[103] Am Rande Des Abgrundes - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[103] Am Rande Des Abgrundes - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ja eben, da beißt sich die Katze in den Schwanz. Wenn sie nicht ohne Erlaubnis scannt, dann ist die Sache klar. Wenn sie's aber doch tut, dann erkennt sie den Bluff. Ihre Antwort dürfte in beiden Fällen gleich aussehen.
    B5-Musikvideo gefällig?
    Oder auch BSG?

    Kommentar


      #17
      Hihi Ja, das stimmt wohl! So oder so, hat sie nun, was sie wollte!

      Aber eigentlich glaube ich nicht, dass Lyta so etwas tun würde! Das mit dem -nicht-unerlaubt-scannen-, war immer etwas, dass sie gehütet hat wie einen Schatz! Sie wurde so oft gefragt, ob sie das tun könnte und hat es immer verneint! Vielleicht kann man aber auch G´Kar gar nicht scannen
      Can God create a puzzle so difficult,
      a riddle so complex...
      that even he can´t solve it?
      What if that´s us?

      Kommentar


        #18
        Naja, andererseits war das noch zu ihren "braven" Zeiten. Jetzt verändert sie sich, wird radikaler. Glaube jetzt nicht, dass sie laufend ungefragt Leute scannt, aber wenn sie es für wichtig hält, kann ich mir das schon vorstellen.
        Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

        Kommentar


          #19
          Zitat von Mayaa Beitrag anzeigen
          G´Kar und Lyta sind auch fantastisch zusammen! Und wie so oft entpuppt sich G´Kar als kleiner Lustmolch - Jaja!
          Nun ja, wenn du mal die anständige Reihenfolge beachtet hättest und den Pilotfilm auch als Pilotfilm gesehen hättest ( ) wüsstest du, dass G'Kar Lyta einen ähnlichen Deal schon vor fünf Jahren vorgeschlagen hat. Es zeugt von Charakterentwicklung, wenn Lyta sich nun anders entscheidet

          Kommentar


            #20
            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
            Nun ja, wenn du mal die anständige Reihenfolge beachtet hättest und den Pilotfilm auch als Pilotfilm gesehen hättest ( ) wüsstest du, dass G'Kar Lyta einen ähnlichen Deal schon vor fünf Jahren vorgeschlagen hat. Es zeugt von Charakterentwicklung, wenn Lyta sich nun anders entscheidet
            Mööööööp Das werd´ich wohl nicht mehr los Naja, dafür hab ich noch was auf das ich mich freuen kann!

            Einen ähnlichen Deal, meinst damit, dass G´Kar schon damals von Lyta wollte, dass sie Botschafter überwacht?? Aber dann hat sie es wohl damals auch schon nicht gemacht, weil ja sonst die Narn mittlerweile Telepathen hätten?! Hmm, Werd´s ja dann sehen *g*
            Can God create a puzzle so difficult,
            a riddle so complex...
            that even he can´t solve it?
            What if that´s us?

            Kommentar


              #21
              Zitat von Mayaa Beitrag anzeigen
              Einen ähnlichen Deal, meinst damit, dass G´Kar schon damals von Lyta wollte, dass sie Botschafter überwacht??
              Nein, ich meine das mit dem Lustmolch. Er wollte einen teleapthischen Narn erschaffen, indem er ein Kind mit Lyta zeugt. Dafür wollte er ihr Geld geben. Doch damals sagte sie ab.

              Kommentar


                #22
                Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                Nein, ich meine das mit dem Lustmolch. Er wollte einen teleapthischen Narn erschaffen, indem er ein Kind mit Lyta zeugt. Dafür wollte er ihr Geld geben. Doch damals sagte sie ab.
                Hihi, Achso! Naja, aber auch das wollte sie wohl damals schon nicht! Kann ich irgendwie auch richtig gut nachvollziehen! G´Kar ist schon cool und einer der besten Charaktere, aber... bäää!
                Aber während des Gesprächs der beiden wird ja erwähnt, dass es diese Anfrage schon vorher (also 5-6 Jahre zuvor) mal gab, von dem her, hab ich gar nicht viel verpasst
                Can God create a puzzle so difficult,
                a riddle so complex...
                that even he can´t solve it?
                What if that´s us?

                Kommentar


                  #23
                  Jetzt kommen die ganzen Verdächtigungen endlich ins Rollen. Lenniers Einzelkämpferaktion war sehr gelungen. Und er liefert den fehlenden Beweis für die Verwicklungen der Centauri.
                  G´Kar war köstlich, wie er mit Lyta gesprochen hat

                  Das Ende mit Delenn und Londo fand ich sehr emotional. Der Satz, den sie an Londo richtet hatte fast schon was prophetisches.

                  5* geb ich.
                  To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                  Kommentar


                    #24
                    Meine Güte...

                    Die Staffel ist fast zuende und endlich geht es los.
                    Jetzt bleibt nur noch abzuwarten wie man die angefangene Haupthandlung in nur wenigen Folgen würdig zuende bringen will.
                    Flops kann sich JMS jetzt nicht mehr leisten. Füllfolgen erst recht nicht.

                    Aber diese Folge war endlich einmal wieder gutes altes Babylon. So wie man es erwartet hat und gewohnt ist.
                    5 Sterne! Und ich bin wieder im Babylon Flow.

                    Lenir war einfach grossartig.
                    Aber auch Delen überzeugte in diesem Teil massiv. Inkl. ihres herrlichen Streites mit Sheridan.

                    Bemerkenswert war auch Garibaldis Traum und diese Sache wo Lytha an seinem Bett sitzt und man das Gefühl hat, das das kein Traum war.
                    Was mag wohl dahinter stecken.

                    Immer noch tragisch. Garibaldi und der Alkohol.

                    Schwächen und Logikfehler habe ich in dieser Folge keine gefunden.
                    Weiter so.

                    Kommentar


                      #25
                      5 Sterne

                      Na, welch wunder - kurz vor Ende der Serie dreht diese bisher recht durchwachsenen Staffel dann mal endlich auf.... schade, dass das nicht früher kam.

                      Besonders Lennier ist mir her besonders positiv aufgefallen. Man merkt detlich, das er älter geworden ist, reifer und weiser. Eine Entwicklung, die mir gerade bei diesem Charakter sehr wichtig ist.
                      Dann noch die Kombo mit Lyta und G'Kar, war wie bereits die aus alten Folgen, sehzr sehenswert, das hätte man schon früher viel öfters bringen sollen.

                      Auch die Enthüllungen um die Centauri und Garribaldis treffen mit Lise - das ein wenig von seiner erneuten Trinkerei überschattet wird, sind ganz nett gemacht bzw. anzusehen.
                      Es ist alles wahr
                      Alles! Hörst du?
                      Vertraue niemandem
                      Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

                      Kommentar


                        #26
                        Für mich hatte die Folge einfach zuviele Handlungen auf einmal ,irgendwie kommt es eunem so vor als ob man in eine Episode soviele Erregnisse wie nur möglich stopfen wollte. Auch wenn dies der Fallwar, so war diese Folge wiedermal ein gutes Stück B5 besonders hier fällt einem auf wie sehr doch die Figuren mit der Zeit gereifft sind, G´Kar der der sich vom Egoisten zum selbstlosen Freund und Berater entwickelt hat oder auch Lennier der noch in der ersten Staffel so zerbrechlich und schüchternwirkte un hier zum Krieger herangereift ist. Jedoch erkennt man hier auch die negativen Seieten am Beispielt von Michael der seinem Alkoholproblem verfällt.

                        Ich gebe der Folge aus diesen Ansätzen heraus deshalb auch gerne **** Sterne.

                        Kommentar


                          #27
                          Eine wundervolle Folge und mein klarer Favorit!!! Ich hatte mich ja schon bei Folge 14 positiv über Lenniers Entwicklung geäußert, die hier ihren Höhepunkt hat: Noch einmal! Der "Junge" kann was und darf das hier endlich einmal zur Gänze zeigen! Aber eigentlich hat er ja diesen Jungencharme längst verloren und ist sehr viel reifer, aber auch düsterer geworden. Delenn hat es in irgendeiner Folge auch mal gesagt: Er hat seine Unschuld im Sinne von Unerfahrenheit (Öhm! Ach, ihr wisst, wie ich das meine!) verloren durch die ganzen Tragödien, die alle durchmachen mussten und noch müssen.... Das Leben eben! Und die umfassende und harte Rangerausbildung hat das Ihrige noch dazu beigetragen, dass er "härter" wirkt..., aber leider, leider, wir wissen es, nicht klüger, was Delenn betrifft...

                          Volle Punktzahl! Klasse!

                          Merkt man eigentlich, dass Lennier mein absoluter Lieblingscharakter bei B5 ist?

                          Kommentar


                            #28
                            Eine echt gute folge um längen besser als die letzte. Lennier der den entscheidenen beweiß um die centauri einholt ist klasse. ebenfalls scheint garibaldis alkoholproblem weiter voranzuschreiten und er belügt sogar seine frau.
                            Die nebenhandlung mit lyta und g´kar fand ich auch recht gut. Die frage am ende von g´kar war echt gut. das hat er sich geschickt überlegt.
                            Das ende macht lust auf die nächste folge ein klassischer cliffhangar.
                            man darf also gespannt seibn wie es nun weitergeht.
                            ich gebe 5 sterne.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                              Endlich wieder einmal eine spannende Folge.

                              Lennirs eigenmächtige Entscheidung sich mit einen Kampfflieger auf die Suche nach den unbekannten Angreifer zu begeben fand ich sehr gut. Klasse fand ich die Szene wie die Centauri-Raumschiffe aus dem Hyperraum die Allianzraumschiffe angreifen und zerstörten. Diese Effekte waren super umgesetzt.

                              Auch die Szene mit G'Kar und Lyta fand ich sehr interessant. Zuerst dachte ich G'Kar ist wieder in seinen alten Charakter zurückgefallen, jedoch stellte sich dann glücklicherweise heraus, daß das nur eine Prüfung war.

                              Garibaldi und seine Alkohol-Probleme rundeten die Folge ab und zeigten wie sich Alkoholiker selbst und andere belügen. Ich fine es zwar schade das Garibaldi wieder einen Rückschlag hat, aber das passt in das momentane Umfeld der neuen Allianz.

                              Somit gibt es 5 Sterne von mir.
                              Viel mehr kann ich auch diesmal nicht dazu sagen und somit gibt es wieder fünf Sterne von mir.

                              PS: In dieser Folge wird erwähnt das sich Sinclair und Catherine Sakai im Restaurant The Fresh Air (auf Babylon 5) verlobt haben. Weiters wurde gesagt das Catherine Sakai vor ca. einem Jahr verschwunden ist, d.h. Sinclair reiste in der Zeit zurück, bevor Catherine verschwand.
                              Das erwähne ich hier weil die Diskussion um Catherine Sakai in der Episode "Ranger one" aufkam.
                              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                              Kommentar


                                #30
                                Dank Lennier gelangt die Allianz endlich zum Beweis der auf die Täterschaft der Centauri hindeutet. Der Minister versucht zwar dies als Ablenkung der Narn hinzustellen, besonders glaubhaft ist dies jedoch nicht. Hier geht es in der nächsten Episode spannend weiter.

                                Auch die Szene mit G'Kar und Lyta fand ich sehr interessant. Zuerst dachte ich G'Kar ist wieder in seinen alten Charakter zurückgefallen, jedoch stellte sich dann leider heraus, daß das nur eine Prüfung war. Lyta ist damit auf jedem Fall ihrem Ziel einen Planeten für die Telepathen zu finden einen großen Schritt weiter. Ich frage mich ja, warum sie nicht schon früher auf die Idee gekommen ist G'Kar zu fragen.

                                Garibaldi hat in der Episode das Pech, dass gerade jetzt seine Freundin auf die Station kommt. Ein denkbar ungünstiger Moment. Ich habe ja schon darauf gewartet, dass sie die Flaschen in seinem Bett findet. Stattdessen wurde es dann nur der Küchenschrank. Auf jeden Fall kann er sich wohl nicht auf ewig selbst belügen. Seine Sucht wird immer deutlicher und wenn er nicht bald den Absprung schafft, wird er sie ein weiteres mal verlieren.

                                4 Sterne

                                PS: Fresh Air - Ist das nicht auch der Pizzalieferdienst welchen Garibaldi angerufen hat?
                                "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                                "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X