[097] Die Telepathenkolonie - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[097] Die Telepathenkolonie - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Diese Folge war nun nach der sehr langen Durststrecke endlich mal wieder unterhaltsam. Ich finde den Telepathenstrang auch nicht soo schlecht wie die anderen hier. Sicher, sie sehen aus wie eine Mischung aus Unsere kleine Farm, Die Waltons und einer Gard-Haarwerbung, aber daran habe ich jetzt gewöhnt. Es reicht auch bei mir gerade für 4 Sterne.
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      #17
      Die überflüssige Telepathenhandlung nervt und kann mich genauso wenig überzeugen wie die neue Commanderin. Von der ich immer vergesse wie ihr Name geschrieben wird...

      Die Nebenhandlungen waren die ersten Handlungen dieser Staffel die mich an alte Babylon Zeiten erinnert haben.
      Sowohl die Angriffe auf die Völker der Allianz als auch die geschehnisse auf Centauri Prime wussten zu überzeugen.

      Zum ersten mal möchte man gerne sehen wie es weiter geht.

      4

      Kommentar


        #18
        4 Sterne

        Londos und G'Kars zusammenspiel in dieser Episode war mal wieder köstlich. Das ist aber auch so das einzig herausragende. Die Telepathenhandlung ist mal wieder unterste Schublade, einfach nur wirr und haarsträubend. Was man sich dabei gedacht hat, werde ich wohl niemals verstehen können....
        Es ist alles wahr
        Alles! Hörst du?
        Vertraue niemandem
        Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

        Kommentar


          #19
          Ja, ne ganz gute Folge mit einer netten Telepathenstory und einer superben Centauri-Prime-Story.

          Die Telepathenhandlung nimmt jetzt endlich mal Fahrt auf, bleibt dennoch aber immer noch ein wenig gemächlich. Manchmal hat man das Gefühl, an dieser Stelle nochmal den Aufbau der ganzen Schattenhandlung im Kurzformat nachzuvollziehen, aber mit einer schwächeren Story. Ganz so schwach, wie sie immer totgeredet wird, ist sie IMO auch nicht, aber sie leidet schon unter ein paar Fehlern, die einfach immer präsent bleiben (Wie sagte es endar so schön: Telepathen erkennt man an ihrer Haarpracht ). Na ja, hier sollte es kein Vorwurf bleiben, hier hat man immerhin versucht, dem wackeligen Ausgangspunkt, der in der letzten Folge richtig schön hindurchscheinte, etwas Spannung zu geben, was auch mitunter ganz gut gelungen ist.

          Dieser Part der Folge ist halt "ganz ok", was als Wertung etwa 4 Sterne ausmachen würde. Eine ganz besondere Note erhält die Folge aber durch die Centaurihandlung. Sie markiert den Beginn dessen, warum ich die 5. Staffel so sehr liebe: Die Angriffe auf die Allianz-Schiffe gehen los...

          Zitat von newman Beitrag anzeigen
          Das "retardierende Moment" ist vorüber, der Untergang von Londo Mollari ist eingeleitet.
          Hatte man in der 4. Staffel noch die Hoffnung bekommen es wende sich alles zum Guten, ist ab dieser Folge die Tragödie wieder am Laufen...
          Genauso ist es nämlich. Ganz so passt B5, obwohl es zu großen Teilen schon zutrifft, nicht in den Aufbau des klassischen Dramas (vor allem, weil die Katastrophe zum Schluss eher in Maßen kommt), ich würde sagen, dass es zu 70-80 Prozent passt, aber bei der Londostory passt es einfach wie die Faust aufs Auge.

          Aber daneben darf man auch nie G'Kar vergessen. Wie amüsiert er auf dem Hof herumwandelt und selbst den Centauri eine Lektion gibt, ist einfach schön mitanzusehen. Bei solchen Szenen muss man auch immer die Anfänge der ganzen Story im Blick haben, damit sie besonders gut wirken. Ich denke, nach diesem Rerun werde ich einfach mal zum Spaß nochmal den Pilotfilm schauen, um den Unterschied voll mitzubekommen.

          Schön ist auch die erneute Referenz auf einen wichtigen Punkt der Story. Erneut ist es die Szene mit den 40 Schlägen.

          Das Ende war auch sehr gut und zumindest für diese Folge das passende Ende. Hinterher ist es vielleicht etwas schade, dass man sofort weiß, dass die Centauri in diese Angriffe verwickelt sind. Aber es in der Hinsicht zu lang getrieben zu haben, da werden andere Folgen abgestraft. Diese Folge macht an und für sich nämlich eigentlich genau das richtige.

          5 Sterne gibt das insgesamt

          Kommentar


            #20
            Die Folge ist ganz gut. Die sache um die drakh und den centauri ist recht interessant und spannend. wär hätte gedacht dass die centauri dahinter stecken und von den drakh kontrolliert werden.
            londo und g´kar als taem sind einfach genial. oder G´kar am hoefe der centauri ist auch super.
            die sache mit den telepathen gewinnt an schwung aber klug finde ich byrons ideen nicht. denn jetzt kann sheridan die telepathen auch nicht mehr schützen.
            naja mal sehen wie das weitergeht. Vor allem die drakh interessieren mich.
            insgesamt gebe ich 5 sterne.

            Kommentar


              #21
              Ich schließe mich der Meinung an, das die B5-Hnadlungen der 5 Staffel in der Regel etwas gestreckt wirken. Im Gegensatz zu denn Folgen aus der 3-4 Staffel. Jedoch heißt das nicht das man an der finalen Staffel keinen Spass mehr haben kann, ganz im Gegenteil, die Folge hatte ihre Vorzüge, denn hier wird Londos Imperatorernennung fleißig vorangetrieben. Hier wird bewusst das es nach dem Sieg über die Schatten noch lange nicht friedlich auf Centauriprime ist. Außerdem wird die Folter an G´Kar wieder aufgegriffen. Die Telephatenhandlung hatte auch etwas fürsich, jedoch konnte sie nciht an die Handlung um Londo heranreichen.

              Ich vergebe deshalb auch ***** Sterne.

              Kommentar


                #22
                Ich finde das Telepathenproblem wäre doch ganz einfach zu lösen! Die Telepathen fordern einen eigenen Planeten. Nachdem ja leider die Markab ausgestorben sind, wurde doch gesagt das deren gesamter Planet unbewohnt ist. Somit könnte man doch dort die Telepathen ganz einfach ansiedeln!?
                Highlight dieser Folge war für mich der G'Kar/Londo Teil. Dieser wurde sehr spannend, lustig, mysteriös und interessant umgesetzt. So wie es aussieht werden die Centauri von einer fremden außerirdischen Macht gesteuert, die auch die Allianzwelten angreift. Ich vermute ja sehr stark das das die Drakh sind und endlich konnte man einen sehen!
                Somit vergebe ich fünf Sterne für diese spannende Folge.
                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                Kommentar


                  #23
                  Nach langem mal wieder eine wirklich gute Episode. Hat JMS endlich wieder genug Zeit gehabt sich zu überlegen wie er jetzt genau den Centauri-Part weiterentwickelt.

                  Sehr gelungen. Die Stimmung am Hof ist eine Mischung aus aristokratischem Hochmut (als Londo und G'Kar einmarschieren) und gedrückter Entzeitstimmung aufgrund des Verhaltens des Regenten. Diverse Mächte versuchen die Herrschaft zu erlangen. Sei es durch Minister die ihre Chance sehen als auch durch die Drakh. Sehr spannend als Londo langsam herausfindet, dass etwas nicht stimmt, fast einem Attentat zum Opfer fällt und schließlich mit dem verrückter gewordenen Regenten spricht. Große klasse wie hier die Story weitergeht.

                  Die Telepathen-Sache ist im Vergleich schwächer. Sei es weil Byron nervig ist, Lytas Charakterentwicklung in die falsche Richtung geht oder weil ich nicht nachvollziehen kann, warum man den Telepathen nicht einfach unbürokratisch einen Planeten gibt. Wo ist bitteschön das Problem!? So bürokratisch-politisch ist mir Sheridan bisher nicht vorgekommen. Diese Charakterwandlung mag zum Job als Präsident dazugehören, der Vergleich mit dem Wiederstandsführer aus der vorigen Staffel drängt sich aber schon auf. Gut, dass Delenn dies auch offen anspricht.

                  Nichtsdestotrotz 5 Sterne.
                  "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                  "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                  Kommentar


                    #24
                    Die Telepathen-Handlung kommt endlich in Gang. Mit ihrer Vorgehensweise können die Telepathen aber keinen Erfolg haben, auch wenn man ihre Motivation versteht.

                    Byron ist ein Mann der Widersprüche: keine Gewalt, aber telepathische Aushorchung und Erpressung der Botschafter. Er hält große Reden, ist aber machtlos bei Gewaltausbrüchen. Es droht eine Eskalation, aber er liegt mit Lyta im Bett. Viel Vergnügen.

                    Deutlich besser ist die Centauri-Handlung. Intrigen sorgen für Spannung, das Centauri-Reich ist unterwandert von einer fremden Macht im Hintergrund. Eigentlich eine leichte Eroberung. Der Regent ist zu bedauern, wenn er verzweifelt Warnungen ausstößt, die niemand versteht. Aber wie sollte er auch Erfolg haben, wenn er dazu alkoholisiert sein muss.

                    Am besten gefällt mir G'Kar in seiner Rolle als Leibwächter (oder Spielzeug?) Londos. Amüsant ist das Verhalten der Höflinge. Wer hätte gedacht, dass es G'Kar mal Spaß machen würde, im Palast des Imperators herumzulaufen?

                    Es reicht für knapp 5 Sterne.

                    Kommentar


                      #25
                      Ich muss bei der ganzen Telepathen-Geschichte immer daran denken, dass sie insgesamt vielleicht sogar richtig gut sein könnte, wenn die Telepathen nicht allesamt aussehen würden, als wären sie einer Massenbeerdiguung entsprungen. Deren Stylisten und Friseure sollte man echt verklagen. Und Byron. BYRON: Schlimme Frisur, schnulzige Jesus-Dialoge und das Charisma eines Kühlschranks. Arme Lyta.

                      Aber hey, dass die Telepathen die Botschafter ausspionieren, um von ihnen einen Planeten zu erpressen, fand ich tatsächlich interessant und gut inszeniert! Bin aber trotzdem nicht gespannt, wie es weiter geht und von mir aus dürfen diese Gestalten allesamt einen schmerzhaften und vor allem sehr schnellen Tod sterben.

                      Nun aber zu dem, was diese Folge noch auf ein knappes "sehr gut" hievt: Londo und G'Kar auf Centauri Prime! Die Szene, in der G'Kar auf diesen Centauri trifft, der ihn ausgepeitscht hat... einfach über-genial! Wer hätte gedacht, dass mal solch starke Worte aus dem Mund des jähzornigen Narns aus S1 zu hören sein würden?

                      Londo und G'Kar gehört aber ohnehin ein Emmy verliehen für das, was sie in dieser Serie geleistet haben. Die Zwei machen auch aus S5 noch einmal einen echten Höhepunkt (,der zwar von Byron und seinem Volk in regelmäßigen Abständen wieder relativiert wird, aber das macht die L/G-Szenen ja nicht schlechter).

                      Die Geschichte rund um den Regenten, der in dieser Folge ziemlich abgedreht dargestellt wurde, war spannend zu verfolgen, der Mordanschlag war spannend, G'Kar als Leibwächter am Hofe des Imperatos teilweise einfach nur unglaublich lustig – insgesamt also nichts zu meckern an diesem Handlungsstrang. Byron reißt die Folge allerdings auf 4,5 Sterne runter, aber da selbst das diesmal gut inszeniert war, gibt es von mir knappe

                      5 Sterne.
                      Some of us must be sacrificed if all are to be saved. —Ambassador Kosh, #Babylon5.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Finara Beitrag anzeigen
                        Ich muss bei der ganzen Telepathen-Geschichte immer daran denken, dass sie insgesamt vielleicht sogar richtig gut sein könnte, wenn die Telepathen nicht allesamt aussehen würden, als wären sie einer Massenbeerdiguung entsprungen. Deren Stylisten und Friseure sollte man echt verklagen. Und Byron. BYRON: Schlimme Frisur, schnulzige Jesus-Dialoge und das Charisma eines Kühlschranks. Arme Lyta.
                        Ich glaube das war damals in Sachen Mode gerade angesagt.
                        Heute verknüpfe ich das Aussehen der Telepathen ein wenig mit Sektenmitgliedern.

                        Londo und G'Kar gehört aber ohnehin ein Emmy verliehen für das, was sie in dieser Serie geleistet haben. Die Zwei machen auch aus S5 noch einmal einen echten Höhepunkt.
                        Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen, die beiden sind eine Bereicherung für die Serie und deren Charakterwandel wurde perfekt und glaubhaft umgesetzt.
                        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                        Kommentar


                          #27
                          Londo und G'Kar auf Centauri-Prime, na das ist teilweise so lustig!
                          Diese Momente erinnern sehr stark an die Zeit, bevor die Centauri die Narn-Heimatwelt angegriffen haben. Doch dunkle Wolken tun sich auf am Himmel von Centauri-Prime, lange wird Londo nicht mehr so locker sein.
                          G'Kar hat einen starken Auftritt, als er die Möglichkeit erhält, sich an dem Mann zu rächen, der ihn ausgepeitscht hat.


                          Auf Babylon 5 geht es bei den Telepathen sehr traurig weiter.
                          Sheridan lässt Byron nicht mal aussprechen, Byron beginnt mit Drohungen... Tja, beide scheinen schlechte Führungspersönlichkeiten zu sein...

                          Überhaupt Sheridan handelt absolut falsch in meinen Augen! Das ist mit den tollen Prinzipien der IA vereinbar? Byron meint ja, dass es für andere Völker uninteressante Planeten gibt, auf denen die Telepathen leben könnten, also wo ist das Problem? Oder zumindest mal ein Gespräch über Alternativen beginnen, aber nicht gleich komplett Byron mitten im Satz unterbrechen...

                          Wenigstens Delenn sieht das etwas ein.

                          Aber diese Drohung Byrons, Geheimnisse zu verraten, gleich nach der ersten Absage, ist doch auch etwas übertrieben und so falsch! Damit nährt er die Angst der „Normalen“, er bestätigt viele Vorurteile über Telepathen und bringt wohl noch mehr „Normale“ auf die Idee, dass Telepathen eben durch das Psi-Corps, Medikamente oder Inhaftierung kontrolliert werden müssen... So verliert seine ganze Gruppe an Sympathie bei anderen Leuten, das darf vor allem ein Anführer niemals riskieren!

                          Es kommt also, wie es kommen muss, wenn man Lebewesen in die Enge treibt, sie schlagen zurück und das auf beiden Seiten...


                          Wie sich das Ganze entwickelt für die Telepathen, finde ich ja sehr schlimm, aber die Folge ist trotzdem „gut“, also nicht fad oder sonst irgendwie „schlecht“, also 4 Sterne.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X