[099] Vergesst Byron Nicht - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[099] Vergesst Byron Nicht - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich fand die folge war schon gut. 5 sterne ist sie mir wert. endlich der höhepunkt um das telepathenthema. Bester ist natürlich auch wieder dabei.
    mir hat die szenen zwischem ihm und garibaldi gefallen. und auch dass garibaldi eine barriere verpasst bekommen hat.
    ja ansosnsten stirbt hier byron ihm blieb wohl nix anderes übrig und er sah wohl auch keine alternativen mehr die ihm blieben.
    immerhin haben einige der telepathen überlebt und konnten entkommen.
    Am ende scheint garibaldi wieder dem alkohol zugetab zu sein. bin mal gespannt wie es da weitergeht.

    Kommentar


      #32
      trotz allem finde ich, das dies ein würdiges Ende für denn Telephatenhandlungsstrang in B5 war, immerhin kann man hier wie in B5 typisch nicht von einem Happy End sprechen, aber auch nicht von einer totalen Niederlage der B5-Bewegung. Byron´s Tod zeigte hier wiedermal überdeutlich was das Schicksal der meisten großen Visornäre ist, er opferte sich für seine Überzeugung und hielt Gewalt bis zum schluss für Sinnlos, interessant ist auch das Byron und Bester eine gemeinsame Vergangenheit haben. Diese Folge war man wieder spannend und überraschend zu gleich.

      Ich vergebe deshalb auch ***** Sterne.

      Kommentar


        #33
        Ich wurde leider ein wenig von der Auflösung der Telepathenstory enttäuscht, kann aber nicht wirklich sagen warum. Vielleicht waren auch nur meine Erwartungen zu groß. Auch Bester konnte diesen Teil nicht mehr herausreißen.
        Gut gefallen hingegen hat mir die Szene mit Garibaldi und Bester, wo Garibaldi von ihm ein Geständnis erpressen wollte. Es war doch klar das Bester noch ein Ass im Ärmel hat!
        Jedoch die Schlussszene mit Garibaldi und seinem Rückfall in die Alkoholsucht hat mich ein wenig überrascht, weil er doch einen guten Job hat und dann auch noch die Beziehung zu seine Ex-Freundin neu entflammt ist.
        Somit gibt es nur drei Sterne von mir.
        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

        Kommentar


          #34
          Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
          Jedoch die Schlussszene mit Garibaldi und seinem Rückfall in die Alkoholsucht hat mich ein wenig überrascht, weil er doch einen guten Job hat und dann auch noch die Beziehung zu seine Ex-Freundin neu entflammt ist.
          Garibaldis Rückfall in die Alkoholsucht ist überhaupt nicht überraschend. Er muss feststellen, dass Bester ihn nicht nur manipuliert und benutzt hat, sondern ihm auch jede Möglichkeit der Rache genommen hat. Der Kernpunkt ist somit, dass Garibaldi Bester gegenüber hilflos ist. Gerade jemand wie Garibaldi kann das besonders schwer verkraften.

          Kommentar


            #35
            Ich fand die Folge klasse und auch den Chara von Byron. Klar hat er etwas messiah-haftes, aber er war ja auch der Anführer der Telepathen und dass die ganze Sache mit dem Psi Corps doch mehr ist als nur "da begeht einer Selbstmord", das dürfte eigentlich klar sein. Für Telepathen gibt es keine wirkliche Freiheit. Entweder Knast, Spritze oder Psi Corps. Gewalt abzulehnen, ist richtig, in meinen Augen. Die Leute wollten ihre Freiheit, keiner hat ihnen geholfen. Wirklich keiner!!!

            Kommentar


              #36
              Ich hätte mir auch eine etwas spannendere Auflösung der Telepathen-Story erhofft. Es ist aber schon eine gewisse Ironie, dass die rebellischen Telepathen und ihre Feinde, das Psi Corps, genau die gleiche Argumentation gegenüber Normalmenschen verwenden. So unterschiedlich sind sie sich nicht, dennoch trennen die beiden Welten. Dadurch ist die Telepathenkrieg-Story für mich gar nicht mal so unspannend. Ich will auch zugestehen, dass der Byron-Part ein wesentlicher Bestandteil des Gesamtkonflikts ist.

              Dass jetzt in letzter Sekunde doch noch ein Handel ausgemacht wurde, welcher einem Teil der Truppe die (vorübergehende) Freiheit ermöglicht ist schon etwas enttäuschend. Da hilft auch Bester nicht, welcher gewohnt fies einen Schlag nach dem anderen austeilt. Sei es gegen die Telepathen oder auch Garibaldi. Dessen Alko-Szene am Schluss hätte übrigens intensiver gewirkt, wenn er nicht schon mal in einer früheren Staffel vorübergehend wieder getrunken hätte. Damals konnte er problemlos wieder aufhören, deshalb relativiert sich hier der Schockmoment für den Zuseher etwas.

              Positiv ist auf jeden Fall Bester. Hauptsächlich wegen der Garibaldi-Geschichte.

              Schwache 4 Sterne.
              "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
              "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

              Kommentar


                #37
                Nur um Missverständnissen vorzubeugen - die Ereignisse in der 5. Staffel sind nicht der immer mal wieder erwähnte Telepathenkrieg. Der findet erst nach dem Ende der Serie statt (Finalfolge und Filme außen vor).
                B5-Musikvideo gefällig?
                Oder auch BSG?

                Kommentar


                  #38
                  Starke Vorstellung von Bester und Garibaldi. Letzterer ist also blockiert und kann Bester nichts antun. Hilflos fuchtelt Garibaldi mit seiner Pistole herum und ist doch machtlos. "Asimov'sche" Gesetze für Bester? Vielleicht könnte Garibaldi einen Killer beauftragen?
                  Bedauernswerter Garibaldi: Er verfällt wieder dem Suff und wird wohl für Ärger sorgen.

                  Allerdings ziehen Byron und seine Kommune die Handlung deutlich runter.

                  Byron als Gegenpol von Bester? Problem: Von Byron geht keine Ausstrahlung aus. Auch bleiben seine Fähigkeiten im Dunkeln. Als P12 wirkt er nicht wie jemand, der viel kann.

                  Was wird aus den überlebenden Telepathen? Können sie in Ruhe leben?
                  Sie müssten doch von den Bluthunden des Psi Corps gejagt werden, ebenso von anderen Völkern, da die Telepathen ja wohl noch über das gescannte Wissen verfügen. Ihre ungeklärte Zukunft passt zur unausgegorenen Gesamthandlung der Telepathen. Dazu gehört auch, dass Lyta sich nicht verantworten muss, obwohl sie Byron aktiv unterstützt hat.

                  Ist der Telepathenkonflikt nun zu Ende? War's das schon? Fazit: Vergesst Byron!

                  Schade: Insgesamt gesehen reicht es nur für 4 Sterne.

                  Kommentar


                    #39
                    Lochleys Ruf nach Bester zeigt hier die schlimmsten Konsequenzen! Bester, der selbst in eine „abtrünnige“ Telepathin verliebt ist, aber andere "Abtrünnige" so behandelt, der ist echt "gestört". Aber ja, er hat da auch noch rein persönliche Gründe, warum er so krass auf Byron reagiert und man erfährt auch, warum Byron so seltsam drauf ist.

                    Hier wird die Szene mit Garibaldi aus „In hundert Jahren, in tausend Jahren“ sehr gut in die Folge eingearbeitet.
                    Garibaldi erfährt nun auch, dass er nichts gegen Bester unternehmen kann. Und leider kann er mit dieser Erkenntnis nicht richtig umgehen!

                    Während Byron seine übertrieben gewaltfreie Philosophie vertritt, schlagen manche Telepathen ins andere Extrem und mit der Geiselnahme wird alles noch viel schlimmer!
                    Und dann muss sich auch noch der widerliche Bester einmischen, nachdem sich alle Verantwortlichen schon ergeben haben....

                    Wie schlecht Byron als Anführer doch war, sein Ende ist echt unfassbar und erschütternd!!!! Schon als Kind verband ich diese Szene immer mit den Selbstanzündungen, von denen ich früher gehört hatte und die letzten Jahre immer häufiger vorkamen... So furchtbar, das trifft mich immer wieder ziemlich, richtig schlecht wird mir vor Kummer und auch einem Gruselgefühl...

                    Auf jeden Fall für mich eine der bewegendsten Szenen in B5, die ich sehr schrecklich finde und ich auch nach häufigem Ansehen immer noch weinen muss!

                    Und dabei die arme Lyta!!!!!! Wie Byron ihr sagt, dass sie gehen soll und sie dann langsam weggeht....
                    Da hat sie jemanden gefunden, der sie versteht und dann das...

                    Das hat sie nicht verdient! Aber sie kämpft weiter für ihre neugewonnene „Familie“.

                    Während es für die Narn nach langem Leiden doch noch in der Serie ein gutes Ende gab, sieht es bei den Telepathen ganz anders aus. Das ärgert mich sehr, dass die nicht ihre Heimat und Freiheit bekommen haben! Neben den Narn sind diese flüchtigen Telepathen die andere Personengruppe, die mir sehr am Herzen liegt und dann endet das so traurig!!!


                    Aber dieser erschütternde Moment mit dem Ende von Byron und einigen anderen Telepathen ist doch irgendwie B5-typisch „gut“, also 5 Sterne.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X