[059] Zeit des Abschieds - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[059] Zeit des Abschieds - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Adira Kosh Franklin

    sehr traurige und zugleich schöne Folge. Die ganze Folge hat mich echt berührt. *schnnief* Garibalde, der seinen Freund helfen will und der zum Schluss seine heiß geliebten Job aufgibt, Londo der ales verliert und (endgültig) sich zu den Schatten wendet, und Kosh, der sich selbst opfert. Und das arme Schiff von Kosh, was am Ende in die Sonne fliegt

    6******
    "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
    "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
    "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
    "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

    Kommentar


      #17
      Wiedereinmal eine geniale Folge mit mehreren Handlungssträngen die sehr gut aufgebaut sind.
      Gut gefallen hat mir Londo, der voller Sehnsucht auf Adira wartet und alles für einen romantischen Empfang vorbereitet. Sein Handeln und seine "Zukunftserwartungen" sind sehr positiv für sich und sein Volk. Dies wird jedoch von Morden überhaupt nicht gerne gesehen und somit muß er handeln und Adira, daß einzige das Londo noch teuer und wichtig ist, beseitigen. Das Londo hinter dem Mord an Adira Refa vermutet, war für mich sehr überraschend. Ich dachte eher, daß er Morden und seine Verbündeten verdächtigen würde! Somit hat Morden sein Ziel erreicht und kommt wieder mit Londo ins Geschäft. Londo ist jetzt nur mehr negativ eingestellt und will das ganze Universum "brennen" sehen, mit Ausnahme seines Volkes natürlich.
      Weiters fand ich Dr. Franklin und sein Problem mit den Aufputschmitteln sehr gut umgesetzt. Auch das Garibaldi, ein sehr guter Freund von Franklin, ihn nicht "verpfeift" und ihm die Möglichkeit gibt das selbst zu regeln, hat mich sehr beeindruckt.
      Ein weiterer wichtiger Teil der Folge, der Handlungsstrang mit Kosh, war sicherlich ein Höhepunkt dieser Folge. Sheridan muß Kosh überzeugen in den Krieg aktiv einzugreifen, um eine Allianz der Völker zustande bringen zu können. Schön zu sehen war das auch die Vorlonen Gefühle haben. Das konnte man bei Kosh sehr schön sehen, er wußte genau, wenn die Vorlonen in den Krieg eingreifen, würde er getötet werden. Dies bereitete ihm große Angst. Sehr schade das Kosh nach dem erfolgrteichen Angriff der Vorlonen auf die Schatten von denen getötet wurde! Das aber ein Teil von Kosh in Sheridan erhalten bleibt finde ich gut. Der Kampf Vorlonen gegen Schatten war sicherlich eine der besten Szenen der gesamten B5 Serie!
      Es gibt selten eine Serie die durchwegs so gut und spannend ist wie B5. Ich kann natürlich nur die Bestnote für diese Folge vergeben!
      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

      Kommentar


        #18
        Yeah,

        wieder eine 6 Sterne-Folge. Die Momente zwischen Sheridan und Kosh waren echt super. Auch die Kampfszenen zwischen Vorlonen und Schatten waren super. Londo wird von Morden verarscht und ihm ist es deshalb egal wenn das ganze Universum ausser Centauri vernichtet wird. Nur wegen der Liebe!!! Wie kann man sich nur so verarschen lassen. Londo hats inzwischen bei mir zum Unsympathen Nummer 1 geschafft. Wie kann man nur für Londo bei Londo vs. G'Kar stimmen???? Londo ist spätestens seit dieser Folge total krank!!!! Konnte man vorher noch etwas Gutes in ihm erkennen, so ist das nun vorbei. Ähnliche Entwicklung wie von Dukat bei DS9!!!
        Who Are You?
        Where are you going?
        Who do you serve and who do you trust?

        Kommentar


          #19
          Zitat von InDeepSpace Beitrag anzeigen
          Londo hats inzwischen bei mir zum Unsympathen Nummer 1 geschafft. Wie kann man nur für Londo bei Londo vs. G'Kar stimmen????
          Das kann man an dieser Stelle nicht erklären, ohne zu spoilern
          B5-Musikvideo gefällig?
          Oder auch BSG?

          Kommentar


            #20
            Londo hats inzwischen bei mir zum Unsympathen Nummer 1 geschafft. Wie kann man nur für Londo bei Londo vs. G'Kar stimmen????
            Weil Londo im Gegensatz zu Morden kein Teufel ist. Eigentlich ist er eine tragische Figur, denn all seine Handlungen tut er nur in der Absicht Gutes für sein Volk zu tun und genau diese fixe Charakteristik stürzt ihn in eine Tragödie.

            Unglaublich, dass man Kosh hatte sterben lassen. So etwas traut sich ganz bestimmt keine andere Serie. Beim ersten Mal sehen war ich so was von geschockt und hab bis zum traurigen Flug des Volonenschiffs nicht glauben können, dass sie Kosh tatsächlich sterben lassen haben.

            Zitat von Bosch
            Das Franklin erst sein Blut analysieren muss um zu merken das er Abhängig ist fand ich dagegen Sau-blöd. Als ob ers vorher nicht selber gemerkt hätte
            Eben das ist überaus realistisch. Ein Süchtiger merkt nicht, dass er süchtig ist. Er redet sich immer wieder ein, dass er jedezeit aufhören könnte usw. Das hat auch Franklin getan, nur Zahlen lügen glücklicherweise nicht.

            Kommentar


              #21
              Zitat von InDeepSpace Beitrag anzeigen
              Londo hats inzwischen bei mir zum Unsympathen Nummer 1 geschafft. Wie kann man nur für Londo bei Londo vs. G'Kar stimmen???? Londo ist spätestens seit dieser Folge total krank!!!! Konnte man vorher noch etwas Gutes in ihm erkennen, so ist das nun vorbei. Ähnliche Entwicklung wie von Dukat bei DS9!!!
              Quatsch, die Reaktion von Londo kann ich gut verstehen, ich kann gut nachvollziehen dass ihm grad in dieser Situation der Rest der Galaxis ziemlich egal war. Und außerdem, in den späteren Folgen wird man noch sehen, dass er sicherlich nicht "krank" ist.
              Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

              Kommentar


                #22
                Fakt ist doch, dass niemand einfach nur gut oder einfach nur böse ist!! Auch Londo muss wie jeder andere Fehler machen (dürfen)!! Zugegeben sind es fatale Fehler, aber er wird dadurch nicht abgrundtief schlecht!! Und es gibt durchaus üblere Charaktere
                Can God create a puzzle so difficult,
                a riddle so complex...
                that even he can´t solve it?
                What if that´s us?

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von newman Beitrag anzeigen
                  Unglaublich, dass man Kosh hatte sterben lassen. So etwas traut sich ganz bestimmt keine andere Serie.
                  Naja, man kann das schwer mit anderen Serien vergleichen, aber so ne wiederkehrende Figur sterben zu lassen ist nun wirklich kein Meilenstein der TV-Geschichte

                  Die Folge war wirklich gut und ging auch mir unter die Haut, insbesondere natürlich der Tod von Kosh, der sehr clever inszeniert wurde. Aber auch die Story um Londo und Adira war sehr gut. Mit der Abhängigkeit von Franklin hingegen konnte ich nie so wirklich viel anfangen.

                  Ich gebe 5*

                  Kommentar


                    #24
                    In diese Folge wurde wieder jede Menge reingepackt. Die Vorlonen entscheiden, sich doch schon in den Krieg einzugreifen und müssen dafür bezahlen. Londo versucht sich von Morden abzuwenden, wird durch seine Rachegelüste aber doch wieder in seine Arme getrieben. Franklin erkennt seine Sucht und zieht Konsequenzen. Eine sehr gute Folge.

                    gebe 6 Sterne
                    I don't need Drugs.
                    Just give me Music...

                    Kommentar


                      #25
                      Diese Folge war ebenfalls gut bis sehr gut. Am Anfang habe ich ja noch eine susige Londofolge befürchtet, aber es kam dann ja doch anders. Dass die Prophezeiung von Kosh bereits fünf Minuten später aufgelöst wurde, fand ich auch recht gut.
                      Republicans hate ducklings!

                      Kommentar


                        #26
                        5 Sterne

                        Na, erfreulich, dass das Niveau wieder gehalten wird.
                        Alleine schon durch Koshs (und zu einem gewissen Grade auch Adiras) Tod hat diese Folge einfach nur eine große Tragik.

                        Sher schön fand ich auch die Szenen mit Sheridan und Kosh. Wie der Vorlone sich den Captain vornimmt, bzw. der Captain den Vorlonen, das hatte schon etwas. Aber auch die Intervention der Vorlonen, der einen so wichtigen Part des Weges eröffnet, hat mir sehr gut gefallen.

                        Porbleme hatte ich dafür mit diesem Franklin / Drogen Part... irgendwie stört mich diese Entwicklung bei seinem Charakter....
                        Es ist alles wahr
                        Alles! Hörst du?
                        Vertraue niemandem
                        Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

                        Kommentar


                          #27
                          Puh...
                          Krasse Folge voller Intrigen die letzendlich in Koshs ermordung endet.
                          Komisch... das Kosh da so Hilflos war und es nicht abgewendet hat oder abwenden wollte?
                          Habe ich eigentlich verpasst was mit seinem Körper passiert ist?
                          Bzw. wo der Geblieben ist.

                          Der Sucht-Belehrungsstrang um Franklin hat mich nicht gerade begeistert.
                          Auch ist mir nicht klar wieso Mr. Mordan sich so frei und unentdeckt offen auf der Station bewegen kann. Man sollte meinen das seine mögliche Wiederkehr ganz oben auf der Liste von Sheridan steht.

                          Aber es bleibt spannend. Die Folgen werden definitiv besser.
                          Eine topt die andere zur Zeit...

                          5 Sterne

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von NordenRot Beitrag anzeigen
                            Puh...
                            Krasse Folge voller Intrigen die letzendlich in Koshs ermordung endet.
                            Komisch... das Kosh da so Hilflos war und es nicht abgewendet hat oder abwenden wollte?
                            Na ja, ein Vorlone gegen mehrere Schatten - ich fand das nicht wirklich verwunderlich.

                            Habe ich eigentlich verpasst was mit seinem Körper passiert ist?
                            Bzw. wo der Geblieben ist.
                            SPOILEREr hat schlicht keinen.
                            B5-Musikvideo gefällig?
                            Oder auch BSG?

                            Kommentar


                              #29
                              6 Sterne

                              Tragisch und mitreißend, mal wieder steht B5 weit über dem gängigen SF-Niveau.

                              Kosch wird mir fehlen.
                              "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                              die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                              (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                              Kommentar


                                #30
                                Was macht man wenn man keine Ahnung wie man einen Mainchar sinnvoll in den Plot einbaut? Man lässt ihn ein persönliches Problem durchleiden. Das freut die Autoren, denn dadurch können sie einige Folgen auffüllen wo die Haupthandlung recht dünn ist und es freut den Schauspieler das er jetzt sein wahres schauspielerisches Talent zeigen kann und es erfreut den Fan, da er jetzt mit seinem Lieblingschar richtig mitleiden kann. So macht man aus der Not eine Tugend und lenkt wunderbar davon ab das man keinen Plan hat. Viele Serien wurschteln sich mit solchen Handlungen durch ganze Staffeln. Ähhh...wozu habt ihr einen Arzt im Maincast wenn ihr keinen braucht? Ähhhh...weil das nun mal in Star Trek so gemacht wurde und das gute SciFI Tradition ist. Wollte ihr euch nicht von Star Trek abgrenzen und was neues kreieren? Ähhhmmmm ja aber hier machen wir eine Ausnahme. Warum? DARUM!!!!

                                Also ich kann ja die Gaim verstehen warum sie nicht kämpfen wollen. Sie haben es geschafft bisher aus den ganzen Kriegen in den letzten Jahren ungeschoren davon zu kommen und dann kommt so ein Erdcaptain der sich von der Erallianz mit einer einzigen Raumstation losgesagt hat und bittet um militärischen Beistand gegen einen Feind der mächtiger ist als die Minbari. Ja klar wieviel Schiffe wollen sie haben 50 oder doch lieber 100 für ordentliche Krachbumm Action. Selbst als die Vorlonen in den Kampf eingegriffen haben, hätte ich nein gesagt da die Vorlonen nicht gerade dafür bekannt sind verlässliche Verbündete zu sein.

                                Kosh ist tot oder wie der Zyniker sagen würde: Sie haben die Toilettenschüssel zerdeppert! Nein die Geschehnisse die zum Tod von Kosh geführt haben, waren sehr schön inszeniert. Man sah einen verzweifelten Sheridan der nicht weiter wusste wie er die Typen mit den Kriegsflotten vereinigen konnte und sich dann an Kosh wendete. Dieser sonst auf einem hohen Ross sitzende Vorlone dem nichts aus der Ruhe bringen kann bekommt es mit der Angst zu tun, nur um dann ehrenvoll sich für die große Sache opfernd in den Tod zu schaun. Okay wenigstens der größte Teil von ihm.

                                Die Londo/Morden Handlung war sehr interessant. Da dachte der Botschafter endlich alles erdenkliche getan zu haben, damit seine Zukunftsvisionen nicht eintreffen nur um dann nach einer persönlichen Tragödie wieder in die Arme des Teufels zu landen. Da hätte er es wohl lieber Vir gleich tun sollen und zu fragen ob Morden sterben könnte.

                                Ich vergebe für diese Folge 5***** Sterne, da sie einige der wichtigsten Schlüsselmomente in der ganzen Serie beinhaltet und diese auch sehr interessant und unterhaltsam verpackt wurden.
                                Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                                Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                                [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X