[056] Eine wahre Centauri - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[056] Eine wahre Centauri - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Bitte was ist mit dem Narn passiert, den Vir töten sollte? Wie kann man nur die Szene beenden ohne diese Frage zu beantworten? Es wurde ja nicht einmal angedeutet, da ich ihm wirklich nicht zutrauen würde, den Mord durchzuführen. Genausowenig kann ich mir vorstellen, wie er aus der Situation entkommen ist und später ein so freundschaftliches Abschiedsgespräch mit seiner Angetrauten führen kann.

    Virs Ehefrau ist halt die typische Fundamentalistin die abgesehen davon durchaus nett sein kann. Aber halt nur zu den ihrigen. Volk XY welche vom Rassismus betroffen ist wird hingegen gehasst. Ohne jeden Skrupel. Ist ja in der Realität auch oft nicht anders. Für mich stellt sich hier die Frage: Kann man (in diesem Fall Vir) mit einem Menschen zusammenleben, dessen politische Meinung so dermaßen unterschiedlich ist? Vir hätte sich diese Frage stellen müssen, wenn nicht die Autoren in Form von Londo dies für ihn übernommen hätten. Eine verlorene Chance. Es hätte aber aber auch nicht geschadet, die gute Frau aus menschlicher Sicht etwas weniger verrückt wirken zu lassen. Aber in den Augen der Centauri sind ihre Taten und Ansichten vermutlich eh nicht wirklich extrem.

    Vir ist ein sympathischer Kerl und abgesehen von seinem schlechten Stil bei der Namenswahl (Abrahamo Lincolni ) hat er diesmal gut gehandelt. Die Fluchthilfe passt zu ihm. Seine Schüchternheit Frauen gegenüber ist natürlich mühsam aber auch durchaus im Einklang mit seinem Charakter.

    Londo - sprunghaft wie er ist - ist in dieser Episode wieder der Hardliner. Wie er Vir zum Tod von den vielen Narn beglückwünste wirkte schon sehr deplatziert. Mag Show gewesen sein um Dritte (Sheridan und Ivanova) zu täuschen, es wirkte auf jeden Fall aufrichtig.

    Eigentlich eine interessante Episode, leider aber mit einigen schwerwiegenden Schwächen. 3 Sterne.
    "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
    "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

    Kommentar


      #47
      Es ist bislang die Vir-Episode: deppert, aber menschlich (!), dazu schüchtern gegenüber Frauen. So ein Charakter gefällt immer.
      Vir ist also ein Centauri mit Herz. Er muss sich nicht fürchten, wenn ein Narn einen Schlüssel hat, wie ein Narn-Witz der Centauri es weiß.

      Die angehende Ehefrau wirkt nicht überzeugend, ihre grausigen Ansichten und Taten wirken wie eine Karikatur. Das ist sehr extrem gezeichnet.
      Die Folge ist einerseits eine Komödie, andererseits werden Taten geschildert, die man als Nazi-Gräuel bezeichnen kann. Das passt nicht zusammen.

      Londo, der nicht nur Insekten tot sehen will, sondern auch Narn, tut ungewollt Gutes. Durch Virs Rückversetzung nach B5 verliert dieser seinen gesellschaftlichen Rang, sodass die arrangierte Hochzeit aufgehoben werden kann.

      Der Unterhaltungswert ist so hoch, dass ich 4 Sterne geben kann.

      Kommentar


        #48
        Sheridan und Delenn beim Essen – köstlich. Ivanovas und Virs "intimes" Gespräch, ebenfalls sehr lustig. Londos kleiner Kampf mit dem Käfer – lustig, bis zu dem Moment, an dem er ihn aufgespießt bekommt und plötzlich die Musik wechselt. Insgesamt gab es wirklich viele Szenen zum Lachen, aber auch ein paar nachdenkliche Momente und leider auch einige Schwächen.

        Unglaubwürdig fand ich die plötzliche Wandlung von Virs zukünftiger Ehefrau von zuckersüß und liebenswert (ich habe mir die halbe Episode lang echt gewünscht, dass die beiden heiraten) hin zu Miststück, das Vir ganz sicher nie heiraten wird. Ihre Anti-Narn-Haltung war einfach etwas too much. Ich sehe ja ein, dass es irgendwo Centauri geben muss, die so denken, aber die Art, wie sie das Töten glorifiziert hat, hatte doch etwas von Ich ermorde in meiner Freizeit kleine Katzenbabys. Dass Vir, der ja für das genaue Gegenteil eintritt, sie daraufhin nicht sofort in die Wüste schickt, wirkte auf mich etwas scheinheilig, fast schon OOC. Aber gut, vielleicht lag das daran, dass er ein Mann... und sie eine hübsche Frau... und Stufe 1 bis 6... achja xD Trotzdem.

        Londo reagierte in der Folge auch ziemlich OOC, was IMHO schlimmer ist, als Virs charakterlicher Ausrutscher. Ein Londo Mollari, der die Exekutierung von Narns derart gut heißt und Vir dafür auch noch lobt, obwohl er ihn doch weggeschickt hat, damit genau das NICHT aus ihm wird, wäre in jeder Fanfiktion gnadenlos kritisiert worden. Hier scheint es aber Tatsache zu sein und deshalb... streiche ich das mal aus meinem Headcanon. (/edit: Selbst wenn es nur gespielt sein sollte... wirkte es für meinen Geschmack etwas zu echt.)

        Die Enthüllung, dass Vir seinen Posten auf Minbar genutzt hat, um im Geheimen hunderte Narn zu retten, war mein persönliches Highlight der Folge. Ich fand die Szene stark – und sehr schön. Vir ist ja ein Charakter, den ich lange überhaupt nicht leiden konnte. Mit den Staffeln hat er aber eine solche Entwicklung durchgemacht, dass ich ihn echt gerne gewonnen habe. Und dass, obwohl er noch immer eine Nervensäge ist xD

        Insgesamt war die Folge kein Glanzstück, aber der Humor hat mir doch gut gefallen und auch dass mit Vir mal ein wichtiger Nebencharakter im Mittelpunkt stand, war schön mitanzusehen. Ich denke, das reicht gerade noch für ein "gut", also

        4 Sterne,

        in der Hoffnung, dass es bald wieder etwas spannender wird. Ach und bevor ich es vergesse: Delenn und Sheridan sollen sich endlich mal küssen. Ist doch nicht normal, das mit den Beiden xDD
        Zuletzt geändert von Finara; 04.08.2013, 19:52.
        Some of us must be sacrificed if all are to be saved. —Ambassador Kosh, #Babylon5.

        Kommentar


          #49
          Zitat von Finara Beitrag anzeigen
          Ach und bevor ich es vergesse: Delenn und Sheridan sollen sich endlich mal küssen. Ist doch nicht normal, das mit den Beiden xDD
          Ich stimme volkommen zu. Die sind dermaßen unsterblich verliebt, würden sich sogar für den anderen opfern u.s.w... aber haben sich noch nicht mal geküsst. Es kann ja sein, dass die so lange damit gezögert haben aus Angst, diese tiefe Liebe durch so etwas körperliches ein bischen zu ,,verbanalisieren". Aber trotzdem, normal ist das wirklich nicht. Die sind doch erwachsene Leute!

          Londos Jagt auf den Käufer war sowasvon lustig. Genauso wie ,,Bei denen kann man der Evolution zusehen!" und ,,...bevor die noch sprechen lernen!"
          Und Virs Character wird hier mal etwas mehr beleuchtet. Es gefällt mir, dass er sich für die Narn einsetzte, doch das hätte man noch ein bisschen mehr und vielleicht auch ernster behandeln können. Auch wenn man sich bis kurz vor dem Ende der Frage, warum die Narn ihn töten wollen. Das Aufklärungsgespräch mit Ivanova war irgendwie süß, aber vor allem auch saulustig. Interessant, das mit den sechs Stufen...
          Es war eine ,,nette" Überraschung, als sich Virs zukünftige Frau als Narn mordende Psychopatin herausstellt. Aber ich verstehe es nicht, warum er sie dann am Ende trotzdem noch küsst, als wäre nichts gewesen. Liebe macht blind, aber doch nicht so blind.
          Das mit Abraham Lincolni und seinem Bild am Ende mochte ich aber.
          3,5 Sterne
          Meine Fanfiktion, hauptsächlich über Babylon 5 und Delenn und/oder Lennier (http://www.fanfiktion.de/u/TallysGreatestFan)

          Kommentar


            #50
            Der Narn wollte eigentlich Lyndisty, die Narn mordernde Psychopathin abmurksen. Vir ist nur verletzt worden, weil er sich vor ihr gestellt hat um sie zu beschützen.

            Vir küsst seine Verlobte, um Lebewohl zu sagen und ihr zu bedeuten, dass man sich in Freundschaft trennt, und weil er sie eigentlich physisch sehr gerne mag.

            Kommentar


              #51
              Eine etwas missglückte Folge.

              Sie bietet unbestritten viel Humor. Vir ist also noch auf Stufe 1. Warum wundert mich das nicht ? Ivanovas Traum ist immer einen Lacher wert und das Essen von Sheridan und Delenn ist auch unterhaltsam gewesen. Ganz nett gemacht ist im übrigen der Teaser. Erst der Witz mit den wütenden Narn in einem Raum... tja, und dann hebt man kurz vor dem Vorspann doch mal die Augenbrauen.

              Es passt zu Vir, dass er sich nicht offen gegen die Greultaten seines Volkes stellt, aber auf sein Gewissen hört und hilft, wie er es eben kann.

              Lyndisti wurde mMn ganz gut gespielt. Sie ist innerhalb der Centauri sicherlich nett und hat eben von früh auf eingetrichtert bekommen, dass die Narn nichts wert sind. Entsprechend verhält sie sich auch.
              Ganz im Gegensatz dazu verhält sich aber Londo out of character. Dass er nicht unbedingt in Tränen ausbricht, mag ja noch angehen, aber diese Loberei auf Vir bezgl. der vermuteten Ermordung der Narn hat nicht zu dem Mann gepasst, der noch einige Folgen zuvor Vir nach Minbar weggeschickt hat oder mit fassungslosem Blick den Einsatz der Massebeschleuniger verfolgt hat. Ganz großer Fail, JMS!

              Gerade noch 3 Sterne. Und das nur wegen des Humors und der Tatsache, dass Stephen Furst auch eine Episode alleine tragen kann.

              Kommentar


                #52
                Misslungene Hybrid-Folge.

                Hier wollte man wohl eine Reihe ersthafterer Folgen mit etwas Humor kontrastieren. Prinzipiell wäre das trotz der ernüchternden B5-Humorbilanz ("Zut Zut!") möglich, aber dann sollte man nicht auf halber Strecke der Sehnsucht nach den gewohnten Pychopathen erliegen.
                So setzt es direkt nach dem "Minbari-Schneider" nun die "Narn-Metzgerin". Ich glaube, ich gucke mir zum Ausgleich erstmal ein paar David Fincher-Filme an, um wieder normale Menschen zu Gesicht zu bekommen.

                Was den Humoranteil angeht, schafft es Londo seinen Kampf gegen das Monsterinsekt (technisch mit 8 Beinen wohl eher eine Monsterspinne) lustig über die Bühne zu bringen. Auch der kleine Seitenhieb auf Sheridans Lincoln-Fixierung war ganz nett. Das Spiel mit sexueller Verklemmtheit war hingegen eher mau- Minus und Minus (Vir und Ivanova) ergibt kein Plus.

                2, 5 Sterne
                I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                Kommentar


                  #53
                  Die beste Vir-Folge für mich! Er ist in dieser so toll und süß!
                  Londo hat auch witzige Szenen wegen diesem Insekt, bis halt das Aufspießen des Insekts, bei dem er wirklich nur mehr irre ist!

                  Die Centauri-Frau verursacht bei mir ein starkes Gruselgefühl...
                  Aber mit ihr doch ein sehr witziger Dialog:
                  Vir: „Wenn ich heirate, muss es aus Liebe geschehen.“
                  Lyndesty: „Haha, Sie sind ein Radikaler!“

                  Wie Mollari Vir „lobt“ wegen der angeblich ermordender Narn, das ist schon sehr widerlich und ist auch mit gar nichts zu rechtfertigen. Diese Einstellung hat er einfach, da ist er auch gerade in keiner Situation, die in irgendwie zwingt, „böse“ zu sein, solche Ekelhaftigkeiten sah man in letzter Zeit immer wieder mal bei ihm.

                  Warum hat Vir Susan nicht gleich beim ersten Gespräch die volle Wahrheit erzählt, wie er die Narn rettet? So hätte man verhindern können, dass Mollari davon erfährt. Hätte nämlich Susan von Anfang an alle Hintergründe von Virs Fluchthilfe erfahren, hätte man natürlich Mollari nicht kontaktiert.

                  Delenn und Sheridan turteln auch weiter und es kommt fast zu ihrem ersten Kuss! Ist aber auch ein sehr lästiges Kommunikationsgerät, das ohne Bestätigung aktiv wird und der Gesprächspartner schon Einblick in die Räumlichkeiten bekommt!

                  Nach den ganzen Krisen und Kämpfen hier nun eine lockere und heitere Folge, die aber trotzdem ein wichtiges und notwendiges Thema anspricht, nämlich die Fluchthilfe für direkt bedrohte Personen aus abgeschotteten schrecklichen Gebieten.

                  Am Schluss zeigt dann Vir seine wirklich sehr tiefsitzende positive Einstellung und Gutgläubigkeit gegenüber anderen Wesen, der glaubt tatsächlich, „seine“ Frau wird in naher Zukunft ihre Meinungen ändern... Und in seiner Verknalltheit kommt wohl auch ein bisschen Realitätsverweigerung dazu, Lyndesty in ihren Schilderungen der Grausamkeiten ist ja auch sehr unwirklich und ihre Taten für eine doch naive, aber absolut gute Person einfach unvorstellbar. Und es kommt eventuell auch ein bei Centauri streng anerzogenes Loyalitätsgefühl gegenüber der eigenen Familie hinzu, zu der sie ja nun gehört.

                  Mit einem großen Vir-Bonus gebe ich hier 5 Sterne.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Lebreau Beitrag anzeigen
                    Die beste Vir-Folge für mich!
                    Welche Vir-Folge gab es noch?

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen

                      Welche Vir-Folge gab es noch?
                      Gute Frage!
                      In meiner sehr subjektiven Betrachtung als Vir-"Verehrerin" sehe ich wohl einige Folgen als „Vir-Folgen“ an, die objektiv betrachtet doch keine sind.
                      Ich denke bei „Vir-Folgen“ zB. an „Angriff auf die Außerirdischen“, in der man ihn erstmals länger in einer Folge sieht und näher kennen lernt, er setzt sich da ja auch lieb für das Centauri-Pärchen ein und redet auch auf Mollari ein!
                      SPOILERSpäter bei einigen Folgen, die auf Centauri-Prime spielen mit Cartagia und dem gefangenen G'Kar, gib es doch auch viel von Vir auf dem Bildschirm zu sehen, was ich wohl als „Vir-Folge“ in Erinnerung habe, zB. wo er dann überraschend selbst den Imperator tötet.

                      Ich formuliere es halt mal so um, von allen Folgen, in denen Vir länger vorkommt und man etwas von seinem Charakter und Handlungen kennenlernt, ist für mich diese Folge die beste!
                      Für mich ist nicht so entscheidend, dass man Vir innerhalb einer Folge am längsten sieht, sondern was man von ihm sieht!

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Nicolas Hazen Beitrag anzeigen
                        Eine Folge die IMO einige inhaltliche Fragwürdigkeiten hat.
                        Es ist unglaubwürdig, dass Vir, der Retter vieler Narn nicht heftiger auf die Enthüllung seiner Zukünftigen reagiert, dass sie hunderte Narn eigenhändig ermordet hat. Wie kann er diese Person auch noch küssen in der Schlusszene ?!
                        Das macht Vir insgesamt etwas unglaubwürdig, und auch dass das Schicksal des gefangenen Narn ungeklärt bleibt ist wie Souvereign schon richtig gesagt hat nicht gelungen. An dieser Stelle wäre es besser gewesen zu zeigen was geschehen ist.
                        Trotz einiger sehr lustiger Momente gebe ich aufgrund dieser Mängel nur 3 Sterne.
                        Ja die Folge war eigentlich ganz lustig, sie hatte auch tiefsinnige Momente, und es ist ehrenvoll das Vir so.viele Naan gerettet hat und seine Karriere aufs Spiel gesetzt hat dafür, umso irritierender ist es dass er diese Frau absolut unkritisch diese Aussagen treffen lässt als der eine gefangene Naan da vor ihm liegt. Und sie möchte dass er ihn umbringt. Wir wissen nicht wie er reagiert hat...

                        ... vielleicht dem Schnitt geschuldet ? und diese Szene die das aufgeklärt hätte war eigentlich drin gewesen aber man musste die Folge auf 43 Minuten kürzen und darum rausschneiden ?

                        ...und es ist wie oben schon eingangs von meinem Vorredner erwähnt, irritierend dass er diese massenmörderin auch noch küsst. Vielleicht ist er so verliebt und um den Finger gewickelt das sein klares denken aussetzt...

                        Auch merkwürdig das er Londons Wiederliche aussagen ebenso schwach unkommentiert lässt, das lässt darauf schließen daß er immer wenn mächtige Persönlichkeiten vor ihm stehen ihn der Mut verlässt und klein wie ne maus wird..

                        ​​​​​​Manche meinen Londo wäre hier Out of Charakter, hm... Find ich gar nicht... Er war schon dauernd skrupellos, vor allem vor anderen.. nur wenn keiner hinschaut hat er an und an Gewissensbisse, weil er eigentlich weiß wie falsch all das ist was er macht.. in Staffel 2 glaub macht er zudem deutlich so eigentlich von seinen Verbrechen weiß aber er meinte, er wäre schon so weit gegangen das er den Weg den er beschritten hat nicht mehr ändern kann... Und als er mit den anderen die Massenvernichtungswaffen eingesetzt hat, hat man auch kurz gesehen dass er Reue zeigt und dann aber sofort später im Rat richtig Mies gesprochen hat gegenüber allen Naan und G'Kar..
                        von daher ist hier alles richtig geschrieben..

                        ​​​

                        Nur bei Vir's Story ist halt einiges etwas irritierend unausgegoren geschrieben....

                        3 sterne


                        ​​​​​
                        Zuletzt geändert von Dominion; 07.11.2023, 21:03.
                        scotty stream me up ;)
                        das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                        aber leider entschieden zu real

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X