[065] Der große Schlag - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[065] Der große Schlag - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Von mir gibt es fünf Sterne * * * * * für die sehr gute Folge, in der mich die Franklin-Handlung fast noch mehr interessierte als die Raumschlacht, die schon auch sehr gut gemacht war. Allerdings war mein Eindruck, dass die gewöhnlichen Schiffe der Allierten, also Narn, Drazi, Minbari usw. plötzlich sehr viel stärker gegen die Schatten waren. Hatte man anfangs den Eindruck, ein einzelnes Schattenschiff könnte eine ganze Flotte von Narn, Minbari usw. wegpusten, scheint es jetzt hauptsächlich auf die Zahlenverhälntnisse anzukommen, wobei die Telepathen auf den Schiffen schwer einzurechnen sind. Die Franklin-Handlung hatte auch etwas Unwirkliches, wie er da mit sich selbst redete, aber es war auch sehr interessant, diese Facetten von Franklins Charakter und Hintergrund zu entdecken.

    Kommentar


      #32
      Schade das man von der Schlacht selbst und der angeblichen riesigen Flotte der letzten Folge nur wenig gesehen hat.

      Ansonsten gilt wohl:

      "Wenn man denkt bekloppter gehts nicht mehr, kommt von irgentwo ein Minbari her"



      Diese Traditionen...

      Stevens Plot war recht gut.

      5 Sterne
      www.planet-scifi.eu
      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
      Besucht meine Buchrezensionen:
      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

      Kommentar


        #33
        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
        Schade das man von der Schlacht selbst und der angeblichen riesigen Flotte der letzten Folge nur wenig gesehen hat.
        ???

        Recht viel mehr oder weniger als bei DS9 oder nBSG hat man hier auch nicht gesehen.

        Kommentar


          #34
          Wenn ich vorher 200-1000 neu gebaute Schiffe sehe, will ich die auch im Einsatz sehen und nicht nur ne Handvoll.
          www.planet-scifi.eu
          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
          Besucht meine Buchrezensionen:
          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

          Kommentar


            #35
            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
            Wenn ich vorher 200-1000 neu gebaute Schiffe sehe, will ich die auch im Einsatz sehen und nicht nur ne Handvoll.
            Man hat den Einsatz gesehen und wird ihn auch in Zukunft noch ausführlich sehen. Und dann wird man auch nochmals deutlich die Überlegenheit der Whitestar gegenüber anderen Schiffen sehen.

            Was willst du, das Budget hat halt nicht mehr hergegeben. Man hätte natürlich auch a la DS9 eine Schnippselei veranstalten und zig alte Szenen wiederverwenden können, aber nein danke. Dann sehe ich lieber weniger, dafür sieht das ordentlich aus. Ich habe jedenfalls nie das Gefühl gehabt, dass es hier nicht genug Effektszenen gab.

            Kommentar


              #36
              Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
              Man hat den Einsatz gesehen und wird ihn auch in Zukunft noch ausführlich sehen. Und dann wird man auch nochmals deutlich die Überlegenheit der Whitestar gegenüber anderen Schiffen sehen.
              Es waren vielleicht 6-10 White Stars zu sehen, keine Hundertschaften.

              Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
              Was willst du, das Budget hat halt nicht mehr hergegeben. Man hätte natürlich auch a la DS9 eine Schnippselei veranstalten und zig alte Szenen wiederverwenden können, aber nein danke. Dann sehe ich lieber weniger, dafür sieht das ordentlich aus. Ich habe jedenfalls nie das Gefühl gehabt, dass es hier nicht genug Effektszenen gab.
              Dann soll man so eine riesige Schlacht nicht ankündigen, wenn man sie nicht zeigen kann.
              www.planet-scifi.eu
              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
              Besucht meine Buchrezensionen:
              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

              Kommentar


                #37
                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                Es waren vielleicht 6-10 White Stars zu sehen, keine Hundertschaften.
                Das wäre auch nicht möglich gewesen, mehrere hundert Stück davon zu haben. Die wurden nämlich "im Geheimen" von der religiösen Kaste (mit Hilfe der Arbeiter-Kaste) gebaut. Das man aber nur ein paar wenige zu sehen kriegt, ist nicht schlimm, da jeder normale Mensch weiss, dass es schon mehr sein sollen, und es halt dramaturgisch wichtiger ist, die Szenen zu zeigen, wo die Action liegt. Genauso, wie bei Lord of the Ring, wo man nicht alle mehrere hunderttausend Orks sieht, sondern nur die 10 mehrfach mit Blue-Screen hineindigitalisierten Schauspieler.
                Dann soll man so eine riesige Schlacht nicht ankündigen, wenn man sie nicht zeigen kann.
                Höhö, der war gut... Oh warte, du meinst es ernst...

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                  Das wäre auch nicht möglich gewesen, mehrere hundert Stück davon zu haben. Die wurden nämlich "im Geheimen" von der religiösen Kaste (mit Hilfe der Arbeiter-Kaste) gebaut. Das man aber nur ein paar wenige zu sehen kriegt, ist nicht schlimm, da jeder normale Mensch weiss, dass es schon mehr sein sollen, und es halt dramaturgisch wichtiger ist, die Szenen zu zeigen, wo die Action liegt. Genauso, wie bei Lord of the Ring, wo man nicht alle mehrere hunderttausend Orks sieht, sondern nur die 10 mehrfach mit Blue-Screen hineindigitalisierten Schauspieler.
                  Höhö, der war gut... Oh warte, du meinst es ernst...
                  Nun bei HDR sieht man zumnidest bei den Aufmarschszenen die größen der Armeen.

                  Einmal die Uruk-Hai, dann die Fahrt über Helms Klamm wo alle Verteidiger zu sehen sind, Bei Minas Thritih dasselbe, bis hin zu den Rohanmassen. Es gibt immerwieder Sequenzen wo man ganzew Massen von CGI Figuren sieht.

                  Und zumnidest hier hätte ich ne Szene erwartet wo sich hunderte Raumfenster gleichzwitig öffnen und ware Massen an Schiffen rauskommen. Hat bei dem "Beginning" Film von B5 ja auch SUper funktioniert beim Angriff auf die Erde. So eine EInstellung hab ich eben vermisst, die "große" Flotte die dazu auch nur aus einem einzelnen Raumtor kamen, sah viel zu klein aus.
                  www.planet-scifi.eu
                  Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                  Besucht meine Buchrezensionen:
                  http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                  Kommentar


                    #39
                    Es war auch eine "kleine" Flotte, denn die Liga-Mitglieder halten den Grossteil ihrer eigenen Armada immer noch in Reserve, weil sie schlichtwegs zu eingeschüchtert sind von den Schatten (Ein Schuss, ein zerstörtes Schiff), und die Verteidigung ihrer jeweiligen Heimatwelten für jeden von ihnen immer noch höhere Prioriät hat, als den anderen zu helfen, zumal die meisten von ihnen immer noch auf einen Separatfrieden hoffen, den man aushandeln könnte.

                    Und am Schluss war es sowieso ein Pyrrus-Sieg.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                      Es war auch eine "kleine" Flotte, denn die Liga-Mitglieder halten den Grossteil ihrer eigenen Armada immer noch in Reserve, weil sie schlichtwegs zu eingeschüchtert sind von den Schatten (Ein Schuss, ein zerstörtes Schiff), und die Verteidigung ihrer jeweiligen Heimatwelten für jeden von ihnen immer noch höhere Prioriät hat, als den anderen zu helfen, zumal die meisten von ihnen immer noch auf einen Separatfrieden hoffen, den man aushandeln könnte.

                      Und am Schluss war es sowieso ein Pyrrus-Sieg.
                      Das Problem ist nur das allein die Minbariflotte ausgereicht hätte damit sie dreifach so groß währe wie dargestellt.
                      www.planet-scifi.eu
                      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                      Besucht meine Buchrezensionen:
                      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                      Kommentar


                        #41
                        Und dreimal so schnell zerstört wird, wenn sie sich flächenmässig so verteilt, dass mehrere Sprungtore geöffnet werden müssen, so dass man nicht mehr genug Saft hat, um die "Kampfkrabben" Schaden zuzufügen. Wird ein Sprungtor geöffnet, braucht der Reaktor sehr lange, bis er wieder benutzt werden kann, und sollte der Angriff in die Hose gehen, kann man dann nicht abhauen.

                        Ausserdem ist es extrem viel einfacher, ein CGI-Modell zu generieren und mittels copy-paste zu verteilen, als dass man 20 wesentlich verschiedene Modelle erschafft und noch dazu kreuz und quer auf mehrere Hundertschaften strecken muss.
                        Trotzdem hat Babylon 5 dies einigermassen hingekriegt, und hat die bislang quantitativ meisten wie auch qualitativ üppigsten Raumschlachten für TV-Scifi-Serien vorzuweisen, trotz seines auch damals nicht sehr grossem Budget.
                        Vielleicht wird die Star Wars-Realfilm-Serie, falls sie jemals zustande kommt, dies endlich übertrumpfen und neue Massstäbe setzen, aber für die nächsten 5 Jahre wird Babylon 5 immer noch der Höhepunkt sein.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                          Nun bei HDR sieht man zumnidest bei den Aufmarschszenen die größen der Armeen.

                          Einmal die Uruk-Hai, dann die Fahrt über Helms Klamm wo alle Verteidiger zu sehen sind, Bei Minas Thritih dasselbe, bis hin zu den Rohanmassen. Es gibt immerwieder Sequenzen wo man ganzew Massen von CGI Figuren sieht.
                          Das soll jetzt nicht ernsthaft ein Vergleich zwischen einer 90er-Jahre TV-Serie mit Mindestbudget und einem der größten Filmprojekte unserer Zeit werden?

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                            Das soll jetzt nicht ernsthaft ein Vergleich zwischen einer 90er-Jahre TV-Serie mit Mindestbudget und einem der größten Filmprojekte unserer Zeit werden?
                            Anscheinend schon.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                              Das soll jetzt nicht ernsthaft ein Vergleich zwischen einer 90er-Jahre TV-Serie mit Mindestbudget und einem der größten Filmprojekte unserer Zeit werden?
                              Im FIlm "The Beginning" hat das schon wunderbar geklappt. Aber ansonsten sit das doch mein Punkt. Wenn man nicht in der Lage ist Schlachten mit hunderten Schiffen darzustellen, wieso zeigt man dann solche großen Flotten?

                              Ich hab d ajedenfalls mehr erwartet.

                              Aber toll das aus einem Beispiel gleich ein Vergleichgemacht wird...
                              www.planet-scifi.eu
                              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                              Besucht meine Buchrezensionen:
                              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                              Kommentar


                                #45
                                Dann erwartest du zu viel. Es ist eine neunziger Jahre Serie mit absolut begrenztem Budged. Die DVD Relases, insbesondere in the beginning, hatten mehr Zeit, mehr Geld und vor allen Dingen, schon etwas Erfahrung mit ihren CGI, aber egal, es kann nicht alles ausschauen wie SG.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X