[098] Die Letzte Gefangene - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[098] Die Letzte Gefangene - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Mayaa Beitrag anzeigen
    Der Handlungsstrang um die Telepathen war irgendwie seltsam! Obwohl ich generell eigentlich nichts gegen die Storyline habe - Sie hat durchaus ihre Momente! Aber warum Lochley da jetzt unbedingt rein muss, nur damit Byron sich von ihr verabschieden kann, ist doch wirklich mehr als merkwürdig! Und dann hat sie keine andere Lösung, als Bester zu rufen, also Bitte???! Naja, fand ich alles bisschen sehr eigenartig!
    Byron ist eh etwas anders. Vielleicht hatte er einfach gehofft, das Gespräch bringt noch was. Und was Lochley's Entscheidung Bester zu rufen angeht: Wieso findest Du das eigenartig?! Abgesehen davon, dass sie persönlich nicht sonderlich was Schlechtes über Bester sagen kann und er dennoch eine Unangenehme Sache ist: Was hättest Du denn gemacht? Lochley's "Normalos" können doch gar nicht gegen die Telepathen an! Was also machen? Drin lassen? Und da die sich auch noch abgespalten haben und gewaltätig sind... Ich sehe da keine andere Möglichkeit.

    Zitat von Mayaa Beitrag anzeigen
    Allerdings finde ich, dass in den letzen Folgen eine gewisse Kälte Einzug gehalten hat! Alles irgendwie sehr unterkühlt, außer der Handlungsstrang auf Centauri Prime! Hoffe das ändert sich bald wieder!
    Ich wollte schon gerade schreiben "Wird es!", aber was meinst Du eigentlich genau mit dieser angeblichen "Kälte"? Wenn Du damit allgemein meinst, dass es so düster ist und ziemlich unerbittlich wird und nicht wirklich noch etwas gut endet oder enden könnte...? Wobei das ja schon davon in allen Staffeln so war! Und zum Ende von S5 kannst Du auch kaum Freudentänze machen. Aber schon eher, weil die Handlung ungemein spannend und klasse wird!

    Wenn Du was anderes meintest...? Erklär's mir! Die Charaktere? Naja, geht ja bald auf den zweiten Handlungsteil über.
    Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

    Kommentar


      #17
      Zitat von Valen Beitrag anzeigen
      Byron ist eh etwas anders. Vielleicht hatte er einfach gehofft, das Gespräch bringt noch was. Und was Lochley's Entscheidung Bester zu rufen angeht: Wieso findest Du das eigenartig?! Abgesehen davon, dass sie persönlich nicht sonderlich was Schlechtes über Bester sagen kann und er dennoch eine Unangenehme Sache ist: Was hättest Du denn gemacht? Lochley's "Normalos" können doch gar nicht gegen die Telepathen an! Was
      Naja, weil Lochley weiss, dass durch das Rufen von Bester das Töten beginnen wird! Ich denke irgendeine andere Lösung hätte es da geben müssen! Welche weiss ich grad auch nicht Aber Bester hätte ich nicht gerufen! Obwohl ich mich ja immer freu, wenn er kommt - der olle Fiesling

      Zitat von Valen Beitrag anzeigen
      Ich wollte schon gerade schreiben "Wird es!", aber was meinst Du eigentlich genau mit dieser angeblichen "Kälte"? Wenn Du damit allgemein meinst, dass es so düster ist und ziemlich unerbittlich wird und nicht wirklich noch etwas gut endet oder enden könnte...? Wobei das ja schon davon in allen Staffeln so war! Und zum Ende von S5 kannst Du auch kaum Freudentänze machen. Aber schon eher, weil die Handlung ungemein spannend und klasse wird!
      Wenn Du was anderes meintest...? Erklär's mir! Die Charaktere? Naja, geht ja bald auf den zweiten Handlungsteil über.
      Das es nicht gerade lustig enden wird, kann ich mir ja leider schon denken Nee ich meine von der Iszenierung her! Die Charaktere sind alle wieder so ein bisschen unterkühlt, obwohl das Wort es nicht ganz trifft! Was mir am Anfang so gut gefallen hat, ist nun seit ein paar Folgen verschwunden! Die Wärme, die ich so heimelich fand! Verstehst du?

      Und düster und unerbittlich find´ich ja super, wenn man sich kaum vor Spannung halten kann!*bibber*
      Can God create a puzzle so difficult,
      a riddle so complex...
      that even he can´t solve it?
      What if that´s us?

      Kommentar


        #18
        Ich kann mir sehr gut vorstellen, was Mayaa mit dieser "Kühle" meint. Es bewegt einen nicht wirklich. Die Figur des Byron ist einem so fast schon ein wenig egal und irgendwie auch total räteslahft (aber nicht im positiven Kosh-Sinne, sondern im negativen).

        Kommentar


          #19
          Hm, naja, Mayaa, meine Erinnerung sagt mir, dass das nach den Telepathen schon anders sein wird.

          Und wie gesagt: Bester hätte vom Rest der Crew keiner gerufen! Klar! Lochley hatte ihre Erfahrungen mit ihm nicht so bzw. eher "gute".
          Und naja: Schau auch erstmal die nächste Folge dazu.
          Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

          Kommentar


            #20
            Nette Idee, Na'Toth nochmal einen Auftritt zu geben. Die Befreiungsaktion von Londo war ein totaler Brüller
            So stellt man sich einen Centauri-Adeligen vor.
            Und wieder taucht Bester auf...ich mag den Kerl, auch wenn man ihm am liebsten ständig eine reinhauen möchte. Ich bin relativ froh, dass sich die Geschichte mit den Rebellen langsam dem Ende entgegen neigt.

            4* auch hier.
            To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

            Kommentar


              #21
              Dass G'Kar nun ausgerechnet Na'Toth in den Kellergewölben des Palastes entdeckt, fand ich ja sowas von an den Haaren herbeigezogen. So langsam (5 Minuten vor Schluss) gewöhne ich mich auch an Bester. Auch hier gebe ich 4 Sterne.
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                #22
                Noch eine alte Bekannte, die man ausgräbt (hier sogar fast wortwörtlich ) Gut fand ich, dass sie tatsächlich Julie Caitlin Brown nochmal als Na'Toth engagiert haben. Neben Ivanova der einzige Charakterweggang, den ich tatsächlich bedauere.

                MfG
                Whyme
                "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                Kommentar


                  #23
                  Centauri Handlung: Hopp

                  Telepathenhandlung: Flopp

                  4

                  Kommentar


                    #24
                    4 Sterne

                    Immerhin merkt man, das der Telepathenbogen sich so langsam aber sicher dem mehr als überfälligen Ende neigt... das war ja nicht auszuhalten.

                    Dafür war der Part um Na'toth, G'kar und Londo ziemlich nett gemacht. Schön, das man G'Kars alter Adjudantin noch einen halbwegs würdigen Abschied liefert. Der Befreiungsversuch der beiden war köstlich... wie sie Na'toth dann herausgeführt haben.... *g*
                    Der Auftritt Besters war dann noch ein kleines Sahnehäubchen.
                    Zwar keine geniale Folge, aber doch ganz nett anzusehen.
                    Es ist alles wahr
                    Alles! Hörst du?
                    Vertraue niemandem
                    Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

                    Kommentar


                      #25
                      Ganz gute Folge. Ich mag Lochley irgendwie, kommt sehr taff rüber. Bester's Auftrit war auch ganz nett, genau wie die Handlung auf Centauri Prime mit der Rückkehr von Na'Toth.

                      4,5 macht aufgerundet 5 Sterne


                      Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                      Noch eine alte Bekannte, die man ausgräbt (hier sogar fast wortwörtlich ) Gut fand ich, dass sie tatsächlich Julie Caitlin Brown nochmal als Na'Toth engagiert haben. Neben Ivanova der einzige Charakterweggang, den ich tatsächlich bedauere.

                      Ich fand das auch sehr gut, dass Julie Caitlin Brown noch einmal engagiert wurde. Ich fand sie in ihrer Rolle schon in der ersten Stafel richtig klasse.
                      Allerdings find ich ich es irgendwie schon komisch, dass Caitlin Brown nach ersten Staffel (wohl freiwillig) ausgestiegen ist, dann aber später in der Serie noch zweimal zurückgekommen ist (einmal als Anwältin, einmal wieder als Na'Toth). Weiß jemand näheres über die Beweggründe dahinter?
                      Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
                      Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

                      Kommentar


                        #26
                        Soweit ich weiß hatte JCB massive Probleme mit dem Make-Up, und zwar nicht mit dem Zeitaufwand und den Umständen sondern schlicht mit ihrer Haut. Daher mußte sie aussteigen, obwohl sie es eigentlich nicht wollte. Ein Einmalauftritt vier Jahre später war wohl trotzdem verkraftbar.
                        B5-Musikvideo gefällig?
                        Oder auch BSG?

                        Kommentar


                          #27
                          Die Folge war dann wieder nicht ganz so gut.

                          Ja, die Telepathenstory hat jetzt an Fahrt aufgenommen, sicher, aber irgendwie ist der Fahrtweg zu lang. Ein ähnliches Problem wird noch auf die Handlung mit den Centaurischiffen zukommen. Es wirkt alles immer ein wenig zäh, auch wenn das, was man zeigt, an sich gut ist. Darum sage ich auch immer, dass es in Staffel 5 Zeit gegeben hätte, sich auch mal um die Raiders zu kümmern, sich auch mal wieder um Bruder Theo und seine Leute zu kümmern, sich auch mal wieder um N'Grath zu kümmern... und... und... und...

                          So ist die Telepathenstory heute tendenziell spannend, dann aber auch wieder langweilig. Man meint, JMS gerade beim Stricken eines Pullovers zu beobachten. Ein paar Stellen sind ihm gelungen, ein paar weniger und dazwischen schwimmt halt die Handlung so mit, wie sie gerade fällt. So sind das Treffen von Lochley und Byron oder auch das (erneute) Eintreffen von Bester ein paar Inseln in diesem Meer des Storybogens und dann gibt es auch mal wieder ein wenig Flaute. Ein ewiges Mischmasch.

                          Immerhin versäumt man es nicht, der Folge eine Art Rahmen zu geben, diesmal durch den Anfangs- und Endmonolog Lochleys, in welchem für denjenigen, der vielleicht etwas verpasst haben möge, nochmal alles zusammengefasst wird. Man merkt, dass bei der ursprünglich geplanten Reihenfolge diese Folge hier nach einer Pause gekommen wäre. An sich ist das aber ganz schön geschnitten und zusammengefasst und auch Lochley beim Trainieren ist einen Blick wert.

                          Dieses Mal gibt es aber leider durch die Centauri-Prime-Handlung auch keine Aufwertung. Sie schwimmt ungefähr auf demselben Niveau wie die A-Handlung. Es gibt ein paar lustige Momente ("Ah, verstehe, ja, solche Spiele hat Imperator Cartagia auch immer mit mir gespielt") und einmal mehr einen Rückblick auf einen Lieblingsmoment aller Fiver (Londo vor dem Fenster dürfte für mich noch 1000 Mal eingespielt werden), ein Wiedersehen mit Na'Toth (deren Verschwinden endlich geklärt wird), aber es gibt auch den üblen Beigeschmack des doch sehr zufälligen Treffens auf sie. Ich meine, hey, ich bin bei so etwas schon sehr nachsichtig, aber das hier war doch des Zufall zuviel.

                          Insgesamt gibt das so um die

                          3 Sterne

                          P.S.: Schön ist es aber, dass man aus alten Fehlern gelernt hat und die Telepathen- und die Angriffstory schön gleichzeitig ablaufen. Einmal sind die Gemüter der Botschafter eh schon durch die Angriffe erhitzt, dann wird das durch die Telepathen verstärkt und jetzt auch wieder durch erneute Angriffe. Sehr schön verzahnt.

                          Kommentar


                            #28
                            4 sterne gebe ich für diese folge. Nett war es Na toth mal wieder zusehen nach langer zeit. Und wie Londo und G´kar sie am ende schließlich befreien konnten war genial.
                            die story um die telepathen nähert sich langsam dem höhepunkt.
                            Bester taucht mal wieder auf was auch eine vorbereitung auf die nächste folge ist. aber ich sehe ihn immer gerne.
                            Lochelys part fand ich auch sehr gut und ihr persönliches logbuch. alles in allem eine mittelmäßige folge mit luft nach oben.

                            Kommentar


                              #29
                              Nun ist es soweit und die Eskalation der Telepathen mit den Normalen entwickelt sich zu einem Krieg. Bester ist wieder mit dabei, was mir persönlich sehr gut gefällt, weil er meistens für Spannung sorgt und einen guten Bösewicht abgibt.
                              Die Handlung rund um Londo und G'Kar ist wie immer qualitativ hochwertig und sorgte mit der Szene wo die Centauridame ihr Kleid ablegte für Humor. Gut gefallen und überzeugend war der Teil mit Na'Toth. Es war schön sie lebend wieder zusehen.
                              Alles in allem konnte die Folge gut unterhalten, deswegen vergebe ich vier Sterne.
                              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                              Kommentar


                                #30
                                Ebenfalls eine gute Episode, wenn auch nicht so mitreissen wie die vorhergehende.

                                Londo und G'Kar finden im Kerker die vergessene Na'toth. So unglaublich es auch klingt, ich finde es durchaus verständlich, dass man darauf vergessen kann. Bzw. wer hat denn überhaupt vergessen? Der Imperator? Der ist tot. Die Minister? Wer sagt überhaupt, dass die nichts mehr von ihr wissen? Hat man sie gefragt? Wer sollte aber jetzt noch Interesse an ihr haben? Immerhin wurde G'Kar damals gefasst (mit ihr als Lockvogel) und jetzt der ist der Krieg vorbei. Sie ist weder eine Bedrohung, noch aktuell von Nutzen. Man hätte sie auch bewusst sterben lassen können. Es fehlte aber aufgrund des fehlenden Interesses einfach die Motivation irgendetwas zu unternehmen. Selbst wenn die Narn alle Gefangenen zurückgefordert hätten, wer sagt, dass die Centauri dem grundsätzlich nachgekommen sind? Und die Soldaten selbst geben ihr halt regelmäßig zu Essen. Denen ist vermutlich auch egal was mit ihr passiert. Würde mich nicht wundern, wenn irgenwo noch mehr Narn ihr Dasein fristen. Zwar nicht beim Palast - das hat der Wächter ja verneint - sondern irgendwo anders in irgendwelchen geheimen Kerkern.

                                Die Befreiungsaktion war auf geringem Level witzig. Der anschließende Fenster-Dialog zwischen Londo und G'Kar auf persönlicher Ebene schön anzusehen und zu -hören.

                                Bester hat auf der Station wieder einen seiner besseren Auftritte. Er wurde auch gerufen; diese Genugtuung sieht man ihm auch an.

                                Byron verkommt immer mehr zum Guru welcher die Macht verliert. Zwar hat er immer noch eine treue Heerschar an langhaarigen Kuschelmonstern um sich herum, diese werden aber immer weniger. Ein Teil spaltet sich ab um härtere Schritte gegen die Normalmenschen durchzuführen. Auch wenn sie dies nicht davon abhält, dies unter seinem Namen zu erledigen. Free Byron.

                                4 Sterne.

                                PS: Ich hätte es trotzdem besser gefunden, wenn man Na'toth letztens in der Toten-Zeremonie gezeigt hätte.
                                "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                                "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X