[106] Die Bürde des Imperators - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[106] Die Bürde des Imperators - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Die Bürde des Imperatos ist eine schwere Last, wie uns Mollari gegen Ende der Folge zeigt. Er kann G'kar aus der Zelle befreien, als die Städte zerbombt werden und alles in Schutt und Asche gelegt wird.

    Londo und der Wächter.. *schüttel* es ist einfach nur traurig zu sehen, wie er sich seinem Schicksal fügt. Deleen und Lennier können jedoch gerettet werden und Sheridan ist wieder glücklich. Doch nichts ist mehr so wie es einmal war. Lennier hat Deleen seine Liebe gestanden, doch als feststand dass sie gerettet waren, hat sie kein Wort mehr darüber verloren.

    Die Szene zwischen G'kar und Londo in dem Gemach von Londo herzzerreißend. Hier glaubte ich fast, sie wäre immer dicke Freunde gewesen.
    Der Abschied von Sheridan und Deleen, naja da merkte man schon, dass was im Busche lang. Deleen sah die Schatten bei Londo und das stimmte sie trauig.

    Doch die Rede von Londo.. war erschütternd und beunruhigend zu gleich.

    Kommentar


      #17
      Ich bin sprahclos, echt. das war ein egeniale Folge. Die >Handlung war schnell, aber mit tiefe, sie war gut, aber auch traurig. Hatte das Gefühl, der Kreis schließt sich und alles ist nun "im Platz"

      Fand es nur von Delenn etwas zu ofensichtlich "es ist ok, ich habe nichts gehört, es wird sich nichts ändern"
      Fällt aber gar nicht inns Gewicht.

      Viel schöner die Szene(n) zwischen G'Kar und Londo. Wobei die ganze Sache mit Londo so traurig ist

      6******
      "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
      "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
      "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
      "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

      Kommentar


        #18
        Londo kann einem wirklich Leid tun. Er war immer so... fröhlich und... ein richtiger, kleiner, liebenswerter Giftgnom. Und dann das... erst wird er von den Schatten manipuliert, kann sich dann aber vor Morden retten... und muss am Ende wieder einen hohen Preis dafür bezahlen. Diese Szene mit den Rückblicken auf Londos Leben holten mir die Tränen aus den Augen. Und dann am Ende... wie hatte es Londo gegenüber G'Kar ausgedrückt?

        "Als ich Sie kennenlernte, hatte ich wenig Macht, aber konnte alles entscheiden, was mich betraf. Und jetzt... jetzt habe ich viel Macht und kann nichts mehr entscheiden" So oder so ähnlich... die Szenen mit Londo und G'Kar waren spo traurig... "Sie werden sicher verstehen, dass ich Ihrem Volk niemals verzeihen kann. Dafür wurde zu viel Blut vergossen. Doch ich kann Ihnen verzeihen." Und dann der Wächter.
        Na ja, am Ende seines Lebens hat Londo sich doch noch einmal erheben können... durch den Centauri-Dreiteiler hat der Babylon 4-Zweiteiler noch an Dramatik gewonnen, habe ich total vergessen, zu erwähnen. Das ist das Wunderbare an Babylon 4. Am Ende bemerkt man erst die wahre Genialität der Serie...

        Lennier und Delenn waren hier für mich eher uninteressant.

        6 Sterne für Londo Mollari

        Kommentar


          #19
          Wiedereinmal eine sehr gelungene Folge, die das Ende des Allianz-Centauri Krieges zeigt. Ich fand die Folge sehr spannend und unterhaltsam.

          Sehr gut fand ich das endlich offengelegt wurde, das hinter den Centauriangriffen die Drakh, ehemalige "Diener" der Schatten, steckten. Etwas komisch fand ich nur, daß Londo nicht das geringste unternahm um Maßnahmen einzuleiten die Drakh loszuwerden. Aber vielleicht wird das später noch erklärt.

          6 Sterne von mir.
          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

          Kommentar


            #20
            Meine Lieblingsfolge. Als G'Kar Londo vergab hat es mir tatsächlich Tränen in die Augen getrieben.

            Und der Rückblick auf Londos B5 Leben, der Gang zur Krönung, ganz alleine, nur begleitet vom Schlagen der Glocken der Tempel, war für mich der bedrückenste und traurigste Augenblick in ganz Babylon 5.
            Denn hier schließt sich der Kreis und die Tragödie des Londo Mollari ist vollendet.
            Auch wie mutterseelen alleine und verlassen er am Ende auf dem Thron sitzt

            Kommentar


              #21
              Waaahaaaaaaaaa *sniiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeffffffffffff*

              *schluck*seufz*

              Super, super, super traurig, was da mit Londo passiert!

              Wayne Alexander die ...., weiss nicht mehr 4te glaub ich Aber immer wieder toll, wenn er eine Rolle übernimmt und immer anders und noch besser Als er beginnt zu sprechen "A Shadow of a Shadow" "An echo of what was. Our homeworld Za´ha´dum destroyed. We wandered. Then we remembered this place. We remembered...you." *schauder* Und mit was einer gruseligen Stimme! Große Klasse! Wahnsinn, wie es manche Schauspieler schaffen durch so viel Maske, noch so viel Emotion zu zeigen und auch zu erzeugen! Habe ich auch immer sehr bei Andreas Katsulas bewundert, wie lebendig und emotionsstark er G´Kar darstellt, obwohl da soviel künstliches Zeugs im Gesicht klebt!!

              Die Szene mit G´Kar und Londo ging einfach nur ans Herz. Ach, da gab es so viele genial-traurige Szenen. Als Londo diesen ekeligen Keeper eingesetzt bekommt, oder als er am Fenster steht und die Rückblenden kommen, oder er dann raus läuft und nichts mehr zu hören ist, außer der Klang der Glocken! *snief* Und wie sehr er alle davor bewahren möchte, dass sie die Wahrheit erfahren! Auf Vir ist er ja eigentlich auch nur so sauer, als der da so reinstürmt, weil er Angst um ihn hat!

              Delenn und Lennier in der Whitestar, kurz bevor sie denken, dass sie sterben, das ist auch genial! "I love you" "I know" und dann...passiert... nix...,das ist natürlich echt doof für Lennier! Aber noch schlimmer ist, was dann passiert! "Lennier, you said something a moment ago. I didn´t actually hear it. The power monitor, you see, it was making a great deal of noise." Ja klar hihi! Aber, was sie danach sagt, ist ja eigentlich total lieb!

              Und überhaupt war das eine ganz, ganz tolle Folge und deshalb gibt es 6 Sternchen!
              Can God create a puzzle so difficult,
              a riddle so complex...
              that even he can´t solve it?
              What if that´s us?

              Kommentar


                #22
                Wenn du jetzt schon laufend am Heulen bist, dann wirst du für die kommenden, letzten Folgen noch einen 10er-Pack Taschentücher benötigen und in der letzten Folge wirst du vermutlich einen emotionalen Zusammenbruch erleiden

                Gruß,

                Frank
                "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
                "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
                (George Orwell)

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Laserfrankie Beitrag anzeigen
                  Wenn du jetzt schon laufend am Heulen bist, dann wirst du für die kommenden, letzten Folgen noch einen 10er-Pack Taschentücher benötigen und in der letzten Folge wirst du vermutlich einen emotionalen Zusammenbruch erleiden
                  Ja nicht wahr! Ist fast zu befürchten
                  Päckchen liegt schon bereit Bei Bedarf stocke ich den Vorrat einfach auf
                  *MayaamussjetztunbedingtB5guckngehn*
                  Can God create a puzzle so difficult,
                  a riddle so complex...
                  that even he can´t solve it?
                  What if that´s us?

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Tigre Beitrag anzeigen
                    Etwas komisch fand ich nur, daß Londo nicht das geringste unternahm um Maßnahmen einzuleiten die Drakh loszuwerden. Aber vielleicht wird das später noch erklärt.
                    Wurde ja eh gesagt, dass die Drakh Fusionsbomben am ganzen Planeten verteilt haben, und der Chefdrakh hat den Auslöser ja bei sich, ich denke mir mal, dass muss reichen, um sich die "Loyalität" von Londo zu sichern, außerdem hat Londo dann mit dem Wächter auch nicht wirklich eine Möglichkeit, gegen die Drakh zu intrigieren.
                    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                    Kommentar


                      #25
                      Bin ja immer noch dabei, mir B5 mal wieder "anzutun" () und da ist mir bei dieser eigentlich tieftraurigen Folge etwas recht witziges aufgefallen:

                      "Ich liebe dich" - "Ich weiß"

                      Wo hatten wir diesen Dialog schon einmal, liebe SF-Freunde?

                      Kommentar


                        #26
                        In dutzenden Filmen, Serien und Büchern?
                        B5-Musikvideo gefällig?
                        Oder auch BSG?

                        Kommentar


                          #27
                          Ich glaube, es gab keine Folge, in der mir Londo so sehr Leid getan hat wie in dieser. Endlich ist er am Ziel seiner Wünsche. Er ist jetzt Kaiser und doch...hat er alles verloren, zuletzt auch seinen eigenen Willen. Der Drahk war spitze und auch die Szenen mit Lennier und Delenn waren nicht schlecht - auch wenn es natürlich kitschig war, dass nur die beiden auf der Brücke überlebt haben und kein anderer es in der ganzen Folge bis zu ihnen schafft. Immerhin ist das doch ein großes Schiff.

                          Die Folge erreicht nicht ganz die grenzgeniale Atmosspähre wie ihr Vorgänger, aber ich gebe trotzdem 5*.
                          To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                          Kommentar


                            #28
                            Sooo....

                            Ich fand diese Folge wesentlich schwächer als die letzte.
                            Spannung kam bei mir nicht wirklich auf und die langwierigen Dialoge des Drakh. Die offenbar nur zur Information des Zuschauers gedacht waren fand ich eher überflüssig. Es hätte mehr Wirkung gehabt, hätte man den Zuschauer über die genauen Motive der Drakh im Dunkeln gelassen.

                            Ich gebe dennoch 5 Sterne wegen der grossen Gefühle.
                            Denn es ist mehr eine tragische als eine spanndende Folge die mehr auf die Tränendrüsen als auf die Nerven drückte.

                            - Der Untergang von Centauri Prime

                            - Die Tragik Londos. Der einsame traurige Imperator

                            - Die Nähe zwischen Delen und Lenier. Kurz vor ihrem vermeintlichen tot

                            Dazu noch wehmütige Erinnerungen an die Schatten und Vorlonen.
                            Seit diese Völker weg sind vermisse ich sie schmerzlichst in jeder Folge.

                            Aber eines habe ich nicht verstanden.

                            Londo wurde doch prophezeit, das er Imperator wird wenn er:

                            1. "Das Auge rettet was nicht sieht"

                            2. "Nicht den tötet der bereits tot ist"

                            3. "Sich seiner grössten Angst stellt"

                            Ich habe diese Prophezeiung immer im Kopf gehabt. Habe aber nicht die Stellen gefunden bzw. bemerkt. Auf die sich diese Prophezeiungen beziehen.

                            Derjenige der bereits tot ist. Könnte der wahnsinnige Kathargia sein.
                            Der ja von Vir getötet wurde. (Erfüllung)

                            Das Auge retten? G' Kars Auge? Macht irgendwie keinen Sinn.

                            Und wo stellt sich Londo seiner grössten Angst?
                            Ah.... Das wird wohl die Folge sein in der er im Sterben liegt und diesen Traum hat oder?

                            Weiss jemand die Szenen / Erklärungen zu der Prophezeiung?

                            Dann noch die Drakh.
                            In der Folge in der sie das erste mal auftauchten da bewegten sie sich auf ganz markante Art und Weise. Wie eine Bildstörung.
                            Und nun bewegen sie sich ganz normal? Das verstehe ich auch nicht.

                            Und warum haben ausgerechnet nur Delen und Lenir auf der White Star überlebt? Seltsamer Zufall....

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von NordenRot
                              Londo wurde doch prophezeit, das er Imperator wird wenn er:
                              Wenn ich mich recht erinnere wird ihm prophezeit, dass er dem Feuer am Ende seines Weges entgehen könne, wenn er eine dieser drei Chancen ergreift. Dass er und Vir Imperator werden scheint dagegen sicher.
                              Der Lurker's Guide meint dazu:

                              "# "Das Auge, das nicht sieht" könnte sich auf Das Auge, das Symbol des Centauri-Adelsstandes, beziehen, das den Beginn von Londos Verbindung mit Morden markierte ("Visionen des Schreckens"). Es könnte sich auch auf G'Kars Auge beziehen, das in Londos Traum ("Schatten am Horizont") anscheinend verletzt ist oder fehlt.

                              # Der Eine, der bereits tot ist, könnte Morden sein, der laut den Aufzeichnungen der Erdallianz offiziell tot ist ("Das Geheimnis von Z'ha'dum"), oder vielleicht G'Kar, dessen früheres Leben sicherlich zu Ende gegangen ist. Es ist ebenfalls möglich, daß es sich auf das Andenken an jemanden bezieht, der sterben muß; für Londo könnte sich die Möglichkeit bieten, jemanden zu diskreditieren, der ansonsten die Rolle eines Märtyrers einnehmen würde. Insgesamt gesehen könnte es sich auf die Wünsche von jemandem beziehen, der bereits tot ist, zum Beispiel auf das Vermächtnis des Imperators Turhan, die Chance auf Frieden, nach dem dieser vor seinem Tod strebte; Londo könnte diese Chance zerstören.

                              Eine andere Möglichkeit ist eine Verbindung zur Wanderung der Seelen von Minbari zu den Menschen; jemand, der eine bestimmte Seele eines früher verstorbenen Minbari besitzt (vielleicht Sinclair), könnte Londo in der Zukunft Probleme bereiten.

                              # Londos größte Furcht könnte der Untergang der Republik oder vielleicht sein eigener Tod sein.

                              # Es ist wahrscheinlich, daß Londo mindestens die ersten beiden seiner ihm verbliebenen Chancen vergeuden wird angesichts der Tatsache, daß es eine dritte Chance geben wird - vorausgesetzt, Morella hat recht"

                              Kommentar


                                #30
                                6 Sterne

                                Und so begegnet Mollari dem, worauf alles so lange hinauslief und dem er nicht mehr entkommen kann: seinem Schicksal. Und wie eindrucksvoll das gemacht wurde...
                                Dann natürlich diese so wichtige und ja schon beinahe historische Szene zwischen Londo und G'Kar, bevor ersterer geht - wie G'Kar seinem alten Feind vergibt... :das rührt einen direkt zu Tränen.

                                Schlußendlich dann noch der so endgültige Bruch der Centauri mit allen - passend wie nichts anderes.
                                Es ist alles wahr
                                Alles! Hörst du?
                                Vertraue niemandem
                                Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X