[056] Eine wahre Centauri - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[056] Eine wahre Centauri - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Eine unterhaltsame Story. Das Vir im Mittelpunkt dieser Folge stand fand ich sehr gut, weil er ist ein untypischer Centauri. Mit seiner zukünftigen Ehefrau war die Story vollkommen. Zwei Charaktere die unterschiedlicher nicht sein können, der Eine gutmütig und hilfsbereit, der Andere "Narnfeindlich und "verblendet".
    Auch Ivanovas Traume und die darauffolgenden Andeutungen waren recht witzig.
    Somit vier Sterne von mir.
    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

    Kommentar


      #17
      Vir ist der sympathioschste Centauri überhaupt, deshalb überrascht seine Narn-Rettungsaktion auch nicht. Die tory mit seiner eventuell Zukünftigen ist ganz nett; weiß aber nich vom Hocker zu reißen. Verdeutlicht wird hier mal wieder wiederlich die Centauri (ausgenommen Vir) sind. Londo kommt hier auch wieder richtig unsympatisch rüber. 4 Sterne
      Who Are You?
      Where are you going?
      Who do you serve and who do you trust?

      Kommentar


        #18
        Keine schlechte Episode bei der vor allen die " Verschlagenheit" und Lebensart der Centauri näher beleuchtet wird.
        Auserdem wird gezeigt das es mehr brauch als ein bisschen Macht um Vir von seinen eigenen Vorstellungen abzubringen.
        Ein Tropfen kann einen Ozean zum überlaufen bringen.
        "Der ELch, der saß still lächelnd da,
        der Wald um ihn her zerschoßen war.

        Ein bisschen Güte von Mensch zu Mensch ist besser als alle Liebe zur Menschheit!

        Kommentar


          #19
          Die Geschichte dreht sich fast nur um Vir. Es gibt einige sehr humorvolle aber auch viele ernstere Szenen. Dabei wird es keine Sekunde langweilig - insgesamt eine gelungene Folge.

          gebe 5 Sterne
          I don't need Drugs.
          Just give me Music...

          Kommentar


            #20
            1 Stern. Das war ja nun wirklich so platt wie kaum etwas. Von vorne bis hinten voraussagbar und stereotypbeladen. Langsam ist mal gut mit den irren Massenmördern, die ja anscheinend in jeder zweiten Folge auftreten müssen und mit leuchtenden Augen von ihren Verhackstückungen berichten müssen. Dass es am Ende noch einen dicken Kuss gibt, rundet die sehr verunglückte Folge negativ ab. Bis jetzt die schlechteste Folge.
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              #21
              *Hält sich die Hand vor Augen*

              Lass mich raten, ohne deine Kritik gelesen zu haben... klischeehaft?

              *Nimmt die Hand von den Augen*

              Naja, nicht ganz getroffen aber immerhin...
              "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
              "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
              (George Orwell)

              Kommentar


                #22
                3 Sterne

                Naaa... absolut nicht mein Fall. Mir kommen hier in letzter Zeit einfach zuviele Mörder vor. Und wie bekloppt diese Frau dargestellt wurde. So sadistisch - Barbie - like, das es schon zum Himmel gestunken hat.
                Und auch Vir war mir hier einfach zu seltsam drauf. Klar, das mit den Narn war eine ziemlich gute Idee, aber auch von der Umsetzung her genauso schwach.
                Es ist alles wahr
                Alles! Hörst du?
                Vertraue niemandem
                Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

                Kommentar


                  #23
                  Muss 4 Sterne geben.

                  Die humoristischen Elemente um Ivanova und ihre Träume.
                  Sheridans nicht vorhandene Kochkünste und Abrahama Liconi waren ihre 5 Sterne wert.

                  Leider aber langweilte die Nebenhandlung bis zu der Stelle an dem einen klar wurde wie Menschenverachtend.... Pardon... Narrenverachtend geradezu faschistisch Lonos zukünftige Braut ist. So zynisch wie sie über Mord und Töten redete, als handle es sich nur um eine gemütliche Kaffefahrt war realistisch und beängstigend. Bösartig. Satanisch. Fesselt zum Grübeln.

                  Humor: 5
                  Nebenhandlung: 2
                  Faschistische Bedrohlichkeit: 5

                  Kommt ungefähr auf 4 Sterne in der Gesamtwertung

                  Wie die Geschichte mit dem Gefangenen Narn ausging. Kann man sich denken.
                  Sicher hat Vir ihn nicht getötet und auch seine zukünftige Frau daran gehindert den Narn zu töten.
                  Aber was ist dann mit ihm geschehen und warum verstehen beide Centauri sich noch so gut. Das hätte voll das Spektakel geben müssen.

                  Fand ich auch komisch. Das man das so offen stehen lies.

                  Kommentar


                    #24
                    Witzig, aber leider konnte mich die Folge nicht wirklich fesseln. Das ist einer dieser Episoden wo man mitten in der Handlung plötzlich im Internet surft und man wiß nicht mehr so genau wie man eigentlich den Computer erreicht hat.

                    Was hat eigentlich JMS mit seinen Mördern und Attentäter? Ich meine in all den Jahren wo JMS Interviews gegeben hat und Cons besucht hat, muss doch mal einer gefragt haben warum an jeder Ecke in B5 ein Mörder zu finden ist. Weiß jemand was genaueres darüber?

                    Zu Abrahimi Lincolni: Ich bin mir nicht sicher wie sie das mit Sheridans Bild gemacht haben. Entweder sie haben es eingescannt und sind mit Paint drüber gegangen oder sie haben das altmodisch mit Filzstift gemacht. Auf jeden Fall schlecht gemacht, denn man sieht noch teilweise Sheridans blonde Haare.

                    Ansonsten war sie ganz witzig, aber doch etwas nichtssagend. Für ein so wichtiges Thema wie die Behandlung der gefangenen Narn hätte ich mir persönlich ein etwas ernsteren Ton gewünscht. Virs Verlobte war ganz nett. Schade das man das nicht mehr weiter verfolgt hat. Hätte einen guten Nebenhandlungsstrang abgegeben.

                    Ivanovas Träume waren auch sehr schön anzusehen. Wäre B5 auf HBO gelaufen, hätte man natürlich mehr gesehen. Auch recht witzig wie Vir sie fragt wie man es denn so treibt. Obwohl ich nicht verstehe warum er ausgerechnet Ivanova fragt. Delenn wäre sicherlich plausibler und genauso witzig gewesen. Ganz besonders wenn Sheridan direkt daneben gestanden hätte.

                    Ich vergebe mal 3*** Sterne.
                    Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                    Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                    [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                    Kommentar


                      #25
                      Obwohl ich nicht verstehe warum er ausgerechnet Ivanova fragt.
                      Weil Sie nun mal der pure Sex ist. Delenn is eher der Anstands-wau-wau.
                      End of Line

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von MS-Hirsch Beitrag anzeigen
                        Weil Sie nun mal der pure Sex ist.
                        Ich sortier mal diese Aussage unter Ironie/Sarkasmus ein.


                        Delenn is eher der Anstands-wau-wau.
                        Ich frag mich das, weil Ivanova und Vir keinerlei freundschaftliche Beziehung untereinander unterhalten. Mit Delenn hatte Vir weitaus öfters zu tun (ganz besonders als Centauri Botschafter auf Minbar) als mit Ivanova. Im Grunde genommen sind beide vollkommen fremd zueinander. Man fragt doch nicht eine wildfremde bei Beziehungsfragen um Rat.
                        Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                        Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                        [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                        Kommentar


                          #27
                          Mit Delenn hatte Vir weitaus öfters zu tun
                          Aber auch nur auf beruflicher Ebene, die ja sehr oft auch konflikt behaftet war. Und fragt man jemand Fremden um Rat dann kann man sicher sein das derjenige die nötige Distanz zum Thema hat und sich nicht von der persönlichen Beziehung zum Fragesteller beeinflussen lässt.

                          Es war keinesfalls Ironie
                          End of Line

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von MS-Hirsch Beitrag anzeigen
                            Aber auch nur auf beruflicher Ebene, die ja sehr oft auch konflikt behaftet war. Und fragt man jemand Fremden um Rat dann kann man sicher sein das derjenige die nötige Distanz zum Thema hat und sich nicht von der persönlichen Beziehung zum Fragesteller beeinflussen lässt.
                            Du befragts also z.B. deinen Finanzberater deiner Hausbank über Sexfragen. Nö, das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen. Das Vir überhaupt Ivanova oder gegebenfalls Delenn befragt ist sowieso vollständig unlogisch. Nur wäre es bei Delenn nicht so unlogisch wie bei Ivanova gewesen. Ne, ne, ne da hätte JMS schon vorher eine private Ebene zwischen den beiden etablieren müssen. Wie schon oben gesagt. Einfach nur ein Gag um des Gags willen.

                            Es war keinesfalls Ironie
                            Also zwischen attraktiv und purer Sex liegen doch noch so einige Welten.
                            Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                            Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                            [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                            Kommentar


                              #29
                              Natürlich nicht meinen Bankberater, aber Du musst zugeben das man mit einer neutralen Person die eine gewisse Distanz zum Thema hat schon gut reden kann (Gefühle / Meinungen stören da schon sehr)

                              Also zwischen attraktiv und purer Sex liegen doch noch so einige Welten.
                              Zwischen Deleen und Ivanova auch
                              End of Line

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von MS-Hirsch Beitrag anzeigen
                                Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                                Also zwischen attraktiv und purer Sex liegen doch noch so einige Welten.
                                Zwischen Deleen und Ivanova auch
                                Dir ist aber schon klar, daß das eher keine objektive Wahrheit ist?
                                B5-Musikvideo gefällig?
                                Oder auch BSG?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X