[047] 24 Stunden Bis Zum Ende - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[047] 24 Stunden Bis Zum Ende - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
    Wobei B5 wirklich die einzige Nicht-Historien-Serie ist, die ich kenne, welche derart durchgeplant ist (bei Historien-Serien ist es aufgrund der bekannten Geschichte ja nicht weiter schwierig auf ein Ziel hinzuarbeiten), dass am Ende alles Sinn ergibt. Da können sich andere Serien wie DS9 (der Abgestandten-Plot), "Lost" oder nBSG ein Scheibchen abschneiden.

    So genial der Mainplot von B5 ist, so schwach sind aber oftmals die Einzelfolgen - ich sag nur Attentäter-der-Woche (weshalb auch DS9 und nicht B5 meine Liebings-SF-Serie ist).
    ich finde Stargate zumnidest bis Staffel 8 mMn lgeichweirt zu B5 ist, also dem B5 das ich bisher kenne.

    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
    Inwiefern man sich persönlich mit den Charakteren anfreunden kann, ist denk ich, sowieso extrem wichtig für eine Serie.

    So verzeihe ich persönlich so manch eher schwachen Folge "Lost", B5 oder DS9 allein schon wegen den Charakteren. Während ich mich mit den Charakteren von nBSG z.B. kaum anfreunden konnte (SGU läuft hierfür noch zu kurz, gibt es paar gute, ein paar schwache Ansätze).

    Dieses "Figurengernhaben" ist natürlich wie bei wirklichen Menschen im Real-Life völlig subjektiv.
    Zustimmung. ich finde bei B5 sind sie irgentwie sehr reserviert und ruhig. Mir fehl da z.B. die Vertrautheit wie beim Sg-1 Team die sich über die Staffeln hinweg entwickelt hat.
    www.planet-scifi.eu
    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
    Besucht meine Buchrezensionen:
    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

    Kommentar


      #32
      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
      ich finde Stargate zumnidest bis Staffel 8 mMn lgeichweirt zu B5 ist, also dem B5 das ich bisher kenne.
      Was den Gehalt Einzelfolgen:Mainplot anbelangt ist SG1 Staffel 8 sicherlich mit den ersten beiden Staffeln B5 vergleichbar (Staffel 3 dann nicht mehr, dort gibt es höchstens 6 oder 7 Einzelfolgen und fast alle in der erste Hälfte). Ich rede auch von der Vorausgeplantheit. Sprich Rätsel und Handlungsbögen einführen, auf die die Autoren schon vorher die Antwort wissen (was eben bei DS9, Lost oder nBSG leider kaum der Fall war).

      Kommentar


        #33
        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
        Nichtdestotrotz bin ich unsicher ob ich die Folge als Füllfolge werten soll oder nicht. Die Sonde hat "Problem of the Week" Charakter, bei den Narn tut sich wenig außer das man mal wieder betont wie wichtig Freiheit und Widerstand ist. Die Waffenkontrollen sind ein netter Hinweis auf die letzte Folge, ansonsten aber auch nicht weiter diskutabel, abgesehen davon das der Anfang bemerkenswert schlecht war. Aber vermutlich ist Sheridans "Schäm dich"-Blick ein Charakterzug den ich noch nicht kenne.
        Die Sonde fand ich auch so naja.

        Einzig der Abgang Virs rettet das ganze etwas und ich hoffe das man ihn nicht aus der Serie schreibt sondern das er Teil eines neuen wichtigen Handlungsbogens wird. Vielleicht könnte mir jemand kurz sagen ob Vir noch mal wichtig wird oder nicht. Wenn ja gibts 3 Sterne, wenn nicht nur 2.
        SPOILERKeine Sorge, Vir bleibt der Serie erhalten und wird auch weiter ein wichtige Rolle spielen.

        Und den zweiten Stern auch nur wegen unserem Doctor und seinen Aufputschmitteln. Ist wohl nur noch ne Frage der Zeit bis er einen Patienten killt und dann die obligatorische "Hauptchar vor Gericht" Folge kommt.
        SPOILERAuch diese Sorge kann ich Dir nehmen, es wird keine Gerichtsverhandlung "Erde gegen Franklin" wg. umgebrachter Patienten im Drogendelirium geben.

        Kommentar


          #34
          Danke für die Antwort Geisha, dann sind es wohl 3 Sterne.
          www.planet-scifi.eu
          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
          Besucht meine Buchrezensionen:
          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

          Kommentar


            #35
            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
            Ich frage mich gerade wieso Babylon 5 immer als etwas besonderes dargestellt wird. Zumnidest scheine ich ein Muster zu erkennen, es gibt ein paar Haupt-Arc Folgen die über die Staffel verteilt wird und dazwischen packt man Füllfolgen. Da frag ich mich echt was daran so besonders ist, das gleiche hat man durchaus auch bei Stargate zu seinen Glanzzeiten (Staffel 2-8)
            Vorab: Ich finde es keinesfalls schlecht, dass du das mal hier hinschreibst. Das sind einfach deine Gedanken und Gefühle, die du während des Guckens gerade hast und die ich auch nachvollziehen kann. Das schreibe ich nur schon mal hierhin, weil man ansonsten meine Anwort schon fast als Mundverbot werten könnte, was sie aber keineswegs ist.

            Jetzt also zur Antwort:

            Ich denke, bei Babylon 5 ist es extrem wichtig, die ganze Serie zu kennen, bevor man ein endgültiges Urteil darüber abschließt. Ob das dann positiv oder negativ sein wird, sei einem dabei natürlich selbst überlassen, aber um zumindest nachvollziehen zu können, was Fans wie mich daran begeistert (nachempfinden ist dann immer etwas anderes), sollte man es von Staffel 1 bis 5 komplett kennen.

            Bei Stargate hingegen kann man IMO ganz schnell schon zu einer Meinung kommen (außer man ist so blöd und lässt die von der Qualität der Effekte abhängen). Wem beim ersten Mal das "Wir suchen mal eine lustige Waffe mit der wir den großen Feind besiegen können" nicht gefällt, dem wird es auch beim fünften Mal nicht gefallen.

            Kommentar


              #36
              Hm, also wenn man das hier so liest, dann müsste B5 aus Füll-Folgen only bestehen.

              Kommentar


                #37
                Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                Ich denke, bei Babylon 5 ist es extrem wichtig, die ganze Serie zu kennen, bevor man ein endgültiges Urteil darüber abschließt. Ob das dann positiv oder negativ sein wird, sei einem dabei natürlich selbst überlassen, aber um zumindest nachvollziehen zu können, was Fans wie mich daran begeistert (nachempfinden ist dann immer etwas anderes), sollte man es von Staffel 1 bis 5 komplett kennen.
                Einverstanden.

                Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                Bei Stargate hingegen kann man IMO ganz schnell schon zu einer Meinung kommen (außer man ist so blöd und lässt die von der Qualität der Effekte abhängen). Wem beim ersten Mal das "Wir suchen mal eine lustige Waffe mit der wir den großen Feind besiegen können" nicht gefällt, dem wird es auch beim fünften Mal nicht gefallen.
                Hier erstmal Stop, das ist im Gewissem Sinn falsch. Den Stargate muss man wirklich in 2 Teile packen. Erstens ist Sg1 bis Staffel 8 wo Plot-Device Superwaffen nicht auftreten oder nen nur kurzzeitig und nie wirklich komplett SUper sind (8 Staffel mit den Replis und Lost City mal ausgenommen). Bei den ersten 8 STaffeln verhält es sich würd ich sagen ähnlich wie bei B5. Die Gegner werden nochdurch Strategie und gute Alte Handarbeit besiegt. Und vor allem werden keine Gegner verheizt. Nehmen wir Anubis, wird in der 4. Staffel erstmals erwähnt, tritt in der 5. Erstmals in Erscheinung, wird in der 6 der Oberbösewicht und erst in der 8 tritt man ihm entgültig in den Hintern.

                Erst nach der 8 Staffel kam die Suche nach dem Plot Device und das Verheizen der Gegner.

                Aber die Ersten Staffeln brauchen sich nicht vor Bab5 verstecken. Ich wage (aus meiner bisherigen perspektive) sogar zu behaupten das das Sg Universe größer und komplexer ist als bab5 (bis zur 8 Staffel).
                www.planet-scifi.eu
                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                Besucht meine Buchrezensionen:
                http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                  Hm, also wenn man das hier so liest, dann müsste B5 aus Füll-Folgen only bestehen.
                  Überhaupt nicht, nur ist nicht jede Folge, wo mal ein Hinweis auf eine vergangene oder zukünftige Sache/Handlung gegeben wird automatisch eine extrem wichtige Mainstoryarc-Episode.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                    Hier erstmal Stop, das ist im Gewissem Sinn falsch. Den Stargate muss man wirklich in 2 Teile packen. Erstens ist Sg1 bis Staffel 8 wo Plot-Device Superwaffen nicht auftreten oder nen nur kurzzeitig und nie wirklich komplett SUper sind (8 Staffel mit den Replis und Lost City mal ausgenommen).
                    Ich denke nicht, dass man da die Staffeln so einteilen könnte. Das mit den Superwaffen kam eben schon vorher. Die Beispiele dafür erwähnst du zwar, blendest sie aber aus mir unverständlichen Gründen aus. Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, aber die ersten Hinweise auf die Lost City gab es doch bereits in Staffel 6... Ich hab SG1 jetzt auch lange nicht mehr gesehen.

                    Was aber definitiv von Anfang so war, ist, dass es immer schön der Reihe nach den nächstgrößeren Feind gab: Erst Ra, dann Apophis (der sogar zweimal und beim zweiten Mal natürlich NOCH mächtiger als beim ersten Mal), dann Anubis (der ebenfalls zweimal, oder?), zwischendrin wurden die Replikatoren und Ba'al eingeführt, gegen die sogar die mächtigen Asgards nichts ausrichten konnten... Und da wurden auch mit schöner Regelmäßigkeit Feinde wie Hathor, die zuvor noch mal eben das gesamte SGC eingenommen hatten, innerhalb eines Zweiteilers verheizt.

                    Ich mag SG1 irgendwo schon (finde aber generell, dass es viel zu lange lief), aber ich sehe da von Anfang an ein paar Schwächen, die man dann gerne auf die letzteren Staffeln schiebt, weil sie da noch mehr rauskamen, weil man es bei der x-ten Wiederholung noch mehr gecheckt hatte.

                    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                    Bei den ersten 8 STaffeln verhält es sich würd ich sagen ähnlich wie bei B5. Die Gegner werden nochdurch Strategie und gute Alte Handarbeit besiegt. Und vor allem werden keine Gegner verheizt. Nehmen wir Anubis, wird in der 4. Staffel erstmals erwähnt, tritt in der 5. Erstmals in Erscheinung, wird in der 6 der Oberbösewicht und erst in der 8 tritt man ihm entgültig in den Hintern.
                    Der erste Satz trifft es: Sämtliche größeren Handlungsstränge in SG1 laufen auf "Feind wird eingeführt, Feind wird Oberfeind, Oberfeind wird besiegt" hinaus.

                    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                    Erst nach der 8 Staffel kam die Suche nach dem Plot Device und das Verheizen der Gegner.
                    siehe oben

                    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                    Aber die Ersten Staffeln brauchen sich nicht vor Bab5 verstecken. Ich wage (aus meiner bisherigen perspektive) sogar zu behaupten das das Sg Universe größer und komplexer ist als bab5 (bis zur 8 Staffel).
                    Das Universum ist vielleicht größer und komplexer (klar, bei mehr Staffeln und viel mehr Einzelfolgen, in denen ein Alien of the week gezeigt wird), aber die Handlungsstränge doch bitte nicht.

                    Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
                    Überhaupt nicht, nur ist nicht jede Folge, wo mal ein Hinweis auf eine vergangene oder zukünftige Sache/Handlung gegeben wird automatisch eine extrem wichtige Mainstoryarc-Episode.
                    Ich finde es allein schon bemerkenswert, dass auch die Einzelfolgen größtenteils schön mit dem Großen Ganzen verbunden sind. So "Alien of the week"-Folgen gibt es bei B5 eigentlich gar nicht (gut, teilweise kann man ein paar Folgen so bezeichnen, aber die entsprechenden Völker kannte man dann zumindest auch schon vorher). Und allein das ist beeindruckend. Tatsächlich finde ich es sogar reichtig drückend, wenn es wirklich immer an jeder Front irgendwie weitergehen soll, wie das in nBSG Staffel 1 versucht wurde (danach hat man ja auch immer wieder schöne Füllfolgen eingebaut und selbst in Staffel 1 könnte man die eine oder andere so bezeichnen).

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                      Ich denke nicht, dass man da die Staffeln so einteilen könnte. Das mit den Superwaffen kam eben schon vorher. Die Beispiele dafür erwähnst du zwar, blendest sie aber aus mir unverständlichen Gründen aus. Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, aber die ersten Hinweise auf die Lost City gab es doch bereits in Staffel 6... Ich hab SG1 jetzt auch lange nicht mehr gesehen.

                      Was aber definitiv von Anfang so war, ist, dass es immer schön der Reihe nach den nächstgrößeren Feind gab: Erst Ra, dann Apophis (der sogar zweimal und beim zweiten Mal natürlich NOCH mächtiger als beim ersten Mal), dann Anubis (der ebenfalls zweimal, oder?), zwischendrin wurden die Replikatoren und Ba'al eingeführt, gegen die sogar die mächtigen Asgards nichts ausrichten konnten... Und da wurden auch mit schöner Regelmäßigkeit Feinde wie Hathor, die zuvor noch mal eben das gesamte SGC eingenommen hatten, innerhalb eines Zweiteilers verheizt.

                      Ich mag SG1 irgendwo schon (finde aber generell, dass es viel zu lange lief), aber ich sehe da von Anfang an ein paar Schwächen, die man dann gerne auf die letzteren Staffeln schiebt, weil sie da noch mehr rauskamen, weil man es bei der x-ten Wiederholung noch mehr gecheckt hatte.
                      Hmm du siehst da einiges zu negativ für meinen Geschmack.

                      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                      Der erste Satz trifft es: Sämtliche größeren Handlungsstränge in SG1 laufen auf "Feind wird eingeführt, Feind wird Oberfeind, Oberfeind wird besiegt" hinaus.
                      Ist bis jetzt bei B5 nicht anders. Großer böser Feind namens Schatten muss besiegt werden, dafür müssen sich alle Völker zusammenschließen was etwas problematisch ist, fertig.



                      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                      Das Universum ist vielleicht größer und komplexer (klar, bei mehr Staffeln und viel mehr Einzelfolgen, in denen ein Alien of the week gezeigt wird), aber die Handlungsstränge doch bitte nicht.
                      Von Alien fo the Week Folgen rede ich garnicht.


                      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                      Ich finde es allein schon bemerkenswert, dass auch die Einzelfolgen größtenteils schön mit dem Großen Ganzen verbunden sind. So "Alien of the week"-Folgen gibt es bei B5 eigentlich gar nicht (gut, teilweise kann man ein paar Folgen so bezeichnen, aber die entsprechenden Völker kannte man dann zumindest auch schon vorher). Und allein das ist beeindruckend. Tatsächlich finde ich es sogar reichtig drückend, wenn es wirklich immer an jeder Front irgendwie weitergehen soll, wie das in nBSG Staffel 1 versucht wurde (danach hat man ja auch immer wieder schöne Füllfolgen eingebaut und selbst in Staffel 1 könnte man die eine oder andere so bezeichnen).
                      Hmm die Folge hier ist so ziemlich Alien fo the Week, genau wie der Seelenjäger z.B. und da gibts noch einige andere.
                      www.planet-scifi.eu
                      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                      Besucht meine Buchrezensionen:
                      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                        Ist bis jetzt bei B5 nicht anders. Großer böser Feind namens Schatten muss besiegt werden, dafür müssen sich alle Völker zusammenschließen was etwas problematisch ist, fertig.
                        Ja. Sehr gut.

                        Verstehen ist ein dreischneidiges Schwert. Deine Ansicht, unsere, und die Wahrheit dazwischen.

                        Mehr muss nicht gesagt werden.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                          Hmm du siehst da einiges zu negativ für meinen Geschmack.
                          Geschmäcker sind unterschiedlich

                          Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                          Ist bis jetzt bei B5 nicht anders. Großer böser Feind namens Schatten muss besiegt werden, dafür müssen sich alle Völker zusammenschließen was etwas problematisch ist, fertig.
                          Nur dass nebenher noch viele andere Sachen ablaufen: Londos Fall, Sheridans Besuche bei Kosh, Delenns und Sheridans Freundschaft, Virs Aufstieg, die Sache rund um Sinclair in der ersten Staffel, jetzt Franklins Sucht, die Sache um Santiagos Tod, Babylon 4 usw.

                          Gut, bei SG1 gibt es auch noch ein paar weitere Feinde, die mal nebenbei besiegt werden müssen und ein paar wiederauftretende Freunde wie Maybourne, aber viel mehr sehe ich da nicht. Da kommt mir die Story von B5 schon etwas komplexer ausgedacht vor.

                          Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                          Von Alien fo the Week Folgen rede ich garnicht.
                          Das allerdings sind für mich neben den "Anomalien-of-the-week" eben Füllfolgen.

                          Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                          Hmm die Folge hier ist so ziemlich Alien fo the Week, genau wie der Seelenjäger z.B. und da gibts noch einige andere.
                          Und beim Seelenjäger gab es eben die ersten Hinweise, dass Delenn innerhalb der Minbari-Hierarchie wohl irgendetwas größeres war. Dann eben noch Franklins erster Auftritt, aber der Charakter taucht ja so selten auf, dass das ja gare nicht zählt, ja?

                          Ich stimme dir zu, dass viele Plots in B5 Einzelfolgenplots sind, aber das bedeutet nicht, dass sie reine Füllfolgen sind, die nichts mit dem Mainplot zu tun haben. Franklins Ankunft auf der Station ist vielleicht eher eine kleinere Sache, aber das ist schon mehr, als 70 Prozent aller ST-Folgen vorweisen können. Und dann eben die Satai-Sache sowie die Sinclair-Sache. Alles kleine Dinge, aber die machen den Unterschied, finde ich. Bei B5 liegt da der Unterschied sehr im Detail.

                          Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                          Ja. Sehr gut.

                          Verstehen ist ein dreischneidiges Schwert. Deine Ansicht, unsere, und die Wahrheit dazwischen.

                          Mehr muss nicht gesagt werden.
                          Ahjo, so kann man es auch machen
                          Zuletzt geändert von garakvsneelix; 06.09.2010, 15:42. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                            Geschmäcker sind unterschiedlich
                            Jup.

                            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                            Nur dass nebenher noch viele andere Sachen ablaufen: Londos Fall, Sheridans Besuche bei Kosh, Delenns und Sheridans Freundschaft, Virs Aufstieg, die Sache rund um Sinclair in der ersten Staffel, jetzt Franklins Sucht, die Sache um Santiagos Tod, Babylon 4 usw.

                            Gut, bei SG1 gibt es auch noch ein paar weitere Feinde, die mal nebenbei besiegt werden müssen und ein paar wiederauftretende Freunde wie Maybourne, aber viel mehr sehe ich da nicht. Da kommt mir die Story von B5 schon etwas komplexer ausgedacht vor.
                            Hmm ich hab ein bisschen das Gefühl das du nicht mehr so alles im Kopf hast was bei Stargate passiert ist. Ist jetzt nicht böse gemeint, aber Stargate so zu reduzieren ist als würdest du zu nBSg sagen "sie fliegen in einem Raumschiffen vor bösen Robotern weg"

                            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                            Das allerdings sind für mich neben den "Anomalien-of-the-week" eben Füllfolgen.
                            ich hab nicht gesagt das Stargate keine Füllfolgen hat. Füllfolgen machen für mich auch ein Universum nicht komplex.


                            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                            Und beim Seelenjäger gab es eben die ersten Hinweise, dass Delenn innerhalb der Minbari-Hierarchie wohl irgendetwas größeres war. Dann eben noch Franklins erster Auftritt, aber der Charakter taucht ja so selten auf, dass das ja gare nicht zählt, ja?
                            Nur weil jemand ein Wort sagt das man zu dem Zeitpunkt noch nicht versteht, macht die Folge noch lange nicht zu einer Main-Arc Episode.

                            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                            Ich stimme dir zu, dass viele Plots in B5 Einzelfolgenplots sind, aber das bedeutet nicht, dass sie reine Füllfolgen sind, die nichts mit dem Mainplot zu tun haben. Franklins Ankunft auf der Station ist vielleicht eher eine kleinere Sache, aber das ist schon mehr, als 70 Prozent aller ST-Folgen vorweisen können. Und dann eben die Satai-Sache sowie die Sinclair-Sache. Alles kleine Dinge, aber die machen den Unterschied, finde ich. Bei B5 liegt da der Unterschied sehr im Detail.
                            Was ich als Füllfolge definiere habe ich schon dargelegt. Wenn du eine andere Definition hast, bitte.


                            .
                            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                            Larkis schrieb nach 46 Sekunden:

                            Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                            Ja. Sehr gut.

                            Verstehen ist ein dreischneidiges Schwert. Deine Ansicht, unsere, und die Wahrheit dazwischen.

                            Mehr muss nicht gesagt werden.
                            Hmm war wohl zu hoch für dich oder hast du einfach kein Interesse zu diskutieren?
                            Zuletzt geändert von Larkis; 06.09.2010, 15:48. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                            www.planet-scifi.eu
                            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                            Besucht meine Buchrezensionen:
                            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                              Hmm war wohl zu hoch für dich oder hast du einfach kein Interesse zu diskutieren?
                              Du wirst das, worauf ich anspiele, verstehen, sobald der Zeitpunkt eintritt.

                              Die anderen verstehen das bereits schon.

                              Mach dir keine Gedanken für jetzt.

                              Es hat nichts mit irgendwelcher Kritik an deinen Beiträgen zu tun. Das können dir alle anderen bestätigen.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                                Ich finde es allein schon bemerkenswert, dass auch die Einzelfolgen größtenteils schön mit dem Großen Ganzen verbunden sind. So "Alien of the week"-Folgen gibt es bei B5 eigentlich gar nicht (gut, teilweise kann man ein paar Folgen so bezeichnen, aber die entsprechenden Völker kannte man dann zumindest auch schon vorher). Und allein das ist beeindruckend. Tatsächlich finde ich es sogar reichtig drückend, wenn es wirklich immer an jeder Front irgendwie weitergehen soll, wie das in nBSG Staffel 1 versucht wurde (danach hat man ja auch immer wieder schöne Füllfolgen eingebaut und selbst in Staffel 1 könnte man die eine oder andere so bezeichnen).
                                Ja sicherlich, hier war B5 Vorreiter auf dem Gebiet des epischen Storytellings in einer vergleichsweise langen Serie. Und ja, ich schmunzel auch gelegentlich wegen der Anspielungen wenn ich eine Einzelfolge aus den ersten 3 Staffeln schaue. Doch dabei bleibt es dann auch. Keine Offenbarung beim erneuten Anschauen, keine neuen Wahrheiten, wie oftmals schön überhöht hier und woanders propagiert werden.

                                Manchmal wird einfach vergessen, das es heutzutage genügend Shows mit kontinuierlichen Storytelling gibt. So wirkt das bspw. auf Larkis weit weniger beeindruckend, wenn man vorher BSG, Lost oder auch 24 (keine Ahnung was Larkis davon bis auf BSG kennt, ich rate einfach mal nur) gesehen hat, die sowas auch versucht haben.

                                Worin ich B5 allerdings größte Achtung zollen muss, ist das man die Haupthandlung zu einem würdigen Ende geführt hat, ohne zu plakativ auf Deus Ex Machina oder "it's all about the characters" zurückgreifen müssen. Hier stand eben ein Mann mit einer Vision und mit einem Plan von anfang an dahinter, auch wenn dieser Plan viele Male abgeändert werden musste, so hatte es doch mehr Vor- als Nachteile, als das alles on the fly zu schreiben. In der Hinsicht ist B5 bisher einzigartig auf dem Scifi-Sektor.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X