JMS schreibt an einem B5-Film - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

JMS schreibt an einem B5-Film

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
    JMS konzentriert sich hoffentlich ganz auf das "Red Mars"-Projekt und gewinnt dabei vielleicht sein Mojo zurück.
    Ach ja, da war ja was.

    Spike TVs erste Serie seit neun Jahren. Hoffentlich ist der Sender dem Projekt gewachsen.

    Kommentar


      #17
      B5 läuft ab dem 18. Januar auf ProSieben MAXX. Habe zwar alle Staffeln und Filme auf DVD, welche an einem Ehrenplatz stehen, wo ich sie immer im Auge habe, aber B5 im TV-Programm zu entdecken, erwärmt jedes mal mein Fanherz.

      Ich weiß gar nicht, ob ich einen neuen B5 Film sehen will ... nachher wird es ein totaler Flop.
      Zuletzt geändert von Depa Billaba; 11.01.2016, 08:35.
      And when I say, you have received the Holy Spirit within you, you won't need any medicine. You won't need a band-aid. You won't need your beer. He will be that medicine, he will be that band-aid, he will be that beer. Can I get an Amen?
      -Tiffany "Pennsatucky" Doggett ♥
      "Unsere Begegnung war kein Zufall. Nichts geschieht zufällig."
      -Qui-Gon Jinn

      Kommentar


        #18
        Zitat von Depa Billaba Beitrag anzeigen
        B5 läuft ab dem 18. Januar auf ProSieben MAXX. Habe zwar alle Staffeln und Filme auf DVD, welche an einem Ehrenplatz stehen, wo ich sie immer im Auge habe, aber B5 im TV-Programm zu entdecken, erwärmt jedes mal mein Fanherz.
        Ja, so geht es mir auch. Habe bisher ansonsten kaum mehr eine Serie gesehen, die von der Erzählweise so sehr meinem Idealbild entspricht und es ist schon sehr schade, dass dieses Kleinod einfach nie "den" Bekanntschaftsgrad erreicht hat. Aber nun ja, mir bleibt es dann, noch nachträglich ein paar Leute mit Hilfe meiner DVDs zu infizieren

        Kommentar


          #19
          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
          Bei mir ruhen nun alle Hoffnungen, was JMS angeht, einfach auf "Sense 8". Ein neuer B5-Film hätte schlichtweg kaum mehr ein Publikum. Ich glaube sogar, dass es die DVDs nicht mehr lange zu kaufen geben wird.
          Ja leider. Ich denke mal, momentan werden nur noch die Restbestände irgendwie einzeln oder im Komplettset verramscht, aber nicht mehr neu aufgelegt.

          Bezüglich dem Publikum eines B5 Films wäre ich mir nicht so sicher. Eine wie-auch-immer-geartete Fortsetzung der Serie sehe ich kritisch (nicht nur weil einige wichtige Darsteller wie Andreas Katsulas verstorben sind), aber ein gut gemachtes Remake mit nicht ganz unbekannten Darstellern in den zentralen Rollen könnte funktionieren.
          Ich könnte mir die beiden großen Storylines (Schattenkrieg/Erddiktatur) sogar ganz gut als oppulent umgesetzte Kinofilm-Trilogie vorstellen (Nein, ich glaube nicht dass es passieren wird, aber die Vorstellung wäre schon schön).

          Kommentar


            #20
            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
            Ja, so geht es mir auch. Habe bisher ansonsten kaum mehr eine Serie gesehen, die von der Erzählweise so sehr meinem Idealbild entspricht und es ist schon sehr schade, dass dieses Kleinod einfach nie "den" Bekanntschaftsgrad erreicht hat. Aber nun ja, mir bleibt es dann, noch nachträglich ein paar Leute mit Hilfe meiner DVDs zu infizieren
            Dem kann ich nur zustimmen - bei B5 sieht man erstens sehr gut, dass JMS alles schön durchgeplant hatte, was die bei anderen Serien zu Hauf auftretenden Fehler und Filler auf (fast) Null reduziert hat und zu einer sehr schönen, epischen Story geführt
            hat. Zweitens sieht man, dass ein Sender der hineinpfuscht (keine 5te Staffel und dann doch wieder eine) ziemlich viel kaputt machen kann.

            Kommentar


              #21
              Zitat von roughman Beitrag anzeigen
              hat. Zweitens sieht man, dass ein Sender der hineinpfuscht (keine 5te Staffel und dann doch wieder eine) ziemlich viel kaputt machen kann.
              Naja, der Sender hat da nicht wirklich hineingepfuscht. Er hat schlicht nach der vierten Staffel aufgehört zu existieren.
              "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
              Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

              Kommentar


                #22
                Zitat von roughman Beitrag anzeigen
                Dem kann ich nur zustimmen - bei B5 sieht man erstens sehr gut, dass JMS alles schön durchgeplant hatte,
                Joa, es geht mir dabei gar nicht mal nur um das vielzitierte und an manchen Stellen auch kritisierte Durchplanen, sondern um weitaus mehr. Etwa dass man eine klare Expositionsphase hat, eine klare Steigerung der Handlung und auch einen klaren Wendepunkt und Abfall der Handlung... etwa, dass man spielerisch von Einzelfolgen zu Beginn durch immer mehr Verdichtung dann in Staffel 4 eigentlich schon in "Serialnähe" war...

                Vermutlich könnte ein Film das ohnehin nicht auffangen.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                  Naja, der Sender hat da nicht wirklich hineingepfuscht. Er hat schlicht nach der vierten Staffel aufgehört zu existieren.
                  Hatte ich wohl falsch in Erinnerung -.- danke für die Korrektur!

                  Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                  Joa, es geht mir dabei gar nicht mal nur um das vielzitierte und an manchen Stellen auch kritisierte Durchplanen, sondern um weitaus mehr. Etwa dass man eine klare Expositionsphase hat, eine klare Steigerung der Handlung und auch einen klaren Wendepunkt und Abfall der Handlung... etwa, dass man spielerisch von Einzelfolgen zu Beginn durch immer mehr Verdichtung dann in Staffel 4 eigentlich schon in "Serialnähe" war...

                  Vermutlich könnte ein Film das ohnehin nicht auffangen.
                  Das stimmt - aber das kann man eben nur durch Planung erreichen - Fillerfolgen und wechselnde Autoren
                  machen soetwas nahezu unmöglich.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von roughman Beitrag anzeigen
                    Das stimmt - aber das kann man eben nur durch Planung erreichen - Fillerfolgen und wechselnde Autoren machen soetwas nahezu unmöglich.
                    Ich weiß gar nicht, wie viel Planung das wirklich erfordert. Es erfordert zumindest aber insoweit Planung, als dass man die Einzelfolgen zu Beginn schon so konzipieren muss, dass sie nach und nach ein größeres Gesamtbild ergeben, das stimmt. Allerdings hat es bei DS9 ja auch geklappt und das war eben nicht ganz so detailliert durchgeplant wie manches von JMS (bei dem einige Planungen ja dann auch vom Leben durchkreuzt wurden). Aktuell würde man da "Agents of S.H.I.E.L.D", und nach allem, was man so hört, auch "Person of Interest" noch dazuzählen.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                      Ich weiß gar nicht, wie viel Planung das wirklich erfordert. Es erfordert zumindest aber insoweit Planung, als dass man die Einzelfolgen zu Beginn schon so konzipieren muss, dass sie nach und nach ein größeres Gesamtbild ergeben, das stimmt. Allerdings hat es bei DS9 ja auch geklappt und das war eben nicht ganz so detailliert durchgeplant wie manches von JMS (bei dem einige Planungen ja dann auch vom Leben durchkreuzt wurden). Aktuell würde man da "Agents of S.H.I.E.L.D", und nach allem, was man so hört, auch "Person of Interest" noch dazuzählen.
                      Ich schätze mal, es braucht dann bei der Produktion auf jeden Fall jemand, der das Große und Ganze immer im Blick hat und die Drehbücher dementsprechend bearbeitet bzw. bearbeiten lässt. Für JMS war es wohl irgendwann einfacher, alles selbst zu schreiben, anstatt ständig seine Co-Autoren zu korrigieren bzw. deren Geschichten einzubetten.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X