[047] 24 Stunden Bis Zum Ende - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[047] 24 Stunden Bis Zum Ende - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    War nicht unbedingt eine spannende Folge. Und das Thema wurde ja auch schon tausendmal durchgekaut in anderen Filmen. Bekommt von mir daher auch nur drei Sterne.
    Textemitter, powered by C8H10N4O2

    It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

    Kommentar


      #17
      Eine Folge, wo jeder Charakter seine Rolle spielt. Die Hautstory um G'Kar und dem Narn-Kollaborateur ist sehr gut gemacht und zeigt mal wieder zu welchen Opfern G'Kar für sein Volk fähig ist. Der Doc auf Drogen sorgt auch für eine Vertiefung des Charakters. Auch die Story rund um die Sonde und Vir als Botschafter auf Minbar waren nicht schlecht. Insgesamt sehr facettenreich und daher 5 Sterne
      Who Are You?
      Where are you going?
      Who do you serve and who do you trust?

      Kommentar


        #18
        Die Geschichte um die Sonde ist nicht besonders gut in Szene gesetzt und erzeugt irgendwie keine wirkliche Spannung. Man hat nicht das Gefühl, dass da wirklich Gefahr droht. Die anderen Geschichten sind da besser.

        gebe 4 Sterne
        I don't need Drugs.
        Just give me Music...

        Kommentar


          #19
          Hier gibt's diesmal nur 3*.

          Der Plots um G'Kar war wie gesagt okay. Hier gibt es nichts zu meckern. Aber das mit dieser Sonde ist nun wirklich unglaubwürdig. Mit so einer Strategie schafft eine Rasse sich doch eher Feinde, als sie zu beseitigen. Erst recht wenn man diplomatische Stationen wegbombt, wo Vertreter aller großen Mächte im Universum vertreten sind.

          Kommentar


            #20
            Puh naja, der Teil über GKar war ziemlich langweilig. Das mit der Sonde hingegen war ganz nett anzusehen und auch ein bisschen überraschend.
            Franklin greift nun zu Aufputschmitteln - ob da wohl noch was kommt!? Achja und die Piloten die da ständig rummeckern..bringen die Folge aber auch nicht voran.
            2-3*

            Kommentar


              #21
              4 Sterne

              Etwas besser als die vorrangehende Episode, aber leider kein Überflieger.

              Der Part um G'Kar und seine Beziehung zu den Narn auf der Station, den Problemen auf seiner Heimatwelt und dem Marionettenbotschafter war gut gemacht und verdient IMO auch volle 5 Sterne.
              Wie der gute G'Kar so hin - und hergerissen zwischen allem steht, das hatte schon was.
              Schön auch, den Narn aus "All alone in the Night" wiederzusehen. Die Folge war zwar nicht wirklich was, aber der Narn war ganz interessant.

              Auch Franklins aufkeimende Drogenprobleme, wenn erst im Anfangsstadium, waren gut dargestellt und rübergebracht.

              Was mich aber immens stört ist diese Sonden Geschichte. Kommt einfach daher und droht, alles zu zerstören. Und dann fällt Sheridan im letzten Moment ein, das es ja auch anders sein könnte und keine Antwort die Antwort ist, was dann auch noch richtig ist?
              Sorry, aber das war absolut daneben.
              Es ist alles wahr
              Alles! Hörst du?
              Vertraue niemandem
              Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

              Kommentar


                #22
                Eigentlich fand ich die Handlung um die Sonde recht spannend.
                Zwar war klar, das die Station nicht in die Luft gebombt wird aber man wusste eben nicht wie man die Situation lösen wird.

                Das nichts tun die Antwort ist. War für mich genauso wenig vorhersehbar wie befriedigend. Da ich nicht davon ausging, das man alle Fragen beantworten kann und ich mit einem Überraschungstrick gerechnet habe um den ich mich nun betrogen fühle.

                Rückwirkend bleibt eine gewisse Unzufriedenheit zurück. Denn wenn solche Sonden durch das Universum rasen und andere Völker auslöschen, dann müsste man schon lange davon wissen oder gehört haben.
                Diverse bekannte Welten hätten da schon Probleme mit gehabt haben müssen.

                Was mich jede Folge noch beschäftigt ist der Planet unter Babylon 5.
                Der Mimbari in diesem Planeten weiss alles, sieht alles, hört alles und hat neulich erst seine Hilfe angeboten.
                Warum hätte er es also zulassen sollen, das die ganze Station zerstört wird?
                Schon als die Centauri auf die Station geschossen haben hat er nicht gehandelt.

                Das ist das Problem an diesem Planeten. Durch seine Existenz dürfte es keine gravierenden Probleme mehr um Babylon 5 geben. Aber es wäre eben auch zu billig wenn der Mimbari bei jeder Krise in Erscheinung treten würde.

                Kommentar


                  #23
                  Waren das nicht rührende Szenen. Bilder die den wahrgewordenen Traum von Babylon 5 zeigten. Menschen und Minbari, Centauri und Narn, sowie dutzende anderer Völker aus den verschiedensten Teilen der Galaxis, kämpfen Hand in Hand für ein gemeinsames Ziel. Niedrige Zölle, schnellere Dockabfertigung und höhere Transporttarife. Die Transport Pilots Association. Das muss doch jeden linken Multikulti Gutmenschen zu Tränen rühren, wenn er sieht wie das Volk sich gegen die Ordnungsmacht erhebt, um den Willen des Volkes Gehör zu verschaffen. Und dann auch noch gegen die pöhsen uniformierten Kriegstreiber die ja eh alle Mörder sind. JMS ist ein Könner. Und dabei noch so aktuell bei diesem ganzen Gerede über soziale Unruhen und strengere Waffenkontrollgesetze. JMS hats einfach drauf.

                  Kommen wir mal zur Bombe. Ja ja, das war total spannend wie man so mitfiebert ob nun diese Bombe explodiert oder nicht, und ob Babylon 5 nächste Folge noch existiert. Das hatte doch die Spannung von Mainchar unter Anklage. Nordenrot hat es ja schon einen Beitrag weiter oben angesprochen. Hier hat man einfach die große allwissende Maschine kollektiv verdrängt, weil es ja sonst nicht spannend wär. Okay spannend im Sinne der Autoren da ja der Zuschauer eh weiß das alles klappen wird. Deswegen muss man dann die Fragen an die Erde senden. Warum denn nicht auch an die Minbari und die Centauri? Die sind weiter fortgeschritten als die Menschen und ich denke sie haben auch ein Interesse daran das die vielen eigenen Bewohner der Station unversehrt bleiben. Also das war doch alles ziemlich konstruiert, als das es Spaß gemacht hätte. Selbst wenn man die Logiklöcher von der Größe eines Schattenschiffes beiseite lässt, hätte ich es interessanter gefunden wenn sie wegen Franklin es nicht geschafft hätte alle Antworten zu bekommen. Das wäre dann auch eine schönere Verzahnung mit Franklins Handlungsstrang gewesen. Okay die Zuschauer hätte sich dann etwas vera***** gefühlt, aber man hätte z.B. ein Centaurischiff zeigen können die versucht hätten das Wissen zu bekommen und wären dann verdampft worden.

                  Der G'Kar Handlungsstrang ist schon um einiges interessanter. Das schöne an der Konfrontation zwischen Na'Fal und G'Kar ist ja das beide recht haben. Das ist das schöne an solchen Situationen, beide Seiten haben irgendwie recht und dadurch entstehen dann Diskussionen die sich ellenlang hinziehen und zu keiner richtigen Lösung kommen. Der Widerstand der Narn scheint ja jetzt in die Gänge zu kommen, der ja von Babylon 5 aus organisiert wird. Der Leibwächter, der ja schon aus der 2. Staffel bekannt ist, hat mir auch sehr gut gefallen. Schade das man im Verlauf der Serie nicht mehr großartig auf die gemeinsame Geschichte zwischen ihm und Sheridan eingegangen ist. Vor allem was diese Ehrenschuld betrifft. Sherdian hätte aber auch das ein oder andere mal einen Leibwächter gebraucht.

                  Londo versucht Vir los zu werden, damit ihm nicht das gleiche Schicksal ereilt wie ihm. Hier kann man sich darüber streiten ob Londo Vir nur schützen will, oder ob Londo Vir weghaben will, weil Vir sein Gewissen ist. Und er will einfach nichts mehr von seinem Gewissen hören. Wahrscheinlich von beidem etwas.

                  Stimjunkie Franklin. Nette Story. Wenn JMS mit seinen Chars nichts anzufangen weiß, spendiert er ihnen etwas Charakterentwicklung. Aber es stimmt schon das Franklin als mainchar für die kommenden Ereignisse nicht wirklich gebraucht wird. Übrigens nette Szene zwischen ihm und Garibaldi beim Mittagessen.

                  Ich schwanke zwischen 3 und 4 Sternen. Ich vergebe gute 3*** Sterne. Das sind wirklich einige haarsträubende Logikfehler die nicht hätten sein müssen.
                  Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                  Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                  [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                  Kommentar


                    #24
                    Die Folge hatte ein paar nette Einfälle, etwa jene Sonde, die das Entwicklungs-Niveau von Zivilisationen testet. Ganz nett war auch die Szene mit Franklin und Garibaldi im Restaurant, wo sich Franklin mal kurz auffrischen geht. Als er den Anruf kriegt, dass er in zwei Stunden auf der medizinischen Station gebraucht wird, ist er ziemlich fertig. Ein paar Minuten später springt er auf die Tanzfläche. Die G'Kar Story war auch ganz interessant, aber in der Summe reicht es nur für drei Sterne * * * . Etwas schade ist, dass Vir Botschafter auf Minbar wird, aber man wohl nicht viel von jenem Planeten sehen wird.

                    Kommentar


                      #25
                      Ich frage mich gerade wieso Babylon 5 immer als etwas besonderes dargestellt wird. Zumnidest scheine ich ein Muster zu erkennen, es gibt ein paar Haupt-Arc Folgen die über die Staffel verteilt wird und dazwischen packt man Füllfolgen. Da frag ich mich echt was daran so besonders ist, das gleiche hat man durchaus auch bei Stargate zu seinen Glanzzeiten (Staffel 2-8)

                      Nichtdestotrotz bin ich unsicher ob ich die Folge als Füllfolge werten soll oder nicht. Die Sonde hat "Problem of the Week" Charakter, bei den Narn tut sich wenig außer das man mal wieder betont wie wichtig Freiheit und Widerstand ist. Die Waffenkontrollen sind ein netter Hinweis auf die letzte Folge, ansonsten aber auch nicht weiter diskutabel, abgesehen davon das der Anfang bemerkenswert schlecht war. Aber vermutlich ist Sheridans "Schäm dich"-Blick ein Charakterzug den ich noch nicht kenne.

                      Einzig der Abgang Virs rettet das ganze etwas und ich hoffe das man ihn nicht aus der Serie schreibt sondern das er Teil eines neuen wichtigen Handlungsbogens wird. Vielleicht könnte mir jemand kurz sagen ob Vir noch mal wichtig wird oder nicht. Wenn ja gibts 3 Sterne, wenn nicht nur 2.

                      Und den zweiten Stern auch nur wegen unserem Doctor und seinen Aufputschmitteln. Ist wohl nur noch ne Frage der Zeit bis er einen Patienten killt und dann die obligatorische "Hauptchar vor Gericht" Folge kommt.
                      www.planet-scifi.eu
                      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                      Besucht meine Buchrezensionen:
                      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                        Ich frage mich gerade wieso Babylon 5 immer als etwas besonderes dargestellt wird. Zumnidest scheine ich ein Muster zu erkennen, es gibt ein paar Haupt-Arc Folgen die über die Staffel verteilt wird und dazwischen packt man Füllfolgen. Da frag ich mich echt was daran so besonders ist, das gleiche hat man durchaus auch bei Stargate zu seinen Glanzzeiten
                        Babylon 5 wird als etwas Besonderes dargestellt, weil es - zumindest im amerikanischen Science Fiction Television - die erste Show war, die überhaupt so etwas wie eine Haupt Arc Story hatte.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                          Babylon 5 wird als etwas Besonderes dargestellt, weil es - zumindest im amerikanischen Science Fiction Television - die erste Show war, die überhaupt so etwas wie eine Haupt Arc Story hatte.
                          Ah ok, gut das erklärt vieles, Danke.
                          www.planet-scifi.eu
                          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                          Besucht meine Buchrezensionen:
                          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                            Ich frage mich gerade wieso Babylon 5 immer als etwas besonderes dargestellt wird. Zumnidest scheine ich ein Muster zu erkennen, es gibt ein paar Haupt-Arc Folgen die über die Staffel verteilt wird und dazwischen packt man Füllfolgen. Da frag ich mich echt was daran so besonders ist, das gleiche hat man durchaus auch bei Stargate zu seinen Glanzzeiten (Staffel 2-8)
                            Wie bereits geschrieben, war B5 neben "Twin Peaks" und mit Abstrichen in den 80ern "Robin of Sherwood" die erste Nicht-Soap mit irgendwelchen Handlungsbögen. Dazu kommt, dass die Arc-Folgen immer mehr werden. Ab Mitte Staffel 3 gibt es kaum mehr Einzelfolgen (wobei ja auch vergleichbar nBSG, DS9 oder SG1 bei den meisten Einzelfolgen einer der Handlungsbögen irgendwie miteinbezogen wird) und Staffel 4 hat dann sowieso ähnlich der vierten Staffel nBSG eher Serial-Charakter, bevor sich in Staffel 5 wieder einige Einzelfolgen dazwischenmischen.
                            Zuletzt geändert von HanSolo; 06.09.2010, 06:26.

                            Kommentar


                              #29
                              Ja gut, das erklärt für mich einiges. Mir wurde ja gesagrt B5 ist so toll, da ist jede Folge genau durchgeplant alles gehört zu nem größeren Plan ect. ect., was sich dann auch massiv mit den ganzen Füllfolgen beißt.

                              So ist das ganze realistischer und nachvollziehbar.

                              Spaß macht die Serie trotzdem wobei es aber glaube ich nicht zu meinen Lieblingserien werden wird. kA woran es liegt, aber mit fehlt irgentwie eine gewisse dynamik zwischen den Figuren.
                              www.planet-scifi.eu
                              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                              Besucht meine Buchrezensionen:
                              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                                Ja gut, das erklärt für mich einiges. Mir wurde ja gesagrt B5 ist so toll, da ist jede Folge genau durchgeplant alles gehört zu nem größeren Plan ect. ect., was sich dann auch massiv mit den ganzen Füllfolgen beißt.
                                Wobei B5 wirklich die einzige Nicht-Historien-Serie ist, die ich kenne, welche derart durchgeplant ist (bei Historien-Serien ist es aufgrund der bekannten Geschichte ja nicht weiter schwierig auf ein Ziel hinzuarbeiten), dass am Ende alles Sinn ergibt. Da können sich andere Serien wie DS9 (der Abgestandten-Plot), "Lost" oder nBSG ein Scheibchen abschneiden.

                                So genial der Mainplot von B5 ist, so schwach sind aber oftmals die Einzelfolgen - ich sag nur Attentäter-der-Woche (weshalb auch DS9 und nicht B5 meine Liebings-SF-Serie ist).

                                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                                Spaß macht die Serie trotzdem wobei es aber glaube ich nicht zu meinen Lieblingserien werden wird. kA woran es liegt, aber mit fehlt irgentwie eine gewisse dynamik zwischen den Figuren.
                                Inwiefern man sich persönlich mit den Charakteren anfreunden kann, ist denk ich, sowieso extrem wichtig für eine Serie.

                                So verzeihe ich persönlich so manch eher schwachen Folge "Lost", B5 oder DS9 allein schon wegen den Charakteren. Während ich mich mit den Charakteren von nBSG z.B. kaum anfreunden konnte (SGU läuft hierfür noch zu kurz, gibt es paar gute, ein paar schwache Ansätze).

                                Dieses "Figurengernhaben" ist natürlich wie bei wirklichen Menschen im Real-Life völlig subjektiv.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X