[110] Der Weg Ins Licht - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[110] Der Weg Ins Licht - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich konnte die ganze Folge lang nicht aufhörem zu heulen.
    Wenn man die Serie von Anfang an geguckt hat und die Charaktere über alles
    liebt, dann kann man nicht anders als zu heulen.
    Ein noch besseres und traurigeres Ende für eine Serie kann man einfach nicht finden.
    Was ich einfach auch total atemberaubend fand, war, dass wirklich jede Minute der Folge total genial war und ich einfach 42 Minuten durchheulen musste.
    Richtig geil war auch, dass, als Babylon 5 gesprengt wurde, die Schiffe aller Völker noch mal anwesend waren. Genial, diese Folge verdient 6 Sterne!!!
    The Corps ist the mother, the Corps ist the father! Trust the Psi Corps!

    Kommentar


      #32
      So einige Zeit ist vergangen seit ich die Folge gesehen habe und bevor ich sie
      mir wieder anschaue sage/schreibe ich doch noch etwas dazu. Ich sehe auch
      gute Dinge an dem Ende. Sheridan kehrt zu den Allerersten zurück und ich denke mal das Delenn auch zurückkehren wird. - also trennen sie sich dann
      doch nicht. Und wie in der Folge erwähnt ist die Station durch die Allianz
      unnötig geworden. Die Characktere haben ein Privatleben und man sieht das
      sie auch ohne der Station leben können. Der Charackter der mir neben Sheridan und Delenn am meisten Leid tut ist Zack. Eine echt traurige Folge
      und ein hervorragender Abschluss einer genialen Serie. Bleibt nur zu hoffen
      das JMS noch etwas macht (und das die Schiffe aus ST nicht alle gesprengt werden )
      Kirk: Am liebsten würde ich ihnen in den Arsch treten, Spock!
      Pille: Soll ich ihn festhalten, Jim?
      40 Jahre ST - der besten Serie in unserer Galaxie!

      Kommentar


        #33
        Hmm, naja, Zack wird Berater von Imperator Vir, so schlecht hat er es sicherlich nicht getroffen. Er mag zwar Lytas Herz nicht erreicht haben, aber solche Charaktere wachsen damit.

        Es gab Charaktere, die hatten wesentlich tragischere Schicksale. Eben, Lyta, aber auch Londo und G'Kar. Wenigstens gedenkt man ihnen.

        Kommentar


          #34
          G'Kar nen tragisches Schiksal?
          Wie ist es ihm den ergangen.
          Das letzte woran ich mich erinnere ist, das er mit Lyta durchs All cruist.
          Das empfinde ich persönlich nicht als tragisch allerdings weiss ich nicht, was später aus ihm wurde. Wurde da in dieser Folge was erwähnt und ich habs vergessen?
          (Die Menschen) >>...sind mir zu eitel und bilden sich wer weiß was auf die kümmerlichen Leistungen ihrer Vorfahren ein. ...Kap Kennedy ist ein bezeichnendes Beispiel dafür. ..nur weil hier die ersten lächerlichen Blechschiffe zum Erdmond gestartet sind.<<
          Cuno Promax

          Kommentar


            #35
            Also Zack war derjenige, den die Sprengung von B5 am meisten getroffen
            hat - meiner Meinung nach. Londo hatte auch ein sehr tragisches und
            ironisches Schicksal.
            Kirk: Am liebsten würde ich ihnen in den Arsch treten, Spock!
            Pille: Soll ich ihn festhalten, Jim?
            40 Jahre ST - der besten Serie in unserer Galaxie!

            Kommentar


              #36
              Zitat von Bosch
              G'Kar nen tragisches Schiksal?
              Wie ist es ihm den ergangen.
              Das letzte woran ich mich erinnere ist, das er mit Lyta durchs All cruist.
              Das empfinde ich persönlich nicht als tragisch allerdings weiss ich nicht, was später aus ihm wurde. Wurde da in dieser Folge was erwähnt und ich habs vergessen?
              , gezeigt wurde es mehrmals in B5

              G'Kar stirbt gemeinsam mit Londo, als er ihn erwürgt um Sheridan und Delen die Flucht zu ermöglichen, allerdings erwacht Londos Wächter und würgt auch er G'Kar und beide sterben
              Homepage

              Kommentar


                #37
                Zum ersten Mal wurde dies in der Episode "Ragesh 3" gezeigt.
                Kirk: Am liebsten würde ich ihnen in den Arsch treten, Spock!
                Pille: Soll ich ihn festhalten, Jim?
                40 Jahre ST - der besten Serie in unserer Galaxie!

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von mag5ST
                  Zum ersten Mal wurde dies in der Episode "Ragesh 3" gezeigt.
                  Nein wurde es nicht. In der Episode "Ragesh III" spricht Londo mit Sinclair über diesen Traum, gezeigt wurde dieser jedoch erst bei "Schatten am Horizont" in Staffel 2.

                  Kommentar


                    #39
                    @ Hans Solo:
                    Ja, da hebe ich mich wohl geirrt - ziemlich blöd, wenn sich ein B5 Fan bei
                    sowas irrt
                    Kirk: Am liebsten würde ich ihnen in den Arsch treten, Spock!
                    Pille: Soll ich ihn festhalten, Jim?
                    40 Jahre ST - der besten Serie in unserer Galaxie!

                    Kommentar


                      #40
                      Aber es ist schon richtig: In Ragesh III wurde der Traum das erste Mal erwähnt. Von der ersten Staffel, nein von der ersten Folge an, hatte JMS eine Ahnung davon, was mit seinen Personen passieren wird. Eine der Stärken der ersten Staffel.

                      Kommentar


                        #41
                        Nun ja, habe die Folge jetzt auch (wieder) gesehen und muss sagen: GENIAL! So ein rühmliches Ende hatte noch nie eine Serie, außer vieleicht TNG. Nur "Gestern, Heute, Morgen" ist für mich damit vergleichbar, auch wenn das hier jetzt noch wesentlich emotionaler war.

                        Am Ende möchte ich noch sagen, dass B5 insgesamt nun meine Lieblingsserie geworden ist und ich kann es kaum abwarten, bis ich wieder damit anfangen kann. Davor kommt aber noch TNG, da habe ich jetzt auch die Boxen und will sie jetzt endlich durchschauen.

                        Zum Schluss von B5 will ich noch einige Worte sagen: Diese Serie hat das TV-Franchise grundlegend geändert und sollte von keinem Sci-Fi-Kenner ignoriert werden. Auch die 5. Staffel will ich keinesfalls mehr missen, allen voran wegen der Centauri-Trilogie. dadurch erhält z. B. die Szene, in der Vir von Londo erzählt, noch mehr Tragik. Und auch die Szenen mit dem alten Imperator Mollari aus dem Babylon 4-Zweiteiler wurden dadurch besser.

                        6 Sterne für die gesamte Serie.

                        Kommentar


                          #42
                          Boar heftig. Eigentlich wurde schon alles geschrieben was mir dazu einfällt. Ein echt geniales Ende, auch wenn ein paar Dinge noch offen sind. Viele Momente in denen ich echt Klöße im Hals hatte. So traurig diese Folge.

                          Ivanova wiederzusehen war echt komisch. Irgendwie hatte ich mehr erhofft. Der einzigste Punkt der mich an der Folge ein wenig gestört hat: Ivanova schien mir seltsam. Aber vielleicht sollte sie so rüberkommen. Weil sie mittlerweile eine verbitterte Frau ist. BTW Wo war der Warlock-Destroyer?

                          Sheridan und Delenn. Mensch mir hätte es fast das Herz zerissen.

                          Vir, Garibaldi, Franklin...ach einfach alles hatten noch einmal ihre Höhepunkte. Es war ein grandioses aber auch mitreißendes Ende.

                          Volle Punktzahl.
                          Ich hab' nur einen Wachtmeister getrunken, Herr Jägermeister!
                          Scheiss auf Achterbahn, ich mach den Looping im Benz

                          Kommentar


                            #43
                            Ein gelungenes Staffelfinale. Mir gefiel der Handlungsbogen rund um Sheridan ausgezeichnet. Als er merkt das seine Zeit zu Ende geht lädt er alle seine Freunde ein um noch etwas Zeit mit ihnen zu verbringen. Schade das einige sehr gute Charaktere nicht mehr dabei waren!

                            Auch der Tod Sheridans und das Auftauchen Loriens war perfekt umgesetzt. Irgendwie fand ich es nur sehr komisch das keine sterblichen Überreste zurückblieben.

                            Alles in allem eine sehr emotionalle Folge die 6 Sterne verdient.
                            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                            Kommentar


                              #44
                              Die letzte Episode war schmerzhaft aber Prima inzeniert,...niemand wollte das Sheridan stirbt aber es gehört zur Geschichte und wurde vorrausgesagt,...Eine ruhige aber so emotionale Folge das mann diese aller mindestens zu den besten Folge der Staffel 5 bezeichnen kann =)

                              Ein Prima Abgang für Babylon 5 wenn auch ein trauriger.

                              Helden sterben irgendwann alle,..wurde hervorragend inzeniert!

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                                Nun ja, habe die Folge jetzt auch (wieder) gesehen und muss sagen: GENIAL! So ein rühmliches Ende hatte noch nie eine Serie, außer vieleicht TNG. Nur "Gestern, Heute, Morgen" ist für mich damit vergleichbar, auch wenn das hier jetzt noch wesentlich emotionaler war.
                                "Gestern, Heute, Morgen" halte ich für eine großartige Folge und definitiv eine der besten Episoden, die TNG hervorgebracht hat - und dennoch ist sie absolut kein Vergleich zu "Der Weg ins Licht".

                                Bei diesem Finale hatte ich nicht nur Tränen in den Augen - ich habe Rotz und Wasser geheult, und das gleich mehrmals im Laufe der gesamten Folge. Obwohl von Anfang an klar war was passieren wird, ist die Episode doch einfach wunderschön, tragisch und bildet den perfekten und gleichsam unglaublich emotionalen und traurigen Abschluß eines fantastischen Stücks TV-Gschichte und erhebt Babylon 5 endgültig auf den Thron der besten Sci-Fi-Serie.

                                Die tollen darstellerischen Leistungen, sowie die hervorragende INszenierung muß ich wohl nicht extra erwähnen. Bleibt nur zu sagen, daß JMS ein Genie war. Hätte es nicht diverse Unsicherheiten bezüglich der Zukunft der Serie gegeben, hätte auch die 5. Staffel einen besseren Gesamteindruck hinterlassen. Aber das ist hier nicht das Thema.

                                @Tigre: Wieso sollten auch Überreste auftreten? Er geht ja zusammen mit Lorien ins Licht, wo unter anderem auch die Vorlonen und die Schatten sowie die anderen älteren Völker hausen. "Beyond the rim" sozusagen. Immerhin ein letzter Trost, daß seine Reise dort fortgesetzt wird und er auf Delenn warten kann

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X