[024] Rückkehr Der Finsternis - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[024] Rückkehr Der Finsternis - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Sehr Gute folge, aber kein Hilight der Staffel! 5*

    Die Folge ist gut gemacht, vor allem G´Kar glänzt wieder mal und man sieht
    wie londo das Bündniss mit den Schatten langsam aber doch über den Kopf
    wächst. Und wenn man die 4 und 5 Staffel geshen hat kann man über das
    Verhältniss Londo - G´Kar nur lächeln.
    Kirk: Am liebsten würde ich ihnen in den Arsch treten, Spock!
    Pille: Soll ich ihn festhalten, Jim?
    40 Jahre ST - der besten Serie in unserer Galaxie!

    Kommentar


      #17
      Also jetzt wird die Chrysalis Handlung endlich komplett weitergeführt.
      Ich fand gut, dass Sheridans Charakter gleich am Anfang mehr Tiefe erhalten hat - durch den Besuch seiner Schwester.
      Man merkt, dass auf der Erde irgendetwas nicht in Ordnung ist, weil der Typ der Garibaldi in den Rücken geschossen hatte, wegtransportiert wird - gedeckt vom Präsidenten.
      Ziemlich gute Folge.
      5 Sterne

      Kommentar


        #18
        ui Schmetterling! oder doch nicht

        Sheridan wurde weiter beleuchtet, die komische Maschine eingesetzt, Winter mal wieder was zu tun, wir treffen die "neue/alte Bedrohung", Mollari bekommt einen Verdacht wer seine "Freunde" sind und eine B5'sche Sektion 31 taucht auf.

        Gute Folge, sehr Storylastig, so dass mir ein bischen die Interaktionen zu kurz kamen. Aber so eine Folge muss auch mal sein

        bekommt 4**** mit tendenz zu 5*****
        Zuletzt geändert von Orovingwen; 27.06.2006, 21:27.
        "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
        "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
        "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
        "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

        Kommentar


          #19
          Schön das nun an die Handlung von Chrysalis angeknüpft wird. Vor allem Garibaldi, welcher da schwer angeschossen wurde, wurde von mir mit Spannung erwartet. Ihn hatte es ja richtig schwer erwischt, sieht man daran, das die Alienmaschine geholt werden muss um ihn zu retten. Gefiel mir gut, wie sich da Doc und Sheridan einsetzen.
          Sheridans Schwester dagegen, öd. Wieder so ein Charakter, von dem man nie wieder hören wird. Aber die Beleuchtung Sheridans Beziehung zu seiner Frau war wohl wichtig.
          G'kars Entdeckung fesselte mich vor den Schirm. Wirkte richtig fies gefährlich und übermächtig. Cool.
          Dies und die Hinweise auf die politischen Entwicklungen auf der Erde erzeugten in mir ein Gefühl, das nun bei B5 wichtige Dinge passieren. Bis auf die Schwester und Sheridans Trauerspiel gefiel mir die Folge sehr.
          (Die Menschen) >>...sind mir zu eitel und bilden sich wer weiß was auf die kümmerlichen Leistungen ihrer Vorfahren ein. ...Kap Kennedy ist ein bezeichnendes Beispiel dafür. ..nur weil hier die ersten lächerlichen Blechschiffe zum Erdmond gestartet sind.<<
          Cuno Promax

          Kommentar


            #20
            Eine sehr spannende Folge. G'Kars Nachforschungen über den Angriff auf eine Narn-Basis, wobei er auf die Schatten trifft und nur sehr knapp entkommt, war sehr gut gemacht. Die kleine Ausgabe der Schatten-Schiffe sind nicht so interessant wie die Großen, aber trotzdem auf eine Art und Weise sehr beängstigend!
            Auch Delenns endgültige Verwandlung hat mich sehr überrascht.
            Schön ist es auch etwas mehr aus Sheridans Vergangenheit zu erfahren.
            5 Sterne von mir.
            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

            Kommentar


              #21
              Die Folge beginnt schon einmal sehr rasant mit einer Verfolgungsjagd und unser guter G'Kar konnte glücklicherweise fliehen, während seine Leute für ihn gestorben sind.Einfch toll, was die Narn füreinander tun.
              Mollari ist einfach in der ersten Staffel immer mein Liebling gewesen und immer wenn ich Babylon 5 von vorne beginne, vergesse ich seine Greultatan wieder, aber in dieser Folge muss mam einfach gleich wieder schlucken, weil er vorschlägt, dass die Schatten doch einfach die ganze Heimatwelt der Narn zerstören sollen und das ist einfach nun einmal widerlich.
              Die Geschichte von Sheridan und seiner Frau fand ich jetzt nicht unbedingt herausragend, weil das eine typische, abgedroschene "Traurige Geschichte" gewesen ist und nicht unbedingt etwas neues.
              Der liebe G'Kar ist endlich wieder da und Delenn sieht absolut überl aus, Gott sei Dank, ohne Nachwirkungen, denn kurz darauf sieht sie wieder wunderschön aus und unsere Männer müssen auch alles erstmal schlucken über die neue, hübsche Delenn.
              Wo ich in der Folge auch wieder schlucken musste, war, als Mollari dann wiedereinmal verantwortlich war für den Tod von weiteren, zahlreichen Narn.
              Was macht er bloß...
              Insgesamt, gerade wegen den Wiedersehen mit G'Kar und Delenn, 5 Sterne
              The Corps ist the mother, the Corps ist the father! Trust the Psi Corps!

              Kommentar


                #22
                Nach dem ersten "Heranschleichen" in der 2. Staffel kommt jetzt wieder etwas mehr Bewegung in die ganze Angelegenheit und verschiedene Ereignisse überstürzen sich.

                Sehr gelungen finde ich die Sache mit der Aufdeckung des verräterischen Stellvertreters Garibaldis.
                Witzig dabei ist die Sache, wie er aus seinem Büro gelockt wird, weil Botschafterin Delenn aus dem Kokon geschlüpft ist (soweit die Wahrheit) und "Flügel wie ein Schmetterling" hat (erstunken und erlogen).

                Ein bißchen zu theatralisch ist die Sache mit Delenn selber.
                Zunächst überall graue Schrunden, dann Dr. Franklin im Quartier und viel Gestöhne und Gejammere und dann der Auftritt bei der Ratssitzung unter langer Kutte und verborgen von der Kapuze.
                Neee, nicht ganz mein Fall, aber trotzdem...Delenn sieht mit Haaren wirklich gut aus.

                Auch die Szenen mit G'Kars- Flucht und der Storybogen um Londo und Morden sind gelungen in Szene gesetzt und ich verstehe schon, weshalb dem armen Centauri-Botschafter das Lachen im Halse stecken bleibt, als er im Scherz meint, man könne doch alle Narn ausrotten, was Morden mit einem "...alles zu seiner Zeit!" quittiert.
                *Schluck*

                Nun, die Theatralik in Delenns Gebaren nervt etwas, aber diese Folge ist dennoch sehr gut.
                5 Sterne von mir.
                Molto bene!

                Kommentar


                  #23
                  Ich bin zwar nicht oft mit dem Präsi einer Meinung, doch hier schliesse ich mich voll und ganz an.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Präsi Beitrag anzeigen
                    Nun, die Theatralik in Delenns Gebaren nervt etwas, aber diese Folge ist dennoch sehr gut.
                    Stimmt, das ist so ziemlich der einzige Kritikpunkt an der Episode.
                    Schade, dass die Schauspielerin der Anna Sheridan gewechselt hat. Meiner Meinung nach hätte man gleich die Nachfolgerin nehmen sollen. Aber gut, das sind Details...

                    Herrliche Szenen waren dabei (Morden und Mollari, G´Kar vor dem Rat, Garibaldis Erinnerung, Sheridan und Delenns erste Begegnung), und die Haupthandlung wurde sehr schön fortgeführt. Es gab kein einziges nerviges "Problem der Woche", das sollte öfters so sein
                    Knappe 5*

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
                      Schade, dass die Schauspielerin der Anna Sheridan gewechselt hat. Meiner Meinung nach hätte man gleich die Nachfolgerin nehmen sollen. Aber gut, das sind Details...
                      Es ist ziemlich schwierig für solche kurzen Szenen, die außerdem noch völlig ohne Interaktion sind, gute Schauspieler zu bekommen. Das Versprechen, daß da irgendwann nochmal was kommt, lockt im kurzlebigen TV-Geschäft auch niemanden hinterm Ofen hervor.

                      Selbst später, in Z'ha'dum, ist Melissa Gilbert eigentlich zu groß für die Rolle, denn B5 hätte ihre übliche Gage nicht zahlen können. Aber was tut man nicht alles für seinen Ehemann

                      Eigentlich wollte JMS an dieser Stelle die Videobotschaft nochmal drehen und dann rückwirkend ersetzen, aber das war dann zeitlich nicht mehr drin.
                      B5-Musikvideo gefällig?
                      Oder auch BSG?

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                        Selbst später, in Z'ha'dum, ist Melissa Gilbert eigentlich zu groß für die Rolle, denn B5 hätte ihre übliche Gage nicht zahlen können. Aber was tut man nicht alles für seinen Ehemann

                        Jetzt hab ich erstmal bei imdb geschaut, woher ich Melissa Gilbert denn (außer B5) noch kennen müsste. Ehrlich gesagt sagt mir von ihren Produktionen zwar kaum eine etwas, außer der ein oder andere Gastauftritt in einer Serie. Aber zu der Zeit hatte sie Synchronsprecherrollen bei Batman animated, das ist ja nun auch nicht grade ein Beweis für hohe Nachfrage

                        Doch dein Kommentar mit dem Ehemann bezog ich zuerst nur auf die Serie und stellte eben erst fest, wie du das eigentlich meintest. Sehr interessant Der Herr Boxleitner hat nen guten Geschmack scheint mir

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Zefram Beitrag anzeigen

                          Jetzt hab ich erstmal bei imdb geschaut, woher ich Melissa Gilbert denn (außer B5) noch kennen müsste. Ehrlich gesagt sagt mir von ihren Produktionen zwar kaum eine etwas, außer der ein oder andere Gastauftritt in einer Serie. Aber zu der Zeit hatte sie Synchronsprecherrollen bei Batman animated, das ist ja nun auch nicht grade ein Beweis für hohe Nachfrage
                          Das tut ja nix zur Sache, die pure Länge ihres IMDb-Eintrages spricht für große Nachfrage. Es gibt ja nicht nur die Superstars, sondern außerdem noch eine ganze Menge halbwegs bekannter Schauspieler, die gern genommen werden, weil sie einen gewissen Wiedererkennungsfaktor bieten und für professionelle Arbeit und Qualität bekannt sind. Die haben natürlich eine andere Verhandlungsposition als ein Newcomer, der noch kellnern muß, um sich über Wasser zu halten. Boxleitners Eintrag sieht auch nicht viel anders aus und der hat bei B5 mit Abstand den größten Scheck bekommen.

                          Doch dein Kommentar mit dem Ehemann bezog ich zuerst nur auf die Serie und stellte eben erst fest, wie du das eigentlich meintest. Sehr interessant Der Herr Boxleitner hat nen guten Geschmack scheint mir
                          Das unterschreib ich. Das Hochzeitsfoto, das man in Z'ha'dum sieht, ist übrigens von der Heirat der Schauspieler *g*
                          B5-Musikvideo gefällig?
                          Oder auch BSG?

                          Kommentar


                            #28
                            In dieser Folge ist einiges passiert. Am besten natürlich die Rückkehr von G'Kar und seine Worte Worte über die Rückkehr der Finsternis. Man sieht auch wieder ein Schiff der Schatten. Londos Verhältnis zu Morden wird enger und die Schatten können dadurch ihre Existenz noch verbergen.
                            Garibaldi wacht wieder auf und der Spion wird gefasst. Der neue Präsident lässt ihn aber gleich wieder entkommen (ist wohl einer seiner wichtigsten Männer). Unklar ist noch wer hinter der Ermordung von Santiago steckt. Die Psicorps kann ich mir irgendwie nicht so vorstellen.
                            Die Gespräche zwischen Sheridan und seiner Schwester fand ich jetzt nicht so interessant; hiermit sollte für Sheridan wohl zwanghaft ein wunder Punkt in seiner Vergangenheit installiert werden. Na ja.
                            Delenns Verwandlung hat mir auch nicht so gefallen; mir hat sie als Minbari besser gefallen. Klar, Sie will mit der Verwandlung das Bündnis zwischen Minbari und Menschen stärken, aber grad mit dem neuen Präsidenten halte ich es doch für etwas zweifelhaft, ob das ganze etwas bringt. Man wird sehen. Die Folge verdient 4 Sterne
                            Who Are You?
                            Where are you going?
                            Who do you serve and who do you trust?

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von InDeepSpace Beitrag anzeigen
                              Die Gespräche zwischen Sheridan und seiner Schwester fand ich jetzt nicht so interessant; hiermit sollte für Sheridan wohl zwanghaft ein wunder Punkt in seiner Vergangenheit installiert werden. Na ja.
                              JMS war im Nachhinein auch nicht mehr so ganz glücklich damit, in erster Linie, weil es recht früh für den Charakter kommt.

                              Delenns Verwandlung hat mir auch nicht so gefallen; mir hat sie als Minbari besser gefallen.
                              Neeneenee, Hybriddelenn sieht richtig klasse aus. Ende der Diskussion.

                              B5-Musikvideo gefällig?
                              Oder auch BSG?

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Mayan Beitrag anzeigen

                                Neeneenee, Hybriddelenn sieht richtig klasse aus. Ende der Diskussion.

                                Ist vielleicht ne Gewöhnungssache
                                Who Are You?
                                Where are you going?
                                Who do you serve and who do you trust?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X