[067] Die Stunde des Wolfs - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[067] Die Stunde des Wolfs - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
    Von was für einem Auge sprecht ihr hier eigentlich? Meint ihr das Auge, dass Mollari in der ersten Staffel für den Zentauri-Imperator gefunden hat?
    "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
    "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

    Kommentar


      #47
      Ernsthaft: das Beste daran, eine neue B5-Staffel zu beginnen, ist immer die Vorfreude auf das Intro xDD Den Vorspann von S1 und S2 fand ich von Anfang an gelungen, bei S3 habe ich bis Severed Dreams gebraucht, um mich daran zu gewöhnen und hier ist der Funken dann wieder beim ersten Mal (so gut wie) übergesprungen. Ich habe das Intro bislang zwar erst einmal gesehen – und deshalb die Hälfte der "Es war das Jahr..."-Rufe schon wieder vergessen, aaaaaber ich finds schon einmal klasse, dass die Synchronstimmen den Text sprechen! Bei S3 war es ja echt ein Fail, einen unbekannten Sprecher statt Ivanova zu nehmen...

      Die Folge selbst war ein sehr guter Appetitmacher mit einem Ende, das einfach kein Ende ist XD

      Sheridan lebt also, aber man hat keine Ahnung warum, wieso und was das für ein mysteriöses Wesen ist, das neben ihm am Lagerfeuer sitzt. Dank der grandios gescheiterten Rettungsaktion von Lyta, Ivanova und Co weiß man außerdem, dass definitiv KEIN Raumschiff im Orbit wartet, um ihn zu retten. Ziemlich miese Situation für den Captain und auf jeden Fall ein sehr fieses Ende für den Zuschauer – aber ich bin trotzdem mal ganz zuversichtlich, dass sein ominöser Begleiter eine Lösung finden wird xDD

      Fies finde ich, dass man immer noch so überhaupt keine Spur von Garibaldi hat – und dass sich außer G'Kar auch niemand sonderlich um ihn zu sorgen scheint. Najaaa, zumindest scheint die Trauer um Sheridan bei den Meisten doch um einiges zu überwiegen. Nun – bei mir ist es umgekehrt xD Garibaldi kommt in meiner Rangliste der Lieblingscharaktere irgendwo nach/neben Sinclair und Kosh... deshalb: bin ich momentan ziemlich... ähm, gespannt, welche Gemeinheit sich JMS für Nummer Drei aufgehoben hat x.x

      Kosh II indes scheint irgendwas zu planen... und so düster, wie er immer tut, ist das sicherlich nichts Gutes. Ich will den alten Kosh zurück! =( ...Wobei ich aber zugeben muss, dass mir diese Wandlung der Vorlonen von allwissenden Überwesen hin zu irgendwie bösen Überwesen doch ziemlich hervorragend gefällt. Ich wünsche mir übrigens noch mindestens einen epischen Vorlonen-Kampf im Weltraum. Gegen die Schatten, gegen Babylon 5, mir egal. Hauptsache, man sieht diese majestätischen Raumschiffe noch einmal in Aktion *g*

      Als B-Handlung haben wir diesmal Londo, der an den Hof des Imperators wechselt und dessen Ermordung plant – mit Vir. Armer Vir. Londo verlangt immer so herrlich finstere Sachen von ihm, die sich meinem Empfinden nach ziemlich mit seiner Persönlichkeit beißen. Das ist so fies, dass es schon wieder lustig ist xDD Was den Imperator angeht: der ist vielleicht etwas arg größenwahnsinnig geraten, besonders diese eine Szene, in der er zu den abgehackten Köpfen spricht. Huch... oO

      Unglaublich gut dafür diese Sequenz aus Londos Traum, die sich bewahrheitet. Die Schatten-Schiffe, die über Centauri Prime fliegen... woah, also - bei solchen Szenen weiß ich wieder, warum diese Serie > alle anderen Serien(, die ich bislang gesehen habe).

      Insgesamt gebe ich dieser Folge mal ein gutes "sehr gut", also

      5 Sterne,

      weil die Luft nach oben ja doch sehr deutlich zu spüren ist.
      Zuletzt geändert von Finara; 17.08.2013, 19:22.
      Some of us must be sacrificed if all are to be saved. —Ambassador Kosh, #Babylon5.

      Kommentar


        #48
        Die Folge wird dominiert vom ungewissen Schicksal Sheridans. Das gilt auch für die Schatten. Zumindest Mr. Morden hat überlebt. Londos wahr gewordener Traum zeigt, dass die Schatten handlungsfähig sind, also nicht vernichtet wurden.

        Dramaturgisch gut: Sheridan erscheint am Schluss. So erhalten wir ein Stück Klarheit über sein Schicksal. Der Fremde erinnert mit seinen Worten etwas an Kosh.

        Witzig und erschreckend zugleich wirkt der Imperator. Cartagia hält sich wohl für Caligula. Er will tatsächlich mithilfe der Schatten ein Gott werden? Da besteht wirklich Handlungsbedarf für Londo.

        Noch stärker aber spielt der Kammerdiener (?) oder Zeremonienmeister (?). Er ist geradezu die Personifizierung von Schleimigkeit und Dekadenz. Ist er vielleicht gar ein Minister?

        Das Verhalten der Völker karikiert wohl die UNO heutiger Tage, wo auch nur gestritten wird. Es kommt deutlich zum Ausdruck: Wer nicht für B5 und die Rangers ist (oder für Amerika), der ist doof und ein unverantwortlicher Schwätzer. Diese denken immer nur an sich.

        Der neue Vorlone setzt nicht nur das Tun seines Vorgängers fort, er ist vor allem biestiger. Sheridans Schicksal ist also irrelevant. Das Gleiche gilt für Delenns Respekt. Auch wenn alle Vorlonen Kosh sind, so ist der Unterschied zwischen dem ersten und dem zweiten Kosh beträchtlich. Dieses herablassende und zynische Verhalten ist ein neuer Stil und übertrifft das von Kosh 1 erheblich.

        Ach: Garibaldi ist auch verschwunden? Das kommt etwas zu kurz.

        Die Folge zeigt eine Reihe neuer Facetten auf, für die ich 5 Sterne gebe.

        Kommentar


          #49
          Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
          Garibaldi ist auch verschwunden?
          Jo, wurde doch am Ende der vorherigen Folge gesagt.

          Kommentar


            #50
            Das Verschwinden von Garibaldi war mir schon bekannt. Ich habe mit meiner Bemerkung moniert, dass in der Folge wenig dazu gesagt wird. Schließlich ist Garibaldi eine Hauptfigur. Offenbar war es dramaturgisch zu viel, Sheridan und Garibaldi zugleich verschwinden zu lassen.

            Kommentar


              #51
              Die von G'Kar erzählte Einleitung und das neue Intro sind sehr gut gemacht.
              Nun lernt man auch mal den Imperator Cartagia kennen.
              Nachdem Mollari ja schon bei der Folge „Duell unter Freunden“ feststellen musste, dass er wohl wichtige Entwicklungen auf seiner Heimatwelt verpasst hatte und daher genauer darauf achten wird müssen in Zukunft, wird er hier doch wieder von einer Entwicklung überrascht! Cartagia lässt sich wohl nicht beeinflussen und dieser hat dazu auch noch eigene und dazu schreckliche Pläne.


              Überrascht bin ich davon, dass man so früh schon die Ankunft der Schattenschiffe sieht, die ja auf der Insel Selini stationiert werden sollen, dann stimmt meine Deutung von Lady Morellas Prophezeiung betreffs dem „Auge, das nicht sieht“, nicht so ganz, die ich bei der Folge "Kriegsrecht" geschrieben habe:
              Zitat von Lebreau Beitrag anzeigen

              „Sie müssen das Auge retten, das nicht sieht.“
              G'Kars Auge wohl. Londo hätte sich viel früher für G'Kar einsetzen und ihn befreien können, als dieser ein Gefangener von Cartagia ist und so verhindern können, dass man G'Kar das Auge aussticht. Er hätte sich so viel früher gegen Cartagia stellen müssen. Vielleicht hätte er zu diesem Zeitpunkt unverhofft Unterstützung von anderen Centauri bekommen, womit Cartagia gestoppt werden hätte können und somit auch keine Schatten auf der Insel Selini stationiert worden wären. Diese wären nicht getötet worden und es hätte keine Rache der Drakh gegeben.
              Hm, G'Kar kommt nicht mal vor den Schattenschiffen auf Centauri Prime an...

              In der Folge sieht man nun auch, wie sich Mollaris Vision über die Ankunft der Schattenschiffe verwirklicht und diesmal hat man auch auf die Kleidung geachtet. Die dunkelrote Jacke hatte er ja schon längernicht mehr an gehabt, aber hier dann doch wieder. Und dabei wird dieses Thema dann auch noch ganz auffällig durch einen Dialog eingebaut, dass der „Galarock“ gerade in der Reinigung sei, darum nimmt sich Mollari den roten! Denn den hatte er immer an in dieser Vision. Sehr gut gemacht diesmal!


              Der neue Botschafter der Vorlonen scheint nicht gerade sehr freundlich zu sein.
              Susan und Delenn tun mir in dieser Folge sehr leid!

              Die Freundschaft zwischen G'Kar und Garibaldi, die sich in der Vergangenheit schon immer wieder angedeutet hat, setzt sich hier fort. Ansonsten scheint aber Garibaldis Verschwinden sehr wenig Beachtung zu bekommen. Klar, Delenn interessiert sich natürlich für Sheridan, sucht daher auch nach ihm. Aber was ist mit den anderen?
              Wie wäre es mit einer beharrlichen Susan gewesen, die noch eine Suchaktion für die Piloten befiehlt, obwohl der erfolglose Ausgang gewiss sein wird?
              Oder eine Szene mit Franklin, der irgendwie auch mit G'Kar ins Gespräch kommt (zum Beispiel anstatt diesem Zack)?


              Bei Lorien hab ich beim ersten Anschauen geglaubt, dass er irgendwie mit den Seelenjägern zu tun haben könnte, wegen dem Zeichen auf der Stirn und weil er ja doch Sheridan nach dessen eventuellen Tod begegnet. Darum hat mich dieser Lorien anfangs überhaupt nicht begeistert und diese Höhlenszenen mag ich daher noch immer nicht so sehr.

              Ein guter Anfang in die 4. Staffel, 5 Sterne.

              Kommentar


                #52
                Ergänzung:
                Also das Intro ist im OT ja sehr verwirrend, ich erkenne da nur G'Kars und Mollaris Stimme.
                Der alte Minister, der Mollari am Anfang zum Imperator geleitet, klingt im OT ja ur putzig.

                Mir fällt nun erstmals so richtig bewusst auf (im OT schau ich noch viel konzentrierter), dass es Lytas Idee alleine ist, nach Sheridan zu suchen! Sie bietet ihre Talente für diese gefährlichen Mission an!
                SPOILERWenn man bedenkt, wie mit ihr in Zukunft umgegangen wird, ist das doch noch schlimmer. Sheridan wird sich in Zukunft nicht sehr dankbar und verständnisvoll für ihre Probleme zeigen...

                Kommentar


                  #53
                  Also der Imperator der Centauri wird als Verrückt und Skrupellos dargestellt, aber Londo ist nicht unbedingt viel besser. Londo kann und ist auch ab und an Skrupellos ! Nur in einem stillen Moment bereut ab und an seine taten, um dann oft genauso und noch fieser weiter zu machen... Er hat ganze Kolonien auslöschen lassen ! Er benutzt Vir und andere wie es ihm passt.. Aber vielleicht kommt nun der Moment wo Londo sich ändern "könnte"...

                  Das die Schatten nun auf Centauri sind, erinnert mich an DS9 wo das Dominion auf Cardassia eintrifft... Ich sehe da Parallelen und doch ist es was ganz anders von der Story her..

                  Die Story selbst um Sheridan (wie hat er überlebt) war ganz gut (und warum hat er Kosh gehört vor dem Sprung in die Tiefe) und nett gemacht...

                  5 Sterne

                  G'kar ist mein Stiller liebling in der Serie geworden...
                  scotty stream me up ;)
                  das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                  aber leider entschieden zu real

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X