[024] Rückkehr Der Finsternis - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[024] Rückkehr Der Finsternis - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
    Dass Clark ein Schurke ist hast du doch selbst - wie ziemlich jeder B5-Schauer - gleich erkannt. Von dem her nicht wirklich ein Spoiler. IMO vergleichbar als würde man einem PT-Erstgucker erklären, dass Anakin Darth Vader wird.
    Vielleicht solltest du nicht so ichbezogen sein, nicht alles dreht sich nur um dich. . Ich meinte das allgemein. Dass Londo und K'Gar am Ende z.B. dicke Freunde sein werden (und wie genial das doch sei), habe ich nicht geraten.
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      #47
      Zitat von endar Beitrag anzeigen
      Vielleicht solltest du nicht so ichbezogen sein, nicht alles dreht sich nur um dich. . Ich meinte das allgemein. Dass Londo und K'Gar am Ende z.B. dicke Freunde sein werden (und wie genial das doch sei), habe ich nicht geraten.
      traurig, traurig - OK, B5 mag heute (für mich) nicht mehr eine der besten Serien sein, nichtmal isoliert im Sci-Fi-Bereich, aber das das Seherlebnis so krass durch unnötige Spoiler geschmälert wird...

      Mir hätte B5 so kaum Spaß gemacht...
      "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
      Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

      Kommentar


        #48
        Zitat von Lope de Aguirre Beitrag anzeigen
        traurig, traurig - OK, B5 mag heute (für mich) nicht mehr eine der besten Serien sein, nichtmal isoliert im Sci-Fi-Bereich
        Nur unter uns: Was hältst du denn für besser?

        Die Frage ist ernst gemeint, denn ich suche seit knapp 10 Jahren nach etwas, das mich so nachhaltig fesseln kann, wie Babylon 5.
        "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
        "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
        (George Orwell)

        Kommentar


          #49
          Zitat von Laserfrankie Beitrag anzeigen
          Nur unter uns: Was hältst du denn für besser?

          Die Frage ist ernst gemeint, denn ich suche seit knapp 10 Jahren nach etwas, das mich so nachhaltig fesseln kann, wie Babylon 5.
          Ich schaue die Serie gerade wieder komplett und bin beim Ende der dritten Staffel im englischen Original.
          Ich schaue mit meiner Freundin, die die Serie zum ersten mal sieht und noch keine Sci-Fi-Serie richtig verfolgt hat.
          Sie mochte die Serie recht schnell jedoch ist mein Seherlebniss das Schwächste von B5, was ich je hatte.

          Als ich die Serie entdeckte, war TNG gerade bei mir auf dem absteigenden Ast, da ich neben TNG auch DS9 komplett auf DVD hatte und so die Makel von TNG richtig aufklafften.

          Ich tat mich sehr schwer um ins B5-Universum reinzukommen und neben Trek anzuerkennen.
          Dann wurde DS9 plötzlich uninteressanter, bis ich nun keine Trek-Serie mehr besitze (hatte alle Filme, TNG, DS9 + ENT komplett).
          Ich habe nur noch Trek VI-VIII.

          B5 wird nach der Sichtung auch abgestossen. Ich habe diese Serie bestimmt 4-5 mal komplett und weitere 3 mal zum Teil gesehen und LIEBTE diese Serie.

          Jedoch mit dem weiteren Genuss von "Firefly", "(new) Battlestar Galactica" + "Farscape" plus der HBO-Serien ("The Sopranos", "Carnivale" + "Six Feet Under") ist mein Serienanspruch sowohl visuell als auch erzählerisch um einiges gestiegen.
          Zwar haben alle drei genannten Sci-Fi-Serien eine nicht so komplexe Geschichte wie B5, dafür haben diese fast nur sehr gute Folgen, während die einzelnen Episoden von B5 viel schwächer sind (als die der anderen oder als der Eindruck der B5-Gesamtgeschichte vermuten lässt).

          Ne Zeit lang konnte der B5-Eindruck trotz steigender hochwertiger Konkurrenz stand halten, wenn ich die Serie jetzt sehe, fallen mir so viele Schwächen in Konzeption, Chatrakteren und Storytelling auf, dass mir die Serie nur noch selten Spaß macht.
          Schade, denn die Konzeption des B5-Unviersums und der Charaktere G'Kar + Londo Mollari (inkl. deren Schauspieler) sind schlicht genial - mir werden die beisen fehlen.

          Trotzdem supporte ich neue B5-Projekte gern und freu mich diese zu sehen, ähnlich wie bei Trek (Teil XI ).
          Genauso, wenn diese Serien neue Zuschauer finden, denn sowohl Trek als ich 10-16 war und B5 in den letzten Jahren haben mich imo bereichert.

          Für mich ist die Mythologie von Trek und B5 besser als die eigentlichen Serien.
          Diese wiord bestimmt noch lange einen Platz in meinem Herzen haben.

          Trotzdem (wie ich es hier ja auch gerade darlege) würde ich immer eingeschränkte und differenzierte Empfehlungen aussprechen und diese auch nur an eine gewisse Zuschauergruppe.


          EDIT: Ich halte auch David Lynchs "Twin Peaks" und die BBC-Serie "Cracker" für bessere Drama-Serien.
          "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
          Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

          Kommentar


            #50
            Ich hoffe, du nimmst mir nicht übel, dass ich da komplett anderer Ansicht bin

            Gruß,

            Frank
            "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
            "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
            (George Orwell)

            Kommentar


              #51
              @ Lope de Aguirre

              Vielleicht liegt es auch daran, dass du die Serie mittlerweile zu oft gesehen hast. Ich sah dieses Jahr B5 zum dritten mal (bzw. in einem Durchlauf eigentlich erst zum zweiten mal - die ORF-Ausstrahlung broch mittendrinnen ab und auf PRO7 habe ich auch etliche Folgen versäumt bzw. konnte mich nicht mehr so recht daran erinnern) und war voll begeistert.

              Zwar ist B5 IMO nicht die beste Serie aller Zeiten (das sind meiner Meinung nach "Lost" und "Rome"), nicht einmal im SF-Bereich die ungeschlagene Nr.1 (DS9 profitiert einfach von ST-Bonus und außerdem gefallen mir dort die Einzelfolgen meist beser), trotzdem aber ne unglaublich geniale Serie die ich mir immer wieder gerne ansehe.

              Freu mich schon drauf, wenn in 1, 2 Jahren ich vielleicht wieder von vorne anfange.

              Kommentar


                #52
                Zitat von Lope de Aguirre Beitrag anzeigen
                Jedoch mit dem weiteren Genuss von "Firefly", "(new) Battlestar Galactica" + "Farscape" plus der HBO-Serien ("The Sopranos", "Carnivale" + "Six Feet Under") ist mein Serienanspruch sowohl visuell als auch erzählerisch um einiges gestiegen.
                Zwar haben alle drei genannten Sci-Fi-Serien eine nicht so komplexe Geschichte wie B5, dafür haben diese fast nur sehr gute Folgen, während die einzelnen Episoden von B5 viel schwächer sind (als die der anderen oder als der Eindruck der B5-Gesamtgeschichte vermuten lässt).
                Das kann ich sehr gut nachvollziehen. BSG fand ich zwar sehr pseudo und auch Firefly hat mich wegen des Westernanteils nicht wirklich überzeugt, aber zumindest bei dem Teil zum erzählerischen und visuellen trifft das auch meine Ansicht.

                Es ist unterhaltsam anzuschauen, aber der Erzählstil auch für mich irgendwie überholt. Da sind mir zuviele Elemente drin, an denen ich mich sattgesehen habe bzw. die das ganze sehr durchschaubar machen. Ohne jetzt von den Tricks wieder anzufangen , ist ferner auch die Ausstattung der Serie in meinen Augen nicht mehr zeitgemäß. Teilweise denke ich, ich gucke TOS, wenn ich mir das so ansehe. Z.B. das Innenleben der Cortez. Und das entspricht nicht mehr meinen Sehgewohnheiten. Und das wird sich sicherlich auch nicht mehr ändern.
                Republicans hate ducklings!

                Kommentar


                  #53
                  Jedoch mit dem weiteren Genuss von "Firefly", "(new) Battlestar Galactica" + "Farscape"
                  Hmm mir gehts seltsamerweise genau umgekehrt.
                  Ich finde die neuen Serien bauen viel schneller ab als die der 90er. Z.B. die bisher beste 2. Staffel des neuen BSG hat schon beim zweiten Mal schauen einen großen Teil ihres Reizes verloren.
                  Mit Ausnahme von Lost, bei dem aber auch noch nicht sicher ist wie das beim zweiten Mal sein wird, finde ich hat die 90er Serienlandschaft kultigere Serien herausgebracht, die mich auch heute noch fesseln können, als die 00er des neuen Jahrtausends.

                  Der Stil von B5 hat schon irgendwie was älteres. Aber der kann mich eher längerfristig packen als manch ein "Moderner". Denn irgendwie fühlt sich dieser Stil für mich einfach eher nach ferner Welt an, während moderne Serien wie BSG im Grunde auch in einem amerikanischen Flugzeugträger hätten spielen können. Ein wenig TOSflair kann das manchmal sogar wirklich sein, mir gefallen manche TOS Episoden bis heute noch besser als Manches, das mir heute entgegenflimmert wenn ich den Fernsehen einschalte.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                    @ Lope de Aguirre

                    Vielleicht liegt es auch daran, dass du die Serie mittlerweile zu oft gesehen hast. Ich sah dieses Jahr B5 zum dritten mal (bzw. in einem Durchlauf eigentlich erst zum zweiten mal - die ORF-Ausstrahlung broch mittendrinnen ab und auf PRO7 habe ich auch etliche Folgen versäumt bzw. konnte mich nicht mehr so recht daran erinnern) und war voll begeistert.
                    Ne, daran liegt es nicht - ich habe einige Serien von hinten nach vorne gesehen und eingie File habe ich sicherlich dutzende mal genossen - das stört mich nicht.

                    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                    Zwar ist B5 IMO nicht die beste Serie aller Zeiten (das sind meiner Meinung nach "Lost" und "Rome"), nicht einmal im SF-Bereich die ungeschlagene Nr.1 (DS9 profitiert einfach von ST-Bonus und außerdem gefallen mir dort die Einzelfolgen meist beser), trotzdem aber ne unglaublich geniale Serie die ich mir immer wieder gerne ansehe.
                    Ich habe leider erst die ersten beiden Seasons von "Lost" gesehen, aber das, was ich bisher gesehen habe war sehr gut.
                    Ich gucke auf alle Fälle weiter. "Lost" erreicht auch imo eine höhere Qualität als B5, kann sich jedoch nicht mit den HBO-Serien messen (mit dem angesprochenen "Rome" schon, das war imo eine der schwächeren, da fand ich "Lost" besser).

                    Die Serie ist auch wieder ein Beispiel dafür, dass alle Serien, die ich heute noch liebe sofort in die volle Starten.
                    "Farscape" ist die einzige von mir genannte Serie, die richtig Anlauf braucht.

                    Audiovisuell sind die Serien ein Fest, sie sind konstant gut und haben weniger Klischeecharaktere und Machoheldentum.


                    Ich kann und will es einfach nicht mehr hinnehmen, dass ich mich bei irgendeiner Serie durch 2-3 schlechte Seasons kämpfen muss um auf einen Qualitätshöhepunkt zu stossen, der imo immer noch unter dem meiner Lieblingsserien ist.
                    "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                    Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Lope de Aguirre
                      Ich habe leider erst die ersten beiden Seasons von "Lost" gesehen, aber das, was ich bisher gesehen habe war sehr gut.
                      Ich gucke auf alle Fälle weiter. "Lost" erreicht auch imo eine höhere Qualität als B5, kann sich jedoch nicht mit den HBO-Serien messen (mit dem angesprochenen "Rome" schon, das war imo eine der schwächeren, da fand ich "Lost" besser).
                      Ich kenne von den HBO-Serien nur "Rome". Von "Die Soprenos" hab ich mal eine Folge gesehen und fand sie ganz interessant. Allerdings ist das ne Serie die man wohl von Anfang bis Ende sehen sollte. Von dem her warte ich bis sie mal wieder irgendwo von vorne wiederholt wird.

                      "Rome" ist sicherlich nicht jedermanns Geschmack. Nachdem mir persönlich jedoch ruhiger Erzählstil gefällt und ich das antike Rom liebe (schreibe gerade Bac-Arbeit über deren Wirtschaft) hat sie mich voll und ganz gepackt.

                      "Farscape" und BSG:TNS sind IMO nette nette Serien, jedoch nicht mit "Lost", "Rome", DS9 oder B5 zu vergleichen. Allerdings sind Geschmäcker ja Gott sei Dank verschieden.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                        Ich kenne von den HBO-Serien nur "Rome". Von "Die Soprenos" hab ich mal eine Folge gesehen und fand sie ganz interessant. Allerdings ist das ne Serie die man wohl von Anfang bis Ende sehen sollte. Von dem her warte ich bis sie mal wieder irgendwo von vorne wiederholt wird.

                        "Rome" ist sicherlich nicht jedermanns Geschmack. Nachdem mir persönlich jedoch ruhiger Erzählstil gefällt und ich das antike Rom liebe (schreibe gerade Bac-Arbeit über deren Wirtschaft) hat sie mich voll und ganz gepackt.

                        "Farscape" und BSG:TNS sind IMO nette nette Serien, jedoch nicht mit "Lost", "Rome", DS9 oder B5 zu vergleichen. Allerdings sind Geschmäcker ja Gott sei Dank verschieden.
                        "The Sopranos" gehen wie auch die anderen genannten Serien (mit Ausnahme von vielleicht "Twin Peaks", "Cracker" + "Star Trek: Deep Space Nine") gar nicht in der Synchro - also DVDs ausleihen/kaufen oder woanders mal schauen.

                        Und ruhigen Erzählstil liebe ich genauso wie die rasanten "Firefly", "Lost" und "Farscape".
                        "Carnivale", "Ceracker", "Six Feet Under", "Twin Peaks" sind alles Serien, die sich Zeit nehmen.
                        "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                        Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                        Kommentar


                          #57
                          Na ja...

                          Die Geschichte um Sheridan und seine tote Frau war ja schonmal recht kitischig aufgezogen. So mit er hat vergessen ihr zu sagen, dass er sie liebt, als sie sich das letzte Mal gesprochen haben und so...

                          Auffällig fand ich, dass Kosh hier sogar zu allen Meetings erschienen ist, obwohl beim ersten - das ich ziemlich lustig fand - rein gar nichts passiert ist.

                          Garibaldis enges Verhältnis zu seinem Stellvertreter kam mir jetzt etwas künstlich hochstilisiert vor. Damit das hier wirklich wirken würde, hätte man diesem Thema etwas Zeit in der ersten Staffel widmen müssen - Zeit genug hätte man gehabt.

                          Die Story um G'Kar war am besten in dieser Folge. Ein einzelnes Schiff mal eben ins Zentrum einer potentiell feindlichen Macht zu schicken, die kurz zuvor im Handumdrehen einen ganzen Außenposten eingeebnet hat, hört sich für mich zwar nicht unbedingt nach einem sehr klugen Plan an, aber okay.

                          "Revelations" plätschert meistens recht belanglos vor sich hin, sodass man nicht unbedingt unglücklich ist wenn es zu Ende ist. So richtig langweilig wars aber auch nicht.

                          3*

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                            Garibaldis enges Verhältnis zu seinem Stellvertreter kam mir jetzt etwas künstlich hochstilisiert vor. Damit das hier wirklich wirken würde, hätte man diesem Thema etwas Zeit in der ersten Staffel widmen müssen - Zeit genug hätte man gehabt.
                            Soweit ich weiß hätte ursprünglich der erste Offizier aus dem Pilotfilm der Attentäter sein sollen und Ivanova erst in Staffel 2 kommen. Keine Ahnung warum man das geändert hat. Vermutlich stand die Schauspielerin einfach nicht zur Verfügung. Trotzdem keine wirkliche Glanzleistung von JMS.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                              Soweit ich weiß hätte ursprünglich der erste Offizier aus dem Pilotfilm der Attentäter sein sollen und Ivanova erst in Staffel 2 kommen. Keine Ahnung warum man das geändert hat. Vermutlich stand die Schauspielerin einfach nicht zur Verfügung. Trotzdem keine wirkliche Glanzleistung von JMS.
                              Solche Infos findest Du hier
                              fictionBOX.de | SciFi, Fantasy & Mystery - Filme
                              zu allen Folgen und Filmen -> gerade macht die Community ein Special namens "Babylon 5 - Revisited" bei der die Infos aus den Scriptbüchern, während eines gemeinsamen Durchlaufs der gesamten Serie des Seitenteams mit den Forenmitgliedern.

                              # JMS zum Ausstieg von Tamlyn Tomita: Warner Brothers war ihre Leistung im Pilotfilm zu wenig ausdrucksstark genug. Das paradoxe daran: Nachdem die Dreharbeiten zu „Die Zusammenkunft“ abgeschlossen waren, kam von Warner Brothers der Einwand, Tamlyn Tomita käme zu unfreundlich rüber, weshalb man sämtliche Dialoge von ihr neu aufnehmen ließ. Und eben jene weichgespülte Performance veranlasste Warner Brothers schließlich dazu, sie zu feuern.
                              "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                              Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                              Kommentar


                                #60
                                5 Sterne

                                Und es geht bestens weiter.
                                G'Kar stößt bei seinen Nachforschungen auf interessante, erschreckende Dinge, Delenn schlüpft aus ihrem Kokon und ist anders, als es alle wohl erwartet haben...und Garibaldi erwacht aus seinem Koma (wobei das...naja, die Reaktion auf Sheridan war zwar passend, aber so...)

                                Wieder geschieht hier so vieles wichtiges...und diesmal kommt IMO nichts zu knapp. Alles wird angesprochen und noch in wunderbaren Bildern verpackt...Delenns Auftritt, der Kampf mit den Schattenschiffen...und G'Kars Offenbarungen am Ende...wunderbar gemacht.
                                Es ist alles wahr
                                Alles! Hörst du?
                                Vertraue niemandem
                                Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X