[068] Der Letzte des Kha'Ri - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[068] Der Letzte des Kha'Ri - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    6 Sterne

    Super Folge.
    Alleine schon Sheridan und Loriens Gespräche.. "Tick - Alive / Tock - Dead". Einfach nur umwerfend gemacht. Und dann noch Sheridans Erkenntnis, und als er sich anschließend fallen lässt...
    Aber auch Londo und G'Kar waren hier super. Besonders Londo, der die Fehler der Vergangenheit noch deutlicher vorgehalten bekommt und gegen den Imperator vorgehen will...
    Es ist alles wahr
    Alles! Hörst du?
    Vertraue niemandem
    Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

    Kommentar


      #17
      Nach den Highligts am Ende der Dritten und einem fantastischem Staffelauftakt der Vierten. War diese Folge zwar interessant. Trug aber einige Längen in sich und konnte mich trotz neuer Entwicklungen nicht wirklich überzeugen.

      Eine 4 Sterne Übergangsfolge zum kurz Luft holen.

      Kommentar


        #18
        Hm, bin ich denn der Einzige den die Tick Tock Gespräche etwas zu Dick und krampfhaft pathetisch waren? Vielleicht lag es an der Synchro.

        Eine Folge mit vielen Highlights. Die natürlich im Zusammenspiel mit Londo/G'Kar.
        Sznen, in denen Beiden vorkommen sind in der Regel immer Highlights einer Folge.
        Diesmal war das aber alles irgendwie noch ein Stück weiter, besser, größer.
        Was vermutlich aber auch an der zugespitzten handlung liegt.

        Viele neue Handlungen werden Aufgebrochen. Neue Fragen aufgeworfen.
        Geribaldi wird von den Schatten entführt, jedenfalls gehe ich bis hierhin davon aus, und wird dann untersucht? Vom Psi-Corp?
        Verbindung Psi-Corp - Schatten sind ja bekannt.

        Dennoch war mir das Sherridan / Lorien ein wenig zu dick aufgetragen, so das es hier "nur" 5* gibt.

        Kommentar


          #19
          Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
          Die Folge versteht es, das richtig bedrückende "Es steht alles auf Messers Schneide"-Gefühl aus "Die Stunde des Wolfes" vorzusetzen, doch für volle Punktzahl fehlt mir doch das berühmte "Gewisse Etwas"
          Also für die volle Punktzahl fehlt mir noch viel mehr. Ein bedrückendes "Es steht alles auf Messers Schneide"-Gefühl hatte ich auch nicht.
          Zitat von InDeepSpace Beitrag anzeigen
          Man kommt gar nicht mehr dazu Folgen weniger als 6 Sterne zu geben, weil die all genmial sind. Diese Folge ist mal wieder absolut genial, es passiert soviel.
          Das fällt mir eigentlich sogar ganz leicht, weniger als 6 Sterne zu geben .
          Denn soviel ist gar nicht passiert. G'Kar wird gefangen genommen, aber im Grunde wusste man das schon aus Londos Visionen. Garibaldi ist auch gefangen. Am interessantesten fand ich schon Londo, der langsam begreift, wie furchtbar alles geworden ist. Sheridan hingegen, auf dem großen Mystik-Trip, gesponsert von Lorien, das war kalter Kaffee. Solche Gespräche, die damit beginnen, dass jemandem gesagt, wird, dass er tot ist, langweilen mich hin und wieder doch sehr.

          War es in der ersten Folge der vierten Staffel noch schön, dass man das Tempo etwas rausgenommen hat, wird es hier für mich schon wieder langweilig.

          Da nützt es auch nichts, wenn Garibaldi an die Tür hämmert und man noch großzügig einen Typen in Psicorps-Uniform zu sehen bekommt, was auch keine Spannung erzeugt, da man sich ausrechnen kann, dass Garibaldi eine Gehirnwäsche kriegt und als Psicorps-Agent auf B5 zurückgeschickt wird. Da hätte man diese Szene lieber ganz rausgelassen.

          Kommentar


            #20
            Ok es ist nicht Yoda, es ist Gott.

            Die Folge hat mich doch stark an SGU erinnert, an das SGU was die Kritiker sehen. Die Folge war doch sehr Social lastig.

            Delenn trauert und hungert sich dabei zu Tode. Wirklich viel Handlung hat sie dabei nicht, immerhin hat sie nicht geweint.

            Das Video das der Doc ausgräbt war dann doch ziemlich Klischeehaft.

            G'Kar wird auf seiner suche nach Garibaldi von den Centauri festgenommen und Londo versucht nun sich mit ihm zu verbünden. Der einzige Handlungstrang der recht gut war.

            Das mit Sheridan fand ich ansich Murks. Ich bin kein Freund von dem großen weisen Zauberer in Sci-Fi. Da lieber sowas wie Head-Six.

            Gebe der Folge 3 Sterne, Übergangsfolge aber wnerigstens ne Interessante.

            Schön war die Vorbereitung für den Angriff, wobei Delenns Motivationsrede mal absolut kontraproduktiv und richtigehend für den Arsch war.

            3 Sterne
            www.planet-scifi.eu
            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
            Besucht meine Buchrezensionen:
            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

            Kommentar


              #21
              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
              Ok es ist nicht Yoda, es ist Gott.

              Die Folge hat mich doch stark an SGU erinnert, an das SGU was die Kritiker sehen. Die Folge war doch sehr Social lastig.
              Und was bedeutet social lastig? Oder genauer gesagt, was verstehst du unter social lastig? Etwa wenig bis keine Krachbumm-Action, wo bunte Raumschiffe mit Zap-Zap-Zauberstrahlen herumschiessen und irgendwelche Explosionen den Bildschirm füllen?
              Das mit Sheridan fand ich ansich Murks. Ich bin kein Freund von dem großen weisen Zauberer in Sci-Fi. Da lieber sowas wie Head-Six.
              Weil sie Head-Sex verteilt? Naja, das war auch eher eine der ganz wirklich schlechten Sachen bei Moores Fan-Interpretation von Kampfstern Galaktika, als er glaubte, dass Sex und Schimpfwörter eine Serie tragen könnte, aber selber keinen Plan besass, was die Head-Six eigentlich genau für eine Rolle haben sollte.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                Ok es ist nicht Yoda, es ist Gott.

                Die Folge hat mich doch stark an SGU erinnert, an das SGU was die Kritiker sehen. Die Folge war doch sehr Social lastig.

                Delenn trauert und hungert sich dabei zu Tode. Wirklich viel Handlung hat sie dabei nicht, immerhin hat sie nicht geweint.

                Das Video das der Doc ausgräbt war dann doch ziemlich Klischeehaft.
                Naja,die ganze Inszenierung der "Love Story" Delenn-Sinclair ist eigentlich Klischeehaft seit anfang an..man setzt das nur konsequent fort,wobei mans (im Gegensatz zu anderen Serien) damit aber auch nicht übertreibt..so alle paar Folgen mal bischen Herz/Schmerz ist erträglich

                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                G'Kar wird auf seiner suche nach Garibaldi von den Centauri festgenommen und Londo versucht nun sich mit ihm zu verbünden. Der einzige Handlungstrang der recht gut war.
                DU hast doch selber nach ner "Garibaldi Rettungsmission" gerufen,hättest du gedacht das ausgerechnet G´kar derjenige ist der dafür losdackelt??

                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                Das mit Sheridan fand ich ansich Murks. Ich bin kein Freund von dem großen weisen Zauberer in Sci-Fi. Da lieber sowas wie Head-Six.
                Lorien spielt eine große Rolle in dem was "jetzt" kommt bzw. in der "Auflösung" vieler Sachen...auch deine frage von 2 folgen vorher warum die Schattenschiffe B5 nicht zerstört haben sondern abgehauen sind nach Sheridans "Krach-Bum" wird eigentlich beantwortet,sie hatten "Angst" um "Opa Lorien" und sind sofort nach Hause um nachzugucken.
                Ich habe mir allerdings schon beim "erstsehen" die Frage gestellt,wie man es hätte "besser" darstellen sollen... "Headerscheinung" hatte man schon,mit der "KoshStimme" in Sheridans Kopf ,vor dem Sprung bzw. der Erläuterung das die Vorlonen Ihren geist bzw. teile davon an andere übertragen können um so "unerkannt" durch die Galaxis zu streifen. Es gibt Telepathen und Erscheinungen sowie "misteriöse" Wesen aus "Energie" (die Vorlonen) oder grußlige "Spinnen" die aus dem Nichts auftauchen..auch wenn mir die "Darstellung" des Allerersten nicht 100% zusagt,fällt mir nichts besseres ein ihn darzustellen ohne sich zu wiederholen..
                .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                  Naja,die ganze Inszenierung der "Love Story" Delenn-Sinclair ist eigentlich Klischeehaft seit anfang an..man setzt das nur konsequent fort,wobei mans (im Gegensatz zu anderen Serien) damit aber auch nicht übertreibt..so alle paar Folgen mal bischen Herz/Schmerz ist erträglich
                  Nun was mich stört ist das sie denselben kniff nochmal verwendet haben. Als Sheridan von Trauer zerfressne ist, hilft ihm ein zufällig aufgetauchtes Video seiner Frau. Und das gleiche hier nochmal.

                  Ein tiefschürfendes Gespräch zwischen Delenn und Franklin hätte mir da um einiges besser gefallen als die Videomasche.

                  Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                  DU hast doch selber nach ner "Garibaldi Rettungsmission" gerufen,hättest du gedacht das ausgerechnet G´kar derjenige ist der dafür losdackelt??
                  Ehrlich gesagt nach der letzten Folge fand ich es nicht überraschend. Was mich enttäuscht hat ist das er gleich in den Centauriplot eingebunden wurde. Ich hätte G'Kar und Marcus gerne als Detektive gesehen. Für meinen Geschmack war da viel zu kurz, man sieht G'kar so ja schon kaum "normal".

                  Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                  Lorien spielt eine große Rolle in dem was "jetzt" kommt bzw. in der "Auflösung" vieler Sachen...auch deine frage von 2 folgen vorher warum die Schattenschiffe B5 nicht zerstört haben sondern abgehauen sind nach Sheridans "Krach-Bum" wird eigentlich beantwortet,sie hatten "Angst" um "Opa Lorien" und sind sofort nach Hause um nachzugucken.
                  Ich habe mir allerdings schon beim "erstsehen" die Frage gestellt,wie man es hätte "besser" darstellen sollen... "Headerscheinung" hatte man schon,mit der "KoshStimme" in Sheridans Kopf ,vor dem Sprung bzw. der Erläuterung das die Vorlonen Ihren geist bzw. teile davon an andere übertragen können um so "unerkannt" durch die Galaxis zu streifen. Es gibt Telepathen und Erscheinungen sowie "misteriöse" Wesen aus "Energie" (die Vorlonen) oder grußlige "Spinnen" die aus dem Nichts auftauchen..auch wenn mir die "Darstellung" des Allerersten nicht 100% zusagt,fällt mir nichts besseres ein ihn darzustellen ohne sich zu wiederholen..
                  Naja mich stört nicht die Inszenierung ansich sondrn eher das er auftaucht. Ich mein Sheridan ist tief in Zaha'Dum. Ich hatte erwartet etwas Survival zu sehen und das er alte Artefakte findet bzw. halt Sachen herausfindet die mehr über die Schatten verraten.

                  So kann man jetzt schon denken was passieren wird. Sheridan wird seine Angst ablegen und dadurch dem Tod entgehen und genau rechtzeitig auftauchen um von Delenn gerettet zu werden.

                  Ich hoffe es kommt so nicht aber so schauts für mich aktuell aus und sowas empfinde ich schon immer als schlechtes Scifi.

                  Interessant wirds wenn man sieht was Sheridan den Rest der Zeit getan hat, während er in der Zeit festhängt.


                  .
                  EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                  Larkis schrieb nach 1 Minute und 5 Sekunden:

                  Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                  Und was bedeutet social lastig? Oder genauer gesagt, was verstehst du unter social lastig? Etwa wenig bis keine Krachbumm-Action, wo bunte Raumschiffe mit Zap-Zap-Zauberstrahlen herumschiessen und irgendwelche Explosionen den Bildschirm füllen?
                  Nein

                  Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                  Weil sie Head-Sex verteilt? Naja, das war auch eher eine der ganz wirklich schlechten Sachen bei Moores Fan-Interpretation von Kampfstern Galaktika, als er glaubte, dass Sex und Schimpfwörter eine Serie tragen könnte, aber selber keinen Plan besass, was die Head-Six eigentlich genau für eine Rolle haben sollte.
                  Ansichtssache.
                  Zuletzt geändert von Larkis; 23.11.2010, 13:10. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                  www.planet-scifi.eu
                  Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                  Besucht meine Buchrezensionen:
                  http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                    Naja mich stört nicht die Inszenierung ansich sondrn eher das er auftaucht. Ich mein Sheridan ist tief in Zaha'Dum. Ich hatte erwartet etwas Survival zu sehen und das er alte Artefakte findet bzw. halt Sachen herausfindet die mehr über die Schatten verraten.

                    So kann man jetzt schon denken was passieren wird. Sheridan wird seine Angst ablegen und dadurch dem Tod entgehen und genau rechtzeitig auftauchen um von Delenn gerettet zu werden.

                    Ich hoffe es kommt so nicht aber so schauts für mich aktuell aus und sowas empfinde ich schon immer als schlechtes Scifi.

                    Interessant wirds wenn man sieht was Sheridan den Rest der Zeit getan hat, während er in der Zeit festhängt.
                    So unerwartet kam das ja nicht. In der 2. Hälfte der 3. Staffel zieht sich für Sheridan das Motto "Sie können nach Zaha'Dum fliegen, aber sie werden sterben." durch die Folgen. Etwas von Bedeutung muss sich auf dem Planeten ja befinden, sonst hätte Head-Kosh Müll erzählt. Das sich da unten keine Artefakte mit Superwaffen befinden begrüße ich eigentlich, auch wenn ich die Lösung mit Lorien auch nicht sonderlich super finde. Hat mir zuviel von Gandalf, dem Weißen, mystisches Universum hin oder her. Mit Lorien hängt dann auch direkt das Ende des Shattenkrieges zusammen. Bin gespannt, ob du das Ende als größten Müll der gesamten Serie abtust (im Fandom gab und gibt es nicht wenige Stimmen, die das so ähnlich sehen) oder eigentlich als ziemlich logische Schlussfolgerung aus dem ganzen Akt.

                    Eine gewisse Vorhersehbarkeit finde ich an der Stelle (also dieser Folge) eigentlich ganz gut. Aus dem Zeitreisezweiteiler wissen wir schon einige Eckdaten der (möglichen) zukünftigen Timeline. Du hast irgendwann mal geschrieben, das dir sowas nicht gefällt. Sei dir gegeben. Ich finde es eben interessant wie man an diese Punkte gelangt, manchmal viel mehr als das diese Punkte irgendwann mal wirklich in Erscheinung treten. Der Weg ist das Ziel.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
                      So unerwartet kam das ja nicht. In der 2. Hälfte der 3. Staffel zieht sich für Sheridan das Motto "Sie können nach Zaha'Dum fliegen, aber sie werden sterben." durch die Folgen. Etwas von Bedeutung muss sich auf dem Planeten ja befinden, sonst hätte Head-Kosh Müll erzählt. Das sich da unten keine Artefakte mit Superwaffen befinden begrüße ich eigentlich, auch wenn ich die Lösung mit Lorien auch nicht sonderlich super finde. Hat mir zuviel von Gandalf, dem Weißen, mystisches Universum hin oder her. Mit Lorien hängt dann auch direkt das Ende des Shattenkrieges zusammen. Bin gespannt, ob du das Ende als größten Müll der gesamten Serie abtust (im Fandom gab und gibt es nicht wenige Stimmen, die das so ähnlich sehen) oder eigentlich als ziemlich logische Schlussfolgerung aus dem ganzen Akt.
                      Nachdem so in Wirbel um Za'ha'dum gemacht wurde bin ich vom Planeten eh sehr enttäuscht...

                      Alles was man sieht ist nen Kamilleteetrinkenden Opa, eine grob aufgelöste Stadt wo man kaum was erkennen kann und die zugleich zerbombt wird, weil der große Heimatplanet nichtmal einfachste Flugabwehr oder Wachschiffe hat.

                      Und nun gibts düstere Ruinen. Da hab ich gehofft das es da was interessantes gibt (quasi wie bei AvP wo sie die Hyroglyphen entschlüsseln.) Aber nein da kommt ein Opa der Sheridan über seine ANgst hinweghelfen will.

                      Und nach dem Namen der nächten Folge wars das auch mit Za'ha'dum.

                      Dch recht enttäuschend zurzeit.

                      Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
                      Eine gewisse Vorhersehbarkeit finde ich an der Stelle (also dieser Folge) eigentlich ganz gut. Aus dem Zeitreisezweiteiler wissen wir schon einige Eckdaten der (möglichen) zukünftigen Timeline. Du hast irgendwann mal geschrieben, das dir sowas nicht gefällt. Sei dir gegeben. Ich finde es eben interessant wie man an diese Punkte gelangt, manchmal viel mehr als das diese Punkte irgendwann mal wirklich in Erscheinung treten. Der Weg ist das Ziel.
                      Nix gegen Vorhersehbarkeit, es geht aber nicht wenn die Charaktere das auch wissen und trotzdem nix tun um das Schicksal abzuwenden.
                      www.planet-scifi.eu
                      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                      Besucht meine Buchrezensionen:
                      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                        Nix gegen Vorhersehbarkeit, es geht aber nicht wenn die Charaktere das auch wissen und trotzdem nix tun um das Schicksal abzuwenden.
                        Moment, Sheridan weiß aus seinem Zeitsprung nur, das der Sieg über die Schatten mit einem fürchterlichen Preis kam: die Zerstörung von Centauri Prime. Von Future-Delenn bekommt er nur die Warnung, das er nicht nach Z'ha'dum fliegen solle. Nur wurde CP zerstört weil er oder weil er nicht dahin geflogen ist?

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
                          Moment, Sheridan weiß aus seinem Zeitsprung nur, das der Sieg über die Schatten mit einem fürchterlichen Preis kam: die Zerstörung von Centauri Prime. Von Future-Delenn bekommt er nur die Warnung, das er nicht nach Z'ha'dum fliegen solle. Nur wurde CP zerstört weil er oder weil er nicht dahin geflogen ist?
                          Future-Londo sagt ihm das er alleine Schuld daran ist das Centauri Prime zerstöt wurde. Nicht der Krieg mit den Schatten sondern er selbst.

                          Dann bekommt er von Delenn die Warnung das er nicht nach Za'ah'dum fliegen soll.

                          Daraus ist mMn zu Schlussfolgern das der Besuch von Za'ah'Dum irgentwie damit zusammenhängt. Warum sollte Delenn ihn sonst warnen? Er überlebt doch offensichtlich die Reise (Kind + Londo ist nicht überrascht) ergo muss etwas anderes damit zusammenhängen.

                          Future Delenn hat ihn davor gewarnt.
                          Kosh hat ihn davor gewarnt.

                          Als seine Frau auf Bab 5 aufgetaucht ist, gab es auch für ihn keinen Grund mehr dahin zu fliegen um nach ihr zu suchen.

                          Für mich ist es nicht nachvollziehbar wieso man sich mitten ins tiefste Feindesland begibt anstatt sowas doch lieber auf neutralem Boden zu besprechen. Weder logisch noch emotional nicht nachvollziehbar.
                          www.planet-scifi.eu
                          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                          Besucht meine Buchrezensionen:
                          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                          Kommentar


                            #28
                            Aus der Synopsis vom Staffel 3 Finale:

                            Delenn receives a time-delayed message from Sheridan. "Delenn," the message says, "by the time you get this message, I will be at Z'ha'dum... with Anna. I can pretty much guess your reaction when you hear this, but I think it's the only way. When you and I were in the time rift with Babylon 4, for a moment, I jumped forward in time. We'd won the war, but Centauri Prime had been devastated. You said that this future couldn't be changed. You also told me, 'Do not go to Z'ha'dum. Do you understand? Do not go to Z'ha'dum!' I began to wonder... What if that future happened because I listened to your warning and didn't go to Z'ha'dum? What if... what if I could prevent the fall of Centauri Prime and end the Shadow War by going there? What I want... is to stay alive, to be with you. But you were right before. This is about more than what I want. So I'm going, even though I know it's almost certainly a trap."
                            Kurzform: Sheridan weiß nicht, welche Aktion zur Zerstörung von Centauri Prime geführt hat. Er weiß, das es eine Falle der Schatten ist, entschließt sich aber trotzdem mitzufliegen, in der schieren Hoffnung mittels der Bomben, den Schatten einen Schlag zu versetzen und so eine mögliche bessere Zukunft zu schaffen. Koshs Warnung, wenn es denn eine war, ist da zu kryptisch. Wann hat ein Vorlone schon mal die vollständige Wahrheit gesagt?

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
                              Kurzform: Sheridan weiß nicht, welche Aktion zur Zerstörung von Centauri Prime geführt hat. Er weiß, das es eine Falle der Schatten ist, entschließt sich aber trotzdem mitzufliegen, in der schieren Hoffnung mittels der Bomben, den Schatten einen Schlag zu versetzen und so eine mögliche bessere Zukunft zu schaffen. Koshs Warnung, wenn es denn eine war, ist da zu kryptisch. Wann hat ein Vorlone schon mal die vollständige Wahrheit gesagt?
                              Wiegesagt für mich nicht nachvollziehbar die Entscheidung. Allein aus Paradoxongründen.

                              Wenn Future-Delenn ihn warnt das er nicht nach Za'ah'dum fliegen soll heißt das das er dahin geflogen ist und so alles passiert ist.

                              Und die Überlegung von Sheridan ist auch etwas Sinnfrei. Denn wenn er auf Future-Delenn gehört hätte, und nicht nach Za'ha'dum geflogen ist, hätte sie ihn nicht warnen müssen deswegen. Paradoxon halt.

                              Es gibt im Grunde 2 Möglichkeiten.

                              1. Die Zukunft ist festgeschrieben. In dem Moment wo Delenn Sheridan warnt, kann er garnicht anders als nach Za'ha'Dum zu fliegen, den wenn er nicht fliegt kann Delenn ihn nicht davor warnen.

                              2. Es gibt Alternative Zukunftsvisionen. Demnach führt die Reise nach Za'ah'Dum zu eben jenem Ergebnis. Um also eine andere Zukunft einzuschlagen darf er nicht dahinreisen.
                              www.planet-scifi.eu
                              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                              Besucht meine Buchrezensionen:
                              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                                Wenn Future-Delenn ihn warnt das er nicht nach Za'ah'dum fliegen soll heißt das das er dahin geflogen ist und so alles passiert ist.
                                Das heißt das nicht zwangsläufig.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X