[066] Der Alleingang - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[066] Der Alleingang - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "If you go to Za'ha'dum, you will die"

    Rumms! Das Season 3 Finale ist böse. Ganz, ganz böse.

    Man weiß gar nicht mehr, was nun eigentlich abgeht. Die ganze Entwicklung bis hierhin und die Schatten und die Vorlonen erscheinen in einem ganz neuen Licht. War man bislang (fast) felsenfest davon überzeugt, dass die Vorlonen ja doch irgendwie zu den "Guten Jungs" gehören, wird man hier nun eines Besseren belehrt. Und es fällt mir bei diesem Rerun erneut auf - da ich ja wusste, was passiert - wie sehr JMS einem immer wieder mit der Nase drauf gestoßen hat, und man *trotzdem* nichts sah.
    Die Motivationen von beiden Superrassen sind nachvollziehbar - gut finden muss man sie natürlich nicht. Aber das ist es was ich an B5 so mag. Nichts ist so, wie es zu sein scheint. Bei dem "uralten Krieg" geht es nicht um Licht oder Dunkelheit; nicht um Macht; nicht um Territorien... sondern um Ideologien!

    Und die ganze Inszenierung erst. Der rasante Wechsel am Schluss zwischen Ivanova und G'Kar (2 Bomben sind verschwunden!); Sheridans Abschieds-Liebesgruß an Delenn; die Aktivierung des Whitestar Absturzes bis zu dem Moment, als es heisst: JUMP! JUMP NOW! Und dann springt er...
    Mann, Mann, Mann. JMS hat hier sicher die Tastatur zum Glühen gebracht, als er sein Drehbuch niederhämmerte...

    Alle 6 Sterne

    Ich erzähle immer gerne eine Anekdote zu dieser Folge: Meine Ex sah die Serie erstmalig, als ich die DVD Boxen erwarb. Wir unterhielten mit unseren beiden Azubi Gehälter damals Wohnung, Auto und Privatzoo (sprich: viel Moos hatten wir nicht). Die Season 4 Box war dementsprechend von mir für einen Folgemonat eingeplant worden...
    Doch direkt nachdem sie diese Folge sah (Mitte eines Monats) fuhr sie in den Media Markt und erwarb die DVD Box der 4. Staffel. Das erste und einzige (!) Mal, dass diese Frau Geld für DVDs ausgegeben hat!
    (da ich immer noch freundschaftlich mit ihr verbunden bin hat sie im übrigen die Staffel Boxen "geerbt", als ich mir die Komplettbox angeschafft habe)

    Kommentar


      Eine sehr gute Folge! Man erfährt nun auch mal die Sicht der Schatten auf das Geschehen und nicht nur die Meinung der Vorlonen und Co.

      Dass die alte Aufzeichnung von Anna nun mit der neuen Schauspielerin gezeigt wird, finde ich sehr gut.
      Delenn tut mir hier sehr leid und es gibt so viele berührende Momente mit ihr!
      Ähnlich wie bei G'Kar muss sie hier Sheridan gegenüber etwas zugeben. Eine sehr tragische und traurige Szene, auch Sheridans harte Reaktion darauf geht mir sehr nahe.
      Dann Delenns letzte Worte, aber Sheridan geht einfach weg.... Puh....
      Aber er hat ihr dann doch noch eine Nachricht hinterlassen... Als Delenn diese dann hört, abwechselnd ein Blick zu den Geschehnissen auf Z'Ha'Dum.... Einfach sehr gut gemacht, aber so traurig!

      Mollari und Vir sind auch zu sehen, jetzt hat Mollari seine Beförderung und ist damit auch nicht zufrieden.

      Gegen Ende dann noch Susan, die erkennen muss, dass Sheridan wohl tot und Garibaldi auch weg ist.
      G'Kars Worte am Schluss sind auch sehr gut.
      Eine sehr berührende Folge, 6 Sterne.

      Kommentar

      Lädt...
      X