[060] Ranger one - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[060] Ranger one - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    5 Sterne

    Gelungener, wenn auch manchmal leicht verwirrender Auftakt zu diesem tollen Zweiteiler.

    Sinclairs Auftritt war schön inszeniert und in Szene gesetzt, auch diese "The One" Geschichte und das treffen der beiden Kommandanten von Babylon 5.
    Auch die Offenbarungen um Babylon 4 und ihre Rolle im Krieg vor 1000 Jahren fand ich sehr gelungen.

    Leider war mir die Verknüpfung "Babylon Squared" etwas zu verwirrend, wenn auch gut gemacht.
    Es ist alles wahr
    Alles! Hörst du?
    Vertraue niemandem
    Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

    Kommentar


      #32
      Nach einigem Zögern vergebe ich dann auch einmal sechs Sterne. ( ) Allerdings war das dolle "Passwort" für Sinclairs Nachricht an Garibaldi dann irgendwie doch etwas strange - erstens ziemlich überflüssig, zweitens offensichtlich selbst von Garibaldi nur duch Zufall zu knacken. Stimmiger fand ich da die Szene, in der Sinclair Garibaldi in seinem Gleiter vorbeifliegen sieht, ohne dass dieser etwas davon weiß; schön traurig das. *nase schneuz* Überhaupt war Sinclair in der Person des geheimnisvollen Anführers der Ranger absolut erste klasse, gefiel mir fast noch besser als in der Rolle des Stationskommandanten. Gerade zu Anfang auf Minbar, in dieser Kutte, einfach toll. ^^

      Ebenfalls eine Bereicherung war Zathras, besonders im Zusammenspiel mit Ivanova - "das ist kein gutes Werkzeug, nein" - wegen des Humors. Mir ist aber merkwürdigerweise erst jetzt aufgefallen, was der da um seinen Hals baumeln hat, fand ich dann doch wieder ziemlich irritierend. Aber in einem Universum, in dem bei Hackfleischbällchen schöngeistige Konversation über die Gemeinsamkeiten der verschiedenen Spezies betrieben wird, naja, da überrascht das auch nicht mehr so sehr.

      Jedenfalls eine der wenigen Episoden, auf die man sich schon lange lange vorher freut, eine Höchstwertung ist also durchaus angemessen. Die Musik tut natürlich ihr übriges dazu. Und Sinclair ist imho ein echtes Highlight, wie schon erwähnt, sehr schade, dass man ihn nur in so wenigen Folgen als Ranger Eins erleben darf. Aber andererseits gehört es ja gerade zu seiner Rolle, wie es in der Folge auch deutlich gemacht wird, ein Reisender zu sein, der sich mehr oder weniger sogar bewusst ist, anderswo noch eine wichtige, vielleicht wichtigere Aufgabe zu haben. "Mein ganzes Leben lang wusste ich nicht genau, wer ich bin und wohin ich gehöre. Jetzt bin ich der Pfeil, der die Bogensehne verlässt. Kein Zögern, kein Zweifeln - der Weg ist das Ziel."

      Unlogisch scheint mir etwas, dass Londo uralt ist, obwohl die Brände noch toben; ein bisschen aufräumen hätten die Centauri in all der Zeit aber schon können. Selbes Problem wie in einem gewissen Film, wenn ich mich recht entsinne. Nun kann man sich natürlich wieder dahingehend retten, dass man eben darauf spekuliert, mit den Jahren sei der Planet in einer Art Chaos versunken, und die Brände seien eine Folge von bürgerkriegsähnlichen Zuständen, jedoch... hm, ein letzter Funken Zweifel bleibt. ^^
      http://www.youtube.com/watch?v=Yle-vAgTJWQ&NR=1
      Grundeinkommen muss man denken können... http://www.youtube.com/watch?v=rTtVHPKt_Gs
      http://www.youtube.com/watch?v=PO7D7n68CYw ...dann dauert es nicht mehr lang.
      Karotten und Menschenbilder: http://www.youtube.com/watch?v=yufIH32Chu4

      Kommentar


        #33
        Daß Garibaldi das Paßwort nur durch "Zufall" - eigentlich ja eher durch seine enge Freundschaft mit Sinclair knacken kann - ist doch gerade Sinn der Szene.

        Und die Brände auf Centauri Prime sind ganz aktuell und frisch. Der 3. Band der Centauritrilogie verrät mehr.

        SPOILERVir hat eine Untergrundbewegung gegen die Drakh angeführt, die zu der Zeit gerade ganz ordentlich zugeschlagen hatte.
        B5-Musikvideo gefällig?
        Oder auch BSG?

        Kommentar


          #34
          Dass das aber so gar nicht aus dem B5 auf dem Bildschirm hervorgeht, finde ich doch irgendwie sehr schwach. Riecht nach nachgeschobener Erklärung für ne Logikschwäche. Danke für den Hinweis auf die Bücher.

          So eng Garibaldi und Sinclair auch befreundet gewesen sein mögen, trotzdem kommt man deshalb nicht zwingend auf "hallo alter freund" als Passwort. So'n Computer is ja gnadenlos; kleinste Abweichungen genügen und mit etwas Pech beim Raten hätte Garibaldi die letzten Worte seines Freundes nie zu hören bekommen. An Sinclairs Stelle hätte ich so etwas nicht riskiert, zumal der Inhalt so brisant nun auch wieder nicht war.
          http://www.youtube.com/watch?v=Yle-vAgTJWQ&NR=1
          Grundeinkommen muss man denken können... http://www.youtube.com/watch?v=rTtVHPKt_Gs
          http://www.youtube.com/watch?v=PO7D7n68CYw ...dann dauert es nicht mehr lang.
          Karotten und Menschenbilder: http://www.youtube.com/watch?v=yufIH32Chu4

          Kommentar


            #35
            Zitat von Reginald Barclay Beitrag anzeigen
            Dass das aber so gar nicht aus dem B5 auf dem Bildschirm hervorgeht, finde ich doch irgendwie sehr schwach. Riecht nach nachgeschobener Erklärung für ne Logikschwäche. Danke für den Hinweis auf die Bücher.
            Du meinst ganz wirklich, daß bei einer so durchgeplanten Serie wie B5, aus Versehen irgendwelche Feuer im Hintergrund lodern? Weil niemandem aufgefallen ist, daß die in 17 Jahren (oder so) vielleicht mal jemand hätte löschen können? Ich nicht. Das heißt noch lange nicht, daß man die Art und Weise toll finden muß, aber an ein Logikloch glaube ich da nicht, höchstens ein Dramaloch.

            So eng Garibaldi und Sinclair auch befreundet gewesen sein mögen, trotzdem kommt man deshalb nicht zwingend auf "hallo alter freund" als Passwort. So'n Computer is ja gnadenlos; kleinste Abweichungen genügen
            Kommt auf die Programmierung an und ist gerade bei einer Paßphrase und Systemen mit Sprachverständnis alles andere als zwingend.

            Außerdem fand ich sie so abwegig nun auch wieder nicht - Zeit war ja nicht wirklich ein kritischer Faktor, Garibaldi hätte also auch ruhig eine Nacht drüber schlafen können. Schade daß es - meines Wissens - keine Transcripts online gibt, sonst würde ich die mal auf "old friend" im Laufe der ganzen Serie ansetzen.

            und mit etwas Pech beim Raten hätte Garibaldi die letzten Worte seines Freundes nie zu hören bekommen. An Sinclairs Stelle hätte ich so etwas nicht riskiert, zumal der Inhalt so brisant nun auch wieder nicht war.
            Na ja, oberste Devise war zu dem Zeitpunkt noch, daß die Schatten auf keinen Fall mitbekommen, daß man sich ihrer durchaus bewußt ist. Da ist eigentlich alles riskant, auch eine so indirekte Botschaft.
            B5-Musikvideo gefällig?
            Oder auch BSG?

            Kommentar


              #36
              Aus Versehen sicher nicht, jedoch des dramatischeren Effektes wegen - könnt ich mir schon vorstellen, dass ein Serienproduzent etc. blabla da kurz mal auf die Spekulationswut der Fans setzt, die ist schließlich meistens recht kräftig entwickelt. Aber vielleicht war das entsprechende Buch samt Inhalt ja wirklich zu dem Zeitpunkt bereits ebenfalls fest eingeplant.
              http://www.youtube.com/watch?v=Yle-vAgTJWQ&NR=1
              Grundeinkommen muss man denken können... http://www.youtube.com/watch?v=rTtVHPKt_Gs
              http://www.youtube.com/watch?v=PO7D7n68CYw ...dann dauert es nicht mehr lang.
              Karotten und Menschenbilder: http://www.youtube.com/watch?v=yufIH32Chu4

              Kommentar


                #37
                Der Kreis schliesst sich und endlich wird die Folge "Verloren in der Zeit" ihren Sinn bekommen.
                Auch wenn ich Zeitweise leicht verwirrt bin.

                6 Sterne für alles....

                Als Sinclair die Serie verlies fand ich das total blöd.
                Aber mitlerweile habe ich mich mit Sheridan genauso gut angefreundet.
                Beide zusammen in einer Folge zu sehen ist einfach toll.
                Genau wie der Vorlone und die Truhe auf Minbar und der Weisse Stern.
                Immer wenn der Weisse Stern fliegt freue ich mich ein Stück mehr.

                Kommentar


                  #38
                  Für sechs Sterne war mir die Folge zu konfus, diese ganzen Zeitsprünge, Sheridan mit Londo in der Zukunft, usw. Sonst war alles sehr schön, besonders auch der Anfang auf Minbar, das Wiedersehen mit Sinclair und Zathras, der Kampfeinsatz des White Star gegen die kleinen Schattenschiffe. Das macht dann fünf Sterne * * * * *.

                  Kommentar


                    #39
                    Echt schenial, wie sich alles zusammenfügt und vor allen wie auch die kleinen Details stimmig sind.

                    SPOILER Das Passwort "Hallo alter freund" paßt zu Sinclair.
                    Die Suche nach dem Paßwort paßt zu Garibaldi. Er nahm Worte wie peekaboo, socks, fasten, zip ... sowas hätte Sinclair im Leben nie verwendet. Zum Schluß kam Garibaldi dann aber doch drauf und das war kein Zufall, es paßt zu ihm.
                    Wie die Beiden ticken, hat man auf dem Flug zu Babylon 4 gesehen (hab es damals noch nicht einordnen können).
                    Mit was für Sachen sich ein Garibaldi beschäftigt - wirklich erstaunlich. Und daneben Sinclair, der irgendwie da schon mit anderen, höheren Gedankengängen beschäftig ist. Aber genau das war so toll bei ihnen und war für beide sehr wichtig.
                    Hatte ab der 2.Staffel eh den Eindruck, als würde Garibaldi nie mehr so richtig die Beine auf den Boden bekommen, er schwamm immer nur noch so mit und ging dann auch am Ende unter (Alkohol).

                    Hat man die beiden Folgen und die in der 1.Staffel zusammen gedreht? Sollte dies tatsächlich ein Dreiteiler sein?

                    Für mich war es toll zu sehen, wie Sheridan als Captain (Commander) ein wenig abstinkt, daneben wirkte ja selbst Delenn suverän, ganz zu schweigen von ... naja, muß ich ja nicht erwähnen


                    edit nach Anweisung
                    Zuletzt geändert von koshi; 26.09.2010, 12:32.
                    "Wer glaubt, dass ein Bauleiter den Bau leitet, der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet "

                    Kommentar


                      #40
                      Nein, die Folgen hat man nicht gleichzeitig gedreht. Wär auch eher schwierig geworden, so ohne Boxleitner
                      Zuletzt geändert von Mayan; 26.09.2010, 12:44.
                      B5-Musikvideo gefällig?
                      Oder auch BSG?

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                        Nein, die Folgen hat man nicht gleichzeitig gedreht. Wär auch eher schwierig geworden, so ohne Boxleitner
                        SPOILER
                        Ja aber es war doch klar, daß ein neuer Commander kommen wird.
                        "Wer glaubt, dass ein Bauleiter den Bau leitet, der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet "

                        Kommentar


                          #42
                          Erstens bin ich gar nicht sicher, ob das zu diesem Zeitpunkt schon klar war.

                          Zweitens war Boxleitner mit Sicherheit noch nicht gecastet.

                          Drittens wäre es ein unüberschaubares Risiko, eine Folge schon 2 Jahre vorher zu drehen. Wenn da irgendwas schiefgeht (also z.B. ein Schauspieler ausfällt oder ein Streik dazwischen kommt, und die Zeit nicht reicht), ist man gezwungen, das mühsam wieder passend zu machen.

                          SPOILERBei Folgen wie dem Finale ist das natürlich was anderes, da es sehr losgelöst ist. Geplant war es da ja aber auch nicht.
                          B5-Musikvideo gefällig?
                          Oder auch BSG?

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Mayan Beitrag anzeigen

                            SPOILERBei Folgen wie dem Finale ist das natürlich was anderes, da es sehr losgelöst ist. Geplant war es da ja aber auch nicht.
                            Zumal da die Vorlaufszeit auch nicht allzu lang war. Und es war ja nie die Frage zwischen "ja oder nein", sondern eher zwischen "jetzt oder später".

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                              Erstens bin ich gar nicht sicher, ob das zu diesem Zeitpunkt schon klar war.

                              Zweitens war Boxleitner mit Sicherheit noch nicht gecastet.
                              boxleitner kam doch nur, weil ein gewisser anderer herr nicht mehr wollte/oder konnte.
                              da war doch irgendwas wegen theater?
                              ich erinner mich nit richtig.
                              ach ja.. er wollte nicht in eine sci-fi schublade gesteckt werden..oder so

                              >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                              Kommentar


                                #45
                                Falls es stimmt, war es die beste Entscheidung seines Lebens
                                "Wer glaubt, dass ein Bauleiter den Bau leitet, der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet "

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X