[106] Die Bürde des Imperators - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[106] Die Bürde des Imperators - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Das können wir ja sogar noch weiterführen:

    SPOILERIn der letzten B5-Episode geht G'Kar ja mit Lyta auf lange Reise, um all dem Kult um seine Person zu entkommen.

    Kommentar


      #47
      Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
      SPOILERIn der letzten B5-Episode geht G'Kar ja mit Lyta auf lange Reise, um all dem Kult um seine Person zu entkommen.
      Nicht in der letzten Folge. Sogar schon wesentlich früher. In "Augen aus Feuer" (sprich nächste Folge) entscheidet er sich dafür und zieht es in der darauffolgenden durch.

      Kommentar


        #48
        Was sein Buch betrifft sollte dieses ja erst nach seinem Tod veröffentlicht werden. Damit er auch ja nicht mehr miterleben muss, wie die Welt darauf reagiert. Die Hochhebung zum religiösen Führer zu Lebzeiten war für ihn nicht absehbar. Aber das sind alles Folgen seiner Entwicklung.

        Ich kritisiere aber vielmehr die grundsätzliche Entwicklung die zu diesen Handlungsverläufen geführt hat. Wobei "kritisieren" ein zu hartes Wort ist. Im Vergleich zu seinem früheren Verhalten gefällt mir diese weniger. Auch wenn ich sie natürlich akzeptiere und auch menschlich gut finde. Immerhin ist es positiv, dass er Frieden gefunden hat. Eine langsamere Annäherung an Londo hätte mir aber teils besser gefallen.
        "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
        "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

        Kommentar


          #49
          Tragisch für Londo: Er war immer einsam, bleibt auch jetzt einsam.
          Er sitzt allein auf dem Thron und ist nur eine Marionette der Drakh.
          Zu hören ist nur das Totengeläut für ein Reich.
          Der Imperator überlebensgroß – ein Popanz. Ein ekliges Insekt (?) als Hundeleine.
          Londo fleht den Drakh an, Delenn retten zu dürfen.
          Nun ist Londo allein zu Hause. Er schickt seine Freunde weg, um sie zu retten und um sein Geheimnis zu wahren. Das Letztere ist natürlich im Interesse der Drakh.

          Gut ist der Episodentitel, in Deutsch und im Original. Beide passen zu den Geschehnissen.

          G'Kar besitzt die Größe, Londo zu verzeihen. Die Szene ist bewegend, weil die Figuren glaubwürdig wirken. Londo und G'Kar sind jetzt aufrichtige Freunde, und das nach einer wechselvollen Geschichte. Ihre schicksalhaften Erlebnisse sind zu einem wesentlichen Bestandteil der Serie geworden.

          Franklin kommt der Wahrheit am Schluss recht nahe: Ja wo sind denn die Verbündeten der Schatten? Die ei-ähnlichen Artefakte, benutzt von den Centauri, liegen ja vor.

          Ein wenig Tragik umgibt auch Lennier. Er liebt Delenn, was sie natürlich weiß. Im Moment vor ihrem vermeintlichen Tod gesteht Lennier seine Gefühle, aber zu früh, denn sie werden gerettet. Dumm gelaufen für Lennier.
          Die Delenn-Handlung steht aber zurück zugunsten der Ereignisse auf Centauri-Prime.

          Was wird nun aus der Allianz? Zwei wichtige Mitglieder haben entgegen dem Befehl des Präsidenten gehandelt und Centauri Prime bombardiert. Das müsste ernste Konsequenzen nach sich ziehen. Möglicherweise ist die Allianz am Ende.

          Eine starke Folge: Ich gebe volle sechs Sterne.

          Kommentar


            #50
            Hm, bei dieser Folge gibt es vor der Titelmusik keine einleitende Szene?

            Das Geschehen auf Centauri-Prime ist berührend, die Drakh können ihre Rache also vollenden.
            Wie es so weit gekommen ist, find ich aber einfach dämlich, Sheridan und Delenn haben da schon gepfuscht. Dass niemand früher an die Drakh gedacht hat oder früher Londo schon über ihren Verdacht gegenüber den Centauri aufgeklärt haben... Naja...

            In dieser Folge fällt mir wieder Morellas 3. Prophezeiung aus der Folge 3.09, "Das Kriegsrecht", ein:


            „Sie müssen sich Ihrer größten Angst ganz ergeben, obwohl Sie genau wissen, dass sie Sie zerstören wird. Sollten Sie bei allem versagen, wird das Ihre allerletzte Rettung sein.“

            Londo ergibt sich hier eventuell seiner Angst, in dem er sich den Wächter verpassen lässt, um so sein Volk davor zu bewahren, dass die Fusionsbomben der Drakh gezündet werden und es noch mehr Opfer gegeben hätte.

            Auf Centauri-Prime gibt es viele gute Szenen, vor allem Londos Abschieds-Gespräch mit G'Kar, bei dem ich auch wieder etwas mitfühle beim Sehen der Serie, was jetzt schon einige Folgen nicht mehr so richtig war. Was er und auch G'Kar so sagen, G'Kars Vergebung... Gänsehaut...

            Tja, Londo also allein am Thron... Ja, da gibt es ein kleines bisschen Mitgefühl von mir, aber doch viel mehr Genugtuung!
            Nun hat er wohl mal sehr viele Jahre Zeit, um über seine schrecklichen Taten der Vergangenheit nachzudenken!
            Ist doch immer noch eine bessere Strafe, als in einem Gefängnis zu sitzen oder gar eine Hinrichtung zu bekommen für seine Verbrechen...



            Und dann wieder Lennier...
            Wenn ich da bedenke, dass die Minbari auch an eine Seele glauben, an deren Weiterexistenz nach dem Tod des Körpers, auch an eine Wiedergeburt und dass sich Seelen immer wieder begegnen, nur halt in anderen Körpern oder sonst irgendwie, ist dieses Geständnis von Lennier doch sowas von dumm-dreist und unangebracht!
            Zum Glück ist Delenn so klug und sagt nicht einfach denn allergrößten Blödsinn „Ich dich auch“ zurück... Obwohl „Ich weiß" auch nicht ganz so toll ist und danach auch noch ihr peinliches Nachfragen!
            Sehr unangenehm und irgendwie eklig diese ganze Szene und dann auch noch diese breite Erklärung von Delenn, dass Lennier ja auch kapiert, dass sie es richtig gut gehört und verstanden hat! Soll das die Strafe für seine freche Doofheit sein?

            Dieser Schwachsinn mit Lennier und Delenn versaut mir die Folge ordentlich, also gehen sich nur 5 Sterne aus.

            Kommentar


              #51
              Zitat von Lebreau Beitrag anzeigen
              Hm, bei dieser Folge gibt es vor der Titelmusik keine einleitende Szene?
              Das ist irgendein Fehler in den DVDs. Ist bei mir auch so. Im Teaser sieht man noch, wie Mollari G'Kar aus dem Kerker befreit, ehe der zerbombt wird und dann zu dem Drakh hingeht.

              Kommentar


                #52
                Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                Das ist irgendein Fehler in den DVDs. Ist bei mir auch so. Im Teaser sieht man noch, wie Mollari G'Kar aus dem Kerker befreit, ehe der zerbombt wird und dann zu dem Drakh hingeht.
                Ok, danke!
                Auf die Idee bin ich ja noch nie gekommen, mir auch die Teaser anzusehen!
                Bei dem zu dieser Folge sieht man auch einige Szenen von dem Angriff auf Centauri-Prime. Der ist ja nach der Titelmelodie schon wieder vorbei und man sieht nur die Flammen!

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Lebreau Beitrag anzeigen

                  Ok, danke!
                  Auf die Idee bin ich ja noch nie gekommen, mir auch die Teaser anzusehen!
                  Als Teaser bezeichnet man doch den Teil vor dem Intro. Äh, dachte ich bis jetzt jedenfalls.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                    Als Teaser bezeichnet man doch den Teil vor dem Intro. Äh, dachte ich bis jetzt jedenfalls.
                    Aso, ich dachte, du meist die Vorschau auf diese Folge, die man auf der DVD anschauen kann, dass "Teaser" das englische Wort dafür ist!


                    Ok, gerade gegoogelt... Das was ich meine, nennt sich "Trailer"...
                    Der "Teaser" ist das vor der Titelmusik, das fehlt.

                    Kompliziert, ich muss mir dringend diese Wörter merken, die sind wichtig in einem Forum für Fernsehserien!

                    Kommentar


                      #55
                      Ich bin immer wieder erstaunt wie gut B5 durchgeplant war... Hätte die Serie mit Staffel 4geendet, hätte ich es gut gefunden.. Staffel 5 war mit der Telepaten-Handlung so Lala, von Gut bis Schlecht war da alles dabei, aber es war immer ausgewogen, weshalb die Telepaten-Story insgesamt ganz okay war. Doch diese Londo/G'Kar rund um den Krieg den die Schatten der Shcatten ausgelöst haben war wesentlich besser.. Und...

                      Alles macht Sinn. Schon in der ersten Staffel sagt Londo das er vermutlich erwürgt wird von G'Kar oder so, dann seine Alp-Träume, dann die Zeitreise von Sheridan wo Londi von seinem anderen Ich (dem Alien das ihn besetzt) spricht, und wie G'Kar dann Londo endlich von seinem Leid mit erwürgen erlöst und Vir Imperator wird... Alles durchdacht
                      scotty stream me up ;)
                      das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                      aber leider entschieden zu real

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X