[065] Der große Schlag - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[065] Der große Schlag - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Das Ende der Franklinkrise war imo durchaus überzeugend gelöst.
    Schön, wie in B5 neben dem Haubt-Story-Arc auch immer ein kleiner Nebenplot geführt wird, der sich aber auch über mehrere Folgen zieht.
    Am besten war da Nightwatch mit Zeck.
    Die Rückkehr von Sheridans Frau, mit den Bildern, welche wir aus Zeitblitzvisionen Delenns schon kennen war der Höhepunkt dieser Folge.
    Vor allem da man im Hinterkopf hat: Das sie von Zaradum kommt, das Sheridan oft ermahnt wurde, nicht nach Zaradum zu fliegen, er dort sterben würde und der Z-Countdown, all das bauen Spannung auf und lassen ahnen was in der nächsten Folge auf uns zukommt.
    5Sterne
    Zuletzt geändert von Bosch; 18.05.2006, 10:57.
    (Die Menschen) >>...sind mir zu eitel und bilden sich wer weiß was auf die kümmerlichen Leistungen ihrer Vorfahren ein. ...Kap Kennedy ist ein bezeichnendes Beispiel dafür. ..nur weil hier die ersten lächerlichen Blechschiffe zum Erdmond gestartet sind.<<
    Cuno Promax

    Kommentar


      #17
      Ja, am Anfang habe ich mich auch gefragt, was dieser Z-Countdown zu bedeuten hat. Aber ja, dann wurde es mir klar: Z wie Z'ha'dum. Ich fand die ganze Folge unheimlich gut, was nicht zuletzt dieser gnadenlose Cliffhanger bewirkt. Auch, dass wieder auf Sheridans Traum eingegangen wurde, war ganz gut, jetzt kann man wenigstens einige Sachen daraus deuten (wir sind ja wieder eine Staffel schlauer), ich denke aber, bei der nächsten Folge wird auch dieses Rätsel dann endlich aufgedeckt.

      6 Sterne

      Kommentar


        #18
        Gute Folge, eigentlich wurde schon alles gesagt. Die Schlacht, Iovanova&Marcus, Franklin (besonders gut gefällt mir hier auch Garibaldi.. man könnte ja leicht slashen, wenn man wollte ) und das Ende dann.

        Bekommt 5*****
        "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
        "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
        "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
        "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

        Kommentar


          #19
          Die Handlung der "Selbstfindungsphase" von Dr. Franklin hat mir sehr gut gefallen. Das er sich überall einmischen muß und somit schließlich große Probleme bekommt, war vorauszusehen. Gut gefallen hat mir dabei, daß ihm nach dem Messerattentat, endlich einmal jemand - in dem Fall er sich selbst - so richtig ins Gewissen redet! Die Szenen wo er mit seinem Erscheinungsbild diskutiert haben mir sehr gut gefallen, weil er endlich erkannte, daß er immer nur weggelaufen ist.

          Highlight dieser Folge war für mich natürlich die Schlacht gegen die Schatten. Es kostete Sheridan sehr viel Überredungskunst eine so große Flotte zusammenzustellen und das auch noch ohne zu sagen, um was es genau geht. Schade nur, daß die außerirdischen Völker so zaghaft Schiffe zusagten. Leider waren die Kampfszenen nur sehr kurz, dafür aber sehr gut gemacht. In diesen Kampf mußte die vereinigte Flotte einen hohen Preis für den Sieg über die Schatten zahlen. Für jedes zerstörte Schattenschiff wurden zwei Schiffe der Allianz zerstört, aber es war der erste große Erfolg von Sheridans junger Allianz.

          Auch die Dialoge zwischen Ivanova und Markus haben mir sehr gut gefallen. Markus versucht immer wieder Ivanova anzumachen, wird aber meistens zurückgewiesen. Mir gefällt seine Hartnäckigkeit, vielleicht klappt es irgendwann einmal!

          Das Auftauchen von Sheridans todgeglaubter Frau am Ende der Folge weckt natürlich für das Staffelfinale wieder große Erwartungen!

          Somit 6 Sterne für diese Folge!
          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

          Kommentar


            #20
            Franklin scheint jetzt endlich sein Problem gefunden zu haben: Er kann sich selber nicht ausstehen, weil er vor allem weggelaufen ist.
            Die Schlacht gegen die Schatten war natürlich nicht schlecht. Ich denke mal mit Hilfe der Vorlonen und diesem Disco-Volk sollte es möglich sein die Schatten zu stoppen. Sehr coll waren die Szenen, wo Ivanova mit dem Minbari-Bett kämpft lol. Das ende ist natürlich ein Mega-Cliffhanger, wobei ich glaube das Sheridans Frau genauso manipuliert wurde wir Morden, sonst hätte sie den Absturz nicht überlebt.

            5 Sterne
            Who Are You?
            Where are you going?
            Who do you serve and who do you trust?

            Kommentar


              #21
              Burner-Folge!! Ich gebe 6*, obwohl ich, nun nachdem ich die Folge gesehen habe über ihr Ende nicht sehr erfreut bin!! Ich war echt geschockt !!!!

              Den Plot um Dr. Franklin fand ich auch super genial, hier konnte Richard Biggs (O-Ton) mal richtig zeigen, was er so drauf hat

              Mir ist aufgefallen in der einen Szene kurz bevor sich die Schatten zurückziehen, hört man in der Originalversion keinen Mucks von dem was die Leute an Board schreien, in der deutschen Synchro quatschen die dann plötzlich, ist das ein Fehler bei mir, oder konnten die Deutschen es einfach nicht ertragen, dass da "nix gesagt" wird??? - Ich finde den Unterschied nämlich durchaus - FATAL!!!

              Nachtrag:
              Und überhaupt ganz furchtbar finde ich in der deutschen Syncro, dass Sheridan und Delenn immer noch "Sie" zu einander sagen!! Nach allem was die beiden zusammen erlebt haben und wie nah sie sich gekommen sind, ist es kaum vorstellbar, dass die beiden noch so förmlich sind!!
              Zuletzt geändert von Mayaa; 21.04.2007, 14:15.
              Can God create a puzzle so difficult,
              a riddle so complex...
              that even he can´t solve it?
              What if that´s us?

              Kommentar


                #22
                Zitat von Mayaa Beitrag anzeigen
                Mir ist aufgefallen in der einen Szene kurz bevor sich die Schatten zurückziehen, hört man in der Originalversion keinen Mucks von dem was die Leute an Board schreien, in der deutschen Synchro quatschen die dann plötzlich, ist das ein Fehler bei mir, oder konnten die Deutschen es einfach nicht ertragen, dass da "nix gesagt" wird??? - Ich finde den Unterschied nämlich durchaus - FATAL!!!
                Ist eine typische Synchrokrankheit.

                Nachtrag:
                Und überhaupt ganz furchtbar finde ich in der deutschen Syncro, dass Sheridan und Delenn immer noch "Sie" zu einander sagen!! Nach allem was die beiden zusammen erlebt haben und wie nah sie sich gekommen sind, ist es kaum vorstellbar, dass die beiden noch so förmlich sind!!
                Das ist echt ein Riesenpatzer der Synchro. Spätestens nach dem Kuß in And the Rock Cried out, No Hiding Place hätten sie auf Du wechseln sollen. Ich vermute mal, daß das untergegangen ist, weil der Kuß ganz am Ende der Folge kam. Wahrscheinlich hat die nächste Folge einfach jemand anders übersetzt. Noch viel lächerlicher wird diese Siezerei aber in der nächsten Folge.
                B5-Musikvideo gefällig?
                Oder auch BSG?

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                  Das ist echt ein Riesenpatzer der Synchro. Spätestens nach dem Kuß in And the Rock Cried out, No Hiding Place hätten sie auf Du wechseln sollen. Ich vermute mal, daß das untergegangen ist, weil der Kuß ganz am Ende der Folge kam. Wahrscheinlich hat die nächste Folge einfach jemand anders übersetzt. Noch viel lächerlicher wird diese Siezerei aber in der nächsten Folge.
                  Ach die Siezen sich in der nächsten Folge immer noch, na dann - da bin ich ja froh, dass ich mir das im O-Ton reinziehe Sind ja beide sehr höfliche Menschen *lol* Was bei denen wohl passieren muss, das die "Du" sagen??
                  Ne aber ohne Witz, ich finde das echt ´n schlimmen Fehler, weil auf diese Art eine Distanz geschaffen wird, die im Original keineswegs da ist! Man könnte meinen die sehen sich zum ersten Mal!! Die Synchrosprecher hätten da aber auch mal echt was sagen können! Die müssten sich ja irgendwie dran erinnern tststs!
                  Can God create a puzzle so difficult,
                  a riddle so complex...
                  that even he can´t solve it?
                  What if that´s us?

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Mayaa Beitrag anzeigen
                    Ach die Siezen sich in der nächsten Folge immer noch, na dann - da bin ich ja froh, dass ich mir das im O-Ton reinziehe Sind ja beide sehr höfliche Menschen *lol* Was bei denen wohl passieren muss, das die "Du" sagen??
                    Der Wechsel (auch in der nächsten Folge) erfolgt dann ziemlich plötzlich und ohne klar erkennbaren Anlaß.
                    B5-Musikvideo gefällig?
                    Oder auch BSG?

                    Kommentar


                      #25
                      Die Folge war sehr gut, aber nicht perfekt. Das liegt vermutlich an dem Handlungsbogen um Franklin, der mich einfach nicht so wirklich interessiert hat. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass ich vergleichbare Geschichten in meiner Zivi-Zeit dutzendfach erzählt bekam von unseren (alkoholabhängigen) Patienten. Ist zwar an und für sich schon interessant, aber dafür schaue ich nicht fernsehen.
                      Deswegen, und vor allem wegen den IMO echt "harten" Schnitten zwischen der Schlacht und dem, was mit Franklin passiert, reichts nur für 5*

                      Kommentar


                        #26
                        Ach, bei diesem Franklinkram habe ich Vorlauf gemacht. Mehr habe ich dazu nicht zu sagen. Den Angriff auf die Schatten fand ich wiederum unterhaltsam. Wegen des Psychobabbels gibt es aber nur 3 Sterne.
                        Republicans hate ducklings!

                        Kommentar


                          #27
                          5 Sterne

                          Dieser "Z Minus" Countdown am ANfang hatte irgendwie was und diese recht gute Folge auch schön eingeleitet...
                          Die erste große Schlacht gegen die Schatten und die wird, trotz großer Verluste, ein Erfolg.
                          Die Effekte, vorallem an Bord des Schiffes des grauen Rates, haben mir ziemlich gut gefallen.

                          Aber auch Franklins Selbstfindung war, obwohl mir dessen Entwicklung in der Vergangenheit nicht zugesagt hat, eine tolle Sache.
                          Es ist alles wahr
                          Alles! Hörst du?
                          Vertraue niemandem
                          Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

                          Kommentar


                            #28
                            Trotz entscheidender Handlunsgelemente die sich sehen lassen konnten sprang der Funke nicht wirklich über.

                            Humor: 6

                            Haupthandlung 5

                            Nebenhandlung 2

                            Macht dann 13..... = Quersumme 4 + 1 im Sinn macht 5

                            = 5 Sterne

                            Kommentar


                              #29
                              Vielleicht würde man der Folge mehr geben wenn man weiß was alles noch passiert und das im großen Zusammenhang sieht.
                              Auch beim ersten Mal gucken, und gerade wenn man noch nicht eine Folge weiter ist als ich, weiß man schon das dies eine bedeutende Folge für die ganze Serie ist.

                              Dies bedeutet aber nicht Gleichzeitig Großartig

                              OK, bei B5 liegt die Messlatte vergleichsweise sehr hoch.
                              Aber über 4* kommt die Folge bei mir nicht.

                              Dr. Franklin, hm ja OK. Aber so richtig toll fand ich das nicht.
                              Die Schlacht war toll, aber auch nicht mehr.
                              Der Cliffhanger zum Schluss ist natürlich dolle, aber das reißt die ganze Folge nicht noch auf *****. Daran ist die IMO ganz knapp gescheitert.

                              Kommentar


                                #30
                                Ja diese Folge war einfach perfekt. Ich habe nichts zu beanstanden. Sogar die Franklin Handlung hat mir gefallen, denn das was Franklin da bekommen hat hat er wirklich gebraucht. Da hat sich der Schauspieler von Franklin wirklich angestrengt bei der Szene um den halbtoten Franklin und den Head Franklin hinzubekommen. Ich würde es jetzt nicht ganz hohe Schauspielkunst nennen, aber sie war schon über dem Durchschnitt.

                                Als Delenn ihrem Geliebten sagte das nach der Schlacht sie eine Nacht zusammen verbringen würden, konnte man davon ausgehen das es sich wohl nicht um eine wilde Sexparty handelt wo die beiden Partner schweißnaßgebadet die ganze Station zusammenschreien und sich dreckige Sätze ins Ohr flüstern. Schließlich handelt es sich hier um Minbari. Stattdessen beobachte die Frau den Mann beim Schnarchen. Und wenn ihr nicht gefällt was sie sieht haut sie ab. Wow das hört sich ja spannend an. Ich hab da so eine Idee warum die Minbari von Generation zu Generation immer weniger werden.

                                Für eine Massenschlacht war die Raumschlacht angemessen choreographiert. Ich mochte es wie Sheridan mit seinen Befehlen versuchte Ordnung in das Chaos zu bringen und die CGI Effekte versuchten sogar diesen Befehlen Rechnung zu tragen, obwohl man hier sich etwas mehr Mühe hätte geben können.

                                Das Ende war ja der Schocker schlecht hin. Wer hätte wohl beim ersten mal gedacht das auf einmal Sheridans Frau auftaucht? Der Char wurde längst vergessen, aber das Wiedersehen ist gar kein so Taschenspielertrick wie er zuerst anmutet.

                                Ich vergebe 6****** Sterne.
                                Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                                Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                                [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X