[047] 24 Stunden Bis Zum Ende - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[047] 24 Stunden Bis Zum Ende - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
    Du wirst das, worauf ich anspiele, verstehen, sobald der Zeitpunkt eintritt.

    Die anderen verstehen das bereits schon.

    Mach dir keine Gedanken für jetzt.

    Es hat nichts mit irgendwelcher Kritik an deinen Beiträgen zu tun. Das können dir alle anderen bestätigen.
    Ah ok.

    Ich hab schon öfter bemerkt das ich wohl teilweise falsch verstanden werde und es deswegen immer probleme gibt deswegen frag ich lieber nach.

    In dem Fall wollte ich B5 nicht runtermachen, sondern ich bin der meinung das GvN Stargate in einer Weise zusammenfasst die der Serie nicht einmal Ansatzweise gerecht wird. Im Gegenzug hab ich dasselbe mit B5 getan als stilistische Übertreibung um zu zeigen das man Sachen nicht so verallgemeinern kann.
    www.planet-scifi.eu
    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
    Besucht meine Buchrezensionen:
    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

    Kommentar


      #47
      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
      Hmm ich hab ein bisschen das Gefühl das du nicht mehr so alles im Kopf hast was bei Stargate passiert ist. Ist jetzt nicht böse gemeint, aber Stargate so zu reduzieren ist als würdest du zu nBSg sagen "sie fliegen in einem Raumschiffen vor bösen Robotern weg"
      Nun, es ist in der Tat ein wenig her, dass ich SG1 das letzte Mal gesehen habe, aber mein letztes Mal B5 ist wohl genauso lang her (bald gibt es aber sicher ein Rerun) und ich habe beide Filme einfach so in Erinnerung:

      B5 ist so ein bißchen wie Deutsch LK. Man muss sich erstmal ein wenig an die Schreibstile von Schiller, Goethe und Co gewöhnen, muss sehen, dass da der Inhalt manchmal über der Inszenierung steht und dass der Inhalt bei genauerem Betrachten viel komplexer ist, als man zunächst denkt. Auch Faust könnte man zusammenfassen in: "Faust schwängert wie vom Teufel persönlich geritten Gretchen und hat dann keinen Bock mehr auf die Konsequenzen, weswegen sie verrückt wird."

      SG1 dagegen ist einfach Popcorn Kino. Das, was sich jeder mal reinziehen kann, das auch Spaß macht, aber über das man gar nicht so lange nachdenken sollte, weil man dann bemerkt, dass da vieles irgendwie nur Schall und Rauch ist. Jeder mag es irgendwie, aber es wird von keinem als die hohe Kunst angesehen (zumindest von keinem, den ich kenne).

      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
      ich hab nicht gesagt das Stargate keine Füllfolgen hat. Füllfolgen machen für mich auch ein Universum nicht komplex.
      Och, "Alien-of-the-week"-Folgen machen das Universum sicherlich komplex und größer. Die Frage ist, ob sich das lohnt.

      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
      Nur weil jemand ein Wort sagt das man zu dem Zeitpunkt noch nicht versteht, macht die Folge noch lange nicht zu einer Main-Arc Episode.
      Aber als reine Füllfolge, die man auch einfach weglassen kann, ist sie damit disqualifiziert.

      Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
      Was ich als Füllfolge definiere habe ich schon dargelegt. Wenn du eine andere Definition hast, bitte.
      Würdest du es denn wirklich wollen, dass in jeder Folge so viel vorangetreten wird wie in z. B. "Die Armee des Lichts"?

      Kommentar


        #48
        Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
        Ja sicherlich, hier war B5 Vorreiter auf dem Gebiet des epischen Storytellings in einer vergleichsweise langen Serie. Und ja, ich schmunzel auch gelegentlich wegen der Anspielungen wenn ich eine Einzelfolge aus den ersten 3 Staffeln schaue. Doch dabei bleibt es dann auch. Keine Offenbarung beim erneuten Anschauen, keine neuen Wahrheiten, wie oftmals schön überhöht hier und woanders propagiert werden.
        Sehe ich ähnlich. Inzwischen kenne ich ja schon einige Sachen auf die früher Bezug genommen wurde, Wertet diese Episoden aber nicht wirklich auf mMn.

        Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
        Manchmal wird einfach vergessen, das es heutzutage genügend Shows mit kontinuierlichen Storytelling gibt. So wirkt das bspw. auf Larkis weit weniger beeindruckend, wenn man vorher BSG, Lost oder auch 24 (keine Ahnung was Larkis davon bis auf BSG kennt, ich rate einfach mal nur) gesehen hat, die sowas auch versucht haben.
        Also 24 hab ich mal gesehen eine Staffel lang, Lost garnicht. Dieses Survivalding hat mich nie wirklich angesprochen und später fehlt einfach die Motivation. Aber ich verstehe was du meinst. Aber ich kenne z.B. Desperate Housewives, wo es in 5 Staffeln bis jetzt 2 FÜllfolgen gab.

        Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
        Worin ich B5 allerdings größte Achtung zollen muss, ist das man die Haupthandlung zu einem würdigen Ende geführt hat, ohne zu plakativ auf Deus Ex Machina oder "it's all about the characters" zurückgreifen müssen. Hier stand eben ein Mann mit einer Vision und mit einem Plan von anfang an dahinter, auch wenn dieser Plan viele Male abgeändert werden musste, so hatte es doch mehr Vor- als Nachteile, als das alles on the fly zu schreiben. In der Hinsicht ist B5 bisher einzigartig auf dem Scifi-Sektor.
        Da bin ich schon gespannt drauf.
        www.planet-scifi.eu
        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
        Besucht meine Buchrezensionen:
        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

        Kommentar


          #49
          Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
          Da bin ich schon gespannt drauf.
          Ich möchte jetzt aber auch nicht das Ganze in den Himmel loben. Ein paar Freunde von mir sehen keinen qualitativen Unterschied zwischen dem BSG- und B5-Ende.

          Kommentar


            #50
            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
            Nun, es ist in der Tat ein wenig her, dass ich SG1 das letzte Mal gesehen habe, aber mein letztes Mal B5 ist wohl genauso lang her (bald gibt es aber sicher ein Rerun) und ich habe beide Filme einfach so in Erinnerung:
            ich mach dir nen Vorschlag, ich wollte demnächst mal einen SG Rerun machen mit ausgewählten Folgen. Aslo nur die wichtigen. Hast Interesse das zusammenzumachen?

            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
            B5 ist so ein bißchen wie Deutsch LK. Man muss sich erstmal ein wenig an die Schreibstile von Schiller, Goethe und Co gewöhnen, muss sehen, dass da der Inhalt manchmal über der Inszenierung steht und dass der Inhalt bei genauerem Betrachten viel komplexer ist, als man zunächst denkt.

            SG1 dagegen ist einfach Popcorn Kino. Das, was sich jeder mal reinziehen kann, das auch Spaß macht, aber über das man gar nicht so lange nachdenken sollte, weil man dann bemerkt, dass da vieles irgendwie nur Schall und Rauch ist. Jeder mag es irgendwie, aber es wird von keinem als die hohe Kunst angesehen (zumindest von keinem, den ich kenne).
            Hmm ich behaupte jetzt mal das du es bei Stargate garnicht versucht hast einen tieferen Sinn dahinter zu sehen. Da gibt es auch recht vieles was auch nicht unbedingt direkt gesagt wird.

            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
            Och, "Alien-of-the-week"-Folgen machen das Universum sicherlich komplex und größer. Die Frage ist, ob sich das lohnt.
            Für mich nicht, für mich sind Alien fo the Weekfolgen belanglos solange diese Völker später keine Bedeutung mehr haben. Und ob auf Plaet PX-334 ein unwichtiges Volk wohnt macht das Universum nicht komplex.

            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
            Aber als reine Füllfolge, die man auch einfach weglassen kann, ist sie damit disqualifiziert.
            Ähm doch aus meiner Sicht schon.

            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
            Würdest du es denn wirklich wollen, dass in jeder Folge so viel vorangetreten wird wie in z. B. "Die Armee des Lichts"?
            Nein hab ich nie gesagt, ich mag es so wie bei nBSG. Das der Hauptarc in jeder Folge ein bisschen vorrangetrieben wird. Ist aber schwer zu beschreiben und dauert wohl etwas länger.

            Anstatt alles in eine Folge zu quetsche hätte man das auch weiter ausbreiten können und mit mehr Infos füllen können. Z.B. hätte ich gerne viel Mehr Infos zum Krieg zwischen Centauri und Narn.
            www.planet-scifi.eu
            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
            Besucht meine Buchrezensionen:
            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

            Kommentar


              #51
              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
              ich mach dir nen Vorschlag, ich wollte demnächst mal einen SG Rerun machen mit ausgewählten Folgen. Aslo nur die wichtigen. Hast Interesse das zusammenzumachen?
              Muss ich halt mal schauen, inwiefern ich die Zeit finde (Klausurenstress usw.). Aber informiere mich einfach mal.

              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
              Hmm ich behaupte jetzt mal das du es bei Stargate garnicht versucht hast einen tieferen Sinn dahinter zu sehen. Da gibt es auch recht vieles was auch nicht unbedingt direkt gesagt wird.
              Das gibt es immer so ein bißchen, aber ich bleibe trotzdem dabei, dass die Handlungsstränge als solche eigentlich doch eher nicht weiter tiefsinnig sind.

              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
              Für mich nicht, für mich sind Alien fo the Weekfolgen belanglos solange diese Völker später keine Bedeutung mehr haben. Und ob auf Plaet PX-334 ein unwichtiges Volk wohnt macht das Universum nicht komplex.
              Belanglos sind sie für mich auch (wenn sie nicht wirklich supergut sind wie "Es geschah in einem Augenblick"), aber sie füllen das Universum. Das nBSG-Universum, wo es keine AoW-Folgen gibt, halte ich im Gegensatz zum ST-Universum einfach extrem unspannend. Das hat aber erstmal nichts mit der Qualität der Serie zu tun.

              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
              Ähm doch aus meiner Sicht schon.
              Würde der Spannungsaufbau um Delenn wirklich immer noch genauso funktionieren? ich bezweifle es einfach mal frech.

              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
              Nein hab ich nie gesagt, ich mag es so wie bei nBSG. Das der Hauptarc in jeder Folge ein bisschen vorrangetrieben wird. Ist aber schwer zu beschreiben und dauert wohl etwas länger.
              Wir reden von nBSG Staffel 1, ja? Weil später war das auch längst nicht mehr in jeder Folge. Und da kam es mir ehrlich gesagt auch immer ein wenig gewollt vor. Nur um des Vorantreibens willen wurden da Szenen wild zusammengeschnitten, die keinerlei Bezug zueinander hatten.

              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
              Anstatt alles in eine Folge zu quetsche hätte man das auch weiter ausbreiten können und mit mehr Infos füllen können. Z.B. hätte ich gerne viel Mehr Infos zum Krieg zwischen Centauri und Narn.
              Gut, den letzteren Satz unterschreib ich. Aber ich denke, so Sachen liegen auch immer in der persönlichen Interesse begründet.
              Zuletzt geändert von garakvsneelix; 06.09.2010, 16:54.

              Kommentar


                #52
                In Sachen Komplexität steht "Stargate" sicherlich hinter Serien wie nBSG, B5 oder sogar Star Trek (vor allem DS9). Ist einfach Popcorn-SF - zumindest war es das bis SGU, welches eher auf den nBSG/Lost-Zug aufspringen will. Ist aber nichts schlechtes. Ich seh mir immer wieder mal gerne nen Bruckheimer-Film an (und zwischendurch gibt es auch ein paar tiefgründigere Folgen wie "Helden" oder "Der Kreuzzug").

                Klar gibt es bei SG mehr als immer nur den nächsten Supergegner, der mit einer noch mächtigeren Superwaffe vernichtet wird (auch wenn es einem manchmal so vorkommt ) und ich mag auch die Charaktere (allgemein zähle ich SG1 zu meinen Top10-Serien), wirklich auf durchdachte Handlungsbögen oder ein komplexes Universum hat man aber weniger gesetzt (was, wie ich oben schrieb nichts wirklich schlimmes ist).

                Auch hoffe ich nicht zu viel zu spoilern, wenn ich schreibe, dass sich die Schatten SEEEHR von den klassischen SG-Gegnern unterscheiden (was wohl auch Makaan meinte).

                Kommentar


                  #53
                  naja bei B5 gibt es die Minbari, Centauri, Narn und Vorlonen. Das sind die wichtigen Völker und die anderen, die Liga ect. sind eig nur Statisten und wirken nicht so als hätten sie wirklich einen Platz im Universum.

                  Stargate ist da vielschichtiger, Tau'ri Goua'uld (mehrere Fraktionen), Tok'ra, Jaffa-Rebellen, Tollaner, Nox, Asgard, Replikatoren, Luzianer Allianz.

                  Sind für mich jedenfalls gleichwertig wie die 4 bei B5. Und vor allem entwickelt sich das Universum bei Stargate auch außerhalb der Episoden weiter. Das machtgefüge verschiebt sich permanent. Und das sind Sachen die Stargate für mich was besonderes machen. Vor allem auch die moralischen Probleme und Reibereien die es zwischen den Fraktionen gibt. MMn ist das um einiges größer und komplexer als Babylon 5. Abgesehen vom den Narn/Centauri Twist ist da bis jetzt ja null passiert.
                  www.planet-scifi.eu
                  Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                  Besucht meine Buchrezensionen:
                  http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                  Kommentar


                    #54
                    Ist es denkbar, dass Du da etwas unfair vergleichst? Ich gebe offen zu, von SG-1 nur 2/3 der ersten Staffel gesehen zu haben. Da aber kam von sich verschiebenden Machtgefügen und Reibereien zwischen einzelnen Fraktionen noch praktisch nichts vor, auch nicht in Andeutungen, und mit Sicherheit deutlich weniger als bei B5 zu diesem Zeitpunkt. Du vergleichst hier nicht zufällig 10 Staffeln Stargate mit reichlich 2 von B5?

                    Daneben ist es natürlich auch eine Frage der Erzählphilosophie, ob man (überspitzt formuliert) zig Völker mal eben im Vorbeigehen streift oder lieber ein halbes Dutzend relativ eingehend darstellt. B5 geht klar den zweiten Weg, was auch zur Folge hat, dass die Liga der blockfreien Welten größtenteils recht farblos rüberkommt. Die Art und Weise der Darstellung des "halben Dutzends" (ich bin mal übervorsichtig und gehe nicht im Detail darauf ein) macht das für mich aber mehr als wett. (Übrigens nehme ich auch an, dass die von Dir genannten Stargate-Völker nicht alle gleichzeitig thematisiert wurden, oder? Dann bitte ich aber auch darum, die doppelte Laufzeit der Serie zu berücksichtigen.)

                    Ein bißchen wundert mich übrigens schon, dass ausgerechnet Du als nBSGler über ein zu facettenarmes Universum klagst

                    Last but not least - auch wenn es schon angesprochen wurde und Du es wahrscheinlich leid bist, das ständig an den Kopf gehauen zu bekommen - es gibt in B5 vieles, dass man schlicht nicht diskutieren kann, ohne die Serie komplett gesehen zu haben. Einiges davon taucht auch in Deinen Argumenten auf.
                    B5-Musikvideo gefällig?
                    Oder auch BSG?

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                      Ist es denkbar, dass Du da etwas unfair vergleichst? Ich gebe offen zu, von SG-1 nur 2/3 der ersten Staffel gesehen zu haben. Da aber kam von sich verschiebenden Machtgefügen und Reibereien zwischen einzelnen Fraktionen noch praktisch nichts vor, auch nicht in Andeutungen, und mit Sicherheit deutlich weniger als bei B5 zu diesem Zeitpunkt. Du vergleichst hier nicht zufällig 10 Staffeln Stargate mit reichlich 2 von B5?
                      Auch in der ersten Staffel Sg1 gibt es schon einiges, da findet man schon die Spuren anderer großer Völker, das wird einem aber erst im Nachhineinklar. Z.B. schaltet man in der ersten Staffel ein Gerät aus das Teal'c gefangenhielt. Dies war eine Verteidigungswaffe einer hochentwickelten Rasse um das Volk zu beschützen. Nachdem die Waffe deaktiviert wurde, kamen die GOua'uld und als Sg-1 versucht zu helfen stellen sie dabei Kontakt zu dieser Rasse auf. Ansonsten geht Sg1 aber erst wirklich mit der 2. Staffel los.

                      Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                      Daneben ist es natürlich auch eine Frage der Erzählphilosophie, ob man (überspitzt formuliert) zig Völker mal eben im Vorbeigehen streift oder lieber ein halbes Dutzend relativ eingehend darstellt. B5 geht klar den zweiten Weg, was auch zur Folge hat, dass die Liga der blockfreien Welten größtenteils recht farblos rüberkommt. Die Art und Weise der Darstellung des "halben Dutzends" (ich bin mal übervorsichtig und gehe nicht im Detail darauf ein) macht das für mich aber mehr als wett. (Übrigens nehme ich auch an, dass die von Dir genannten Stargate-Völker nicht alle gleichzeitig thematisiert wurden, oder? Dann bitte ich aber auch darum, die doppelte Laufzeit der Serie zu berücksichtigen.)
                      Stargate ist mMn weit davon entfernt Rassen mal been im Vorbeigehen zu streifen. man kann es eigentlich schwer erklären. Sagen wir es so, in Staffel X hat Sg-1 mit dieser Rasse zutun. Die Situation ist der Schlüssel für eine Entwicklung die dafür sorgt das man in Staffel Y wieder auf das Volk trifft und sieht was seitdem passiert ist. Bei Sg1 bauten die Ereignisse chronologisch aufeinander auf und beinflussen sich gegenseitig.
                      Z.B. trifft Sg1 in der ersten Staffel auf die Nox und die Tollana. Da Daniel Jackson sich mit Lydia von den Nox anfreundet kann er diese Freunschaft ein paar Staffeln später benutzen um die Tollaner zu retten und Skaara von seinem Symbionten zu befreien. Da Scaraa nun frei ist, kann er später bei der Suche nach dem Auge des Ra auf seinem Heimatplaneten helfen.

                      oder Sg1 hilft den sagrd gegen die Replikatoren, was den Asgard ermöglicht die Welten der Milchstraße vor den Goua'uld zu beschützen. Durch einen Fehler bei dieser Hilfe kommten sich aber die Replikatoren exponentiell vermehren und wurden zu einer sehr großen Bedrohung für die Asgard, diese mussten ihre Streitkräfte dann aus der Milcjhstra´ße zurückziehen was zu einer größeren Gefahr durch die GOua'uld führt.

                      Oder z.B. der Systemlord Kronos. Aus einem bestimmten Grund sinnt Teal'c auf Rache, dieser Umstand führt in mehreren Folgen zu Problemen, während andere Folgen die Grundlage dafür schaffen um Kronos besiegen zu können.

                      ect. ect. ect.

                      Glaub mir einfach wenn ich dir sage das an Stargate, zumnidest in den Anfangszeiten, mehr dran war als es den Schein hatte.



                      Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                      Ein bißchen wundert mich übrigens schon, dass ausgerechnet Du als nBSGler über ein zu facettenarmes Universum klagst
                      Versteh ich jetzt nicht.

                      Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                      Last but not least - auch wenn es schon angesprochen wurde und Du es wahrscheinlich leid bist, das ständig an den Kopf gehauen zu bekommen - es gibt in B5 vieles, dass man schlicht nicht diskutieren kann, ohne die Serie komplett gesehen zu haben. Einiges davon taucht auch in Deinen Argumenten auf.
                      Hat was von Totschlagargument.
                      www.planet-scifi.eu
                      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                      Besucht meine Buchrezensionen:
                      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                        Versteh ich jetzt nicht.
                        Na ja, in nBSG gibt es eigentlich nur zwei Parteien, die dann natürlich schon in sich gespalten sind, aber im Groben hat man eben nur die Zylonen und die Menschen - vielleicht auch noch die HeadWesen, bei denen ich von einer dritten Partei ausgehe, aber du weißt ja, wie weit ich beim Sehen bin.

                        Da gibt es außerhalb der Flotte und der Zylonen nichts. Keine weiteren Außerirdischen, keine weiteren Kulturen, keine Weltraumphänomene, nur sehr wenige bewohnbare Planeten. Das Universum ist dort ein kahler, leerer Ort. Das wird ja von Anfang an so klar gemacht und passt sehr wohl zum Stil von nBSG, aber als komplex kann man das Universum da wirklich nicht bezeichnen.

                        Zur restlichen Stargateduskussion: Gut, einige der Entwicklungen waren mir tatsächlich nicht mehr so ganz geläufig, aber Fakt ist, dass sie einem nicht länger im Gedächtnis bleiben, weil sie die Serie einfach nicht dominieren. Da steht viel mehr die Unterhaltung im Vordergrund, was man ja auch genießen kann, aber man kann halt einfach auch nicht guten Gewissens behaupten, dass die Autoren sich da mit einer größeren Idee drangesetzt haben und es ihnen darum ging, ihre Geschichte zu erzählen. Das kann man bei B5 sagen und ich denke, man kann es auch bei nBSG sagen (bei ST wird es knifflig, unter Rodenberry stand die Idee ebenfalls klar vor der Unterhaltung). Hinzu kommt, dass SG1 letztlich doch irgendwo unter seiner eigenen Größe zusammenfällt. Man neigt da ganz schnell dazu, die Serie in verschiedene Abschnitte zu teilen und die Abschnitte werden eben durch die Oberbösewichte gegeben. Was letztlich bedeutet, dass sie das Geschehen doch deutlich dominieren.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                          Auch in der ersten Staffel Sg1 gibt es schon einiges, da findet man schon die Spuren anderer großer Völker, das wird einem aber erst im Nachhineinklar.
                          Genau dieses Phänomen gibt es bei B5 aber auch, und zwar zu Hauf.

                          Stargate ist mMn weit davon entfernt Rassen mal been im Vorbeigehen zu streifen. man kann es eigentlich schwer erklären. Sagen wir es so, in Staffel X hat Sg-1 mit dieser Rasse zutun. Die Situation ist der Schlüssel für eine Entwicklung die dafür sorgt das man in Staffel Y wieder auf das Volk trifft und sieht was seitdem passiert ist. Bei Sg1 bauten die Ereignisse chronologisch aufeinander auf und beinflussen sich gegenseitig.
                          Für mich stellt sich das dennoch so dar (und ich betone nochmal: wirklich viel habe ich nicht gesehen - ich beziehe mich also nur auf Deine Beschreibung), als ob die Autoren an x Punkten, immer wieder schauen, in welchen Stand sie sich "hineingeschrieben" haben und was man da als nächstes denn mal nettes machen könnte. Ist per se nichts Schlechtes, aber was daran wirklich erwähnenswert sein soll, weiß ich nicht. Das gab's auch schon bei TNG, das hat jede Serie, die nicht als 100% Procedural aufgebaut ist.

                          Und glaube mir, bei B5 entwickelt und verändert sich derzeit auch eine Menge. Nicht alles davon ist eben immer sofort offensichtlich, aber statisch ist da zu diesem Zeitpunkt nichts.


                          [nBSG und die Komplexität von SciFi-Universen]
                          Versteh ich jetzt nicht.
                          Na ja, Du "kritisierst" (vielleicht war's auch einfach eine Feststellung, da bin ich nicht sicher), dass B5 nur so wenige interessante Völker habe. Und nBSG hat gerade mal 2, in meinen Augen eher noch 1,5.


                          [B5 und das "das kannst Du jetzt noch nicht verstehen"-Argument]
                          Hat was von Totschlagargument.
                          Mir ist völlig klar, dass das auf Dich diesen Eindruck machen muss. Es ist aber einfach so, dass Du immer wieder Argumente anführst, auf die man inhaltlich nicht antworten kann, ohne massiv zu spoilern.
                          B5-Musikvideo gefällig?
                          Oder auch BSG?

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                            Stargate ist da vielschichtiger, Tau'ri Goua'uld (mehrere Fraktionen), Tok'ra, Jaffa-Rebellen, Tollaner, Nox, Asgard, Replikatoren, Luzianer Allianz.

                            Sind für mich jedenfalls gleichwertig wie die 4 bei B5. Und vor allem entwickelt sich das Universum bei Stargate auch außerhalb der Episoden weiter. Das machtgefüge verschiebt sich permanent. Und das sind Sachen die Stargate für mich was besonderes machen. Vor allem auch die moralischen Probleme und Reibereien die es zwischen den Fraktionen gibt. MMn ist das um einiges größer und komplexer als Babylon 5. Abgesehen vom den Narn/Centauri Twist ist da bis jetzt ja null passiert.
                            Hast du ein anderes Stargate als ich gesehen?

                            Die Tollaner hatten gerade mal 3 Folgen. Die Nox eine (ok, drei wenn man das Auftauchen eines Nox auch rechnet). Die Replis sind einfach die Borg des SG-Universums. Lucianer Allianz klassische Gangster, die vor SGU drei oder vier Folgen hatten.

                            Und große gleichwertige Reiberein hab ich auch nirgends gesehen. Die Tauuri kämpften gegen die Replis und die Guauld (für einen Zweiteiler auch die Guauld gegen die Replis). Jaffa wurden von den Guauld versklavt und erheben sich später gegen sie. Die Tok'Ra sind die "guten Guauld" die den Menschen helfen. Nox und Tollaner halten sich raus (bis Tollaner vernichtet werden). Die Asgard helfen. Sprich alles läuft auf Menschen vs Guauld bzw Replis und später Ori raus. Klassisches "Gut vs Böse"-Schema.

                            Kein Vergleich zu den "großen 4" bei B5. Auch bei DS9 ist die interstellare Politik weitaus komplexer als bei SG.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                              Kein Vergleich zu den "großen 4" bei B5. Auch bei DS9 ist die interstellare Politik weitaus komplexer als bei SG.
                              Gibt es bei Stargate SG-1 so etwas wie ernsthafte interstellare Politik? Ist mir echt nicht so wirklich aufgefallen, bzw. in Erinnerung geblieben.

                              Die Menschen haben Allianzen, aber Politik.... Fehlanzeige!

                              Kommentar


                                #60
                                Vermutlich liegt es daran das ich einen etwas anderen Blick auf Stargate habe.

                                Als ich bei der SGMG war, haben wir überlegt welche Völker und welche Handlungstränge in das Spiel kommen. Im Zuge der Diskussion haben wir die Serie regelrecht seziert und jeden einzelnen Handlungstrang und jede Entwicklung genau betrachtet. Daher ist mir das wohl auch noch so gut im Gedächtnis.

                                Aber ehrlich gesagt wurde der Krieg der Narn/Centauri auch kaum dargestellt. ich meine es gab ide Anfangsfolge, dann ein paar Vereinzelte Folgen wo man verwundete Narn gesehen hat und dann die Endfolge. Auch wenn es da großartige Momente mit Londo und G'Kar gibt wurde der Kampf selbst kaum Thematisiert. MMn wurden da die Jaffa-Rebellion stärker thematisiert.
                                www.planet-scifi.eu
                                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                                Besucht meine Buchrezensionen:
                                http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X