[055] Ein neuer Anfang - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[055] Ein neuer Anfang - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
    ähm.. larkis ignoriert imemr alles, was ihm nicht gefällt. oder interpretiert was rein, warum auch immer.

    nicht jede b5 figur handelt so, wie ich es als logisch empfinde.
    warum auch.... ich handle nach ansicht anderer auch nicht imemr logisch.
    und im rahmen von b5 handel die personen durchaus logisch und auch menschlich.
    das beste beispiel dafür ist

    SPOILERMARcus und ivanovas rettung, völlig hrinrissig für mich, das alleien zu machen. thats love
    Wolltest du mich nicht ignorieren?
    www.planet-scifi.eu
    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
    Besucht meine Buchrezensionen:
    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

    Kommentar


      #47
      Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
      Es ist nicht dumm, wenn man den, den man liebt, ohne nach zu denken helfen will. Das ist Liebe, so einfach ist das. Objektiv gesehen mag es so scheinen wie du sagst, aber bei starken Hormonschwankungen (was anderes ist die Liebe nicht) tickt das klare Denken aus, da muss man halt durch.
      exakt und mehr gibt es da eigentlich nicht zu zu sagen.
      akzeptieren oder nicht.^^
      >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

      Kommentar


        #48
        Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
        Es ist nicht dumm, wenn man den, den man liebt, ohne nach zu denken helfen will. Das ist Liebe, so einfach ist das. Objektiv gesehen mag es so scheinen wie du sagst, aber bei starken Hormonschwankungen (was anderes ist die Liebe nicht) tickt das klare Denken aus, da muss man halt durch.
        Du stimmst mir also zu das Delenns Aktion nichts mit klarem Denken Seitens Delenn zutun hatte? Dann stimmen wir doch überein.
        www.planet-scifi.eu
        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
        Besucht meine Buchrezensionen:
        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

        Kommentar


          #49
          Ja, ich stimme mit überein, aber ich stimme NICHT mit überein das es NICHT passt.

          Kommentar


            #50
            Dass Delenn nicht rational handelt, habe auch ich nicht abgestritten. Ich finde aber, dass sich solche Aktionen einer Einordnung auf der Dumm-Klug-Skala grundsätzlich entziehen. Eben weil sie nicht rational sondern rein emotional sind.
            B5-Musikvideo gefällig?
            Oder auch BSG?

            Kommentar


              #51
              Nun der Punkt ist einfach die persönlichen Erfahrungen.

              Bei einem jungen Menschen der mit Extremsituation überfordert ist, kann man sowas durchaus erwarten. Sie wissen es instinktiv einfach nicht besser.


              Aber Delenn ist eine Welterfahrene Person oder wird zumindest als solche verkauft. Sie Stellt sich gegen ihre Regierung, kommandiert Raumschiffe im Kampf und kann auch mehrere Minbari der Kriegerkaste problemlos überwältigen ohne das es Spuren gibt.

              Da erwarte ich einfach das sie aufgrund ihres Trainings auch in solchen Situationen instinktiv weiß was zutun ist.
              www.planet-scifi.eu
              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
              Besucht meine Buchrezensionen:
              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

              Kommentar


                #52
                Delenn ist eine Priesterin, die sich als Diplomatin versucht. Da wird sie keine Ausbildung im Antiterrorkampf besitzen.

                Sie hat eben instinktiv gehandelt; völlig nachvollziehbar.
                I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                  Delenn ist eine Priesterin, die sich als Diplomatin versucht. Da wird sie keine Ausbildung im Antiterrorkampf besitzen.
                  Dem Wiederspricht das sie in der Folge davor die White Star befehligt hat und das sie in der Lage war mit Lennier die Wachen der Kriegerkaste in der einen Folge zu überwältigen und da sohne das die etwas merken.

                  Lennier selbst gehört auch der Priesterkaste an und hat ein ausgezeichnetes Kampftraining. Auch die Ranger, die auf Minbar von Priestern ausgebildet werden erlernen die Kampfkunst.

                  Delenn war Mitglied im grauen Rat und stand kurz davor die Führerin ihres Volkes zu werden. Warum sollte sie nicht die Kampfausbildung der Priesterkaste genossen haben?
                  www.planet-scifi.eu
                  Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                  Besucht meine Buchrezensionen:
                  http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                    Dem Wiederspricht das sie in der Folge davor die White Star befehligt hat und das sie in der Lage war mit Lennier die Wachen der Kriegerkaste in der einen Folge zu überwältigen und da sohne das die etwas merken.
                    Die White Star befehligt sie, weil diese von der Priester- und Arbeiterkaste gebaut wird, und sie Teil-Anführerin der Rangers ist. Und der Leichnam von Delenns Freund wurde auch von Mitgliedern der religiösen Kaste "bewacht", was Delenns und Lenniers Aufgabe sehr vereinfacht hatte...
                    Lennier selbst gehört auch der Priesterkaste an und hat ein ausgezeichnetes Kampftraining. Auch die Ranger, die auf Minbar von Priestern ausgebildet werden erlernen die Kampfkunst.
                    Delenn gehört nicht zum dritten Gotteshaus des Tempels von Chodomo, und nur wenige der religiösen Kaste müssen das Training überwachen und für die materiellen Bedürfnisse der Ranger sorgen. Nicht jedes Mitglied der religiösen Kaste ist damit automatisch ein ausgebildeter Nahkämpfer, genauso wie auf der Erde. Nicht jeder asiatische Mönch ist automatisch ein Shaolin-Kampfkünstler.
                    Delenn war Mitglied im grauen Rat und stand kurz davor die Führerin ihres Volkes zu werden. Warum sollte sie nicht die Kampfausbildung der Priesterkaste genossen haben?
                    Warum sollte sie? Minbari sind keine Klingonen.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                      Die White Star befehligt sie, weil diese von der Priester- und Arbeiterkaste gebaut wird, und sie Teil-Anführerin der Rangers ist. Und der Leichnam von Delenns Freund wurde auch von Mitgliedern der religiösen Kaste "bewacht", was Delenns und Lenniers Aufgabe sehr vereinfacht hatte...
                      Ich war mir Sicher das waren Soldaten der Kriegerkaste.


                      Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                      Delenn gehört nicht zum dritten Gotteshaus des Tempels von Chodomo, und nur wenige der religiösen Kaste müssen das Training überwachen und für die materiellen Bedürfnisse der Ranger sorgen. Nicht jedes Mitglied der religiösen Kaste ist damit automatisch ein ausgebildeter Nahkämpfer, genauso wie auf der Erde. Nicht jeder asiatische Mönch ist automatisch ein Shaolin-Kampfkünstler.
                      Warum sollte sie? Minbari sind keine Klingonen.
                      Ah Danke, gut das klärt vieles.
                      www.planet-scifi.eu
                      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                      Besucht meine Buchrezensionen:
                      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                      Kommentar


                        #56
                        Delenn kann zumindest rudimentär mit einem Kampfstab umgehen. Das hat sie gezeigt als sie bei ihrem ersten Treffen mit Marcus überfallen wird. Sie schaltet 1-2 Gegner mit gezielten Schlägen aus.

                        Aber egal welche Nahkampfausbildung sie einmal genossen haben mag, sie liegt lange zurück und war sicherlich mehr ritualisierte Körperertüchtigung als taktische Nahkampfausbildung. Sie ist also keine Soldatin, die diese Situation taktisch richtig einschätzen und dementsprechend richtig handeln kann.

                        Dass sie das Kommando über einen Whitestar (bzw. sogar die ganze Flotte) hat, ist ihrem Status als Führerin der Ranger geschuldet. Ich gestehe ihr sogar Kenntnisse in Strategie und Taktik zu, denn das scheint durchaus auch ein Bereich der religiösen Kaste zu sein, in der ja auch die meisten Wissenschaftler zu finden sind. Aber auch das qualifiziert sie nicht für den Job in einer Anti-Terror-Einheit.

                        Im übrigen schließe ich mich der Fraktion der Leute an die Delenns Aktion zwar irrational aber menschlich und so gar nicht dumm und fehl am Platze finden.

                        LG
                        Whyme
                        "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                        -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                        Kommentar


                          #57
                          Naja das es fehl am Platz wirkt meinte ich garnicht. Nur das es wieder die typische Delenn Dummheit ist.

                          Das ich von ihrer Intelligenz nicht allzuviel halte dürfte inzwischen bekannt sein, die hat zuwar immer wieder ihre Szenen, aber im allgemeinen bleibt sie inmeinem Augen dumm und für ihre Position ungeeignet.
                          www.planet-scifi.eu
                          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                          Besucht meine Buchrezensionen:
                          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                            Ich war mir Sicher das waren Soldaten der Kriegerkaste.
                            Die Mitglieder der Kriegerkaste wurden allzeit von Minbari der religiösen Kaste begleitet, und die Kriegerkasten-Minbari waren sowieso nur darauf bedacht, die Menschen zu provozieren.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                              Hmm ich bin seid 1 1/2 Jahren glück vergeben also denke schon das ich weiß was Liebe heißt und ich bin auch bereit für meinen Schatz alles inklusive mir selbst zu opfern wenn es einen Grund dafür gibt.


                              Um mal einen Vergleih zu bringen:

                              Sheridan steckt auf einer Insel im Treibsand fest und geht unter wenn ihm niemand hilft. Und Delenn springt ins Wasser um zu ihm zu schwimmen obwohl 20 Meter weiter ne Brücke ist.

                              1. Hilft sie ihm damit nicht.

                              2. Bringt sie sich selbst in Gefahr.
                              Bitte fang nicht schon wieder so an!


                              .
                              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                              geishapunk schrieb nach 1 Minute und 52 Sekunden:

                              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                              Du stimmst mir also zu das Delenns Aktion nichts mit klarem Denken Seitens Delenn zutun hatte? Dann stimmen wir doch überein.
                              Nein, dass tut ihr nicht. Es ist ein Unterschied ob Du eine Handlung unüberlegt oder dumm nennst, insbesondere wenn keine Zeit zum nachdenken da ist.
                              Zuletzt geändert von geishapunk; 25.09.2010, 23:05. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                              Kommentar


                                #60
                                Mhm, nach den letzten wirklich hervorragenden Episoden muss JMS nochmal tief in die Mottenkiste greifen und uns ein paar Klischee-Attentäter präsentieren, die sich dann auch noch auf sehr dämliche Art und Weise austricksen lassen.

                                Ich sehe ja durchaus die Notwendigkeit, dass man sich mit den verbleibenden Nightwatch-Leuten auseinandersetzen muss, aber irgendwie hätte man das auch besser umsetzen können.

                                Der Rest der Folge war dann eigentlich doch ganz solide und man erfährt einige mehr oder weniger interessante Details über die Figuren. Aber ansonsten dann doch eher durchschnittliche Kost.

                                3 Sterne.
                                "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                                Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X