Kommentar


              #51
              Vielleicht nicht beim ersten Rerun, aber beim zweiten oder dritten kommt man vielleicht auf den Gedanken. Es ist besser, die Staffel zu überspringen, als sich mit dem Daumen auf der Vorspultaste durch die paar zwanzig Folgen der Staffel zu arbeiten.
              Auf der anderen Seite kommt in der ersten Staffel eine mystische Stimmung auf. Gerade beim zweiten oder dritten (bei mir wohl eher beim zwanzigsten bis dreißigsten) Rerun sieht und versteht man sehr viel mehr von dem, was dort passiert, da man die betreffenden Dinge nun sehr viel besser einordnen kann.

              Ich persönlich würde unabhängig von einer einzelnen Staffel jedem, der B5 kennenlernen möchte, empfehlen, sich diese Serie mehrmals anzuschauen.

              Kommentar


                #52
                Schaue mir B5 aktuell gerade wieder an. Je nachdem wie ich dazu komme eine bis zwei Folgen am Abend

                Und zum Thema erste Staffel: Die könnte ich einfach nicht auslassen! Gerade weil ich Sinclair als Charakter so mag - eben auch durch die Art wie ihn O'Hare gespielt hat. Aber ich denke hier ist es wie mit ein paar anderen Serien wo man in der ersten Staffel erstmal den Spannungsbogen aufbauen muss, die Charaktere einführen muss und ihnen schon ein bisschen was für die Zukunft "mitgeben" muss. Wer die ganzen Staffeln kennt, sagt sich halt "weiß ich doch alles" ... dann kann ich aber nur sagen: warum dann überhaupt die ganzen Staffeln noch mal kucken? Auch DIE weiß man doch bereits Aber gut, ist eben Ansichtssache mit der ersten Staffel ... ich mag sie, vor allem weil Kosh da auch ein paar hübsche Auftritte bzw. "Wortwechsel" vollführt Und ich könnte mir nicht vorstellen eine Serie ohne den Anfang (nochmal) zu schauen. Der gehört für mich genauso dazu wie das Ende^^
                "It's Zen, right?" - "Is it?" | ~Ich mag Gefühle nicht, sie passen nicht unters Mikroskop und in kein Reagenzglas~
                ...trau dich nur zu spinnen, es liegt in deiner Hand! (PUR-Abenteuerland) | Bitte um Vergebung, nicht um Erlaubnis!(Brom)

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                  Gerade Sinclair hat doch super auf B5 gepasst. Er ist sowohl Soldat als auch Politiker und weiß ganz genau, worauf es auf B5 ankommt.
                  Dass Generäle und Admiräle auf der Liste ganz oben standen, dürfte wohl auch Rangtechnische Gründe haben. Für den Kommandanten einer Risenstation zusammen mit der politischen Verantwortung ist ein Commander mMn vergleichsweise rangniedrig.
                  Genau das meine ich ja auch. Ich wollte damit sagen das er "offiziell" nicht auf B5 gepasst hat. Die Minbari haben das B5-Projekt ja nur mit der Bedingung unterstützt, wenn sie ein Mitspracherecht bei der Stationsleitung haben. Das ist ja eigentlich der einzigste Grund gewesen warum er Kommandant wurde.

                  Als ich die 1. Staffel das 1. mal gesehen habe, war das ein echt schönes Rätsel für mich. Das "warum?" eben.
                  "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen

                    Als ich die 1. Staffel das 1. mal gesehen habe, war das ein echt schönes Rätsel für mich. Das "warum?" eben.

                    Ja das stimmt. Hatte beim ersten mal sehen der Staffeln ein Fragezeichen im Kopf. Aber das war auch was schönes an der Serie.
                    Wenn das Universum gerecht wäre würden uns all die schlechten dinge wiederfahren die wir verdient hätten!

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Argamendon82 Beitrag anzeigen
                      Ja das stimmt. Hatte beim ersten mal sehen der Staffeln ein Fragezeichen im Kopf. Aber das war auch was schönes an der Serie.
                      Und das hat sich die ganze Serie lang durchgezogen. Die Schatten, Minbari, Valen, und so weiter. Jedesmal wenn man endlich sagen konnte: "Achso, deswegen war das so!" ist ein neues Rätsel gekommen.

                      In der Hinsicht war Babylon 5 einfach unübertroffen! Aber auch wenn man schon alles weiss macht es noch immer spass die Serie zu schauen. Schon allein das: "Ich heisse euch Willkommen und überreiche euch diese Station als Geschenk! ... Mein Name ist Valen und vor uns liegt sehr viel Arbeit."

                      Da ist mir echt die Kinnlade runtergeklappt und es ist immer weider schön zu sehen.
                      "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                      Kommentar


                        #56
                        Ja ich habe damals mit viel gerechnet aber das Sinclair Valen war oder ist oder wird Hammer.
                        Aber die 4 Staffel war nicht ganz so dolle. Man halt Stark gemerkt das er die Gesichte zu ende Erzählen will. Darum war alles sehr vollgepackt.
                        Wenn das Universum gerecht wäre würden uns all die schlechten dinge wiederfahren die wir verdient hätten!

                        Kommentar


                          #57
                          Aber die 4 Staffel war nicht ganz so dolle. Man halt Stark gemerkt das er die Gesichte zu ende Erzählen will. Darum war alles sehr vollgepackt.
                          Das Gefühl hatte ich eigentlich eher bei der 5. Staffel, welche mMn sehr überfrachtet war. Aus der fünften Staffel hätte man locker zwei Staffeln machen können.

                          Kommentar


                            #58
                            Die fünfe Staffel hatte zwar viele, teilweise unvollendete, Handlungstränge war aber trotzdem gespickt mit vielen sehr lahmen Füllepisoden. Gerade am Anfang ist das Tempo verglichen mit der vierten Staffel geradezu im Schneckentempo.
                            “Sag mir, wer dich lobt, und ich sage dir, worin dein Fehler besteht.” - Lenin

                            Kommentar


                              #59
                              Crusade fing auch ganz gut an. Aber wurde ja nur eine Staffel Produziert. Aber von den Lost tales war ich sehr entteuscht.
                              Wenn das Universum gerecht wäre würden uns all die schlechten dinge wiederfahren die wir verdient hätten!

                              Kommentar


                                #60
                                Nochmal zum Thema vollgepackte Staffeln. Soweit ich weiß, sollte es ja ursprünglich sieben B5-Staffeln geben, was dann jedoch aus Kostengründen auf fünf Staffeln reduziert wurde. Sind im Zuge jener Kürzungen ganze Handlungsstränge einfach weggelassen worden oder wurde die ursprünglich von Straczynski Gesamthandlung einfach nur gestrafft?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X