[061] Tausend Jahre durch die Zeit - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[061] Tausend Jahre durch die Zeit - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
    Wann wurde der Brief geschrieben? In der Vergangenheit? Das bedeutet ja, dass Sinclair vor der Niederschrift in der Vergangenheit war auch ohne Brief. Wie ist er aber dann dahin gekommen?
    Das ist eine Zeitschleife. Sinclair hat den Brief immer schon in der Zukunft erhalten und ihn anschließend immer schon in der Vergangenheit geschrieben und für sein späteres Ich hinterlegt.
    B5 hat in seiner einzigen Zeitreise das gemacht, was Star Trek in drölfzig tausend Zeitreisen nicht hinbekommen hat, nämlich ein Paradox zu vermeiden.

    Na ja, und wenn die Zeitreise erst am Ende der Serie gekommen wäre, wäre sie auch nicht so viel zentraler für die Gesamtstory gewesen. Sinclair hätte dann halt noch den ganzen Kram gemacht, den Sheridan gemacht hat (Schatten besiegen, Erde befreien).

    Kommentar


      Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
      Es muss für JMS aber schon ein Problem gewesen sein, wenn der Hauptdarsteller nach der ersten Staffel ausscheidet. Das kann man doch nicht so leicht wegstecken bei einer auf fünf Staffeln angelegten Serie. Und wenn O'Hare später nicht zur Verfügung gestanden hätte?
      Das heißt doch: JMS musste mehr improvisieren als planen.
      Aber dass er geplant hatte, half ihm beim improvisieren. Denn für mich ist klar: Dass die B4-Teile so konsistent sind, hängt damit zusammen, dass JMS vorhergeplant hat. Natürlich mussten später viele Dinge umgestellt werden und nicht alle davon waren Änderungen zum Besseren. Aber es gibt schon seine Gründe, warum wenige Serien in früher geschriebene Szenen so "passend" neue einbauen konnten.

      Insgesamt fände ich eine super ordentlich geplante Serie wohl am besten, aber für das normale Showbusiness ist so etwas halt letztlich nicht wirklich machbar, das merkt man auch an B5. Daher finde ich folgenden Ansatz am besten: Man baut Mysterien ein, aber nur dann, wenn man ihre Auflösung kennt. Heißt hier umgemünzt: B4 wurde eingebaut, aber JMS wusste schon immer, wohin die Reise geht. Heißt auch: Sinclair war schon immer Valen, Delenns Triluminarium stammte schon immer von Sinclair. Der Zeitpunkt, an dem man das enthüllt, kann sich dann ändern.

      Ich bete JMS für seine Planung an, aber von anderen Serien erwarte ich, dass man, wenn man Mysterien einbaut, auch ihren Hintergrund kennt. Das geschieht leider nicht immer, bei B5 ist es so geschehen. Natürlich musste dann bei der Art der Enthüllung (tlw. sehr viel) improvisiert werden, aber der Inhalt der Enthüllung selbst stand schon immer fest.

      Was passiert wäre, wenn JMS den Sinclair-Darsteller nicht bekommen hätte? Na ja, das ist halt etwas, das immer passieren kann. Was wäre bei nBSG gewesen, wenn man nach der zweiten Staffel plötzlich Baltar nicht mehr bekommen hätte? Was wäre bei TNG gewesen, wenn man plötzlich nicht mehr Jean-Luc-Picard gehabt hätte. Ein Darstellerwechsel führt halt leider immer zu losen Enden, aber das Risiko geht jede Serie, die irgendwie auf Mehrteiler irgendeiner Art setzt, bewusst ein.

      Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
      Ich möchte mich noch zur widerspruchsfreien (???) Zeitreise äußern.
      Es gibt da ein Problem mit dem Brief. Dieser ist es, der Sinclair dazu bewegt, in die Vergangenheit zu reisen.
      Wann wurde der Brief geschrieben? In der Vergangenheit? Das bedeutet ja, dass Sinclair vor der Niederschrift in der Vergangenheit war auch ohne Brief. Wie ist er aber dann dahin gekommen?
      Schau dir den Originaltitel an. Der zeigt sehr schön, welches Verständnis von Zeitreisen hier miteinspielt. Kennst du die SG1-Folge "1969"? Da funktioniert es auf ähnliche Weise. Es gibt hier einfach keine Änderung der Zeitlinie oder Paralleluniversen oder so etwas, sondern nur eine Zeitlinie, die schon immer so war, wie sie war.

      Kommentar


        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
        Schau dir den Originaltitel an. Der zeigt sehr schön, welches Verständnis von Zeitreisen hier miteinspielt. Kennst du die SG1-Folge "1969"? Da funktioniert es auf ähnliche Weise. Es gibt hier einfach keine Änderung der Zeitlinie oder Paralleluniversen oder so etwas, sondern nur eine Zeitlinie, die schon immer so war, wie sie war.
        Du meinst, dass diese Zeitschleife gar nicht erst initialisiert werden musste? Oder verstehe ich Dich gerade falsch?

        Kommentar


          Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
          Du meinst, dass diese Zeitschleife gar nicht erst initialisiert werden musste? Oder verstehe ich Dich gerade falsch?
          Genau. Es gibt eine Zeitlinie, die ist unumstößlich. Teil dieser Zeitlinie war schon immer, dass Sinclair in die Vergangenheit reist und dort einen Brief schreibt, der ihn später dazu bringt, in die Vergangenheit zu reisen. Die Möglichkeit, in die Vergangenheit zu reisen und die Zeitlinie zu ändern, ist damit gar nicht erst gegeben.

          Kurz gesagt: Der Zeitreisende lebt bereits in der Welt, die er durch seine Zeitreise (mit-)kreiert hat.

          Kommentar


            Hier werden die letzten Rätsel um Babylon 4 gelöst. Allerdings blickte ich da teilweise nicht mehr so richtig durch, wer da wann warum in dem Raumanzug steckte. Aber schön, wie sich die Szenen aus der ersten Babylon-4-Episode da einfügen. Man sieht die Ereignisse von damals in ganz anderem Licht.
            Zathras Werkzeug-Szene ist witzig. Und am Ende, als sich herausstellte, dass Sinclair Valen ist, stand mir einfach nur der Mund offen. Ich dachte nach der Andeutung ,,war angeblich kein Minbari, sah aber so aus" erst, Valen wäre ein Vorlone gewesen.
            Aber die Szene, in der er sich verwandelt und später die beiden Minbari empfängt, ist einfach nur eepisch! Auch wenn ich nicht verstehe, wo die Vorlonen so schnell herkamen.
            Dafür finde ich Sheridans Erlebnisse in der Zukunft zwar interessant, aber sie verraten auch zu viel und nehmen etwas die Spannung, selbst wenn sich am Ende alles als ganz anders herausstellt. Aber irgendwie schräg, unter was für Umständen Sheridan Delenn das erste Mal küsst.
            5 Sterne
            Meine Fanfiktion, hauptsächlich über Babylon 5 und Delenn und/oder Lennier (http://www.fanfiktion.de/u/TallysGreatestFan)

            Kommentar


              Buch

              Wem dieser Handlungsstrang gefallen hat, dem empfehle ich, die drei Bücher der Reihe "Legions of Fire" zu lesen/kaufen.
              Leider ist es ein wenig schwierig, den letzten Teil zu einem vernünftigen Preis zu bekommen (sehr geringe Auflage...).

              Hier wird unter anderem die Geschichte erzählt, wie Sheridan in der Zukunft in Londos Kerker landet.
              Einige offene Stränge werden hier zu einem Ende gebracht.
              Empfehlenswert!
              Politik hat nichts mit Intelligenz zu tun

              Kommentar


                Zweiteiler bewerte ich grundsätzlich nur zusammen (welchen Sinn hat es denn auch schon, einen halben Film zu bewerten?) und bei "War without End" mache ich das nicht anders.

                Meine Eindrücke, als ich diese Folge das erste Mal sah:
                "Hey cool, da ist ja Sinclair... WTF B4? WTF Londo? WTF G'kar? WTF Sinclair? WTF... und blieb mit offenem Mund nach der letzten Szene sitzen.

                Wenn man es nicht besser wüsste, könnte man wirklich meinen, JMS habe von Anfang an konzipiert, dass Sinclair ab dem zweiten Jahr nicht mehr auf der Station sein würde, und dass er genau diese Episode schon immer als Fortsetzung für "Babylon squared" geplant hatte, so gut passen diese beiden Episoden zusammen (mit einer kleinen Ausnahme, aber dazu später). Die finale Auflösung, dass sowohl Sinclair als auch Delenn und Sheridan zusammen "Der Eine" sind, klingt schlüssig.

                Die Auflösung, dass B4 eine wichtige Rolle im Kampf gegen die Schatten vor 1000 Jahren gespielt hat, ist überraschend. Und natürlich versteht man nun, warum den Schatten daran gelegen ist, dieses Zeitparadoxon zu verhindern, indem sie B4 zerstören wollten, bevor die Station in die Vergangenheit gelangt.

                Diese Folge bringt uns nun Jeffrey Sinclair zurück, der ja nicht nur Botschafter auf Minbar sondern auch der Führer der Anla'shok wurde. Und der mysteriöse Brief, den er am Anfang erhalten hat, macht bereits klar, dass er einen wichtigen Teil dazu beitragen muss. Es bestätigt sich nun, was der Zuschauer bereits mit der Offenbarung aus "Points of departure", Sinclair habe die Seele Valens in sich, vermutet hat: Das ist nicht nur Minbari Aberglaube, sondern er war TATSÄCHLICH dafür verantwortlich, dass sich die Minbari und die Menschen vor Jahrhunderten vermischten.

                Ganz besonders gelungen ist in dieser Folge jedoch nicht nur die Auflösung des Paradoxons, sondern der Ausflug in die Zukunft von Centauri Prime. Der Traum von Londo, dass er und G'Kar sich eines fernen Tages gegenseitig umbringen, schien plausibel, wenn man bedenkt, was Londo G'Kar bislang alles angetan hat. Dass G'Kar ihn jedoch nicht aus Hass und Rache umbringt, sondern um einem "alten Freund" (!) zu helfen (!!) - na das hat man nun wirklich nicht kommen sehen. Sehr schön auch, dass man vermuten kann, dass Lady Morellas Prophezeihung in Bezug auf Vir tatsächlich der Wahrheit entspricht. Während des Sehens dieser Szenen fragt man sich natürlich, was es mit dem ominösen Wächter auf sich hat, der scheinbar Londo kontrolliert.
                SPOILERUnd glücklicherweise erfährt man schließlich auch, woher der Wächter kam. Alleine schon für den Centauri-Dreiteiler hat sich die komplette 5. Staffel gelohnt - auch wenn sie natürlich auch noch viel mehr zu bieten hat.

                Die einzige Stelle, die nicht ganz so gelungen ist, wie der Rest der Episode ist Sinclairs "Warnung" und sein resigniertes "Ich wollte sie noch warnen, aber es ist alles so passiert, wie ich es in Erinnerung hatte". Man kann hier vermuten, dass dieser Kommentar eine ganz andere Bedeutung haben sollte, als es letztendlich wurde.

                Ach ja, und nebenbei: Zathras . Jeder weitere Kommentar erübrigt sich...

                Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                Was passiert wäre, wenn JMS den Sinclair-Darsteller nicht bekommen hätte? Na ja, das ist halt etwas, das immer passieren kann. Was wäre bei nBSG gewesen, wenn man nach der zweiten Staffel plötzlich Baltar nicht mehr bekommen hätte? Was wäre bei TNG gewesen, wenn man plötzlich nicht mehr Jean-Luc-Picard gehabt hätte. Ein Darstellerwechsel führt halt leider immer zu losen Enden, aber das Risiko geht jede Serie, die irgendwie auf Mehrteiler irgendeiner Art setzt, bewusst ein.
                Meine Vermutung: Diese Folge hätte es schon irgendwie gegeben, nur wäre sie wohl im Detail etwas andersartiger verlaufen. Denn "Babylon squared" war zu wichtig, als dass JMS sie ignoriert hätte. Vermutlich wäre B4 irgendwie aufgetaucht, Delenn sagt Sheridan, dass diese Station im alten Krieg war, die große Maschine setzt eine Zeitreise in Gang... und Hilfe erhalten sie immer wieder von einem mysteriösen Kerl im Raumanzug (somit hätte man für diese Episode nicht zwangsweise O'Hare gebraucht -> wie er dann dahin gekommen wäre, dass wäre halt das Problem von JMS gewesen. Aber selbst da hätte er wohl irgendwas gefunden).

                Zitat von Maverick Zero Beitrag anzeigen
                Wem dieser Handlungsstrang gefallen hat, dem empfehle ich, die drei Bücher der Reihe "Legions of Fire" zu lesen/kaufen.
                Leider ist es ein wenig schwierig, den letzten Teil zu einem vernünftigen Preis zu bekommen (sehr geringe Auflage...).Hier wird unter anderem die Geschichte erzählt, wie Sheridan in der Zukunft in Londos Kerker landet. Einige offene Stränge werden hier zu einem Ende gebracht.
                Empfehlenswert!
                Dem schließe ich mich nur an. Die drei Bücher sind wirklich herausragend und jedes Mal, wenn ich sie lese, ärgere ich, dass JMS v.a. aus dem letzten Teil keinen Telemovie oder eine Episode (okay... vielleicht ein bisschen viel Stoff dafür) gemacht hat. Nur auf englisch erschienen und leider nur noch zu Mondpreisen erhältlich (aber HIER gibt es eine sehr gute Zusammenfassung was um die Zukunftsszenen von "War without End" herum passiert ist).

                PS: Volle 6 Sterne

                Kommentar


                  Die Art, wie der Zuseher den ersten Kuss zwischen Delenn und Sheridan sieht, ist eine nette Idee. Für Sheridan ist es der erste, für Delenn nicht. Wird es dann für sie später der erste sein, ist es das für ihn nicht mehr...

                  Diesmal ist mir mal so richtig der eklige Wächter auf Mollaris Schulter aufgefallen, hatte ich nicht mehr so in Erinnerung, dass man den so gut sehen kann hier.
                  Mollari bittet Delenn und Sheridan um Hilfe und lässt sie frei. Damit der bisher noch schlafende Wächter die beiden nicht mehr an der Flucht hindern kann, bittet er auch G'Kar um Hilfe und die beiden erwürgen sich im Endeffekt gegenseitig. Für mich ist das die 3. Chance, die Lady Morella Mollari vorhergesagt hat: „Sie müssen sich ihrer größten Angst ganz ergeben, obwohl Sie genau wissen, dass sie Sie zerstören wird. Sollten Sie bei allem versagen, wird das Ihre allerletzte Rettung sein.“

                  Manche Szenen, die man von der Folge „Verloren in der Zeit“ aus der ersten Staffel hier eingebaut hat, wirken auf mich zu lange. Ich finde es doch überflüssig und langatmig, dass hier zB. die komplette Szene mit dem gefundenen Zathras und dessen Erklärungen und auch diejenige in der der Vergangenheits-Sinclair auf die Person im Raumanzug trifft, genutzt werden.
                  Da wären vielleicht noch ein paar Blicke in die Zukunft interessanter gewesen.

                  Die Szene als Sinclair den Helm abnimmt und Delenn zu ihm spricht, ist dann sehr enttäuschend!
                  Das hab ich u.a. zur Folge „Verloren in der Zeit geschrieben“:

                  Zitat von Lebreau Beitrag anzeigen

                  SPOILERBeim Ansehen der "Fortsetzung" werde ich darauf achten (wenn ich es bis dahin nicht vergesse werde), welche Kleidung Delenn anhat und ob das dann mit dem Arm zusammenpasst, der sich hier bei dieser Folge auf die Schulter des alten Sinclairs legt!

                  Ja, und ich hab hier nun sehr genau aufgepasst. Und meiner Meinung nach ist diese Szene total versaut worden!
                  Keine Hand auf der Schulter von Sinclair und auch nicht die selbe Kleidung bei Delenn!
                  Das stört mich trotz der guten Szenen auf Centauri-Prime doch sehr, also hier 4 Sterne.

                  Kommentar


                    Zitat von Lebreau Beitrag anzeigen
                    Die Szene als Sinclair den Helm abnimmt und Delenn zu ihm spricht, ist dann sehr enttäuschend!
                    Das hab ich u.a. zur Folge „Verloren in der Zeit geschrieben“:



                    Ja, und ich hab hier nun sehr genau aufgepasst. Und meiner Meinung nach ist diese Szene total versaut worden!
                    Keine Hand auf der Schulter von Sinclair und auch nicht die selbe Kleidung bei Delenn!
                    Das stört mich trotz der guten Szenen auf Centauri-Prime doch sehr, also hier 4 Sterne.
                    Das fällt aber nur den sehr sehr aufmerksamen Zuschauer auf und vermutlich auch nur dann, wenn man sich beide Folgen kurz hintereinander anschaut und auf genau diese Szenen bzw. Details achtet.
                    Aber ich gebe dir vollkommen recht, wenn man solche Szenen in die Episoden einbaut, dann sollte man auch auf diese Details wie selbe Kleidung aund Co. achten.
                    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                    Kommentar


                      Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen

                      Das fällt aber nur den sehr sehr aufmerksamen Zuschauer auf und vermutlich auch nur dann, wenn man sich beide Folgen kurz hintereinander anschaut und auf genau diese Szenen bzw. Details achtet.
                      Aber ich gebe dir vollkommen recht, wenn man solche Szenen in die Episoden einbaut, dann sollte man auch auf diese Details wie selbe Kleidung aund Co. achten.
                      In dieser Folge wurden (für mich sogar übertrieben) viele Szenen von "Verloren in der Zeit" verwendet. Da stört es dann doch sehr, dass nicht auch diese Szene richtig passend eingefügt und erweitert wurde! Der Macher dieser Folge schreit doch wohl indirekt danach, dass man diese Folgen vergleichen soll, ob sie zusammenpassen und dann sowas... Da werd ich dann auch mal richtig nörgelnd pedantisch!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X