[066] Der Alleingang - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[066] Der Alleingang - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Also nach dieser Folge erinnerten mich die Schatten doch sehr an die Chaotarchen aus Perry Rhodan. Die Volonen wären dann die Kosmokraten und Sheridan muss den dritten Weg finden.

    Der Abschluss mit dem Sprung von Balkon war wirklich gut. Allerdings glaubte ich nicht, das Sheridan sterben würde. 1stens wegen Koshs Stimme in seinem Kopf, 2tens am Ende einer Staffel, nee. Sah mir eher nach nem klassischen TV-Serien-Cliffhanger aus. zzz

    Definitiv 6 Sterne da eine hervorragende spannende kurzweilige Episode aber für mich weder das beste Staffelfinale noch eine der besten B5 Folgen. Da gabs sogar bis hierher schon mehrere die für mich eher in Betracht kämen. Entschieden wird aber erst am ende der 5ten Staffel
    (Die Menschen) >>...sind mir zu eitel und bilden sich wer weiß was auf die kümmerlichen Leistungen ihrer Vorfahren ein. ...Kap Kennedy ist ein bezeichnendes Beispiel dafür. ..nur weil hier die ersten lächerlichen Blechschiffe zum Erdmond gestartet sind.<<
    Cuno Promax

    Kommentar


      #17
      Und wieder eine dieser Folgen, die wirklich unter die Haut geht. Man wusste wirklich nicht mehr, was man glauben sollte: Es gab einerseits Anzeichen dafür, dass Sheridan irgendwie überleben würde, war es ja nicht der große Kosh, der ihm zum Sprung geraten hatte - aber auf der anderen Seite hatte auch der große Kosh prophezeit, dass Sheridan sterben würde, wenn er nach Z'ha'dum ginge. Zum Schluss dann auch noch der Monolog von G'Kar, sehr eindringlich.

      6 Sterne

      Kommentar


        #18
        War schon eine gute Folge, aber wie immerbei "großer Dramatik" kann ich das nicht allzuernst nehmen. Sheridan ist nicht tot, Garibaldi wird auch wie durchkommen und die Schatten..wäre zu einfach gewesen. Ach und Anna arbeitet für die Schatten.. was für eine Überraschung

        Ansonsten stimm ich den antwortten hier zu. G'Kars overvoice war cool und auch Delenn udn Sheridan zusammen. Schnitte, Musi, eigentlich wie oft bei B5 sehr gut gemacht.

        5*****
        "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
        "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
        "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
        "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

        Kommentar


          #19
          Zitat von Orovingwen
          Sheridan ist nicht tot, Garibaldi wird auch wie durchkommen und die Schatten..wäre zu einfach gewesen.
          Naja, ich würde sagen, in deinen 3 Thesen sind mindestens 1,5 Fehlannahmen drinne. Wir sind hier ja schließlich nicht bei Voyager.

          In meinen Augen ist das die beste Folge der ersten 4 Staffeln, kann nur 6* bekommen (sofern man was mit dem Begriff "Endzeitstimmung" anfangen kann und sich auf die Dramatik einlassen kann).

          Kommentar


            #20
            Der Moment wo Sharidan "Ich liebe dich" sagt und Delenn nachfolgend zusammenbricht war wirklich die emotionalste Szene schlecht hin, es ist keinem zu wünschen solch eine Nachricht zu bekommen.

            Doch trotzdem zeigt es den Helden den man braucht um einen gigantischen Konflikt zu lösen. Sheridan weiß es ist eine Falle, er weiß er wird sterben und trotzdem fliegt er los, den das Wohl vieler ist wichtiger als das wohl von einem.
            "I have sat here all night and looked out the window of my room beyond which there is only what is within. Glimmers of light where hope and dreams lay broken like stars in this black midnight sky."

            Kommentar


              #21
              Zitat von Zefram
              Naja, ich würde sagen, in deinen 3 Thesen sind mindestens 1,5 Fehlannahmen drinne. Wir sind hier ja schließlich nicht bei Voyager.

              In meinen Augen ist das die beste Folge der ersten 4 Staffeln, kann nur 6* bekommen (sofern man was mit dem Begriff "Endzeitstimmung" anfangen kann und sich auf die Dramatik einlassen kann).
              Naja er ist nicht wirklich tot. Also tot und nochmal lebenszeit bekommen oder sowas zählt nicht. Wenn der Schattenkrieg zuende wäre, was hätten sie dan als Plot für die nächsten 2 seasons? Und Garibaldi.. den sehen wir auf jeden Fall nochmal wieder.
              "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
              "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
              "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
              "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

              Kommentar


                #22
                Zitat von Orovingwen
                Naja er ist nicht wirklich tot. Also tot und nochmal lebenszeit bekommen oder sowas zählt nicht. Wenn der Schattenkrieg zuende wäre, was hätten sie dan als Plot für die nächsten 2 seasons? Und Garibaldi.. den sehen wir auf jeden Fall nochmal wieder.
                Oh, der Schattenkrieg wird schneller zuende sein als du denkst. Und trotzdem werden sie noch eine Menge was zeigen.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Orovingwen
                  Naja er ist nicht wirklich tot. Also tot und nochmal lebenszeit bekommen oder sowas zählt nicht.
                  Ich kenne aber auch ehrlich gesagt kaum eine oder spontan gar keine Serie, die ihren Hauptcharakter in der Mitte der Serie den Heldentod sterben ließ. Insofern brauchtest du keine hellseherischen Fähigkeiten, um zu sehen, dass er "irgendwie " wieder vorkommen wird.

                  In meinen Augen ist da ein Unterschied zwischen "Sheridan springt vom Turm und landet in einem Federtank; Garibaldi verschwindet und ist nach 10 Minuten Sendezeit wieder da" (wie bei viiiiiiiielen anderen Cliffhangern in anderen Serien)
                  oder
                  "Sheridan stirbt und wird unter diversen Umständen wiederbelebt und Garibaldi durchlebt Änderungen die sein Leben verändern (um dir nicht zuviel zu verraten)"...da liegen für mich kreative Welten dazwischen.

                  Der Schattenkrieg war für meinen Geschmack auch etwas zu schnell vorbei, wie allgemein die 4te Staffel insgesamt einen Tick zu hastig ist.

                  Kommentar


                    #24
                    Sollten sie wirklich mal machen. Einfach den Held sterben lassen. Erwartet bestimmt keiner.

                    SPOILERAber sie haben Janet getötet und Wash und Doyle und..
                    "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                    "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                    "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                    "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                    Kommentar


                      #25
                      Kein Autor wird dies bei einer Serie machen, es sei denn, der Held ist unbeliebt oder der zugehörige Schauspieler stellt zu hohe Gagenforderungen
                      Gegen Ende einer Serie oder Filmreihe: Ja. Mittendrin: Nein, wäre IMO blödsinnig.
                      Die von dir aufgezählten waren schätzungsweise nicht die absoluten Hauptpersonen einer Serie?

                      Kommentar


                        #26
                        ja, ich weiß.. leider. wobei... warum nicht? Ich mag es eh nicht, wenn sich eine Serie nur um eine Person dreht. also einen Held hat. Find ich blöd. Aßerdem. warum sollte der Held immer überleben? selbst schuld, wenn man sich auf eine Person verlässt.

                        Nee waren sie nicht. Aber.. auch wichtig... maincast eben. wäre so wie Iovanova oder Franklin.. blöd nur, dass ich die mochte^^ oh ganz vergessen SPOILERMartouf
                        "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                        "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                        "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                        "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                        Kommentar


                          #27
                          Dann empfehle ich GZSZ oder ähnliches! Da dreht es sich nicht um einen Helden.
                          SciFi hat sich ursprünglich mal, zumindest in der Populärfariante, aus den Abenteuerromanen entwickelt. Du wirst also in einer Sci-Fi-TV-Serie fast immer einen Helden/Heldin oder eine Gruppe von Helden haben, welche/r manigfaltigen Bedrohungen ausgesetzt ist, welche er/sie meistern muss.

                          Vielleicht bist du einfach im falschen Sujet?
                          Vielleicht solltest du es mal mit TV-Dramen oder so populäre
                          Serien wie Desperate Houswifes, Sex and the City und, und und versuchen.

                          Auf jeden Fall ist B5 einfach nicht deine Serie.

                          Hab mir jetzt schon unzählige Bewertungen von dir durchgelesen und stelle fest, immer wenn es um die eigentliche Mainhandlungen in B5 geht, gefällt es dir nicht. Kurz, dir gefällt ganz einfach die B5-Stroy nicht!!!
                          Warum schaust du dir eine Serie an, welche dir eigentlich nicht zusagt und vor allem warum schreibst du dann noch zu jeder einzelnen Folge eine Bewertung in diesem Forum.
                          Kritisier doch lieber eine Serie, welche dir eher zusagt.
                          (Die Menschen) >>...sind mir zu eitel und bilden sich wer weiß was auf die kümmerlichen Leistungen ihrer Vorfahren ein. ...Kap Kennedy ist ein bezeichnendes Beispiel dafür. ..nur weil hier die ersten lächerlichen Blechschiffe zum Erdmond gestartet sind.<<
                          Cuno Promax

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Bosch
                            Warum schaust du dir eine Serie an, welche dir eigentlich nicht zusagt und vor allem warum schreibst du dann noch zu jeder einzelnen Folge eine Bewertung in diesem Forum.
                            Nur weil sie keinen Bewertungsschnitt von 5,x Sternen aufwärts zusammenbekommt wie so manche in diesem Unterforum, heißt das doch noch nicht, dass ihr die Serie nicht gefällt.
                            Jedem gefällt an einer Serie etwas anderes, das ist doch vollkommen normal. Was dir wichtig ist, ist anderen vielleicht eher unwichtig. Und wenn für den einen eine Serie aus der großen, epischen Kriegshandlung besteht und ich das verstehen kann, finden andere einfach nur die ganz „normalen“ Dinge (aber in einer Sci-Fi – Umgebung!) toll - das kann ich ebenso gut verstehen.
                            Letztenendes ist es auf jeden Fall keinen Grund, jemanden dafür zu kritisieren, dass er sich recht kritisch mit der womöglich eigenen Lieblingsserie auseinandersetzt, und Schwächen aufzeigt, die einem selber vielleicht niemals aufgefallen wären.

                            Also Oro, mach ruhig weiter, sofern dir die Serie noch gefällt - ich les deine bewertungen gerne, weil sie sich meist recht erfrischend von den anderen abheben.

                            Kommentar


                              #29
                              @Bosch
                              warum muss ich meine Meinung immer verteidigen? Nur, weil ich nicht 5***** oder 6****** gebe heißt da snicht, das mir die Serie nicht gefällt. Würde ich sie nicht mögen, würde ich sie nicht bewerten bzw. dann mit ~2**.

                              Ich kan kritisieren und eine Serie gleichzeitig mögen. Wenn du diesen "Spagat" nicht (nachvollziehen) kannst ist das nicht mein Problem Ich kann die an S:AAB oder SG auch tausende Dinge aufzählen, die ich nicht mag, aber ich liebe die Serien. In Episodenbewertungen schreibe ich, was mir von der Episode noch in Gedächnis geblieben ist, was ich mitnehme.

                              Was diese Heroisieren angeht ist es eine Frage inwiefern es dargestellt wird. natürlich wird eine Person hervorgehoben, aber ich kann es entweder wie bei TOS machen, dass man die anderen personenkaum noch wahrnimmt, oder man diesen "Held" durchaus in einer Gruppe integriert hat (z.B. SG oder DS9). Aber wie gesagt, ist für mich das nicht ausschlaggebend bei einer Serie. Entweder sie gefällt mir als ganzes, dann lass ich mich daran nicht stören oder ich finde das ganze Konzept dämlich und dann stört mich das besonders.
                              Ich mag B5 im allgemeinen, aber da das nunmal Episodenbewertungen sind, schreibe ich natürlich auch, wie ich die Folge empfunden habe und da mag ich das nunmal nicht. Aber es beeindruckt mich nicht so nachhaltig, das ich deshalb die ganze Serie nicht mag. B5 besteht vielleicht gößten Teils aus Sheridan, aber nicht alles.

                              @Zefi
                              "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                              "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                              "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                              "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                              Kommentar


                                #30
                                von Zofran: Letztenendes ist es auf jeden Fall keinen Grund, jemanden dafür zu kritisieren, dass er sich recht kritisch mit der womöglich eigenen Lieblingsserie auseinandersetzt, und Schwächen aufzeigt, die einem selber vielleicht niemals aufgefallen wären.
                                Entschuldige Zofran.

                                Das recht kritische auseinandersetzen ist mir bis jetzt einfach entgangen.
                                Ich lese immer nur so Sachen wie das man mit den den Schlüsselepisoden nichts anfangen kann, die große B5-Handlung nicht nachvollziehen kann.

                                Aber dieser Thread geht um eine B5 Episode und nicht um einen Forumsposter.

                                Also, wer keine Helden mag, mag vielleicht auch kein B5. Das war meine Überlegung.
                                Von mir aus kann hier jeder Posten, das er oder sie sich in Marcus verliebt hat, weil er so eine tolle Frisur hat und Byron mag, wegen seiner Stimme.
                                Ist mir egal.
                                Aber wenn jemand schreibt, er/sie mag keine Heldengeschichten, sich aber bemüstigt fühlt, jede B5-Folge zu bewerten, frage ich, warum?

                                Aber nun weiss ichs ja. Zu Zorans Unterhaltung.

                                P.S Schwächen aufzeigt, die mir noch nicht aufgefallen sind???
                                Ah ja. Meinst warscheinlich die heulenden Smileys.
                                (Die Menschen) >>...sind mir zu eitel und bilden sich wer weiß was auf die kümmerlichen Leistungen ihrer Vorfahren ein. ...Kap Kennedy ist ein bezeichnendes Beispiel dafür. ..nur weil hier die ersten lächerlichen Blechschiffe zum Erdmond gestartet sind.<<
                                Cuno Promax

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X