[093] Lektion Des Schreckens - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[093] Lektion Des Schreckens - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Auch mich überrascht dieses Vote wirklich, aber jeder hat seine Meinung und jede Meinung hat eine Berechtigung... da scheint es doch tatsächlich einen Fan der 1. Hälfte der 5. Staffel zu geben

    Kommentar


      #17
      Ich bin auch ein Fan der ersten Hälfte der fünften Staffel.

      Ja, ich oute mich

      Die erste Hälfte der fünften Staffel lebt von ihren Einzelfolgen und die sind für sich genommen für mich in der Qualiät um einiges höher, als die Einzelfolgen der ersten, zweiten und dritten Staffel.

      Ich glaube, der Grund, warum die meisten Leute die fünfte Staffel (zumindest am Anfang) nicht so gut leiden können, ist die offensichtliche Unterbrechung des Handungsbogens, bis er schließlich durch die Story um die geheimnisvollen Überfälle wieder aufgenommen wird.

      Man hatte sich in der dritten und vierten Staffel so sehr an die fortlaufende Geschichte gewöhnt, das der Break am Beginn der fünften Staffel ungewohnt war.

      Aber seien wir mal ehrlich: Die Qualität der einzelnen Folgen ist nach wie vor auf einem erschreckend hohen Niveau, trotz der Reizfigur Byron, die ich übrigens gar nicht so schlimm finde, wie viele andere das offenbar tun.

      Gruß,

      Frank
      "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
      "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
      (George Orwell)

      Kommentar


        #18
        Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
        Na, hui, damit hätte ich nicht gerechnet, aber schön, daß Du Deinen Spaß hast

        Die Sache mit Lochley wird in Bälde geklärt, noch fehlt Dir da was *g*
        Yupp, ich hab voll meinen Spaß Genieße jede Sekunde B5 in vollen Zügen Ui, noch fehlt mir da was??! *schluck*

        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
        Auch mich überrascht dieses Vote wirklich, aber jeder hat seine Meinung und jede Meinung hat eine Berechtigung... da scheint es doch tatsächlich einen Fan der 1. Hälfte der 5. Staffel zu geben
        Überrascht? Echt wahr? Ich find´die 5. Staffel bis jetzt tatsächlich ziemlich gut Vor allem sehe ich bei den Schauspielern viele neue Arten des Spielens, ganz toll! So als hätte man sich vor der 5. Staffel noch mal zusammen gesetzt und darüber gesprochen, was man noch verändern könnte! Alle kommen mir gelöster und freier vor in ihrem Spiel - vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein Und es gibt so viele kleine wunderbare Momente, um die ich echt froh bin! Und gerade bei dieser Folge kam halt Vieles zusammen, was mich persönlich sehr berührt hat
        Can God create a puzzle so difficult,
        a riddle so complex...
        that even he can´t solve it?
        What if that´s us?

        Kommentar


          #19
          Ich oute mich auch, aber ich halte JMS inzwischen sowieso für einen Gott und liebe absolut alles, das mit B5 zu tun hat.
          Als ST Fan ist man ja Einzelfolgen gewohnt und daher stört mich die Unterbrechung im Handlungsbogen nicht. Ganz im Gegenteil durch die ewigen Kriege und all jenes, das in der Haupthandlung unbedingt drin sein musste, hatte man in den vorhegehenden Staffeln gelegentlich zu wenig Zeit für die kleinen Dinge zwischen drin, wie die unterste B5 Arbeiterschicht usw.

          Kommentar


            #20
            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
            da scheint es doch tatsächlich einen Fan der 1. Hälfte der 5. Staffel zu geben
            Es scheint so! Das macht mir Angst! (@Mayaa Dann wird sie in der zweiten Hälfte ja vermutlich nach jeder Folge in Ohnmacht fallen!


            Zitat von Mayaa Beitrag anzeigen
            Überrascht? Echt wahr? Ich find´die 5. Staffel bis jetzt tatsächlich ziemlich gut Vor allem sehe ich bei den Schauspielern viele neue Arten des Spielens, ganz toll! So als hätte man sich vor der 5. Staffel noch mal zusammen gesetzt und darüber gesprochen, was man noch verändern könnte! Alle kommen mir gelöster und freier vor in ihrem Spiel - vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein Und es gibt so viele kleine wunderbare Momente, um die ich echt froh bin!
            Also ich glaube, Du bildest Dir das nicht nur ein! Ich empfinde das ganz genauso! Die 5. Staffel hat vor allem den Vorteil, dass sie Zeit hat und sich diese auch für tolle Momente der Charaktere nimmt! Außerdem werden Charaktere wie z.B. Zack gegenüber deutlich mit weiterem Profil versehen!
            Auch, wenn die Staffel ein wenig Anlauf nehmen muss. Im Grunde genommen ist die Staffel wie der Verlauf der Staffeln 1 bis 4 in Kurzform. Irgendwie auch passend, für die letzte Staffel!
            Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

            Kommentar


              #21
              Ich mag die 1. Hälfte dieser Staffel ja auch irgendwo - so ist es ja also nicht, aber ich sehe sie halt als das Schwächste in B5 an. Aber das schwächste in B5 überbietet manchmal das Beste in anderen Serien.

              Kommentar


                #22
                Dem schließ ich mich an. Missen würde ich sie auch nicht wollen, aber sie leidet für mich schon unter dem direkten Vergleich mit S4 und der zweiten Hälfte von S5.
                B5-Musikvideo gefällig?
                Oder auch BSG?

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                  Dem schließ ich mich an. Missen würde ich sie auch nicht wollen, aber sie leidet für mich schon unter dem direkten Vergleich mit S4 und der zweiten Hälfte von S5.
                  Also das ist ja nun klar! Aber das es das Schlechteste von B5 sein soll, wie viele ja meinen, kann ich ganz und gar nicht nachvollziehen! Ich mag Byron auch nicht und mich nervt es, dass alle Telepathen von ihm so langhaarige Zotteltiger sind. (Wieso wissen die Sicherheitskräfte nicht, wer Telepath ist und wer nicht?! Ich könnte das immer sofort sagen! )
                  Aber dennoch ist es recht interessant und zunehmend spannend! (Ich rede nur von der 1. Hälfte der 5. Season, die zweite ist ja genial!)
                  Aber ich finde diese 1. S5-Hälfte eindeutig besser, als z.B. die erste Hälfte oder gar die ganze Season 1! Nicht, dass ich S1 schlecht finden würde, nein! Aber wenn man sich die Folgen von Staffel 1 mal vor Augen hält, dann ist zwar auch viel an "Vorbereitungsszenen" drin, die beim erneuten Schauen toll sind(!), aber abgesehen von ein paar Topfolgen sind auch viele maue Folgen dabei. Das kann ich wie gesagt von der ersten Hälfte von S5 weniger behaupten.
                  Naja, so sieht es wohl jeder anders.
                  Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                  Kommentar


                    #24
                    Nich schon wieder Minbari-Rachegelüste...wird langsam echt zu viel.

                    Und das ganze dann auch in ein Ranger-freundliches Gewand gepackt...ne, ich fands verdammt langweilig.
                    Ich war halt noch nie ein Freund der Minbari.

                    Daher geb ich auch nur 3*.
                    To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                    Kommentar


                      #25
                      Ich hatte heute wieder diesen Krampf in der Hand. Ohne dass ich es wollte, habe ich ständig auf Vorlauf gedrückt. Der Krampf trat schon in der Vorsequenz auf. Minbari beim Meditieren und ein neuer Supergangster. Daher habe ich von dieser Episode leider nur Stichproben genießen dürfen, die leider den Krampf in der Hand nur verstärkten, nicht minderten: 2 Sterne.
                      Republicans hate ducklings!

                      Kommentar


                        #26
                        3 Sterne

                        Keine berauschende Gangsterfolge. Gespickt mit etwas Ranger - Ausbildung und einigen kulturellen Unterschieden wird hier der Versuch unternommen, etwas Spannung hereinzubringen, was aber - aufgrund der recht dünnen - Haupthandlung scheitert.
                        Es ist alles wahr
                        Alles! Hörst du?
                        Vertraue niemandem
                        Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

                        Kommentar


                          #27
                          Naja...
                          Diese Folge kommt ein wenig Spät. Die Handlung und die Infos über Mimbari und Ranger wären in der 2ten oder 3ten Staffel gut plaziert gewesen.
                          In der 5ten aber langweilt sie nur.

                          Überhaupt ist die 5 Staffel irgendwie so als wenn Babylon noch mal von vorne beginnt. Anödende Einzelepisoden. Langsam aufbauender Handlungsbogen. Problem ist nur das JMS dabei nicht überlegt hat, das die 5te Staffel die letzte ist und er hat nicht mehr viel Zeit die Handlung anfangen zu lassen und zuende zu bringen.

                          Kommentar


                            #28
                            Wieso wird nur die 5. Staffel als schwach bezeichnet?

                            Der große Konflikt ist vorbei.
                            Aber bisher kam in dieser Staffel jede episode auf Minimum 4 Sterne.

                            So auch diese Folge.
                            Hat zu gefallen gewusst.
                            Babylon 5 Stand Alone Folgen als Allgemein Schwach zu bezeichnen finde ich derzeit als unbestätigtes Klischee.

                            Kommentar


                              #29
                              Eine ziemlich mittelmäßige Folge, da die Haupthandlung nun wirklich nichts Besonderes war und auch nicht besonders erzählt wurde. Der böse Bandenchef und seine Gefolgsleute waren mir eine Spur zu billig präsentiert.

                              Es gibt noch 3 Sterne *** von mir wegen der folgenden beiden Aspekte.

                              Ganz gut war, dass wir mal Einblick in die Ranger-Schule bekamen und auch, wie die Minbari damit umgehen.

                              Zwei ähnliche Fragen wurden herausgearbeitet: Wie sehen wir Gehorsam und Loyalität im Verhältnis zu eigenen ethischen Einsichten (im Gespräch zwischen Garibaldi und Lochley) und woran entscheiden wir die Bedeutung unseres Handelns oder Unterlassens (Minbari-Dialog)?
                              All I need to know about life I learned from Star Trek:

                              Even in our own world, sometimes we are aliens.
                              Infinite diversity in infinite combinations (IDIC).

                              Kommentar


                                #30
                                An der Telepathenfront machte sich ja heute nicht allzuviel. Bis auf eine einzige Szene, in der Garibaldi die beiden Rekruten einweist (genial, wie die einfach stumm bleiben) ist da ja so gar nichts. Das tritt dann also heute auch mal wieder in den Hintergrund.

                                Wenn man schon eine fünfte Staffel genehmigt bekommt und nun die Zeit hat, alles ruhig angehen zu lassen, darf man sich diese Zeit auch nehmen. Sinnvoll genutzt wird sie dann, wenn man dabei ein paar Aspekte des Universums beleuchtet, die man bisher etwas vernachlässigt hat. Die Rangers gehören da weitaus weniger dazu als z. B. die Drazi, die ja auch nochmal eine Profilierung erhalten hier in der fünften Staffel, dennoch gelingt es der Folge, einen doch ganz erfrischend wirkenden Blick auf die Ausbildung eines Rangers zu richten.

                                Etwas verbaut hat JMS es sich nur dadurch, dass er die Ranger immer noch als reinen Menschen-Minbari-Verein sah, obwohl das Skript etwas anderes sagte. Ja natürlich, man machte ein paar Witze über einen Pak'Ma'Ra (die Erwähnungen dessen brachte immer wieder ein Schmunzeln auf mein Gesicht, aber auch die Ausführung Delenns darüber, warum der Pak'Ma'Ra doch nützlich sein könnte, passten sehr schön zu dem Geist der Allianz), aber dadurch, dass die beiden Rekruten wirklich nur zwei Minbari waren, kam davon dann doch recht wenig rüber.

                                Die Handlung selbst war so lala. Natürlich war es eher zweitrangig, den Bösewicht zu profilieren - man brauchte halt auch nur einen Schlägertypen für die Geschichte, die man erzählen wollte und keinen bestens ausdifferenzierten Gul Dukat -, aber dennoch wäre es mal schön gewesen, etwas mehr als den Miesmacher Nummer 1000 zu nehmen. Eigentlich finde ich es extrem schade, dass man hier nicht auch mal wieder N'Grath und seine Schlägertypen aufnahm. Vielleicht wäre es generell mal nicht schlecht gewesen, über die Zeit hinweg so etwas wie den "Drogenboss von Babylon 5" zu profilieren. Dessen Schergen hätte man ja immer einbauen können, aber insgesamt hätte es nicht ganz so willkürlich gewirkt.

                                Ansonsten war die Rangerstory annehmbar. 08/15 zwar, aber immerhin das. Minbarifolgen kommen mir immer wieder so vor. Nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut. Irgendwas zwischen 3 und 4 Sternen.

                                Den Ausschlag zu den 4 Sternen macht die B-Handlung. Es war einfach amüsant, wie Garibaldi Lochley hinterherspionieren will und vor allem ihr Gespräch in der Kantine blieb im Gedächtnis. Wie Zack versucht, die Unterhaltung auf andere Bahnen zu lenken, war sogar ein richtiger Brüller. Aber auch das Treffen Lochleys auf Sheridan im Fahrstuhl war nett.

                                4 Sterne
                                Zuletzt geändert von garakvsneelix; 26.04.2011, 18:05.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X