Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beliebtheit der B5-Figuren

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beliebtheit der B5-Figuren

    Meist entscheidet man sich für die beliebteste oder die unbeliebteste Figur.
    Wie zu anderen Serien will ich dem User auch für Babylon 5 die Gelegenheit geben, differenziert seine Meinung zu äußern, was das Gefallen der Figuren angeht.

    Ich nehme nicht nur die Hauptfiguren, sondern auch die wichtigsten Nebenfiguren.

    Ich unterscheide da zwischen folgenden Möglichkeiten:

    6 *: Figur ist überragend oder gar genial
    5 *: Figur füllt die Serie voll aus, wird gern gesehen
    4 *: Figur ist sehenswert, ohne zu nerven
    3 *: Keine Begeisterung für die Figur, aber auch keine oder nur wenig Abneigung
    2 *: Figur ist schwach, nervt oder langweilt überwiegend, hat nur wenige positive Züge
    1 *: Figur ist völlig deplatziert, hätte gar nicht dabei sein dürfen


    Ich selbst schätze die B5-Figuren so ein:

    Sinclair 4
    Sheridan 4
    Ivanova 3
    Garibaldi 5
    Franklin 2
    G'Kar 6
    Londo 5
    Vir 5
    Delenn 5
    Lennier 4
    Kosh 6
    Talia Winters 3
    Lyta Alexander 4
    Zack Allen 4
    Warren Keffer 1
    Marcus Cole 3
    Lochley 2


    Bester 6
    Mr. Sebastian 6
    Mr. Morden 4
    Lord Refa 3
    Cartagia 5
    Minister (?) / Regent 5
    Lorien 5
    Byron 1
    Nr. 1 3
    Zathras 3
    Neroon 3

    Ich bin also weit gehend zufrieden mit den Figuren, es sind aber auch schwächere dabei.

    Vielleicht haben auch andere User Lust, die Figuren zu bewerten.
    Habe ich gar welche vergessen?

  • #2
    ALSO, Zathras genauso wie Ivanova würde ich eins hoch setzten, Ivanova sogar zwei hoch!!
    "Es gibt Dinge im Universum, die sind Milliarden Jahre Älter als irgendeine unserer Rassen. Sie sind riesig, zeitlos. Und wenn sie Überhaupt von uns wissen, dann nur wenig mehr als von Ameisen. Und wir haben ebenso wenig die Chance, mit ihnen zu sprechen, als eine Ameise das mit uns könnte."

    Kommentar


    • #3
      Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
      Meist entscheidet man sich für die beliebteste oder die unbeliebteste Figur.
      Wie zu anderen Serien will ich dem User auch für Babylon 5 die Gelegenheit geben, differenziert seine Meinung zu äußern, was das Gefallen der Figuren angeht.

      Ich nehme nicht nur die Hauptfiguren, sondern auch die wichtigsten Nebenfiguren.

      Ich unterscheide da zwischen folgenden Möglichkeiten:

      6 *: Figur ist überragend oder gar genial
      5 *: Figur füllt die Serie voll aus, wird gern gesehen
      4 *: Figur ist sehenswert, ohne zu nerven
      3 *: Keine Begeisterung für die Figur, aber auch keine oder nur wenig Abneigung
      2 *: Figur ist schwach, nervt oder langweilt überwiegend, hat nur wenige positive Züge
      1 *: Figur ist völlig deplatziert, hätte gar nicht dabei sein dürfen
      Meine Wertung inkl. Kurzkommentar. Von besonderer Wichtigkeit ist für mich nicht nur die Figur selbst, sondern auch ihr Schauspieler / Schauspielerin.

      Sinclair 4
      (Wirkt autoritär und entschlussfreudig, aber auch bedacht. Würde vielleicht gleichauf mit Sheridan stehen, aber letzterer hat eben den Vorteil von mehr Folgen. Die Valen Story war... interessant)
      Sheridan 5
      (Der ganze Verlauf hat Sheridan massiv verändert. Am Anfang war er einen Ticken zu fröhlich, wuchs aber mit seiner Rolle im Krieg und dem Präsidentenamt. Und Bruce Boxleitner ist einfach ne' schauspielerische Bank)
      Ivanova 5
      (Definitiv eine der stärksten Figuren der Serie. Vielleicht manchmal etwas over the top, aber sehr amüsant. Was für Boxleitner gilt, gilt auch für Claudia Christian: Top Actress)
      Garibaldi 4
      (Ich nehm' ihm den harten Kerl mit der weichen Schale ab, auch wenn man zeitweise merkte, dass Jerry Doyle bis )
      Franklin 3
      (Richard Biggs spielt souverän und sympathisch, seine Rolle ist aber vom Hauptcast her wahrscheinlich die verzichtbarste der Serie)
      G'Kar 6
      (Definitive die Höchstwertung. G'Kar macht neben Londo die markanteste Wandlung durch, vom rachsüchtigen Kriegsmann bis hin zum weisen Philosophen. Dramatisch, humorvoll, bedacht, wild - Katsulas konnte alles spielen und ist der wahrscheinlich beste Darsteller der Serie gewesen. RIP)
      Londo 6
      (Auch die Höchstwertung - als ob mein Avatar etwas anderes erlauben würde. Auch Londo macht eine bemerkenswerte Wandlung durch und als Zuschauer sieht man mit Bedauern zu, wie er immer weiter in sein Verderben stürzt. Dies ist insofern bemerkenswert, als dass Londo größtenteils eigentlich ziemlich lustig ist. Peter Jurasik ist bedauerlicherweise als Schauspieler fast unbekannt. Schade.
      Vir 5
      (In direktem Zusammenhang mit Londo am Besten. Quasi sein Jiminy Crickett/Gewissen. Ich mag' seine tollpatschige und unschuldige Art)
      Delenn 4
      (Die Bedeutung für Delenn für die Serie ist unbestritten und die Chemie sowohl zwischen Sinclair als auch Sheridan hat perfekt gepasst. Besonders gut gefiel mir ihre Entschlussfreudigkeit. Unvergessen der Moment, wo sie den grauen Rat auflöste. Ihre als weinerliche Ader gefiel mir nicht so sehr. Mira Furlan ist eine glänzende Schauspielerin und vor allem ihr gütiges Lächeln fällt mir immer ein, wenn ich an Delenn denke).
      (zugegeben,
      Lennier 4
      (Lennier macht eine schöne Wandlung vom unschuldigen Novizen durch, der durch den Krieg geprägt wird. Bis Staffel 5 war er aber eigentlich recht verzichtbar. Seine Wandlung in Staffel 5 und die unerwiderte Liebe zu Delenn haben mir gefallen. Schade dass JMS uns über seine Geschichte nicht mehr erzählt hat. Hätte sich sicher für die DVD-Reihe "The lost tales" angeboten. Bill Mumy trifft die bescheidene Art Lennier's sehr gut)
      Kosh 6
      (Die Jukebox . Ich habe angefangen "Babylon 5" zu sehen, als ich 10 Jahre alt war. Kosh blieb meinem kindlichen Gedächtnis wohl in besonderer Erinnerung. Der geheimnisvolle Magier mit mehr als einem Geheimnis. Als Mentor in den ersten Jahren unverzichtbar.)
      Talia Winters 3
      Lyta Alexander 4
      (Im direkten Vergleich bevorzuge ich Lyta... was natürlich gar nichts damit zu tun hat, dass die Rothaarige einfach mehr Sexappeal hatte . Aber ernsthaft: Charakterlich sind sich beide sehr ähnlich und Talia hätte wohl denselben Weg wie Lyta in der Serie gegangen. Pat Tallman fand ich als Schauspielerin aber nicht nur hübscher, sondern auch tougher und überzeugender.)
      Zack Allen 3
      (Als Sidekick ganz nett und Conaway machte seine Sache auch gut... dennoch: Die Serie wäre ohne ihn nicht besser oder schlechter)
      Warren Keffer 1
      (Tja, was JMS wohl mit dem Charakter vorhatte? Keine Ahnung, er war absolut uninteressant und trat vielleicht gerade mal in 8 oder 9 Folgen auf... und selbst da hatte er nichts zu tun.)
      Marcus Cole 4
      (Ich mag' Marcus. Die leicht durchgeknallte Art - die sicherlich viel mit Schauspieler Jason Carter zu tun hatte - und der schräge Humor haben mir gefallen. V.a. seine Liebe zu Ivanova war so wohl amüsant wie auch tragisch)
      Lochley 4
      (Ich hab' Lochley eine 4 gegeben weil sie glücklicherweise NICHT wie eine Ivanova-Kopie wirkt - trotz gewisser Ähnlichkeiten der Schauspielerinnen - und den "Außenseiter" des B5 Teams gut rüberbringt. Scoggins macht ihre Sache gut).


      Bei den Nebenfiguren sehe ich es fast ähnlich wie hismoom, allerdings schneiden Mr. Morden (ich liebe diesen Drecksack) und Zathras (einfach lustig) besser ab.

      Bester 6
      Mr. Sebastian 3
      Mr. Morden 5
      Lord Refa 3
      Cartagia 4
      Regent Virini 5
      Lorien 5
      Byron 1
      Nr. 1 3
      Zathras 4
      Neroon 3

      Kommentar


      • #4
        Ist das jetzt eine objektive Bewertung, wie wichtig die Charaktere sind für die Serie oder wieder so ein "wen ich nicht mag, wird schlecht bewertet" Ding?

        Ich nehme mal eine objektive Bewertung vor:

        Hauptcharaktere:

        Sinclair 6 von 6 - wichtig wegen Battle of the Line, Valen (da muss man nicht mehr sagen)
        Sheridan 6 von 6 - als einer der drei Einen und überhaupt auch sehr wichtig
        Ivanova 6 von 6 - 1. Offizier, anfangs eher im Hintergrund, bekommt immer mehr Bedeutung
        Garibaldi 6 von 6 - same wie Ivanova
        Franklin 5 von 6 - auch sehr wichtig in der gesamten Story, wenn auch kein Hauptteil eben dieser
        G'Kar 6 von 6 - muss ich glaub ich nicht mehr zu sagen
        Londo 6 von 6 - siehe Londo
        Vir 5,5-6 von 6 - wird im Laufe der Geschichte auch immer wichtiger und hat entscheidende Momente, die ihn genauso wichtig machen wie Londo und G'Kar
        Delenn 6 von 6 - ebenfalls eine von den drei Einen, sehr wichtig für die Geschichte
        Lennier 5 von 6 - als Delenns Adjudant sehr wichtig für gewisse Sachen und am Ende auch nochmal mit schockierender Storyline
        Kosh 5 von 6 - würd ich mal sagen
        Talia Winters 4 bis 4,5 von 6 - leider zu früh ausgeschieden
        Lyta Alexander 5 von 6 - im Pilotfilm und ab Staffel 3 große, entscheidende Rolle, aber auch schon in Staffel 2 bei ihrer Rückkehr
        Zack Allen 4 von 6 - wichtiger als der Durchschnitt
        Warren Keffer 2,5 von 6 - wegen seiner Entdeckung und Erforschung bezüglich der Schiffe der Shadows, aber leider nicht mehr draus gemacht
        Marcus Cole 4,5 von 6 - hat auch sehr entscheidende Momente
        Lochley 2 von 6 - verliert an Bedeutungslosigkeit bis auf ihre Szenen in Day of The Dead, was aber nicht am Chara oder der Darstellerin liegt, sondern einfach, weil sie in die 5. Staffel gepackt wurde ohne große Story.

        Nebencharaktere und Gastauftritte:

        Bester 6 von 6 - muss man nix zu sagen
        Mr. Morden 6 von 6 - sehr wichtig bezüglich des Geflechts mit den Shadows
        Lord Refa 3,5 von 6 - wurde schnell abgesägt
        Cartagia 5 von 6 - geht okay für die Centauri Storyline und so durchgeknallt, ehrlich. Herrlich gespielt.
        Lorien 3,5 bis 4 von 6 - für die kurze Zeit sehr wichtig, aber für den Rest gar nicht bewertbar
        Byron 3,5 bis 4 von 6 - für die kurzlebige Telepathen Storyline, leider auch nicht weiter drauf eingegangen, weil Crusade zu früh gecancelt
        Zathras 4 von 6 - weil halt mehrmals wichtig, z.B. bei der Sache mit B4
        Neroon 5 bis 5,5 von 6 - immer wieder wichtig bei seinen Auftritten, vor allem wegen dem Minbari Bürgerkrieg + 0,5 Sterne Fanjoker von mir
        Zuletzt geändert von Bethany Rhade; 16.02.2014, 15:08.

        Kommentar


        • #5
          Eigentlich ich bis auf Lochley alle B5-Charaktere sehr gerne. Trotzdem hier meine Liste:

          Sinclair 4
          Wäre er länger als B5-Vorstand tätig gewesen, wären es vielleicht 5 Sterne geworden, aber so ist man Sheridan einfach mehr gewohnt.

          Sheridan 5
          Sehr sympathisch und reift im Laufe der Serie merklich

          Ivanova 5
          Einfach nur ne coole Power-Frau

          Garibaldi 5
          Sympathischer "Onkel von Nebenan"

          Franklin 3
          Eher "farblos"

          G'Kar 6
          Macht wohl die größte Wandlung innerhalb der Serie durch, vom Unruhestifter zum besonnen Religionsführer

          Londo 6
          In Staffel 1 einfach nur sympathisch um später seine dunkleren Seiten zu zeigen - aber selten wirklich "böse", vermutlich die "grauste" Figur der Serie

          Vir 5
          Supersympathisch

          Delenn 4
          Oft toll, aber manchmal nervtötend, wenn zu weinerlch

          Lennier 4
          Gilt im Grunde das selbe wie für seine "Chefin"

          Kosh 6
          Herrlich mysteriös

          Talia Winters 3
          Nett

          Lyta Alexander 4
          Die bessere, weil facettenreichere, Talia

          Zack Allen 3
          Eher wenigsagend

          Warren Keffer 2
          Man merkt, dass der Charakter JMS aufs Aug gedrückt wurde

          Marcus Cole 5
          Ich mag seinen Humor und seine tragische Liebe zu Ivanova

          Lochley 1
          Einfach nur nervig


          Bester 6
          Mr. Sebastian 5
          Mr. Morden 5
          Lord Refa 4
          Cartagia 5
          Minister (?) / Regent 5
          Lorien 5
          Byron 1
          Zathras 4
          Neroon 4

          Kommentar

          Lädt...
          X