[058] Der Feind meines Feindes - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[058] Der Feind meines Feindes - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Nach einem wunderbaren Dreiteiler und einem richtigen Tiefpunkt kommt die Serie ab jetzt aber nun doch ins Rollen... die Folge ist an sich eigentlich auch schon sehr gut, hat aber wegen einiger kleinerer Fehler doch eine etwas schwächere Wertung, die erstmal etwas gering zu sein scheint, aber ich will es mal erklären.

    Bester... ist der Beste. Keine Frage. Mit nahezu jedem Auftritt von ihm wird dieses Zusammenspiel von Zusammenarbeit und Rivalität auf eine neue Spitze getrieben. Gut, die letzte Folge mit ihm bot in der Hinsicht wenig neues, die hier aber dafür umso mehr. Überhaupt gefällt es mir immer, wenn Dinge, die man eigentlich eher mit dem "Erdenstrang" verknüpft (das PsiCorp in diesem Falle) jetzt auch Teil des "Schattenstranges" sind, das eine vom anderen nicht mehr zu trennen ist.

    Bei der neuen Zusammenarbeit von Bester und Sheridan kommt es erstmal merkwürdig vor, dass sich die beiden doch etwas arg viel gegenseitig anvertrauen (das, was Larkis bemängelt hat), zumindest bei Bester kann man das aber wirklich auf die Emotion schieben. Zumal er ja nicht damit gerechnet hat, seine große Liebe hier wiederzusehen. Es traf ihn ganz eiskalt und ich könnte bei so einer Situation auch nicht eiskalt sein, müsste mich jemandem anvertrauen. Und wenn Sheri schon mal ein neuer Verbündeter ist...

    Dennoch wil die Folge nicht so wirklich eine hohe Qualität erreichen. Es gibt immer mal wieder Einsprengsel, die an ein paar alte Fehler erinnern. In Staffel 1 beschwerte ich mich mit schöner Regelmäßigkeit über jedes Gimmick der Woche, weil man es einfach nie schaffte, das so wirken zu lassen, dass es nicht trashig wird. Hier und heute ist man wieder darauf zurückgekommen. Gerade die Frau, die sich mal eben selbstständig mit dem Computer vernetzt, ist da eigentlich unterste Schublade für mich.

    Das Ende wirkt spannend, ist aber auch ein wenig aufgesetzt. Garibaldi scheint gewusst zu haben, wann die 45 Minuten fast abgelaufen sind und wartet so lange mit der Erkenntnis. Die ist zwar durchaus gelungen, eigentlich genauso gut vorbereitet wie überraschend (dass die Narntelepathen vor rund 1000 Jahren verschwunden sind, erfuhren wir schon früher, dass die Schatten auf dem Narnplaneten waren, wussten wir schon zu Beginn von Staffel 2 und doch gelingt es wohl wenigen Leuten, hier eins und eins zusammenzuzählen).

    Die B-Handlung war... haha, die B-Handlung! Mit der ist es lustig. Ich weiß, dass die Szenen hier eigentlich groß und einprägend sein sollten, aber irgendwie sind sie das zumindest für mich nur bedingt. Sie sind schön gespielt, gar keine Frage, aber nach meinem ersten Rerun konnte ich mich nicht mehr an sie erinnern. Selbst jetzt, so nach dem Schauen, ist sie mir erst wieder eingefallen, als ich HanSolos Review gelesen habe und er sie dort lobend erwähnt. Es ist ein wenig verflixt damit, weil die Qualität zwar sehe, aber nicht nachempfinden kann.

    Der letzte Satz ist der Krux an einer guten Hälfte der Folge.

    Ich denke mal, dass

    4 Sterne

    dann ganz passend sein sollten als Bewertung.

    Kommentar


      #77
      Die folge ist ganz gut und das ende macht lust auf mehr. Der Auftritt von bester tut sein übriges und wertet die Folge auf. Eine Auftritt von bester ist immer gut. jetzt hat bester auch einen grund gegen die Schatten zu kämpfen und ist Sheridans verbündeter. G´kar gehört jetzt auch zum kriegsrat.
      Garibaldi findet heraus dass telepathen der schwachpunkt der Schatten sind. und die Schatten greifen jetzt offen einige Welten an. dass das Buch das G´kar Garibaldi gab noch wichtig sein würde war klar.
      Man darf gespannt sein wie es weitergeht. Eine echt gute folge 5 sterne.

      Kommentar


        #78
        Die Episode ist wieder in Ordnung. Delenn offebart G'Kar, dass sie vom Angriff der Schatten wusste. Dieser muss nun erneut beweisen, dass er ein anderer Narn geworden ist und damit leben kann. Früher hätter er sie deswegen getötet, jetzt kann er sich vorstellen irgendwann zu vergeben. Diese Episode ist auch der Moment, wo er in den Kriegsrat aufgenommen wird.

        In der Haupthandlung wird auch neues sehr wichtiges Detail offenbart. Die Schatten verfügen über eine Schwachstelle und dies sind die Telepathen. Damit hat auch Bester eine neue Rechtfertigung weiterhin auf B5 zu verweilen. Ihm scheint man sowieso schon sehr zu vertrauen, wenn man ihn nach der Führung auf die White Star sogar noch - offenbar - in den Kriegsrat befördert. Ein wenig sehr viel Vertrauen für 1 Episode. Man denke daran, wie groß das Misstrauen zu Beginn noch war. Aber das soll mich jetzt nicht stören. Ist sicher nicht die beste Bester-Episode aber dennoch sehr unterhaltsam. Sei es zu Beginn beim Auftauchen als auch später in Kombination mit seiner Geliebten. Auch ein nettes privates Detail.
        "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
        "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

        Kommentar


          #79
          Huh? Ich habe die Folge jetzt nicht bis ins letzte Detail im Kopf, aber wann ist Bester denn in den Kriegsrat aufgenommen worden?
          B5-Musikvideo gefällig?
          Oder auch BSG?

          Kommentar


            #80
            Mag sein, dass ich es falsch verstanden habe, aber Delenn meinte am Ende zu G'Kar, dass er heute schon der zweite ist welcher in den Rat aufgenommen wurde. Dies habe ich dann auf Bester bezogen.
            "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
            "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

            Kommentar


              #81
              Mag sein, dass ich es falsch verstanden habe, aber Delenn meinte am Ende zu G'Kar, dass er heute schon der zweite ist welcher in den Rat aufgenommen wurde. Dies habe ich dann auf Bester bezogen.
              G'Kar ist der zweite Verbündete nach Bester, aber Bester wurde nicht in den Kriegsrat aufgenommen. Das ist hier nur eine kurze Zweckgemeinschaft gewesen.

              Kommentar


                #82
                Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                G'Kar ist der zweite Verbündete nach Bester, aber Bester wurde nicht in den Kriegsrat aufgenommen. Das ist hier nur eine kurze Zweckgemeinschaft gewesen.
                Das kann ich bestätigen, da ich die Folge auch gerade gesehen habe und dort meinte Delenn das Alfred Bester nur ein Verbündeter sei.

                Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                Besters Auftritt war wiedereinmal super. Er verkörpert den ultimativen "Bösewicht" der nur seine eigenen Interessen verfolgt. Diesmal jedoch zeigt er sich einmal von einer ganz anderen Seite. Zuerst verfolgt er seine eigenen Ziele und erhält durch "Täuschung" der B5-Führungscrew deren Unterstützung. Später jedoch zeigt er Gefühle und gesteht seine Liebe zu einer nicht registrierten Telepathin und bittet Sheridan um Hilfe! Sheridan könne alles von ihm verlangen, wenn er nur Besters Freundin rettet. Klasse Story.
                Auch G'Kar wird mir immer sympathischer. Der Dialog in Delenns Quatier zwischen ihr und G'Kar war sehr emotional und gut in Szene gesetzt. Sein Charakter hat sich von Beginn der Serie bis jetzt einer sehr positiven Wandlung unterzogen.
                Das Highlight der Folge jedoch war mit Sicherheit der Beginn der Offensive der Schatten. Leider war von den Kampfszenen nur wenig zu sehen, aber das was man sah war echt klasse!
                Somit 6 Sterne von mir.
                Meiner damaligen ausführlichen Bewertung kann ich nichts mehr hinzufügen und wieder sechs Sterne vergeben. Das war einfach eine superspannende Folge.
                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                Kommentar


                  #83
                  Das Bester wieder aufgetaucht ist, war einfach Klasse. Er ist ein super Bösewichtcharakter bei dem man in der Folge denkt: "wow, du hast ein Herz und kannst lieben? Das hätte ich nicht gedacht!"

                  Die kleinen Stichelein zwischen Sheridan und Bester haben der Folge auch noch etwas Witz gegeben. Als er sich einfach auf der White-Star, wie selbstvertändlich, auf den Stuhl des Captains gesetzt und es sich bequem gemacht hat, war einfach nur zum brüllen.
                  Auch der Spruch von Sheridan (in englisch): "Sabbern sie nicht auf die Konsolen!" war herrlich.

                  SPOILER
                  Es ist schade das dieser Handlungsstrang nicht weiter verfolgt worden ist. Ich hätte gerne gesehen wie Bester mit Sheridan und co. noch weitere Kämpfe gegen die Schatten besteiten.
                  Das am Ende der 4. Staffel es mit einem "sie ist noch da und wird auf die Erde gebracht" zuende gegangen ist, war einfach schade.


                  Auch das man jetzt eine Chance/Waffe gegen die quasie unbesigbaren Schatten gefunden hat, gibt einem Hoffnung und man freut sich auf die nächsten Folgen.
                  "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                  Kommentar


                    #84
                    Nach zwei ruhigen Episoden und einer regelrechten Artus-Katastrophe nun endlich wieder eine Folge, die die Haupthandlung vorantreibt – sehr gut und auch notwendig. Noch ein Tiefpunkt und ich hätte ernsthaft angefangen mich zu fragen, warum alle die zweite Hälfte der dritten Staffel für so genial halten xDD

                    Zur Folge: ISN geht wieder auf Sendung und statt der professionellen Tagesschau-Moderatorin sieht man ein Mädel mit falschem Grinsen, das augenzwinkernd Propaganda-Meldungen verliest. Ziemlich plumper Übergang. Manchmal habe ich echt das Gefühl, diese Serie traue es mir nicht zu, "Böses" als solches zu erkennen, wenn es nicht vollkommen überspitzt dargestellt wird. Zumindest bei den 08/15-Bösewichten wird IMHO immer tiefer als notwendig in die Klischeekiste gegriffen. Bei den richtigen Gegenspielern jedoch ist das glücklicherweise überhaupt nicht der Fall – was diese Episode wieder einmal eindrucksvoll bewiesen hat!

                    Bester war wie immer einfach nur klasse. Meine liebste Szene war die, in der das Schattenschiff vor der White Star geflohen ist und die Kamera direkt auf sein Gesicht gezoomt hat. Wenn man das zum ersten Mal sieht, denkt man sich natürlich nichts dabei. Aber hinterher dann – wow! Einfach toll, wie diese Szene plötzlich an Bedeutung gewonnen hat! Seltsam fand ich dafür die Vorstellung, dass Bester... nunja, lieben kann. Das ist wieder so ein Detail, das nicht in mein Bild von ihm passen will. JMS scheint sich in letzter Zeit echt darum zu bemühen, diesem Charakter eine menschliche Note zu geben. Ob er das macht, damit der Schock hinterher umso größer ist? Was auch immer der Zweck ist, es wirkt. Bester ist mir sympathisch.

                    Was seine Freundin angeht: ihre Erinnerungen an die Männchen mit den Wasserköpfen fand ich schwach, genauso wie ihren Auftritt in den Computerkabeln. Die Szene, in der Bester ihre Gedanken liest, war aber extrem genial – und die anschließende Lösung... überrascht.

                    Telepathen sind also der Schlüssel im Kampf gegen die Schatten. Ich weiß, diese Enthüllung sollte mir jetzt wahrscheinlich irgendwelche Jubelschreie entlocken, aber irgendwie... sehe ich momentan nicht, wohin das führen soll. Ehrlich gesagt gingen meine Gedanken in eine ähnliche Richtung wie die von Larkis, ich zitiere:

                    Ich sehe es schon richtig vor mir! Eine große Abwehrschlacht im Weltraum während sich am Boden die Telepathen aller Völker vereinigen und gemeinsam eine Psidruckwelle auslösen die alle Schatten vernichtet. Vermutlich in einer Minbari-Zeremonie angeführt von Delenn während Sheridan im Weltraum kämpft und G'Kar entpuppt sich am Ende als direkter Nachfolger von G'quan und als letzter Telepath der Narn.
                    Hahaha, mies. Ein Glück, dass JMS es schon mehrfach geschafft hat, mich POSITIV zu überraschen, weshalb ich mir über die Auflösung jetzt einfach mal keine Sorgen machen werde. Trotzdem: Telepathen vs Schatten klingt doch ziemlich nach David gegen Goliath. Aber da sind ja noch die Vorlonen und die Allerersten. Mal schauen, wie sich das kombinieren lässt. Und wehe, es trifft auch nur ein Satz von Larkis zu xDD

                    Die Szene mit Delenn und G'Kar... hmmmmh. Also ich fand sie ganz schön, aber jetzt nicht überragend, also vom Gefühl her. Weiß leider nicht, woran das gelegen haben könnte. Subjektives Empfinden. Jedenfalls gut, dass sie G'Kar endlich aufgenommen haben. Das hat sich dieser Narn aber auch mehr als verdient.

                    Die letzte Szene machte dann so richtig Lust auf mehr. ENDLICH haben die Schatten ihr Spiel im Verborgenen aufgegeben. ENDLICH scheint es los zu gehen! Nicht falsch verstehen: bislang war S3 (bis auf ein oder zwei Ausnahmen und König Artus) echt spitze und der Dreiteiler an Genialität bislang unübertroffen, aber irgendwie wartet man ja doch nur die ganze Zeit darauf, dass die Schatten endlich auf den Plan treten. Dieser Schluss war der Augenblick, auf den ich zwei Staffeln lang gewartet habe. ENDLICH GREIFEN SIE AN!!!

                    Insgesamt reicht es deshalb gerade noch für knappe

                    5 Sterne.
                    Zuletzt geändert von Finara; 05.08.2013, 22:12.
                    Some of us must be sacrificed if all are to be saved. —Ambassador Kosh, #Babylon5.

                    Kommentar


                      #85
                      Ich kann dich beruhigen: Larkis' Prognose wird nur zu ca. 10% eintreten.

                      Und lass dich nicht zu sehr davon flashen, dass die Schatten jetzt mit offenem Visier kämpfen.

                      Kommentar


                        #86
                        Bester als Verbündeter? Hier bietet sich das bekannte Gleichnis vom Pakt mit dem Teufel an.
                        Er hat eine Geliebte, dazu eine Blip? Es ist wohl typisch für Bester, dass er nichts für Menschen empfindet, außer es sind Telepathen.

                        Bester mit menschlichen Seiten? Da wäre ich vorsichtig. Seine rassistischen Ansichten kommen deutlich rüber. Für ihn sind "normale Menschen veraltet und vermehren sich wie Karnickel". Er will, dass Telepathen die Herrschaft übernehmen und fürchtet, die Schatten könnten schneller sein.

                        Gut finde ich die Einbindung der Telepathen in die Schattenhandlung: Telepathenfolgen sind keine separate Handlung mehr. Die Bedeutung der Telepathen steigt. Deren Existenz müsste für die Vorlonen ein günstiger Zufall sein.
                        Das Fehlen von Narn-Telepathen ist natürlich gut für die Schatten, wenn sie gegen Narn kämpfen. War das 1000 Jahre lang so geplant?

                        Allerdings müsste geklärt werden, wie Telepathen die Schatten bekämpfen können. Es genügt ja nicht, wenn die Schatten lediglich flüchten.

                        Schwachpunkt ist die vernetzte Frau. Fehlt nur noch, dass sie ruft: "Wir sind Borg!"
                        Wurde Carolyn eigentlich gerettet???

                        Ich gebe 5 Sterne.

                        Kommentar


                          #87
                          Ich glaube, wenn Bester in einer Folge dabei ist, hat sie nie weniger als 5 Sterne. Walter Koenig hat hier zusammen mit JMS einfach einen würdigen Gegenspieler geschaffen, der in dieser Folge etwas näher charakterisiert wird. Ja warum soll denn selbst ein A****loch wie Bester nicht auch eine menschliche Seite mit Gefühlen haben. Dadurch wirkt er für mich gleich viel greifbarer.
                          Und dass es dann auch noch zu einem Zweckbündnis kommt, setzt dem Ganzen die Krone auf.

                          Dass die Schatten Probleme mit Telepathen haben ist überraschend und verknüpft nun die Tatsache, dass es im B5 Universum überhaupt Telepathen gibt, mit der Haupthandlung.

                          5 Sterne sind hier abermals drin

                          PS: Weil es soviele kritisiert haben: Mir hat Carolyn mit ihrem Kabelwirrwarr gefallen. Ich fand' B5 optisch und design-ideen-technisch schon immer auf spezielle Weise faszinierend. Abundzu hätte etwas Budget mehr nur gut getan.

                          Kommentar


                            #88
                            Die neuen Infos über die Schatten und Telepathen sind sehr interessant. Bester ist mal wieder ein witziger und charmanter Gegner, ähm, diesmal eher ein Verbündeter.
                            Der Zufall, dass hier ausgerechnet seine Geliebte gerettet wird und dann auch noch diejenige ist, die aufgeweckt wird, sticht leider etwas ungut heraus.

                            Am meisten gefällt mir aber die Handlung um Delenn und G'Kar. Delenn stellt sich mutig ihrer Verantwortung und weiht G'Kar endlich in alles ein. Das ist für mich ein sehr bewegender und trauriger Moment, beide Charaktere sind hier hervorragend gespielt worden.

                            Hmmmm, ich hab da eine Szene ein paar Mal abgespielt, auch im OT, da sagt Sheridan tatsächlich irgendwas vom Rülpsen???? Na so was....

                            Das Ende ist dann sehr gruslig, die Schatten operieren nun ganz offen!
                            Sehr gute 5 Sterne.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X