[100] Das Buch Des G'Kar - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[100] Das Buch Des G'Kar - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Super Folge, endlich hab ich mich mal wieder so richtig schlapp lachen können, dank Londo und G´Kar! Und auch die tragischen Momente waren wieder sehr gelungen!

    Da wird wohl noch einiges auf Garibaldi zu kommen - denke Mal, dass die anderen auch schon was vermuten - es passt ja auch wirklich nicht zu Garibaldi, dass er den Mord an einem guten Freund einfach mal so verpennt, weil er erschöpft von irgend einem Flug ist! Mal gespannt, wann seine Freunde heraus bekommen, dass Garibaldi wieder trinkt! Und endlich sieht man auch Mal was vom Heimatplaneten der Drazi!

    Wie G´Kar mit seinem Ruhm umgeht hat mir sehr gut gefallen, da waren wieder einige philosophische Momente - schön Auch irgendwie sehr lieb, wie er seine Aufgabe als Leibwache für Londo Ernst nimmt! Und Londos Sprüche sind wie immer köstlich!

    Den Teil mit Franklins Weggang im Jahr 2263 kann ich noch nicht so ganz einordnen, warum man das eingebaut hat und so, aber das kommt bestimmt noch

    Lange wird es Wohl auch nicht mehr dauern bis die Allianz heraus bekommt, dass die Drakh hinter all dem stecken! Obwohl ich nicht ganz verstehe wie sie diese unheimlichen Wesen einfach vergessen konnten? Delenn ist ja ordentlich mit ihnen aneinander geraten!

    Auf alle Fälle 5,4 Punkte leider reicht es noch nicht ganz auf 6, aber ich habe da große Hoffnungen Also 5 Sternchen von mir!
    Can God create a puzzle so difficult,
    a riddle so complex...
    that even he can´t solve it?
    What if that´s us?

    Kommentar


      #17
      Zitat von Mayaa Beitrag anzeigen
      Den Teil mit Franklins Weggang im Jahr 2263 kann ich noch nicht so ganz einordnen, warum man das eingebaut hat und so, aber das kommt bestimmt noch
      Najaa, abgesehen von ein wenig weitere Entwicklung für ihn... Man sieht ihn ja nicht mehr auf der Erde, was das angeht. Da haste schon Recht. Aber in B5 selbst.... wirst Du wohl nicht unbedingt einen besonderen Grund erfahren.
      Aber seine Anwesenheit bietet dann eine Möglichkeit für etwas außerhalb der Serie Babylon 5.... (ob Du drauf kommst? )
      [/QUOTE]
      Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

      Kommentar


        #18
        Zitat von Valen Beitrag anzeigen
        Najaa, abgesehen von ein wenig weitere Entwicklung für ihn... Man sieht ihn ja nicht mehr auf der Erde, was das angeht. Da haste schon Recht. Aber in B5 selbst.... wirst Du wohl nicht unbedingt einen besonderen Grund erfahren.
        Aber seine Anwesenheit bietet dann eine Möglichkeit für etwas außerhalb der Serie Babylon 5.... (ob Du drauf kommst? )
        Hihi um ehrlich zu sein, glaub ich nicht, dass ich da drauf komme, weil ich´s irgendwie gar nicht verstehe *MayaaversuchtvomSchlauchzusteigen*

        Alsooooo , momentan sind wir im Jahr 2262, richtig? Wenn Franklin nun im Jahr 2263 geht, dann ist das doch ohnehin egal, weil die Serie ja nur bis 2262 geht, oda? Jede Staffel ein Jahr, war zumindest bis jetzt immer so! Außerhalb der Serie B5?? *grüblgrübl* Vielleicht Crusade? Ne oder? Ich komm´glaub echt nicht druff!
        Can God create a puzzle so difficult,
        a riddle so complex...
        that even he can´t solve it?
        What if that´s us?

        Kommentar


          #19
          Zitat von Mayaa Beitrag anzeigen
          Hihi um ehrlich zu sein, glaub ich nicht, dass ich da drauf komme, weil ich´s irgendwie gar nicht verstehe *MayaaversuchtvomSchlauchzusteigen*
          *g* Bist süß. Wenn ich das mal so sagen darf.

          Zitat von Mayaa Beitrag anzeigen
          Alsooooo , momentan sind wir im Jahr 2262, richtig? Wenn Franklin nun im Jahr 2263 geht, dann ist das doch ohnehin egal, weil die Serie ja nur bis 2262 geht, oda?
          Richtig, aber ich sagte ja auch, "außerhalb von B5"!

          Zitat von Mayaa Beitrag anzeigen
          Jede Staffel ein Jahr, war zumindest bis jetzt immer so! Außerhalb der Serie B5?? *grüblgrübl* Vielleicht Crusade? Ne oder? Ich komm´glaub echt nicht druff!
          Wenn Du's wissen willst... (kannste ruhig anklicken, wenn Du magst) SPOILERCrusade ist schon richtig! Allerdings hat's bei 13 Folgen nur für einen Auftritt gelangt.
          Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

          Kommentar


            #20
            Öööhm, merci! *nunganzverlegenwerd*

            Hmm, immerhin eine Folge, das ist doch was! Prozentual gesehen bei 13 Folgen sogar ne Menge *g* Vor allem was ihn angeht Da ist nun einfach jeder Auftritt, etwas ganz besonderes!
            Can God create a puzzle so difficult,
            a riddle so complex...
            that even he can´t solve it?
            What if that´s us?

            Kommentar


              #21
              Ja, endlich mal eine Folge ohne Telepathen-Schnickschnack - und dann auch noch eine so köstliche.
              Wundervolle Sprüche, besonders von Ta'lon und dazu die ganzen Reaktionen der Narn auf das Buch des G´Kar...
              Nebenbei gab es aber auch jede Menge Spannung in der Nebenhandlung und einige dunkle Erkenntnisse.
              Schade, dass Franklin die Station verlässt, aber war wohl abzusehen bei so einem Posten.

              Ich geb 5*.
              To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

              Kommentar


                #22
                Ja, die Folge hat mir auch gut gefallen. G'Kar und Londo sind wirklich sehr lustig und sehenswert - ohne die hätte ich es glaub auch nicht in die fünfte Staffel geschafft. 4 Sterne.
                Republicans hate ducklings!

                Kommentar


                  #23
                  Mit dem Ende der Telepathenhandlung versucht JMS seine Selbstdemontage zu beenden. Die Qualität scheint sich wieder zu verbessern.

                  Allerdings frage ich mich wieviel Zeit er sich noch lassen will eine Haupthandlung aufzubauen und zu beenden. Eigentlich bleiben jetzt nur die Drakh. Aber soweit ich mich noch erinnern kann. Wird diese nicht wirklich zuende geführt und JMS tut so, als hätte er noch 4 weitere Staffeln für das Thema Zeit. Ansonsten nichts neues...

                  3 Sterne

                  Kommentar


                    #24
                    4 Sterne

                    Na zum Glück ist dieser Telepathenbogen vorbei. Das ging ja gar nicht mehr...
                    Die Folge war ganz nett, aber nichts weltebewegendes. Hervorzuheben ist hier wieder einmal G'Kar... die Szenen mit ihm und seinen Anhängern, die Erklärungen zu seinem Buch - und Franklin, der dabei steht.... ziemlich gut gemacht.

                    Dann noch die sich zuspitzende Lage mit den Angriffen auf die Allianzschiffe, die dem Handlungsbogen ein wenig mehr Schub verleit - obwohl ich mir hier etwas mehr gewünscht hätte.
                    Es ist alles wahr
                    Alles! Hörst du?
                    Vertraue niemandem
                    Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

                    Kommentar


                      #25
                      Tolle 5 Sterne Folge.

                      G`Kar`s Charakter hat einfach eine unglaubliche Wandlung in der Serie genommen, und vor allem: Zu jedem Zeitpunkt nachvollziehbar. Stück für Stück wird aufeinander aufgebaut.
                      Die Narrn ansich sind mir aber immer noch viel zu hörig, kaum kommt ein "Prophet" wird ihm hinterhergelaufen und sein Wort ist Gesetz.
                      Die stehen wohl nicht so auf eigene Meinung bilden.
                      Also müssten sich Narrn in der heutigen Zeit auf der Erde Pudelwohl fühlen

                      Was die Folge aber so besonders macht: Der Centauri Konflikt.
                      Was man bei der Telephatgeschichte nicht schaffte, schafft man hier.
                      Es wird nochmal ein ganz großer Konflikt aufgebaut, der sehr düster ist und man gleich ahnt, dass dieser sehr blutig verlaufen wird. Großartig!

                      Zu B5 passt einfach immer eine große Handlung im Hintergrund. Ab hier nimmt diese richtig fahrt auf!

                      Kommentar


                        #26
                        Nach dem Toben und Wüten der letzten Tage gibt es also endlich mal wieder eine "Ausladefolge", die einfach mal keine wirkliche Geschichte erzählen will, sondern sich nur die Zeit nimmt, einen guten Übergang zwischen dem Telepathenproblem und dem Angriffsproblem zu bieten. Auch hier hat man von dem gelernt, was bei Staffel 4 (wenn auch zwangweise) manchmal etwas schief lief. Und ich muss sagen: Diese Ausruhpause war in vieler Hinsicht unterhaltsamer als der Stress der letzten Folgen.

                        Das liegt vor allem daran, dass endlich mal wieder mit etwas mehr (gutem) Witz an die Sache herangegangen wird. Natürlich war der immer mal wieder durch diverse Szenen da, aber an und für sich gestaltete sich die Telepathenhandlung doch reichlich humorlos, was vor allem daran lag, dass Byron auch einfach keinerlei Humor verstand. Aber spätestens seit diesem Rerun weiß ich, dass es vor allem der Humor ist, der B5 ob der "literarischen Schwere" des Stoffes für mich so unterhaltsam macht.

                        Besonders in diese Richtung ging der Strang rund um G'Kar. Die vor seinem Quartier wachenden Narn, die Lektion... alles eigentlich "große Geschehnisse" (hey, hier wird gerade eine religiöse Ikone geboren!), die aber mit viel Witz vorgetragen werden. Ähnliches gilt aber auch für den Garibaldi-Plot, der eigentlich spannend ist, aber durch einen kotzenden Drazi oder auch durch die Glatzenfrage auch wieder aufgelockert wird.

                        Ich frage mich übrigens an dieser Stelle immer wieder auf's neue, wann Ta'Lon eigentlich dann verschwunden ist. Man hat in Staffel 3 irgendwie immer das Gefühl, dass er jetzt die ganze Zeit dabei sein wird... und das Gefühl bleibt... und das Gefühl bleibt... und jedes Mal bin ich überrascht, wenn er hier dann wieder "zurückkehrt". Ich frage mich da echt jedes Mal, warum ich sein "Verschwinden" nicht schon früher bemerkt habe. Wann war denn nun sein letzter Auftritt?

                        Sehr schön fand ich den Besuch auf dem Drazi-Heimatplaneten ja schon deswegen, weil es der erste dieser Art war und ich den Planeten sogar relativ interessant fand. Man hat es sich auch nicht nehmen lassen, hier und da - z. B. durch die Gespräche mit Garibaldis Kontaktmann - die Drazi auch als Volk etwas genauer zu definieren.

                        Fast schon unnötig war der doch sehr kurze Franklin-C-Plot. Durch ein, zwei Szenen mehr wäre er doch etwas besser geworden, so mag er sich nicht ganz in die Sache einfügen. Die Intention dahinter ist aber ganz klar und auch lobenswert: Jetzt wird der Abschied auf Raten eingeleitet. Dieser und die Centauri-Handlung sind es, welche die 5. Staffel für mich unentbehrlich machen. Und das hier war eben der - wenn auch etwas verhaltene - Startschuss.

                        Da es schon besser war als z. B. die letzte Folge

                        5 Sterne

                        P.S.: Mit etwas Entsetzen habe ich diesmal einen schlechten Schnitt bei B5 vermerken müssen. Der Übergang von der Szene, in der Londo Garibaldi über den Knopf informiert zur nächsten, in der sie nochmal - aber ohne Londo - tagen, ist einfach mies, das muss man mal sagen.
                        Zuletzt geändert von garakvsneelix; 01.05.2011, 15:58.

                        Kommentar


                          #27
                          Gute folge 5 sterne. Garibaldi und sein alkoholproblem werden weiter behandelt und es schreitet weiter fort. Dann wa garibaldi auf dem Draziplaneten kann aber den piloten nicht retten und wird von angreifern vermöbelt.
                          am ende findet man heraus das die Centauri ihre finger im spiel haben und die drakh sind da ja auch dran beteiligt. es wird also spannend.
                          Franklin will bald die station verlassen. G´kar der jetzt zu einer religiösen ikone dank seines buches geworden ist fand ich auch ganz toll. Es gab viele witzige szenen in dieser folge. An und für sich gefällt mir die folge und die handlungen die weiter voranschreiten. Man darf gespannt sein.

                          Kommentar


                            #28
                            Endlich kehrt B5 zu seiner alten Stärke zurück, diese Folge leitet die neue Bedrohung für die Allianz ein, denn immerhin wird klar, wie es G´Kar in dieser Folge treffend formuliert, das es eine Macht im Palast des Imperators gibt, die Londo noch für ihre Pläne brauch, G´´Kars Erhebung zur religiösen Ikone, war ebenfalls schön anzusehen, wenn man bedenkt was er alles erdulden musste, ist das nur gerecht, wieder zeigt wie sehr doch B5 raealitätsnah ist, was Suchtprobleme angeht, denn Garibaldi verfällt wieder in seine Alkohlsucht und leistet sich so einen schweren Fehler als er sich mit dem Informaten treffen will.

                            Ich vergebe für diese Folge satte ****** Sterne.

                            Kommentar


                              #29
                              Eine klasse Folge, die wieder fünf Sterne von mir bekommt.
                              Endlich ist es der Allianz gelungen zu erfahren wer hinter den Angriffen auf die Mitglieder der Allianz steckt. Leider mit einem sehr hohen Preis, da Garibaldi einen guten Freund verliert. Das Garibaldi immer tiefer in seine Alkoholsucht versinkt und dadurch seine Arbeit vernachläßigt, wurde überzeugend rübergebracht.
                              Überraschend war Dr. Franklins neues Jobangebot. Schade das er Babylon 5 verlassen wird.
                              Am besten an der Folge hat mir G'Kar gefallen, der unfreiwillig zum geistlichen Führer etlicher Narn geworden ist. Hierbei fand ich die Szene am Besten wo er mit weiteren Narn über sein Buch diskutierte und ein Narn eine Frage stellte.
                              G'Kar: "Lege dein Gesicht in das Buch!"
                              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                              Kommentar


                                #30
                                Eine langweilige Episode. Liegt aber einzig und allein daran, dass ich den religiösen Wandel von G'Kar nie besonders ansprechend fand. Deshalb ist jetzt auch hier die Sache mit dem Buch eher wenig unterhaltsam. Auch wenn es natürlich zwei drei witzige Szenen bietet. Zum Beispiel die Verehrung die im überall entgegengebracht wird und die Sache mit dem "Put your face in the book".

                                Garibaldi verfällt immer mehr in die Alkoholsucht was sich jetzt auch schon auf seine Arbeit auswirkt. Von harmlosen Dingen wie simples verschlafen bis zum Versagen auf dem Planeten wo er den Tod seines Freundes verpasst. Und auch beim Kampf hätte er sich vermutlich nüchtern besser geschlagen.

                                Interessant an der Episode ist, dass sehr schön ein Bogen zur Centauri-Storyline gezogen wird.

                                3 Sterne
                                "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                                "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X