[096] Der Tag Der Toten - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[096] Der Tag Der Toten - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Also die Begegnungen waren kein Schwachsinn, wie es einige auf Seite 4 meinten.

    Adira hat Londo sehr viel bedeutet. Wie viel, hat man in vergangenen Staffeln gesehen. Adira ist die einzige Centauri, die Londo wirklich geliebt hat.

    Morden auf Lennier passt auch, weil in den nächsten Folgen mit Lennier noch einiges passiert. Ohne hier spoilern zu wollen. Morden präsentiert hierbei die dunkle Seite eines jeden Wesens.

    Zoe und Lochley passt auch, da a) Lochleys Chara noch ein bissl tiefgründiger wurde und b) etwas aus ihrer Vergangenheit bekannt wurde. Einfach ein wenig mehr Chara Zeichnung.

    Diese 3 Toten haben von den 3 Lebenden die Charaktere geformt, sie zu dem gemacht, was sie sind bzw wie bei Lennier sein werden.

    Kommentar


      #92
      Die erste Episode bei der ich fast eingeschlafen bin. Hab es dann doch vorgezogen am Handy Fotos vom TdG2012 anzusehen während nebenbei die Folge zu Ende ging.

      Zugegeben, einige Szenen waren nett. Zum Beispiel Lochleys Treffen mit der Selbstmörderin. Das war schon interessant und gut für den Charakter. Sie gewinnt an Tiefe. Garibaldis Treffen mit der toten Soldaten-Freundin fand ich auch gut. Weniger sie als Person sondern sein Verhalten ihr gegenüber. Sagt auch einiges aus über ihn. Londo gönne ich das Wiedersehen. Besser als ein eventuell hochtrabendes Gespräch mit dem Imperator.

      Bei G'Kar finde ich es schade, dass er sich auf die Brücke zurückgezogen hat. Hier wäre ein Auftritt von Na'toth spannend gewesen.

      Die Sache mit den beiden unlustigen Komikern hat mich eigentlich nur genervt. Keine Ahnung was alle an denen so lustig finden. Mir gehts da wie Lochley. Mit ihrer desinteressierten und irritierten Art konnte ich mich in diesem Fall identifizieren. Bei ihrem Spruch bezüglich Kinder bekommen musste ich dann auch wirklich lachen.

      Die Episode mag ja versteckte Hinweise auf zukünftiges präsentieren (Kosh, Morden,...) und auch liebevolle Elemente aus der Vergangenheit bieten (Adira, Dodgers,...) aber in meinen Augen ist sie langweilig, unlustig und ja, belanglos. 2 Sterne.
      "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
      "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

      Kommentar


        #93
        Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
        Bei G'Kar finde ich es schade, dass er sich auf die Brücke zurückgezogen hat. Hier wäre ein Auftritt von Na'toth spannend gewesen.
        Warum dem nicht so war, wird in einer späteren Folge erklärt.

        Die Sache mit den beiden unlustigen Komikern hat mich eigentlich nur genervt. Keine Ahnung was alle an denen so lustig finden. Mir gehts da wie Lochley. Mit ihrer desinteressierten und irritierten Art konnte ich mich in diesem Fall identifizieren.
        Mir haben die beiden Komiker auch nicht zugesagt, ich konnte eigentlich bei keiner der angeblich lustigen Stellen lachen.
        Somit kann auch ich Lochleys sehr gut nachvollziehen.
        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

        Kommentar


          #94
          Ja, und in der leider nicht mehr gesendeten Staffel 6, welche JMS schon lange vor der eigentlichen Serie geplant hat, werden alle weiteren Punkte erklärt, die bisher nicht meinen persönlichen Geschmack trafen weil sie so und nicht anders umgesetzt wurden.

          Bezüglich der beiden Komiker muss man sicher die Hintergründe kennen. Das heißt mehr ihrer Programme kennen. Mit ihnen aufgewachsen sein. Dann sind die Zoot-Zoots und die anderen Gags auch sicher witzig. Aber genau das ist hier ja nicht möglich. So wie ich das verstanden habe, von JMS auch durchaus beabsichtigt.
          "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
          "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

          Kommentar


            #95
            Die Telepathen haben heute Ruhetag. Man sieht sie nicht, und sie sprechen nicht.
            Vielleicht hätte man ihren Wohnort verkaufen sollen? Dann wären sie günstig zu ihrer neuen Welt gekommen.

            Während Garibaldi, Londo und Lochley Besuch von verstorbenen Bekannten erhalten, haben Lennier und Morden nichts miteinander zu tun. Logische Spekulation: Lennier wird jetzt ein Böser und verrät die Ranger?
            Morden hätte besser mit Londo oder Vir reden sollen. Das wäre spannender und explosiver gewesen.
            Wissenschaft und Logik muss man hier ausschalten, dann kann man mit der Folge halbwegs leben.

            Das Komikerduo finde ich langweilig und gar nicht lustig. Ob es in unserer Zeit auch ermüdende Komiker gibt, über die viele lachen?

            Ich gebe 3 Sterne.

            Kommentar


              #96
              Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
              Wissenschaft und Logik muss man hier ausschalten, dann kann man mit der Folge halbwegs leben.
              Ich nehme das als Aufhänger um mal wieder zu erwähnen, dass Fantasy und Mystik von Anfang an fester Bestandteil von Babylon 5 sind, siehe die Seelenjäger gleich am Anfang der ersten Staffel.

              Kommentar


                #97
                Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
                Das Komikerduo finde ich langweilig und gar nicht lustig. Ob es in unserer Zeit auch ermüdende Komiker gibt, über die viele lachen?
                Im 23. Jahrhundert lachen die Menschen vielleicht über andere Dinge. Und irgendwie passen die beiden auch in die Serie.

                Es kann aber auch sein, dass man absichtlich keine Humor-Richtung einbauen wollte, die zur Zeit bei uns verbreitet ist.

                Ich stelle mir aber trotzdem gerade vor, wie Londo und G'Kar wohl auf Bastian Pastewka als Brisko Schneider reagiert hätten.

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                  Ich nehme das als Aufhänger um mal wieder zu erwähnen, dass Fantasy und Mystik von Anfang an fester Bestandteil von Babylon 5 sind, siehe die Seelenjäger gleich am Anfang der ersten Staffel.
                  Die Seelenjäger habe ich als pseudowissenschaftlich aufgefasst, nicht als Fantasy. Die Bewusstseine von Lebewesen, hier von Menschen, spielen ja eine wichtige Rolle im Erde-Minbari-Krieg.
                  Beim Auftauchen der Toten sehe ich nichts irgendwie Realistisches.

                  Zitat von ChrisArcher
                  Im 23. Jahrhundert lachen die Menschen vielleicht über andere Dinge. Und irgendwie passen die beiden auch in die Serie.
                  Mir erscheint das Komikerpaar als eine Satire auf heutige Shows, wo Lochley den kritischen Verstand besitzt, den die anderen verloren haben. So hirnlos, wie die anderen alle lachen, muss man das ja annehmen.

                  Kommentar


                    #99
                    Nur mal so zur Info: Im wahren Leben ist das Komikerduo in dieser Folge in den USA unter dem Namen Penn & Teller bekannt und hatten/haben ein Broadway Show, Fernsehserie/filme sowie eine eigene Las Vegas Show wo sie Auftritte aus einer Mischung aus Comedy und Zauberkunststücken vorführen. Mir persönlich haben sie in der einen Folge in West Wing wesentlich besser gefallen, wo sie im Weissen Haus bei einer Vorführung die amerikanische Flagge verbrannt hatten.
                    Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                    Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                    [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                    Kommentar


                      Dass die B5-Komiker auch im realen Leben Komiker sind, ist ja ein Gag.

                      Da hoffe ich, dass ihre Auftritte in unserer Welt witziger sind als auf B5.

                      Kommentar


                        Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
                        Beim Auftauchen der Toten sehe ich nichts irgendwie Realistisches.
                        Das ist nicht weniger realistisch als Seelenwanderung.

                        Kommentar


                          Die Grundidee der Folge fand ich gut und auch ein wenig unheimlich.
                          Die Komikersache...nun ja. Am lustigsten und auch am wahrsten war die Antwort, die der "Kleine" Komiker am Ende Sheridan auf die Frage "Warum?" gegeben hat. Sehr gut! Ansonsten hätte ich es schöner gefunden, wenn Sheridan als Runninggag seinen eigenen schlechten Humor nochmal zum besten gegeben hätte (Wie viele Mimbari braucht man um eine Glühbirne einzuschrauben? Na, wer weiß es? :-).

                          Irre ich mich, oder geniert sich Sheridan ein wenig, als Delenn vor den Komikern deren Liebe betont hat? Wirkt so...ei ei die Emotionen :-)

                          Kommentar


                            Die vorige Folge hörte so spannend auf und dann kommt so eine Folge!
                            Das Komikerduo ist ja sowas von dämlich!!! Furchtbar sind alle Szenen mit denen!

                            Die andere Handlung mit den erscheinenden Verstorbenen ist dann zwar etwas absurd, aber führt teilweise zu interessanten Infos und lustigen Begebenheiten.
                            Zumindest scheinen die Toten auch für andere Leute sichtbar zu sein, die in der Brakiri-Zone sind, denn als Lochley mit Garibaldi spricht, sieht man Zoe hinter ihr am Bildschirm in Garibaldis Quartier. Bei dem Gespräch mit Sheridan, der außerhalb dieser Zone ist, sieht man Zoe aber nicht. Ob das was bedeutet oder nur Zufall ist?


                            Londo hat ein bisschen Spaß mit Adira, den Garibaldi aber der lieben Dodger wieder einmal versaut!
                            Lochley wirkt für mich mal ein bisschen sympathisch in dem Gespräch mit ihrer Freundin, da erfährt man traurige Hintergrundinfos über sie, und als sie dann ihr trauriges Passwort sagt, mag ich sie in dem Moment sogar etwas!

                            Lenniers Begegnung mit Morden soll dann sogar für die Zukunft der Serie etwas interessant sein, aber eben auch nur, wenn einen das Geschehen um Lennier irgendwie interessiert, was bei mir nicht der Fall ist, also ist die Begegnung der beiden für mich hier total fad.
                            Auch Kosh's Botschaft für Sheridan ist nicht so toll, wird einfach mal so nebenbei in den Raum geworfen.

                            G'Kar ist zwar lustig, aber gerade ihn hätte man auch noch ruhig mit einem Verstorbenen zusammentreffen lassen können, vielleicht mit Kosh, damit auch die Nachricht an Sheridan mehr Gewicht bekommen hätte.
                            So kann auch er die Folge nicht aufwerten, wie schon öfters, also nur 3 Sterne.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X