[110] Der Weg Ins Licht - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[110] Der Weg Ins Licht - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    7 Sterne das es

    Kommentar


      #17
      Zitat von Nicolas Hazen
      Diese Folge bildet den emotionalsten Abschluss aller Scifi-Serien den ich kenne.
      Es wurde ein toller Abschluss für alle beteiligten Charaktere gefunden. Das Ende regt zum Nachdenken an.

      Ich kann mich Colmi's Bewertung nur anschließen !

      6 Sterne
      Besser hätte ich es auch nicht schreiben können! Dito - 6 Sterne ******
      Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
      Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
      Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

      Kommentar


        #18
        Zitat von Souvreign
        Immerhin scheint es aber, dass sich die Centauri mit der Zeit aus dem Einfluss der Drakh befreien konnten.
        Das konnten sie zwar, aber aus dieser Folge heraus wird das nicht ersichtlich. Immerhin dürfte die Befreiung erst erfolgen, nachdem Vir Coto Imperator wurde, was ja erst geschah, als G'Kar und Londo sich gegenseitig erwürgt haben.
        Hier muss Molari Sheridan und Dellen ja sogar noch einen Wächter zuschmuggeln, der mal ihren Sohn besetzen soll.
        Wobei ich allerdings nie wirklich verstanden habe, was an deren Sohn nun so übermäßig wichtig für die Drakh ist.

        Kommentar


          #19
          Den Wächter hat er deutlich vorher zugeschmuggelt, denn ihre Anwesenheit auf Centauri Prime, bevor er von G'Kar erwürgt wird, ist Ergebnis dieser Aktion. Und so "erfreut" wie dieser Drakh damals (Folgenname vergessen, die mit dem Hinterhalt eben) aussah, als er Delenns Namen gehört hat, wundert es mich kein Stück, daß sie hinter ihrem Sohn her sind. Rache kann eine ziemlich starke Motivation sein.
          B5-Musikvideo gefällig?
          Oder auch BSG?

          Kommentar


            #20
            als ich die folge das erste mal auf pro sieben damals guckte hatte ich einen kloß im hals. so emotional, so traurig, aber auch hoffnungsvoll (das kann nur b5)!
            die verabschiedung zwischen delenn und sheridan, da hab ich geheult, genauso wie bei der sprengung von der station. und allein die musik.
            mann oh mann.
            und als dann noch jms die lichter ausgemacht hat, das war auch klasse.
            da wusste ich das ein stück sci-fi geschichte zu ende ging. babylon 5 ist ein meilenstein, genau wie damals 1966 star trek. babylon5 4ever!
            Rache ist ein Gericht das am besten kalt serviert wird. (Altes klingonisches Sprichwort)

            Widerstand ist zwecklos! (Borg, klingt schwedisch) -muss ja bei mir drinstehen :-)

            Kommentar


              #21
              Wirklich eine wunderbare Folge.
              Sehr schöner Abschluss, hier haben alle Szenen, Dialoge und die musikalische Begleitung voll gepasst.
              Das Treffen der Freunde war nochmal nett anzusehen. Wie sie da alle bei Tisch saßen und über alte Freunde gesprochen haben, wunderbar.
              Auch Sheridans Abschied von Delenn war sehr bewegend (wie überhaupt alle Szenen zwischen den Beiden), anschließend noch sein Besuch auf der Station.

              Ein sicherlich würdiger Abschluss für diese total gelungene Serie!!!
              Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

              Kommentar


                #22
                ich habe rotz und wasser geheult. ich kann gar nicht sagen wie sehr mich das mitgenommen hat. irgendwie sind mir die charaktere sehr ans herz gewachsen und das hat mich wirklich fix und fertig gemacht. vorallem wenn man weiß, dass die schauspieler biggs und katsula ja in wirklichkeit schon gegangen sind, dann macht einem das noch mehr fertig.

                ich werde mir diese folge nicht mehr so schnell ansehen, da ich danach noch ne stunde wirklich fertig war.

                "gute nacht, delenn" war dann mein absoluter absturz in bodenlose traurigkeit.

                diese folge hat so dermaßen viele emotionen, dass ich es kaum beschreiben kann. es war ein würdiges ende für b5! vorallem war es das beste ende einer sci-fi serie überhaupt.
                If I die I die

                Kommentar


                  #23
                  Ein wirklich seeeehr gelungener Abschluss dieser genialen Serie. Toll zu sehen was nach 20 Jahren mit den Charakteren passiert ist. Viele Gänsehautmomente (Sheridan auf Babylon 5, Sprengung der Station, das Anstoßen auf alte Freunde die nicht da sind, und nicht zu vergessen Ivanovas Schlussmonolog). Schön, dass man Ivanova für das Finale nochmals zurückgeholt hat. Ohne sie ist der B5-Maincast einfach nicht vollständig.

                  Auch gefiel das Ende. Sprich Lorien ist wieder da. Es wird auf Koshs Botschaft in "Der Tag der Toten" eingegangen und Sheridan macht sich auf zu einer neuen Reise - hier merkt man mal wieder, dass JMS "Herr der Ringe"-Fan ist. Das gleiche Ende wie für Frodo.
                  Herzzerreißend war Sheridans Abschied von Delenn. Die Beiden waren einfache in schönes Paar.

                  Was ich jedoch schade finde ist die Tatsache, dass man doch ziemlich viele Handlungsstränge in der Luft hängen ließ. So hätte ich gerne noch in der Serie erfahren, was aus dem Drakh-Handlungsbogen noch wird, wie Sheridans Sohn dem für ihn bestimmten Wächter entkommen konnte, ob Lyta endlich eine Heimat für die Telepathen und ihren Frieden fand und nicht zu vergessen ob sich Garibaldi an Bester für all das was er ihm angetan hat rächen konnte. Vermutlich wäre die Episode als Zweiteiler besser geworden. Auch hätte man hier etwas mehr Epik und Spannung wie beim DS9-Finale reinbringen können. Sprich erst die großen Ereignisse, dann der Abschied. Bei B5 endeten die großen Ereignisse irgendwie bereits in Staffel 4 bzw. spätestens beim Centauri-Dreiteiler und dann plätscherte alles nur noch langsam aus.

                  Folglich will ich nicht die ganz die Höchstpunktezahl geben (auch wenn ich vom Finale begeistert bin). Eine Serie wie B5 hätte einfach einen besseren und vor allem runderen, abgeschlosseren Abschied zusammenbringen können:

                  5,5 Sterne!

                  Kommentar


                    #24
                    Das Ende einer perfekten Serie ...




                    Ich weiß nicht wann ich das letzte Mal so geheult habe. Daher will ich
                    auch nichts mehr sagen, weil mir die Worte fehlen: 6*

                    Kirk: Am liebsten würde ich ihnen in den Arsch treten, Spock!
                    Pille: Soll ich ihn festhalten, Jim?
                    40 Jahre ST - der besten Serie in unserer Galaxie!

                    Kommentar


                      #25


                      ich sag nur der beste Schluss, den eine Serie nur haben kann.
                      ich hab rotz und wasser geweint, auch wenn ich ihn mittlerweile schon an die 10 mal gesehen habe in 4 Monaten.
                      Sheridan geht ins Licht, die Station wird ein Lichtball und ein Abschied von sein besten Freunden.
                      *schlurz*

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von HanSolo
                        Ein wirklich seeeehr gelungener Abschluss dieser genialen Serie. Toll zu sehen was nach 20 Jahren mit den Charakteren passiert ist. Viele Gänsehautmomente (Sheridan auf Babylon 5, Sprengung der Station, das Anstoßen auf alte Freunde die nicht da sind, und nicht zu vergessen Ivanovas Schlussmonolog). Schön, dass man Ivanova für das Finale nochmals zurückgeholt hat. Ohne sie ist der B5-Maincast einfach nicht vollständig.

                        ...

                        Was ich jedoch schade finde ist die Tatsache, dass man doch ziemlich viele Handlungsstränge in der Luft hängen ließ. So hätte ich gerne noch in der Serie erfahren, was aus dem Drakh-Handlungsbogen noch wird, wie Sheridans Sohn dem für ihn bestimmten Wächter entkommen konnte, ob Lyta endlich eine Heimat für die Telepathen und ihren Frieden fand und nicht zu vergessen ob sich Garibaldi an Bester für all das was er ihm angetan hat rächen konnte. Vermutlich wäre die Episode als Zweiteiler besser geworden. Auch hätte man hier etwas mehr Epik und Spannung wie beim DS9-Finale reinbringen können. Sprich erst die großen Ereignisse, dann der Abschied. Bei B5 endeten die großen Ereignisse irgendwie bereits in Staffel 4 bzw. spätestens beim Centauri-Dreiteiler und dann plätscherte alles nur noch langsam aus.
                        @HanSolo: Du hast zum Abschluss mal wieder absolut Recht. Gerade die Unterstrichenen Punkte hätte ich so auch erwähnt.

                        Trotzdem gefiel mir die Episode an sich sehr.
                        Sheridans Ende war mir dann zwar ein bißchen TooMuch, vor allem als er dann alleine auf Tour ging, aber das Zusammentreffen der Freunde (und damit zu sehen was aus ihnen geworden war) gefiel mir sehr. Genauso das Ende mit der Sprengung der Station und den Schlussworten.
                        Ich gebe hier leichten Herzens gerne 6Sterne.

                        Für die Versäumnisse der 5ten Staffel kann diese Folge sicher nichts. Sie ist nun mal die letzte Folge einer tollen Serie und erfüllt diese Funktion hervorragend.

                        In diesem Zusammenhang war es für mich eine freudige Überraschung JMS persönlich in dieser Folge auftauchen zu sehen, wie er in B5 wortwörtlich die Lichter aus macht. Eine passende Geste und ein cooler Witz.

                        Nachwort zur Serie:
                        Schade das es vorbei ist und schade das die 5te Staffel so viel falsch machte, bzw so viele wichtigen Fragen unberührt lies. Die 5te Staffel unterminiert immer etwas JMS Worte von der durchkonzipierten abgeschlossenen ( ) Geschichte. Dem widersprechen die, von Han Solo schon aufgeführten, offengelassenen Storyenden. Aber, wie gesagt, dafür kann diese Folge nun wirklich nichts, welche doch fast alles richtig macht.
                        (Die Menschen) >>...sind mir zu eitel und bilden sich wer weiß was auf die kümmerlichen Leistungen ihrer Vorfahren ein. ...Kap Kennedy ist ein bezeichnendes Beispiel dafür. ..nur weil hier die ersten lächerlichen Blechschiffe zum Erdmond gestartet sind.<<
                        Cuno Promax

                        Kommentar


                          #27
                          Ich muss gestehen, dass ich die letzte Folge NIE gucke...! Das heulen bei der TV-Ausstrahlung hat mir gereicht, und schon beim lesen euerer Beiträge kamen mir wieder die Tränen.

                          Alles was gesagt werden musste, wurde von euch schon in wundervollen Art und Wortwahl wiedergegeben.

                          Babylon 5 ... schlicht und einfach die BESTE SCIFI - SERIE DIE ES JE GAB, HOFFEN WIR AUF JMS UND DAS ES IRGENDWAS NOCH WAS KOMMT.
                          "I have sat here all night and looked out the window of my room beyond which there is only what is within. Glimmers of light where hope and dreams lay broken like stars in this black midnight sky."

                          Kommentar


                            #28
                            Auch 6*.

                            Sehr schön!
                            2 Punkte bewegten mich persönlich. Zum Einen verdeutlichte mir der Verlust Sheridans für Delenn, dass ich es hoffentlich nie miterleben werde jemanden, egal ob geplant oder ungeplant, allerdings überraschend zu verlieren der mir nahe steht... (was man im Endeffekt nie beeinflussen kann)
                            Zum Anderen mein schwieriges Verhältnis zu meinem Vater der schwer krank ist. Aber darauf werde ich nicht weiter eingehen.

                            Auf jeden Fall meine 3. Topwertung von B5. Mal sehen, ob es mehr werden wenn ich mir die Serie ein 2. mal anschaue.
                            Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                            Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                            Kommentar


                              #29
                              Wollte sagen das was "Harmakhis" hier schreibt ist super genau das richtige besser kann man es nicht beschreiben.

                              Aber echt die meisten hier sprechen mir aus der Seele. Bin schon ein grosser SF-Fan und hab einiges gesehen aber das was Babylon 5 gezeigt hat war absolute Spitze.

                              Vielen Dank an alle die an Babylon 5 gearbeitet haben (und vielleicht noch weiter arbeiten ;-)) !!!!!!!!!!!!!!!!!!

                              Kommentar


                                #30
                                WOW, da kann man eigentlich nur mit Tränen in den Augen davor sitzen! So traurig, bedrückend und gleichzeitig schön.

                                Da kann ich eigentlcih nciht sagen, was mir am besten gefallen hat.. der Abend wo alle nochmal zusammen sitzen, die Verabschiedung, der Sonnenaufgang, wie die Station gesprengt wird (Garibaldi, der ein Glas klaut ), Iovanova,... einfach alles!

                                6******
                                "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                                "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                                "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                                "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X