[060] Ranger one - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[060] Ranger one - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Was ich wiederum sehr schade finde, weil ich Catherine Sakai sehr sympathisch gefunden habe und ich fand das die beiden ganz gut zusammengepasst haben.
    Das sehe ich genauso! Aber was ist mit Catherine Sakai eigentlich passiert?

    Kommentar


      #77
      Rückwirkend frage ich mich auch, was man mit ihr überhaupt erreichen wollte. War es so unabsehbar, dass Sinclair ab der zweiten Staffel ausfällt? Hat man sich erhofft, durch seine Valen-One-Way-Mission familiäre Tragik einbauen zu können was man dann schlussendlich verworfen hat? So wirkt die ganze Sakai-Geschichte teils unnötig. Es hätte auch ausgereicht, ihm eine Freundin zur Seite zu stellen die von Zeit zu Zeit sein Bett teilt. Wie eben auch zu Beginn. Dass daraus dann kurzfristig was ernstes wurde, ist durch die rigorose Nicht-Erwähnung in dieser Episode hier völlig zunichte gemacht worden.

      Und ja, ich mochte sie auch.
      "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
      "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

      Kommentar


        #78
        Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
        Das sehe ich genauso! Aber was ist mit Catherine Sakai eigentlich passiert?
        In der letzten Folge der ersten Staffel machte ihr Sinclair einen Heiratsantrag, welchen sie auch annahm. Leider wurde das nicht weiterverfolgt und auch nicht erklärt, warum sie dann doch nicht geheiratet haben bzw. sie wurde leider nie mehr erwähnt.

        @cybertrek: Vielleicht war der Ausstieg von Michael O'Hare so überraschend oder erst nach dem Senden dieser letzten Folge der ersten Staffel. Oder man hat nur vergessen diesen Handlungsstrang sinnvoll abzuschließen.
        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

        Kommentar


          #79
          Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
          Das sehe ich genauso! Aber was ist mit Catherine Sakai eigentlich passiert?
          Naja, nach einem B5-Buch ist sie später mit ihrem Schiff im Sektor 41(?) Sinclair/Valen hinterher durch die Zeit gereist.
          "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

          Kommentar


            #80
            Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
            Naja, nach einem B5-Buch ist sie später mit ihrem Schiff im Sektor 41(?) Sinclair/Valen hinterher durch die Zeit gereist.
            Wird dort beschrieben ob sie es geschafft hat und was aus den Beiden geworden ist?
            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

            Kommentar


              #81
              Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
              Wird dort beschrieben ob sie es geschafft hat und was aus den Beiden geworden ist?
              Ja, sie ist eben auch in diese Zeitverzerrung geraten, bzw. ist da hin geflogen um Sinclair zu finden und die Minbari der Vergangenheit haben sie dann aufgegabelt. Sinclair/Valen hat das mitbekommen und beide sind wieder zusammen gekommen.
              Also soweit ich mich an das Buch noch erinnern kann, es ist Jahre her als ich es gelesen habe.
              "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

              Kommentar


                #82
                Fast, nur falschrum. Sakai ist vor Sinclair im Rahmen einer Rangeraufklärungsmission in die Zeitverzerrung gezogen worden. Er fliegt also ihr hinterher. Das erklärt auch, warum er in dieser Folge nicht wirklich ein spürbares Problem damit hat, diese Reise auf sich zu nehmen.

                Und die letzte Folge der ersten Staffel wurde schon Mitte der ersten Staffel gedreht. Da aber war wohl wirklich noch nicht abzusehen, dass O'Hare in der 2. Staffel nicht mehr dabei sein würde.
                B5-Musikvideo gefällig?
                Oder auch BSG?

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                  Fast, nur falschrum. Sakai ist vor Sinclair im Rahmen einer Rangeraufklärungsmission in die Zeitverzerrung gezogen worden. Er fliegt also ihr hinterher. Das erklärt auch, warum er in dieser Folge nicht wirklich ein spürbares Problem damit hat, diese Reise auf sich zu nehmen.
                  Achso! Wie gesagt, es ist schon Jahre her als ich das Buch gelesen habe. Aber sorum ergibt es auch etwas mehr Sinn
                  "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                  Kommentar


                    #84
                    Nun wissen wir, wer B4 vor sechs Jahren entführte: Sinclair, Sheridan und Co. Sinclair hat einen starken Auftritt, besser als Sheridan, der wie ein Fremdkörper wirkt und wohl auch deshalb eine Reise in die Zukunft macht. Sinclair als Guru wirkt fast so geheimnisvoll wie Kosh.

                    Es ist eine erzwungene Zeitreise. Wenn die B5-Crew nicht handelt, passiert das, worüber Ivanova zu Beginn berichtet. Sie müssen also etwas tun, was sie schon getan haben! Denn sonst gibt es eine neue Geschichte?

                    Am besten gefällt mir ein alt gewordener Imperator Mollari, der äußerst verbittert ist.

                    Spannung, aber auch wenig Inhalt ergeben knapp 5 Sterne.

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
                      Es ist eine erzwungene Zeitreise. Wenn die B5-Crew nicht handelt, passiert das, worüber Ivanova zu Beginn berichtet. Sie müssen also etwas tun, was sie schon getan haben! Denn sonst gibt es eine neue Geschichte?
                      Das ist für mich die schwächste Stelle in der gesammten Story, denn eigentlich könnte das was Ivanova gesehen hat nicht passieren. Ohne die Zeitreise würde es die Menschheit wohl nichtmehr geben. Die Minbari haben den Krieg gegen die Menschen nur beendet weil sie bei Sinclair die DNS von Valen entdeckt haben. Ohne die Zeitreise gäbe es keine "Vermischung" und die Minbari hätten die Erde vernichtet
                      "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                        Das ist für mich die schwächste Stelle in der gesammten Story, denn eigentlich könnte das was Ivanova gesehen hat nicht passieren. Ohne die Zeitreise würde es die Menschheit wohl nichtmehr geben. Die Minbari haben den Krieg gegen die Menschen nur beendet weil sie bei Sinclair die DNS von Valen entdeckt haben. Ohne die Zeitreise gäbe es keine "Vermischung" und die Minbari hätten die Erde vernichtet
                        Das würde nur unter der Vorraussetzung stimmen, das die Minbari dann noch so existieren würden, wenn es die Zeitreise nicht gegeben hätte. Für die Minbari sah es ja nicht gut aus und die Schatten hatten klar die Oberhand. Das die Minbari dann tausend Jahre später ohne Valen und B4 genauso stark sind wie in der Originalzeitlinie, oder gar noch existieren bezweifel ich.
                        Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                        Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                        [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                          Das würde nur unter der Vorraussetzung stimmen, das die Minbari dann noch so existieren würden, wenn es die Zeitreise nicht gegeben hätte. Für die Minbari sah es ja nicht gut aus und die Schatten hatten klar die Oberhand. Das die Minbari dann tausend Jahre später ohne Valen und B4 genauso stark sind wie in der Originalzeitlinie, oder gar noch existieren bezweifel ich.
                          Stimmt, das ist ein guter Einwand. Aber dann hätten die Menschen auch keinen Grund gehabt die Babylonstationen zu bauen. Auf die Idee sind sie ja erst nach dem Minbarikrieg gekommen. Aber selbst wenn es die Stationen gegeben hätte, dann wäre B4 nicht veschwunden... aber selbst wenn es B5 gegeben hätte, dann hätten Ivanova nicht die Uniformen von Delenn gehabt, weil sie hätte nicht exsistiert.
                          "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                          Kommentar


                            #88
                            Das Stadtpanorama auf Minbar sah richtig toll aus. Diese kristallene Architektur sieht genauso aus, wie ich mir das Kraja-Gestein auf dem Planeten Loduun aus der Sternenschimmer-Trilogie vorstelle.
                            Und der jahrtausendalte Brief an Sinclair ist richtig schön misteriös. Unheimlich, wie die Crew auf Babylon 5 einen Notruf abfängt, in dem Ivanova von der Zerstörung der Station berichtet.
                            Und ich mochte es, dass Babylon 4 tausend Jahre in die Vergangenheit geschickt wurde, um die Minbari zu unterstützen. Ich stelle es mir sehr witzig vor, als die bemerkten, dass die neue Raumstation der Spezies, die sie noch vor kurzem auslöschen wollten, genauso aussieht wie die mysteriöse, aus dem nichts auftauchende Station, die sie damals rettete.
                            Also muss der weiße Stern mithilfe von Draal und Zathras jetzt dafür sorgen, dass Babylon 4 auch wirklich in die Vergangenheit reist.
                            Und Lennier ist endlich auch wieder mal wieder zu sehen, auch wenn er nicht wirklich eine große Rolle spielt.
                            Wie Sheridan verschwindet und vor Londo in der Zukunft landet, der ihn töten will, ist spannend. Allerdings frage ich mich, was mit der Besatzung des Weißen Sterns außerhalb der Brücke passiert ist. Ich meine, da müssen noch welche sein, aber Zathras hatte nicht grade viele Zeitstabilisatoren dabei. Dürfen die jetzt schön wild durch die Zeit springen?
                            Mir gefiel auch, dass ein paar der Fragen um Babylon 4 nun gelöst wurden.
                            Meine Fanfiktion, hauptsächlich über Babylon 5 und Delenn und/oder Lennier (http://www.fanfiktion.de/u/TallysGreatestFan)

                            Kommentar


                              #89
                              Hab mich auf die Folge schon gefreut, bin jetzt aber nach dem Ansehen doch etwas enttäuscht.
                              So richtig toll wirkt diese Folge wohl nur, wenn man sie das erste oder auch zweite Mal sieht. Ich kann mich aber leider nicht mehr daran erinnern, wie das für mich beim ersten Ansehen war.
                              Als häufiger Wiederholungsseher finde ich sie nun nicht mehr so mitreißend.
                              Die vielen neuen Informationen und Enthüllungen kenne ich gut und können mich einfach nicht mehr überraschen und richtig ergreifende und berührende Szenen gibt es wenige.

                              Dass Susan in dieser absoluten Notlage noch die Erdallianz erwähnt, finde ich nicht so schlimm. Ich kenne Leute, die noch einige Wochen nach ihrer Nachnamensänderung wegen ihrer Heirat sich im Stress am Telefon auch mit ihrem alten Nachnamen gemeldet haben, wird hier so ähnlich sein.

                              Sehr erfreut bin ich über das Auftauchen von Sinclair. Er ist noch ruhiger und „spiritueller“, also einfach super. Im direkten Vergleich mit Sheridan ist er mir doch viel sympathischer.

                              Die Szenen, in denen sich Sheridans Gegenwarts-“Seele“ in seinem Körper in der Zukunft befindet, sind anfangs wirklich verwirrend und man fragt sich, ist das jetzt nur die Seele, die da in der Zukunft ist oder ist dort der gesamte Körper aufgetaucht? Das liegt wohl daran, dass Sheridans Körper vom Weißen Stern verschwindet und man den Zukunfts-Sheridan nur so wenig gealtert sieht, wenn man das zB. mit dem gealterten Mollari vergleicht. Nur an der Kleidung erkennt man den Unterschied.

                              Der Schluss der Folge ist dann sehr unspannend, aber sie ist trotzdem noch eine sehr gute Folge für mich, weil ich solche, die Zeitreisen beinhalten oder das Geschehen einer anderen ergänzen und aus einer anderen Perspektive zeigen, sehr mag, also 5 Sterne.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X