[067] Die Stunde des Wolfs - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[067] Die Stunde des Wolfs - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    6 Sterne again. Super mysteriös die Folge. Vor allem Kosh II geizt mal wieder nicht mit seltsamen Aussagen (selbst die Vorlonen scheinen sich nicht nach Z'ha'Dum zu trauen). Sowieso scheinen die Vorlonen nur einzugreifen wenns unbedingt nötig ist, ansonsten lassen sie lieber andere die Drecksarbeit machen. Iwanowa hat mir in der Folge sehr gut gefallen. Die arme Frau.

    Auch Londos Story war nicht schlecht; der Imperator ist wirklich komplett durchgeknallt; wenigstens sieht Londo so langsam seine Fehler ein.
    Who Are You?
    Where are you going?
    Who do you serve and who do you trust?

    Kommentar


      #17
      Ich habe diesmal 5 Sternchen gegeben! Ich fand die Folge super genial, da mir aber vom Gefühl her andere Folgen näher gingen, kommt es zu diesem Ergebnis !! Aber immer noch einer super super Folge, mit vielen genialen Ideen, die gekonnt inszeniert wurden!!!

      Vorallem vom "gutaussehenden" Mr. Morden war ich total begeistert!!!Super eckelig Und seine vom Wind dahin wehende Haut bäääää!!!

      Die Szene mit Zack und G´kar zum schießen G´Kar ist einfach ein Supertyp !! Der Hut stand ihm echt gut!!

      Der Imperator ist auch der Hammer!! Herrlich irre !!!

      Ansonsten bin ich mal gespannt wie Sheridan von Za`Ha´dum entfliehen kann und was dieses Wesen darstellt, dass sich am Minifeuerchen mit aufwärmt
      Can God create a puzzle so difficult,
      a riddle so complex...
      that even he can´t solve it?
      What if that´s us?

      Kommentar


        #18
        Also, ich finde, wenn man eine Folge genial findet, soll man ihr auch "Genial" geben, also 6 Sterne...

        Kommentar


          #19


          Gesamt gesehen ist diese Serie ohnehin das Non plus Ultra und 6* reichen da überhaupt nicht aus, um der Genialität Ausdruck zu verleihen!!
          Ich lasse mir aber mal Platz nach oben, kann nicht schaden!! Es handelt sich nur um Nuancen, die diese Folge von 6* trennen Es war knapp!!
          Can God create a puzzle so difficult,
          a riddle so complex...
          that even he can´t solve it?
          What if that´s us?

          Kommentar


            #20
            Ja, ich habe Staffel 3 und 4 ja auch dann etwas getrennt... zum Beispiel "Der große Schlag" hätte auch locker 6 Sterne bekommen können, aber eigentlich könnte in diesen beiden Staffeln bis auf wenige Ausnahmen fast jede Folge 6 Sterne bekommen. Deswegen bedeuten 6 Sterne in B5 irgendwie dann doch etwas anderes als 6 Sterne in anderen Serien...

            Kommentar


              #21
              Ein sehr guter, wenn auch nicht ganz perfekter Auftakt.
              Es werden viele neue Dinge eingeführt wie der wahnsinnige Centauri-Imperator oder man geht darauf ein, wie die Leute auf Sheridans Verschwinden reagieren.
              Besonders gefallen hat mir der Dialog zwischen Ivanova und Delenn über die Stunde des Wolfs.
              Ich geb mal 5*.
              To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
                Besonders gefallen hat mir der Dialog zwischen Ivanova und Delenn über die Stunde des Wolfs.
                War der mit Lyta oder wird's höchste Zeit für einen Rerun?
                B5-Musikvideo gefällig?
                Oder auch BSG?

                Kommentar


                  #23
                  Och, eine ganz drollige Folge. Der Anfang der vierten Staffel macht schon Lust auf das Weiterschauen. 3-4 Sterne.
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    #24
                    5 Sterne

                    Und auch dieser Staffelauftakt ist mal wieder mehr als gelungen.
                    Diese Ungewissheit, was mit Sheridan und Garibaldi passiert ist, kommt ziemlich gut rüber, allenvoran Ivanovas und Delenns Verzweifelung.
                    Aber auch Lyta hat mir hier gut gefallen. Wie sie sich bei Delenn für das Verhalten des Vorlonen entschuldigt und ihr dann auch noch hilft.. perfekt.
                    G'Kars Auftritt mit dem Hut und der Frage nach dem Hausgott gaben der Folge dann noch eine kleine Prise Komik.

                    Dann noch Cartagia und Londo.. brrr... dieser Centauri ist ja mehr als bekloppt.
                    Und wie Londo sich dann mit Vir verbündet, um ihn auszuschalten...

                    Gut, dieser Cliffhanger am Ende... verdammt...immer dann, wenn es so interessant wird.
                    Es ist alles wahr
                    Alles! Hörst du?
                    Vertraue niemandem
                    Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

                    Kommentar


                      #25
                      Supereinführung in die 4 Staffel...
                      Bedrückend realistisch. Bewegend. Mitreissend.... Man kann nicht mehr erwarten wie es weiter geht.
                      Das Niveau wird in Höchstform gehalten inkl. einiger Aha-Effekte.

                      Wie der Traum von Londo sich erfüllt oder wie man fest stellt, das der neue Imperator ein wahnsinniger ist..

                      Dann die Supereinführung von Lorian (oder wie der hies) und genial war auch die Suche nach Sheridan.
                      In jeder anderen Serie hätten sie ihn gefunden und unter Lebensgefahr nach Hause gebracht. Bei Babylon 5 aber stossen sie auf "Ein suchendes Auge".
                      Und man hat hat eine Frage mehr auf die man eine Antwort sucht.

                      5 Sterne (Ganz dicht an der 6)

                      Kommentar


                        #26
                        5 Sterne

                        Wie Londo merkt was er da angerichtet hat. Wie die Schatten auf Centauri Prime unterschlupf bekommen. Wie der Imperator einfach nur ein durchgedrehter Freak ist der total Größenwahnsinnig ist. Alles sehr toll.

                        Dazu dieser neue Kosh, der überhaupt nicht so rüberkommt wie sein Vorgänger.

                        Die arme Ivanova, die man am Liebsten einfach nur in den Arm nehmen will und sagen: Wird schon wieder.

                        Aber dennoch war etwas über die gesamte Folge, dass es verhinderte hier 6 Sterne zu geben.
                        Sheridan. Es war klar, so wie die Folge aufgebaut ist, er muss noch Leben. Daher nervte es einfach mehr das man diese "Auflösung" hinauszögerte. Dafür tauchte dann aber gleich ein Charakter auf, den man gleich ansieht das er nicht nur eine Fillerrolle hat sondern wahrscheinlich ein wichtiger Baustein in der gesamten Geschichte ist.
                        5 Sterne, bei anderen Serien wäre hier vielleicht Höchstpunktzahl.

                        Kommentar


                          #27
                          Von mir gibt es vier Sterne * * * * für die Folge, in der zwar nicht viel passierte, aber nach der letzten Folge tut eine kleine Ruhepause ohne Action ganz gut. Dass Sheridan überlebte, war klar. Ein bisschen seltsam fand ich es aber, dass Lorien auf Z'Ha'Dum rumsitzt, aber das zu erörtern gehört wohl nicht mehr in diesen Thread.
                          Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                          Ivanova konnte hier sehr überzeugen in ihrer Depression.
                          Ja, das war gut gespielt. Interessant, wie hier die Frauen die Folge übernehmen, da Sheridan und Garibaldi weg sind. Wo waren eigentlich Franklin und Marcus ?

                          Lyta, Susan und Delenn brechen dann ja nach Z'Ha'Dum auf. Dieser Teil war dann weniger spannend als erwartet.
                          Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                          Der Zerfall der Liga wurde auch gut dargestellt, vor allem wie Delenn und Lennier versuchen die Botschafter zu überzeugen.
                          Es ist aber auch irgendwo verständlich. Die Botschafter glauben eben, dass der Krieg gegen die Schatten zumindest vorerst gewonnen ist. Und mehr als der Krieg gegen die Schatten verbindet sie eigentlich auch nicht.
                          Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                          Aber am Meisten gefallen mir die Szenen auf Centauri Prime, vor allem der einsame Londo. Hier wird auch mal Cartagia vorgestellt
                          Das war sehr unheimlich und gehört zu dem Teil der Serie, der mir nicht gefällt. Trotzdem waren die Szenen auf Centauri Prime recht interessant. Londo begreift nun das ganze Ausmaß dessen, was er angerichtet hat. Beeindruckend war auch das Treffen mit Morden.

                          Kommentar


                            #28
                            So Auftakt Staffel 4.

                            Was mir erstmal nicht gefallen hat, war das Sheridan im Vorspann erwähnt wurde. Dadurch weiß man gleich das er noch lebt und zurückkehren wird, was der Folge doch etwas Spannung nimmt. Schlagt mich ruhig dafür, aber ich steh auf solche Details.

                            Gut gefallen hat mir die Einleitung wo jede Person mit einem Satz das ganze einmal umschreibt.

                            Die Situation ist trotz des Sieges ziemlich trostlos...

                            Sheridan vermisst, vermutlich tot, die Allianz zerbricht, die Schatten machen sich auf Centauri Prime breit und Garibaldi ist vermisst (und tatsächlich wsohl nicht auf Rettungsmission )

                            Ok fangen wir mit der Kritik an.

                            Das Ivanova so zusammenbricht finde ich etwas übertrieben. Man könte fast meinen das sie in den Captain verknallt ist. Gut sie wird von der Verantwortung erdrückt, aber mMn hätte man dafür schon öfter sehen müssen wie Belastend diese Aufgabe ist um realitätsnah zu sein. Ivanova war doch nun lange genug die Assistentin von Sheridan und Sinclair, sie sollte doch wissen wie der Hase läuft und nicht so überfordert aussehen. Aber lustig das sie sich zu einem 2. Tigh entwickelt.

                            G'Kars Part fand ich am besten. Er schulded Garibaldi was (hier setzt mein Gedächtnis aus, was nochmal genau?) und macht sich auf seine Weise auf die Suche. Die Interpretation von Garibaldis Einrichtung auf Narnart war klasse.

                            Londo kommt zum Hof des Imperators und die Zustände sind ziemlich schlimm. Hier muss ich mal die Schauspielerische Leistung von dem Assistenten hervorheben. Zuerst dachte ich was fürn Lackaffe, um am Ende der Folge zu bemerken das es mühsam überspielte Panik ist. Das war echt Super. Ansonsten war der Imperator der typische Klischeetrottel zu dem man keine Sympathien hat damit der Zuschauer auch ja auf Londos Seite ist. Sehr schade meiner Meinung nach, da war Refa ein besserer Gegner.

                            Am Ende darf der Zuschauer dann noch sehen das Sheridan noch lebt und auf Meister Yoda, Pardon, einem komischen Alien trifft.

                            Wie heißt eig das neue Raumschiff? Schwarzer Stern? So kann man auch an Requisiten sparen.

                            Ich gebe der Folge 5 Sterne und hoffe das sich die Erde mal wieder meldet...

                            PS:
                            Ich mag den neuen Vorlonen überhaupt nicht.
                            www.planet-scifi.eu
                            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                            Besucht meine Buchrezensionen:
                            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                              So Auftakt Staffel 4.

                              Was mir erstmal nicht gefallen hat, war das Sheridan im Vorspann erwähnt wurde. Dadurch weiß man gleich das er noch lebt und zurückkehren wird, was der Folge doch etwas Spannung nimmt. Schlagt mich ruhig dafür, aber ich steh auf solche Details.
                              Als ob eine Serie mit solch einem kleinen Budget überhaupt einen neuen Hauptprotagonisten einwechseln könnte wie in der vorherigen Staffel...
                              Also ehrlich, selbst ein kleines Kind wüsste, dass Sheridan irgendwie überlebt und zurückkehren wird.

                              Das Ivanova so zusammenbricht finde ich etwas übertrieben. Man könte fast meinen das sie in den Captain verknallt ist.
                              Die Wahrheit ist ein dreischneidiges Schwert... Und Sheridan ist wie eine Vaterfigur für Ivanova, die schon mehrfach ihr nahestehende Personen verloren hat.
                              Gut sie wird von der Verantwortung erdrückt, aber mMn hätte man dafür schon öfter sehen müssen wie Belastend diese Aufgabe ist um realitätsnah zu sein.
                              Das hier ist auch eine Extrem-Situation, die noch schlimmer ist als die Periode, in der Garibaldi bewusstlos im Krankenbett liegt, der Erd-Präsident gestorben ist und Sinclair wegbefördert wurde.
                              Ivanova war doch nun lange genug die Assistentin von Sheridan und Sinclair, sie sollte doch wissen wie der Hase läuft und nicht so überfordert aussehen. Aber lustig das sie sich zu einem 2. Tigh entwickelt.
                              Tigh hatte es leicht. Er musste nur die kläglichen Überreste von Weltraum-Amerikanern zusammenhalten, bis Papa Adama wiedererwachte.
                              Für Ivanova hat es in ihren Augen so ausgesehen, dass weder Papa Sinclair noch Papa Sheridan zurückkehren werden. Und wo Cousin Garibaldi abgeblieben ist, hat sie nicht einmal Zeit, darüber nachzudenken, weil die Vertreter von mehreren Milliarden Aliens auf Panik machen, weil Papa Sheridan tot sein muss, und jeder für sich selber schauen muss...
                              Ansonsten war der Imperator der typische Klischeetrottel zu dem man keine Sympathien hat damit der Zuschauer auch ja auf Londos Seite ist. Sehr schade meiner Meinung nach, da war Refa ein besserer Gegner.
                              Der Jung-Imperator ist auch so erwünscht worden von Refa und Londo's politischer Clique. Irgendjemand, der leicht kontrollierbar sein sollte... oder es zumindest hätte sein sollen...
                              Am Ende darf der Zuschauer dann noch sehen das Sheridan noch lebt und auf Meister Yoda, Pardon, einem komischen Alien trifft.
                              Du hast schon mehr Folgen gesehen, als du vorgibst, zu diesem Zeitpunkt getan zu haben...
                              Wie heißt eig das neue Raumschiff? Schwarzer Stern? So kann man auch an Requisiten sparen.
                              White Star 2. Und White Star 3, und 4, und 5, und 6 usw. Irgendwelche tolle Heldennamen den Schiffen zu verpassen ist schlussendlich auch nur Zeitverschwendung, noch dazu wenn jedes genau gleich aussieht.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                                Als ob eine Serie mit solch einem kleinen Budget überhaupt einen neuen Hauptprotagonisten einwechseln könnte wie in der vorherigen Staffel...
                                Also ehrlich, selbst ein kleines Kind wüsste, dass Sheridan irgendwie überlebt und zurückkehren wird.
                                Schon klar, wiegesagt ich stwhe auf saolche Details. Bei Berloin,Berlin hatte man als die Hauptprotagonistin für 1-2 Folgen in Stuttgart lebte extra ein Stuttgart, Stuttgart Intro gemacht.

                                Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                                Die Wahrheit ist ein dreischneidiges Schwert... Und Sheridan ist wie eine Vaterfigur für Ivanova, die schon mehrfach ihr nahestehende Personen verloren hat.
                                Das hier ist auch eine Extrem-Situation, die noch schlimmer ist als die Periode, in der Garibaldi bewusstlos im Krankenbett liegt, der Erd-Präsident gestorben ist und Sinclair wegbefördert wurde.
                                Ok.

                                Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                                Tigh hatte es leicht. Er musste nur die kläglichen Überreste von Weltraum-Amerikanern zusammenhalten, bis Papa Adama wiedererwachte.
                                Für Ivanova hat es in ihren Augen so ausgesehen, dass weder Papa Sinclair noch Papa Sheridan zurückkehren werden. Und wo Cousin Garibaldi abgeblieben ist, hat sie nicht einmal Zeit, darüber nachzudenken, weil die Vertreter von mehreren Milliarden Aliens auf Panik machen, weil Papa Sheridan tot sein muss, und jeder für sich selber schauen muss...
                                Der Jung-Imperator ist auch so erwünscht worden von Refa und Londo's politischer Clique. Irgendjemand, der leicht kontrollierbar sein sollte... oder es zumindest hätte sein sollen...
                                Ich meinte eher den Alk.

                                Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                                Du hast schon mehr Folgen gesehen, als du vorgibst, zu diesem Zeitpunkt getan zu haben...
                                Nein, die Assoziation kam mir nur. "Warum bin ich hier?" "Weil du geboren wurdest. "Warum habe ich überlebt?" "Ja das ist die entscheidende Frage nicht wahr?"

                                Sry aber das ist für mich absoluter Yoda-Style, fehlt nur noch die markante Grammatikschwäche. Ich hätte auch Obi-Wan sagen können oder Gandalf. Halt die typische alter Zauberer-Rolle die dem jungen Helden die Zusamenhänge der Welt und dessen Position darin erklärt.


                                Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                                White Star 2. Und White Star 3, und 4, und 5, und 6 usw. Irgendwelche tolle Heldennamen den Schiffen zu verpassen ist schlussendlich auch nur Zeitverschwendung, noch dazu wenn jedes genau gleich aussieht.
                                www.planet-scifi.eu
                                Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                                Besucht meine Buchrezensionen:
                                http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X