Machtposition der Menschheit im B5-Universum - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Machtposition der Menschheit im B5-Universum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    In Star Trek haben die meisten Kolonien auch nur ein paar tausend bis wenige millionen Einwohner. Das Gebiet der EA ist auf der einzigen offiziellen Karte verglichen mit den anderen Völkern recht groß, dort sieht man nur ein paar dutzend Systeme, es sollen die Wichtigsten sein. Wobei wiederum kleinere wie Jericho ebenfalls gezeigt werden. Laut einer Folge hat die Erd-Allianz "über zwei dutzend Kolonien", JJM erwähnte in einem Messagepost dass es 22 Kolonien in 14 Systemen wären. Das kommt so nicht hin, auf "chronology.com" gibt es eine Liste "Planets of the Earth Alliance", ich habe alles durchgezählt und bin auf etwa 70 Welten gekommen, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, einen Planeten als "Kolonie" zu zählen.

    Auf einer anderen Seite habe ich was von 4 Milliarden und 6 Milliarden Koloniebewohnern und 10 Milliarden auf der Erde gelesen, also 14-16 Milliarden Menschen insgesamt. Abgesehen davon verfügt die Earth Alliance - die Informationen stammen aber nur von Fansites - über mehrere tausend Kriegsschiffe wie Hyperions und Novas, das ergibt nur Sinn, wenn es für diese Schiffe etwas zu verteidigen gibt. Natürlich kann das alles reine Fanfiction sein, in der Serie selber wird das mWn zwar nicht kategorisch ausgeschlossen, aber genauso niemals erwähnt oder angedeutet.

    Primitiv erscheint mir die Technologie nicht, es gibt kilometerlange Schiffe und Raumstationen, hochentwickelte Waffen und ein relativ unkompliziertes Überlichtsystem.

    Ich habe aber gemerkt, dass Zahlenangaben in B5 oft sehr unschlüssig und viel zu niedrig sind. Militärische Operation zum Beispiel haben fast immer "nur" Todesopfer im Tausenderbereich, wie der Erd-Minbari-Krieg, welcher angeblich nur 270K Leben auf Seiten der EA gefordert hat, planetare Bombardements mit ein paar Millionen Toten sowie sehr kleine Entfernungsangaben (bspw. Minbar soll nur 25 LJ von der Erde entfernt liegen).

    Die Centauri-Republik ist zum Zeitraum der Serie im Verfall. Im Pilotfilm redet Londo davon, dass einst der ganze Sektor und hunderte Welten zur CR gehört haben, sie nun aber nur noch bei "12 Welten und tausend Monumente" sind - wobei dei 12 Welten auch nur die Hauptwelten sein können, wir wissen von mehr Planeten außerdem und laut Aussage in der Serie gibt es 40 Milliarden Centauri (die in "Day of the Dead" Londo irgendwann regieren kann), Centauri Prime hat allerdings nur 3,4 Milliarden Einwohner (im Factbook des non-canon RPGs/Miniaturenspiels). In Wikipedia steht, dass Minbar 4 Mrd. (woanders 11 Mrd.) und die Erde 9 Mrd. Einwohner (im Babylon-5-Wiki und TBP 10 Mrd.) hat.

    Größer als jedes der kleineren Völker der League of Non-Alligned Worlds ist die EA auf jeden Fall, obwohl viele von ihnen schon viele Jahrhunderte über superluminale Raumfahrt verfügen.
    Zuletzt geändert von Psi-Warden; 01.11.2013, 13:30.

    Kommentar


      #17
      Ich schaue aktuell wieder Babylon 5. Die Menschheit ist imho eine der Großmächte und in einer Liga mit den Minbari, Centauri und Narn.

      Die größte Stärke der Erde ist die Diplomatie, als einzige haben die Menschen einen guten Draht zu allen anderen wichtigen Völkern und der Liga der Blockfreien Welten. Die Minbari sind eher isolationistisch, die Centauri machen sich oft unbeliebt und mögen die Narn nicht etc. und die Liga-Welten gehen sich wegen der Schatten kurzzeitig an den Kragen oder haben sowieso nichts zu sagen.

      Das Territorium der Erd-Allianz ist ebenfalls sehr groß, zumindest auf den inoffiziellen Karten. Grund dafür ist, dass es in diesem Bereich eigentlich nichts gibt, weshalb er von den anderen Völkern lange Zeit einfach ignoriert wurde.

      Dafür haben sind die Kolonien nur klein, die Erde hat 10 Mrd. Einwohner und die größte wichtigste Kolonie, der Mars, aber angeblich nur 2 Mio. Einwohner was sogar ziemlich gering ist und die anderen Kolonien Erd-Allianz haben weniger, selbst wenn 100 Mio. Menschen außerhalb der Heimatwelt leben, befinden sich 99% immernoch auf der Erde, wird sie zerstört war es das mit der Menschheit. Anders sieht es bei z.B. den Centauri aus, Centauri Prime hat lediglich 3 Mrd. Einwohner (Into the Fire), die gesamte Republik aber über 40 Mrd. (Day of the Dead), auch nachdem die Heimatwelt von den Narns und Drazi angegriffen und schwer mitgenommen wurde, geht es mit der Spezies relativ gut weiter und der Planet wird einfach wiederaufgebaut.

      Das Militär EarthForce ist ebenfalls sehr groß und schlagkräftig, auf diversen Fansites lese ich ständig Angaben von 20000 Raumfahrzeugen oder 4000 Großkampfschiffen, was ich für völlig übertrieben halte, in der Serie scheint es so als gäbe es einige hunderte Schiffe, die anderen Spezies haben natürlich auch weniger. Die Minbari sind militärisch immernoch am stärksten (die Aussagen, dass die Erde einen neuen Minbari-Krieg gewinnen könnte, sie imho eher Selbstüberschätzung und Propaganda), danach kommen die Centauri da sie überall Krieg führen können und dennoch gewinnen. Vorlonen und Schatten sind natürlich auch stärker, genauso wie Drakh.

      Die Tatsache dass sie erst seit 100 Jahren interstellare Raumfahrt betreiben haben die Menschen schnell aufgeholt. Die Erd-Allianz wurde 2230 nach dem Dilgar-Krieg zur Großmacht, wo sie die League of Non-aligned Worlds unterstützt hat, das war 30 Jahre vor der Serie und ist doch etwas knapp.

      Technologisch mangelt es allerdings ein wenig, klar dass die Minbari und Centauri weiter sind, andere Spezies wie die Lumati wenn man deren Schiff sieht sind wohl ebenfalls weiter. Die Erde steht imho gleichauf mit den Narn, da die Technologie beider auch auf der der Centauri basiert.

      Die Rangliste wäre wohl:

      Vorlonen
      Shadows
      andere First Ones

      Minbari
      Centauri
      Drakh
      Menschen - Narn
      Lumati - Drazi - Brakiri
      Abbai - Gaim
      Restliche LONAW

      Natürlich ändert sich das immer wieder, vor dem Dilgar-Krieg waren die Menschen noch nicht so wichtig, dafür wurde ihre Position von den Dilgar eingenommen. 500 Jahre nach der Serie bombt sich die Erde außerdem ins Mittelalter zurück, Menschen gibt es nur noch auf ein paar Kolonien und den Welten anderer Spezies. 1,000,000 Jahre in der Zukunft entwickeln sich die Menschen und Minbari zu Wesen wie den Vorlonen weiter, erstere ziehen auf die vorlonische Heimatwelt um, da das Sonnensystem zerstört wird.

      Kommentar

      Lädt...
      X